Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Zu hoher Ölstand nach Ölwechsel - Ölpeilstab auf MIN

Zu hoher Ölstand nach Ölwechsel - Ölpeilstab auf MIN

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 3. April 2024 um 12:57

Hallo zusammen,

vorgestern führte ich einen Ölwechsel mittels Ölabsaug-Pumpe bei meinem 530d Bj 2009 245 PS durch. Nach dem Einfüllen des neuen Öls war erstmal alles ok, Ölstand wurde elektronisch als „voll“ ausgegeben. Nach einer kurzen Probefahrt blieb es auch dabei.

Am nächsten Tag zeigte die Fahrinfo jedoch einen zu hohen Ölstand an. Habe dann etwas Öl abgelassen, die elektronische Anzeige veränderte sich aber nicht mehr! Immer wieder etwas Öl abgelassen, keine Veränderung :(

Über den Peilstab stellte ich fest dass der Ölstand nun schon auf Minimum stand. Habe nun wieder Öl nachgefüllt und ignoriere jetzt die elektronische Anzeige.

Ist nun der elektronische Sensor defekt? Kann sowas durch die Ölabsaugung beschädigt werden?

Viele Grüsse

Christian

Ähnliche Themen
8 Antworten

Der Sensor ist recht träge und braucht seine Zeit, bis er den korrekten Stand Anzeigt. Deswegen lieber über den Peilstab kontrollieren, wenn man Ihn hat.

Genau dieses Phänomen hatte ich bei meinem damaligen F11 auch mal. Trotz korrekt gemessenem Ölstand via Stab zeigte er elektronisch zu viel an. Nach einigen Malen elektronischen Messdurchlauf levelte er sich dann auf MAX ein.

 

Maßgeblich ist buchstäblich der Messstab.

Habe ich überhaupt einen Messstab? Fahre einen 530d 258ps

Zitat:

@seya63 schrieb am 8. April 2024 um 19:37:12 Uhr:

Habe ich überhaupt einen Messstab? Fahre einen 530d 258ps

Ja

Wo ?

Im roten Kreis das schwarz Kunststoff Teil. Festhalten und nach oben ziehen

Screenshot_20240409_233319_Chrome.jpg

Danke

Themenstarteram 15. April 2024 um 9:11

Danke für die Infos. Die elektronische Ölstandsanzeige hat sich inzwischen auch eingependelt. Diese hängt schon gescheit nach muss man sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Zu hoher Ölstand nach Ölwechsel - Ölpeilstab auf MIN