ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Zubehör - Edelstahlpedale

Zubehör - Edelstahlpedale

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 3. Februar 2013 um 18:59

Hallo zusammen,

in meinen zukünftigen A3 Sportback (mit Stronic) möchte mir die Edelstahlpedale und Fußstütze des neuen S3 einbauen. Da es den S3 aber noch nicht gibt, wollte ich fragen ob dieses Zubehör auch von einem anderen Modell (z.B. SQ5) passt?

Benötigt wird:

Bremspadalabdeckung

Gaspedalabdeckung

Fußstütze

Vieln Dank.

Beste Antwort im Thema

So hab gestern alles eingebaut, Gaspedal, Bremse(S-tronic) und Fußstütze. Hab für alle 3 Teile knapp 45min gebraucht.

---> Bremspedal: Geht ganz leicht...altes abziehen und neues draufstecken.

---> Gaspedal: Ist etwas komplizierter....hab das neue vorher knapp ne Stunde in der Sonne stehen gehabt (Unterseite zur Sonne) und dann mit Hilfe des Abziehhaken's (der für die Radschraubenabdeckung) montiert. Rechte Seite zuerst draufstecken und dann mit Hilfe des Haken's den Rest von unten nach oben drüberziehen.

---> Fußstütze: Zuerst die Abdeckung oben links entfernen, geht mit einem flachen Schraubenzieher schön leicht wenn man unten anfängt. Danach die Abdeckung unten am Einstieg (Boden) entfernen. Wenn man mit der Hand die Abdeckung entlang fährt, merkt man ca. in der Mitte eine kleine "Vertiefung". Dort anpacken und sanft aber beherzt nach oben ziehen, klackt dann einmal kurz (1 Klipser). Danach geht's rechts auf der Verkleidung weiter. An der Stoßkante den Gummi leicht wegziehen und zwischen den 2 Abdeckungen mit einem flachen Schraubenziehen die 2 Teile trennen (sind mit 2 Klipser verbunden). Hat man dies zieht man die leiste leicht nach oben dann löst sich der 4. Klipser. Wenn dies geschafft ist muss der Motorhaubenöffner entfernt werden. Dazu mit einem flachen Schraubenzieher die Plastiksicherung hinter/innerhalb des Öffners nach hinten aushebeln. Danach den Öffner nach rechts abziehen. Ist dies erledigt muss noch die eine Torx Schraube entfernt werden die direkt unter dem Öffner sitzt. Zu guter letzt kann man die gelöste Abdeckung einfach oben ziehen. Der Rest löst sich dann von selbst. Nun kann die Fußstütze herausgezogen werden. Klackt insgesamt 3mal dann ist sie gelöst. Die alten Klipse brechen dabei im normalfall ab, falls nein dann einfach etwas fester nach oben ziehen und im ganzen entfernen. Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Hoffe ich konnte die fehlende Einbauanleitung etwas ersetzen und denen Helfen, die keine Ahnung haben wo oder wie sie am besten Anfangen sollen ;)

133 weitere Antworten
Ähnliche Themen
133 Antworten

von VW gibt es aktuell auch nur diese Teile : Pedale

Ich habe die Teile im neuen Leon. Also ist wohl davon auszugehen, dass sie auch im A3 passen.

Ja die passen auch im A3, hier mal ein Bild von meinem A3. Fehlt nur noch die Fußstütze, aber die kommt sobald der GTI 7 raus ist.

Sdc10611

Hat sich schon jemand die Pedalkappen für seinen A3 mit S tronic geholt? Ich frage zwecks ET-Nr. Mein :) konnte mir noch nichts dazu sagen.

Zitat:

Original geschrieben von denis_g_v

Hat sich schon jemand die Pedalkappen für seinen A3 mit S tronic geholt? Ich frage zwecks ET-Nr. Mein :) konnte mir noch nichts dazu sagen.

Da wäre ich auch seeeeehr daran interessiert :D

Hat jemand schon generell welche an seinem A3 8V??

Themenstarteram 30. April 2013 um 18:03

Hier auf den Fotos meine neue Errungenschaft. Jedem, der die montieren möchte, wünsche ich schonmal sehr viel Spaß, denn es ist wirklich eine sch... Arbeit.

ET-Nummern:

5Q1864551 Fußstütze, Preis: 26,05 EUR inkl. Ust.

5Q0723131A Bremspedal Stronic, Preis: 18,66 EUR inkl. Ust.

5Q1721647A Gaspedal Stronic, Preis: 21,54 EUR inkl. Ust.

Preis Gesamt: 66,25 EUR inkl. 19% Ust.

am 30. April 2013 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von H_OS_X

Hier auf den Fotos meine neue Errungenschaft. Jedem, der die montieren möchte, wünsche ich schonmal sehr viel Spaß, denn es ist wirklich eine sch... Arbeit.

ET-Nummern:

5Q1864551 Fußstütze, Preis: 26,05 EUR inkl. Ust.

5Q0723131A Bremspedal Stronic, Preis: 18,66 EUR inkl. Ust.

5Q1721647A Gaspedal Stronic, Preis: 21,54 EUR inkl. Ust.

Preis Gesamt: 66,25 EUR inkl. 19% Ust.

Wird die Fußstütze nur geklebt oder verschraubt?

Themenstarteram 30. April 2013 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von wusai

Zitat:

Original geschrieben von H_OS_X

Hier auf den Fotos meine neue Errungenschaft. Jedem, der die montieren möchte, wünsche ich schonmal sehr viel Spaß, denn es ist wirklich eine sch... Arbeit.

ET-Nummern:

5Q1864551 Fußstütze, Preis: 26,05 EUR inkl. Ust.

5Q0723131A Bremspedal Stronic, Preis: 18,66 EUR inkl. Ust.

5Q1721647A Gaspedal Stronic, Preis: 21,54 EUR inkl. Ust.

Preis Gesamt: 66,25 EUR inkl. 19% Ust.

Wird die Fußstütze nur geklebt oder verschraubt?

Die wird weder geschraubt noch geklebt! Es ist eine Steckverbindung mit mehreren Punkten.

Zitat:

Original geschrieben von H_OS_X

5Q1864551 Fußstütze, Preis: 26,05 EUR inkl. Ust.

5Q0723131A Bremspedal Stronic, Preis: 18,66 EUR inkl. Ust.

5Q1721647A Gaspedal Stronic, Preis: 21,54 EUR inkl. Ust.

 

Preis Gesamt: 66,25 EUR inkl. 19% Ust.

Danke für die Preise und die ET-Nummern. Ich muss die mir noch diesen Monat im Mai holen.

Man beachte auch diese eBay-Auktion: http://www.ebay.de/itm/181129658978. Ich glaube ich kaufe mir ein paar Fußstützen und verkaufe die dann :D

Zitat:

Original geschrieben von H_OS_X

Zitat:

Original geschrieben von wusai

 

Wird die Fußstütze nur geklebt oder verschraubt?

Die wird weder geschraubt noch geklebt! Es ist eine Steckverbindung mit mehreren Punkten.

Ja das kenn ich von meinem A4 schon...da muss ziemlich viel weggebaut werden damit man da rankommt und es ist auch wirklich eine scheiß Arbeit die über die Pedale zu bekommen, aber das Endergebnis entschädigt dann dafür ;) Danke schon mal für die Teilenummern ;)

Hat die auch jemand für den Handschalter die Teilenummern??

ET-Nummern:

 

5Q1864551 Fußstütze, Preis: 26,05 EUR inkl. Ust.

5Q0723131A Bremspedal Stronic, Preis: 18,66 EUR inkl. Ust.

5Q1721647A Gaspedal Stronic, Preis: 21,54 EUR inkl. Ust.

 

Preis Gesamt: 66,25 EUR inkl. 19% Ust.

Sind die Teilenummern noch aktuell für den A3 Sportback? Wollte mir die dann mal bestellen damit der Innenraum gleich komplett fertig ist ;) Vielleicht kann ja jemand mit Zugang mal kurz nachschauen und sich hier dann melden ;)

Zitat:

Original geschrieben von Benny502

ET-Nummern:

 

5Q1864551 Fußstütze, Preis: 26,05 EUR inkl. Ust.

5Q0723131A Bremspedal Stronic, Preis: 18,66 EUR inkl. Ust.

5Q1721647A Gaspedal Stronic, Preis: 21,54 EUR inkl. Ust.

 

Preis Gesamt: 66,25 EUR inkl. 19% Ust.

Sind die Teilenummern noch aktuell für den A3 Sportback? Wollte mir die dann mal bestellen damit der Innenraum gleich komplett fertig ist ;) Vielleicht kann ja jemand mit Zugang mal kurz nachschauen und sich hier dann melden ;)

Denkst du an die Bilder und wie lange du gebraucht hast.

vielleicht lasse ich mir die auch einbauen...

danke vorab

ich warte schon seit 3 Wochen auf die Fussstütze... wohl aktuell nicht lieferbar :(.

Mittlerweile müsste es die doch geben oder??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Zubehör - Edelstahlpedale