ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Zündkerze mit Kerzenschlüssel Sechskant über/ abgedreht

Zündkerze mit Kerzenschlüssel Sechskant über/ abgedreht

Renault Clio 2
Themenstarteram 3. Mai 2024 um 13:08

Ich habe einen CLio 2 1.2 16V 75PS Baujahr 2002 hatte das Problem, das hier auch schon einige andere auch hatten. Die Gummis von den Kerzensteckern waren an den Kerzen verklebt oder was auch immer und gingen nicht raus. Bei einem Stecker war sogar etwas rausgebrochen. Habe Stundenlang gepopelt abgesaugt und probiert ob der Schlüssel greift, weitergepopelt, wieder abgesaugt und wieder probiert.

Bei drei von vier Kerzen hat sich die Geduld gelohnt, konnte ich tauschen.

Aber die vierte, da wo auch vom Stecker etwas rausgebrochen war, wollte es nicht. Irgendwann griff der Stecker, war aber wohl nicht genug und rubbelt drüber. Ich habe mit Lampe geleuchtet aber nichts mehr gesehen und noch mal probiert. Wieder drüber. Und leider war ich mir den Nerven am Ende und nicht mehr vorsichtig....

Naja Ende vom Lied der Schskant der Kerze ist wohl abgenuckelt.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Kerze doch noch raus bekomme.

Und bitte keine Be/ Verurteilung! Ich weiß das das dumm war.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Mir fällt nur die Universalnuss ein. Kein Ahnung ob die auch für Kerzen geeignet ist.

welche Schlüsselweite laut herausgschaubte Kerzen wird gebraucht? nicht daß Dein Schlüssel etwas zu groß war. Motor warm laufen lassen, dann könnte es noch mit Rostlößer klappen. mit Schieblehre messen.

14 oder 16 Langnuss 3/8 dünn flach lang magnetisch. Wenn Dir das Gewinde nun abreißt dann mit Rechtsausdreher. Bevor Du überhaupt was machst Rostlöser drauf und über Nacht einwirken lassen. Wenn sich durch öffnen nichts bewegt, dann in andere Richtung versuchen um es evtl leichtgängig zu machen und dadurch zu lösen durch ein wenig zudrehen dann wieder auf und hin und her sofern die Nuss überhaupt hält. Hopp oder Top entweder es geht gut oder Sie reißt ab. Du kannst die Stelle auch sofern Du ausgestattet bist ein wenig erwärmen. Hatte bei einem Diesel gerade den Ärger und nur so ging es und das dann 4 mal. Beim Clio ist mir auch schon eine Kerze abgerissen. Viel Glück

Versuche die Kerze nicht hin und her zu drehen sondern bei warmen Motor nur ruxen verstehe es nicht falsch und Rostlöser verwenden. Wen sie abreist wird schlimmstenfals der Kopf abgebaut

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie das Sechskant einer Kerze aus Stahl mit einem Schlüssel abgerundet werden kann.

Kann es sein, daß der Kerzenschlüssel eine Nummer zu groß war?

Dann sollte ein passender Schlüssel immer noch greifen können.

Kerzen sollte man immer bei kaltem Motor mit Gefühl einschrauben.

Im schlimmsten Fall lockern sie sich derart, daß die Verbrennungsgase entweichen können und der Motor pfeift.

 

schrauber

Die vermutung liegt nahe , das es die falsche SW war oder ist vom Stecker noch ein rest Gummi unten so das du den SW gar nicht richtig drauf gesteckt bekommst?

Ach ja und beim Anziehen den Drehmoment beachten .....meine es sind 28Nm .....denn das machen viele nach Gefühl :) Dann kommt sowas dabei raus.

warschenlich kann die Schlüsselweute einer ausgebauten Kerze nicht gemessen werden, um einen passenden Schlüssel zu finden er gibt halt keine Antwort.

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 18:36

HAllo und danke schon mal, Schlüsselweite ist 14 und war schon richtig. Die anderen drei habe ich ja auch rausbekommen. Hatte auch WD40 reingesprüht. Ich hatte befürchtet, das sich noch etwas von dem Stecker drin war, hatte aber nichts mehr gesehen.

und ist die Kerze jetzt herausen?

wie wurde es jetzt geschafft?

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 14:56

nein ist nicht raus. Motor läuft ja Gott sei dank, sodass keine Not mehr besteht. Hätte nur gern die letzte Kerze noch raus bekommen.

linksausdreher nuss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Zündkerze mit Kerzenschlüssel Sechskant über/ abgedreht