Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Control Display, hohe Außentemperaturen, Hell/Dunkel wechsel

Control Display, hohe Außentemperaturen, Hell/Dunkel wechsel

BMW 5er F10
Themenstarteram 12. Juni 2014 um 5:42

Hallo Leute!

Ich habe seit 3 Wochen meinen F10 535d LCI mit großem Business Paket und folglich auch dem großen Navi.

Jetzt ist in den letzten beiden Tagen folgendes passiert:

Der Wagen stand bei mir bei der Firma am Parkplatz den ganzen Tag in der prallen Sonne (temps weit über 30°). Als ich am Nachmittag eingestiegen bin und den Wagen gestartet habe ist das Control Display (Navi Monitor) zuerst sehr dunkel, dann wieder hell, dann wieder dunkel usw. geworden. Nach ein paar Minuten ist er hell geworden und geblieben. Was kann da sein?

Control Display Helligkeit ist auf Maximum gestellt. Sollte das Problem wieder auftreteten heute werde ich ein kurzes Video machen davon.

Ich habe über die SuFu leider keinen einzigen Beitrag gefunden in dem von einem ähnlichen Problem berichtet wird, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG Matthias

Beste Antwort im Thema
am 19. Juni 2014 um 11:31

Der Fehlereintrag zeigt ja eindeutig, dass die LCD Beleuchtung (wahrscheinlich eine LED Beleuchtung) wegen Übertemperatur ausgeschaltet wurde. Das finde ich gut, ansonsten würde die Langlebigkeit darunter leiden.

Die Automobilisten, auch BMW hat sehr harte Spezifikationen für Displays. Die müssen unter anderem für 85°C Umgebungstemperatur geeignet sein. Ein Auto, dass in der Sonne steht, kann am Armaturenbrett 70°C und mehr erreichen. Dann kommt noch die Eigenerwärmung im Betrieb dazu und dann ist man schnell an einer technischen Grenze.

Andere Autohersteller mögen auf eine Abschaltung verzichten, nach dem Motto die Klimaanlage regelt das sowieso schon runter. Da ist eine kurzzeitige Abschaltung schon besser.

Ich verstehe nicht wie man sich darüber aufregen kann. Das Anspruchsverhalten mancher ist manchmal nicht mehr nachzuvollziehen. Überlegt doch mal wie viel Technik Heute in so einem Auto verbaut ist und wie günstig es im Vergleich zu alten Autos ist. Da muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen und akzeptieren das es aus technischen und wirtschaftlichen Gründen sinnvolle Grenzen gibt.

Ich weiß von was ich rede, da ich bei mir in der Firma für die Entwicklung verantwortlich bin und wir ebenfalls komplexe Apparate mit LCD Displays und komplexen Abläufen/Sensorik und Aktorik entwickeln und bauen.

Gruß Peter

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Helfen kann ich da leider nicht, aber ich hatte vor ein paar Tagen genau das gleiche Problem.

Offensichtlich hängt es mit den hohen Temperaturen zusammen.

Allerdings hatte ich das bisher noch nie bei einem Navi gesehen , dass der Bildschirm aufgrund der Hitze "flackert".

Mich würde auch interessieren, ob das noch bei anderen BMW-Navis beobachtet wurde und ob jemand damit mal beim BMW Händler war, bzw. wie die Rückmledung ausgefallen ist.

Viele Grüße,

Ritchy

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 7:55

Ich werde heute auch mal meinen Händler anrufen, vielleicht gab es dort schon einen Fall. Wirklich tragisch ist das ganze nicht, eventuell eine Schutzmaßnahme des Displays wegen der Hitze? Ich will halt nur wissen von wo das ganze kommt.

Gibt es vielleicht noch welche die das Phänomen erlebt haben?

Wie gesagt, der Bildschirm "flackert" nicht, er wird abwechselnd dunkel/hell, wenn ich schätzen müsste in 2-3 Sekunden Abständen.

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 11:00

Ich habe heute in der Mittagspause einen Test gemacht da die Temperaturen wieder sehr hoch sind. Der "Fehler" lässt sich reproduzieren und ich habe auch ein Video davon gemacht, ich stelle das am Abend wenn ich zu Hause bin mal online, dann könnt ihr genau sehen was ich meine.

Könnte durchaus normal sein und am Display liegen. Das ist ja meines Wissen LCD.

LCD ist gegen Hitze und Kälte empfindlich und es dauert einfach bis die Kristalle sich der Temparatur nach dem Einschalten anpassen.

Bei einem LED Monitor ist so ein Problem nicht vorhanden.

Habe seit Wochen das gleiche Problem. Wenn der Wagen längere Zeit in der Sonne gestanden hat, wechselt der Bildschirm zwischen hell und dunkel. Nach kurzer Fahrt mit Klimaanlage ist das Problem behoben. Glücklicherweise steht der Wagen nicht immer in der Sonne. Ist der erste Sommer für den Wagen. Hatte hier im Forum auch schon danach gefragt, ob jemand das gleiche Problem hat und hatte keine Resonanz bekommen.

Am 25. (vorher habe ich keine Zeit) habe ich einen Termin beim Freundlichen. Mal sehen, was gemacht werden muss...

Viele Grüße

Jürgen-Ludwig

Ich konnte vor 2 Tagen exakt das gleiche beobachten. Außentemperatur ca. 32c . Nach ca. 5 min bei max. Kühlung war der Effekt nicht mehr beobachtbar. Auto 1Mon. alt.

Schutzfunktion hin oder her. Wirkt extrem billig. Kann und will ich für die Kohle nicht akzeptieren!

Das ist die Schutzfunktion bei Überhitzung, auch die Technik hat irgendwo ihre Grenzen. Oder soll BMW auch noch das Navidisplay aktiv kühlen? Ich habe neulich eine wundersame Erfindung gesehen, es gibt sowas wie eine spiegelnde Folie die genau hinter die Windschutzscheibe passt.

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Könnte durchaus normal sein und am Display liegen. Das ist ja meines Wissen LCD.

LCD ist gegen Hitze und Kälte empfindlich und es dauert einfach bis die Kristalle sich der Temparatur nach dem Einschalten anpassen.

Bei einem LED Monitor ist so ein Problem nicht vorhanden.

Das stimmt so nicht ganz - ein LED Monitor ist genau so wie ein LCD mit Kristallen bestückt, nur dass die Hinterleuchtung der Kristalle nicht mit umlaufenden Leuchtstoffröhren sondern mit LED-Leisten realisiert wird.

Es kann natürlich sein, dass die Leuchtstoffröhre auf die hohe Temperatur reagiert aber ich habe da eher den Helligkeitssensor im Verdacht. Da müsste neben dem Display so eine kleine Öffnung sein - reagiert das Display wenn du die verdeckst?

Ich vermute, dass nur LCI betroffen sind, weil wir vorher nichts davon gehört haben. Bin gespannt, ob es ein generelles Problem ist.

Viele Grüße

Jürgen-Ludwig

Ist bei jedem LCD Display so. Bei einem mehr, bei anderen weniger.

BMW würde sagen: Serienstand

Da hilft vermutlich alles jammern nicht.

Das Aussetzen des LCD setzt auch einen Eintrag in den Fehlerspeicher (s. Bild). Ich habe den Fehler gerade beim Auslesen entdeckt (übrigens vor LCI), allerdings konnte ich ein Aussetzen noch nie beobachten (war also bei mir wahrscheinlich nur sehr kurz).

Jedenfalls scheint es hier keine Abhilfe zu geben (cf. "Do not replace CID!").

Lcd-error
Themenstarteram 18. Juni 2014 um 18:16

Ich habe am Freitag einen Termin beim Freundlichen, laut seiner Aussage ist das kein normales Verhalten, wobei sich natürlich die Frage stellt ob das jemals schon jemand bei meiner Niederlassung zur Kontrolle gegeben hat.

Naja, sollte es brauchbare Infos geben werde ich berichten. Zum Glück steht mein neues CarPort nächsten Monat, sollte den Fehler auch eindämmen. BMW mache ich in diesem Fall weniger einen Vorwurf, ich will nicht hinterm Navi auch noch einen Lüfter sitzen haben und bevor das Display im Sommer x mal zum wechseln raus muss nehme ich lieber in Kauf die Klima kurz kaufen zu lassen.

am 19. Juni 2014 um 11:31

Der Fehlereintrag zeigt ja eindeutig, dass die LCD Beleuchtung (wahrscheinlich eine LED Beleuchtung) wegen Übertemperatur ausgeschaltet wurde. Das finde ich gut, ansonsten würde die Langlebigkeit darunter leiden.

Die Automobilisten, auch BMW hat sehr harte Spezifikationen für Displays. Die müssen unter anderem für 85°C Umgebungstemperatur geeignet sein. Ein Auto, dass in der Sonne steht, kann am Armaturenbrett 70°C und mehr erreichen. Dann kommt noch die Eigenerwärmung im Betrieb dazu und dann ist man schnell an einer technischen Grenze.

Andere Autohersteller mögen auf eine Abschaltung verzichten, nach dem Motto die Klimaanlage regelt das sowieso schon runter. Da ist eine kurzzeitige Abschaltung schon besser.

Ich verstehe nicht wie man sich darüber aufregen kann. Das Anspruchsverhalten mancher ist manchmal nicht mehr nachzuvollziehen. Überlegt doch mal wie viel Technik Heute in so einem Auto verbaut ist und wie günstig es im Vergleich zu alten Autos ist. Da muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen und akzeptieren das es aus technischen und wirtschaftlichen Gründen sinnvolle Grenzen gibt.

Ich weiß von was ich rede, da ich bei mir in der Firma für die Entwicklung verantwortlich bin und wir ebenfalls komplexe Apparate mit LCD Displays und komplexen Abläufen/Sensorik und Aktorik entwickeln und bauen.

Gruß Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Control Display, hohe Außentemperaturen, Hell/Dunkel wechsel