ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Woran erkennt man defekte Zündkerzen? Startprobleme?

Woran erkennt man defekte Zündkerzen? Startprobleme?

Renault Clio 2
Themenstarteram 2. November 2014 um 17:18

Guten Abend,

kann mir jemand sagen, woran man defekte Zündkerzen erkennt? Ich habe keinen Zündkerzenschlüssel.

Er braucht seit etwa 2 Wochen etwas länger bist er anspringt. Wenn ich zb mal einen Tag nichtr fahre rattert der Anlasser etwas länger (5 Sekunden) bis er an geht. Wenn er warm ist springt er eigentlich sofort an. Wenn ich jeden Tag eine Runde fahre, dann geht es eigentlich.

Was mir noch aufgefallen ist, dass er manchmal beim Gas geben ruckelt.

172.000 KM hat er nun drauf. Bisher wurde bei mir keine Kerzen gewechselt. Wie es beim Vorgänger war weiß ich nicht. Bei mir sind jetzt 30.000 KM drauf gefahren worden.

Evtl anderes Problem? Auspuffanlage inkl. KAT wurde bereits im Mai komplett erneuert.

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 2. November 2014 um 18:06

Nach der Laufzeit würde ich die Kerzen wechseln! Ich verbaue nur NGK-Zündkerzen. Bei dieser Gesamtlaufleistung würde ich ebenfalls die Zündkabel tauschen.

Luftfilter tauschen, Motoroel wechseln, Innenraumfilter tauschen....für die Pflege/Erhaltung.

An deiner Stelle würde ich auch einen Benzinzusatz in den Tank geben. Eurosol-Benzin-Systempfleger ist mein persl. Favorit....einfüllen....und mal so 30-50 km auf die Autobahn.....

Redest du hier von Zündkerzen oder Glühkerzen ? Eigentlich haben die Zündkerzen nicht damit zututn wie gut ein Motor anspringt.... Außerdem werden Zündkerzen alle 60.000km gewechselt du müsstest jetzt eigentlich schon den dritten Satz einbauen !!!

Falls du einen Diesel hast und Glühkerzen meinst dann haben diese schon was mit dem Anspringverhalten zutun, sollte dort eine defekt sein müsste das im fehlerspeicher hinterlegt sein

Themenstarteram 3. November 2014 um 8:42

Ne ich habe einen Benziner.

was genau bewirkt der Systempfleger? Einfüllen und direkt los fahren? Wieviel Benzin sollte im Tank sein?

am 3. November 2014 um 15:17

Zitat:

@margarete12 schrieb am 2. November 2014 um 19:25:44 Uhr:

Redest du hier von Zündkerzen oder Glühkerzen ? Eigentlich haben die Zündkerzen nicht damit zututn wie gut ein Motor anspringt.... Außerdem werden Zündkerzen alle 60.000km gewechselt du müsstest jetzt eigentlich schon den dritten Satz einbauen !!!

Falls du einen Diesel hast und Glühkerzen meinst dann haben diese schon was mit dem Anspringverhalten zutun, sollte dort eine defekt sein müsste das im fehlerspeicher hinterlegt sein

Seit wann haben defekte Zündkerzen nichts mit dem Anspringen zu tun, das ist ja mal was ganz Neues:confused:

Ob diese Kerzen nun zu fett, zu mager, oder ä. laufen, alles geht auf das Startverhalten eines Benziners.

TE sollte sich mal einen Kerzenschlüssel zu legen und die Kerzen kontrollieren, wenn diese Rehbraun sind, bist du mit den Kerzen im Grünen Bereich !

Las mal den OT-Geber als erstes kontrollieren.

Wenn der Verdreckt mit Metallspänen, o.ä ist ( er ist magnetisch) dann kommst auch zu deinen Fehler !

am 3. November 2014 um 21:08

Benutze bitte mal eine Suchmaschine und gebe den Begriff -EUROSOL- ein! Dann bekommst Du alle Fragen beantwortet....

Zitat:

@trixi1262 schrieb am 3. November 2014 um 16:17:00 Uhr:

 

Seit wann haben defekte Zündkerzen nichts mit dem Anspringen zu tun, das ist ja mal was ganz Neues:confused:

Ob diese Kerzen nun zu fett, zu mager, oder ä. laufen, alles geht auf das Startverhalten eines Benziners.

TE sollte sich mal einen Kerzenschlüssel zu legen und die Kerzen kontrollieren, wenn diese Rehbraun sind, bist du mit den Kerzen im Grünen Bereich !

Las mal den OT-Geber als erstes kontrollieren.

Wenn der Verdreckt mit Metallspänen, o.ä ist ( er ist magnetisch) dann kommst auch zu deinen Fehler !

Zündkerzen funktionieren aber immer, dann würde der Motor nicht nur scheiße anspringen sondern auch unrund laufen und keine Leistung haben ;)

Der Braucht sich kein Zündkerzenschlüssel besorgen, wenn das wirklich noch die ersten sind dann brauch er auf jedenfall neue....

am 4. November 2014 um 21:20

Zitat:

@margarete12 schrieb am 4. November 2014 um 21:41:13 Uhr:

Zitat:

@trixi1262 schrieb am 3. November 2014 um 16:17:00 Uhr:

 

Seit wann haben defekte Zündkerzen nichts mit dem Anspringen zu tun, das ist ja mal was ganz Neues:confused:

Ob diese Kerzen nun zu fett, zu mager, oder ä. laufen, alles geht auf das Startverhalten eines Benziners.

TE sollte sich mal einen Kerzenschlüssel zu legen und die Kerzen kontrollieren, wenn diese Rehbraun sind, bist du mit den Kerzen im Grünen Bereich !

Las mal den OT-Geber als erstes kontrollieren.

Wenn der Verdreckt mit Metallspänen, o.ä ist ( er ist magnetisch) dann kommst auch zu deinen Fehler !

Zündkerzen funktionieren aber immer, dann würde der Motor nicht nur scheiße anspringen sondern auch unrund laufen und keine Leistung haben ;)

Der Braucht sich kein Zündkerzenschlüssel besorgen, wenn das wirklich noch die ersten sind dann brauch er auf jedenfall neue....

Hier noch mal, auf das sich meine Antwort bezog:

Redest du hier von Zündkerzen oder Glühkerzen ? Eigentlich haben die Zündkerzen nicht damit zututn wie gut ein Motor anspringt.... Außerdem werden Zündkerzen alle 60.000km gewechselt du müsstest jetzt eigentlich schon den dritten Satz einbauen !!!

Fettmarkiertes ist nicht zutreffend, ganz einfach !

Jetzt schreibst du:

Zündkerzen funktionieren aber immer, dann würde der Motor nicht nur scheiße anspringen sondern auch unrund laufen und keine Leistung haben ;)

 

Wenn diese Intakt sind ,dann JA und bei Letzterem stimme ich dir natürlich zu, wenn eine Kerze ausfällt, dann macht sich das anders bemerkbar;)

Auch wenn der Post schon älter ist, bei meinem clio ist es so das er manchmal das Gas nicht richtig annimmt. ein Problem bei mir is das er im warmen Zustand niedrige Drehzahl hat ( Ca 500-700) außer ich schalte die Klimaanlage ein dann is sie bei 1000. Wenn ich aber anfahre und etwas mehr Gas gebe dann ruckelt das Auto als ob er kurz kein Gas annehmen würde. Kann das ein Zeichen sein das die zündkerzen gewechselt werden müssen? Weiß nicht wann die letztes mal gewechselt wurden und ich habe erst 1000 km gefahren

Bitte um Hilfe :)

Also 60.000 wie hier einer schreibt, halten die Kerzen von NGN oder so ähnlich, nicht. Selbst 50.000 hätte ich gerne. Ging aber nicht.

Nach 40.000 muß man ans wechseln denken.

Bei zu großem Elektrodneabstand, (abgebrannt vom Zündfunken) gibt es die ersten Aussetzer bei hoher Drehzahl und entsprechender Leistungsanforderung. Da kann man noch enger schlagen und weiterfahren.

Ohne Zündkerzenschlüssel und Ursache raten, ist einfach die falsche Methode. Den schlüssel braucht man einfach. Basta!

schrauber

am 2. August 2015 um 8:56

Man braucht auch keine defekten Zündkerzen erkennen! Tauschen, alles wieder okay....dann waren es eben die Kerzen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Woran erkennt man defekte Zündkerzen? Startprobleme?