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Hinterachs-Differential: Ölwechsel notwendig?

BMW 5er F11
Themenstarteram 10. Februar 2015 um 15:53

Hallo,

ich lasse demnächst einen Getriebeservice bei ZF machen, und die bieten für zusätzlich EUR55 auch einen Ölwechsel für's Differential an.

Ist ein Ölwechsel erforderlich? Wenn ja, ab welcher Laufleistung? Aktuell sind ca. 130tkm drauf.

Beste Antwort im Thema

Sooo Freunde - Termin beim :) (und den Ölwechsel) überstanden mit dem Ergbenis dieser was gebracht hat - nämlich nichts! VA Diff heult weiterhin, ist somit hin und kommt neu...

Ursachenforschung:

Das Öl vorne war bräunlich und sehr dünn, lief raus wie Pommesöl, hinten war Gold-Gelb, also wie neu, ist aber trotzdem auch neu reingekommen! Nach etwas Recherche hab ich den mehr als warscheinlichen Grund gefunden warum die VA-Diffs ex gehen... :eek::eek:

BMW schreibt und füllt an VA und HA seit 2011 "Hypoid Axle G1" vor (83222295532) welches ein GL-4 75w-85 Öl ist :rolleyes: Und genau da liegt der Hase m Pfeffer! Erinnert euch an den E60, die Diffs hinten hatten sogar eigens Kühlrippen und einen Kühlkörper montiert - HINTEN, wo es ohnehin sogut wie immer schön kühl ist. (warum wohl) ;)

Ok, warum zum Geier fülle ich in ein VAG welches thermisch hochbelastet direkt an der Ölwanne des Motors sitzt kein 75W-140 GL-5 ein wie es bei den älteren BMW´s an den Achsgetrieben (ohne Sperre) auch immer vorgeschrieben war, sondern die dünne 75W-85 GL-4 Brühe, Leichtlauf?? :confused::confused::confused:

Zählt mal zusammen: Thermisch hochbelastet da direkt an der Ölwanne montiert, nicht ein Kühlrippchen dran und dazu dünnes GL-4 Öl, ausserdem kommt kein Quäntchen Fahrtwind dort hin... Mich wundert nicht das die hin sind... Nach 30km normaler fahrt bei 25 Grad Aussentemperatur zum :) kam da Pommesöl raus, dünn wie Wasser - da stand der Wagen aber schon 30-40 min.

Weiters: Es gibts 2 Arten von Diffs heute "K" und "L", K steht für Kompakt und L steht für Leichtbau, in allen F-Modellen sind die L-Diffs verbaut. L-Diffs haben wegen des geringeren Gewichts normale Kugellager verbaut statt Rollenlagern, bedeutet eine punktuelle Auflagefläche statt einer länglichen. Das normale Kugellager wesentlich weniger standfest sind sollte logisch sein ;)

Wenn man das nun alles zusammen betrachtet, die Fahrzeuggewichte, an die Kräfte denkt, welche die heutigen Motoren in diese Lager reinwuchten erschließt es sich als logisch, dass die VAG vorzeitig kaputt gehen müssen, auch ohne ein Konstruktionsingenieur zu sein. Eine KFZ Techniker Lehre, ein bisschen Material- und Ölwissen und logischer Hausverstand reichen da aus! Leichtbau / Leichtlauf und CO2 Grammersparnis Wahnsinn sei dank...

Fazit: Gebaut um kaputt zu gehen! Ein VAG wechseln ist nen Heidenaufwand mit VA absenken, Lenkung raus und solchen Scherzen (ähnlich einem Ölwannendichtungswechsel beim E46 z.B). Das ist ausserhalb der Garantie ein gutes Geschäft für deinen :) Ein Schelm wer böses denkt...

Abhilfe - Empfehlung

Bisher unauffällig: Zumindest VORNE SOFORT wechseln und 75W-140 GL-5 einfüllen, z.B von LiquiMolly (min. 3x 0,5L kaufen für vorne und hinten). Für hinten braucht man eine Spritze zum absaugen, da wurde die Ablasschraube "vergessen" :rolleyes:

Bereits hörbar: Ebenfalls mal wechseln und 75W-140 GL-5 einfüllen, in dem Fall kann man 6-8% LiquiMolly CeraTec hinzu geben, damit hat man gute Chancen es zum schweigen zu bringen. Hilft alles nichts und wird's nicht schlimmer kann man sich dran gewöhnen oder das Diff beim Getreibspezialisten (Autocenter Krichheim googeln) überholen lassen...

PS: Bevor hier jetzt ein Ölpapst auftaucht und mit mir über Öle, Spezifikationen und Additive zu diskutieren beginnen möchte - ich bin auch im Oil-Club.de aktiv und kenne mich mit Spezifikationen, Grundölen und Additiven, Frisch und Gebrauchtölanalysen usw. sehr gut aus - wer´s besser weis darf´s gerne machen wie er will - allen andern empfehle ich oben genannte Vorgehensweise!

So far,

Happy Weekend

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"Erforderlich" ist lt. BMW offiziell ja noch nicht einmal ein Getriebeölwechsel, da "Lifetime-Füllung"...

Ich würd's machen lassen. Kaputt gehen kann ja nix.

Fährst nach Dortmund, oder zu welchem ZF? Was kost' das mittlerweile? Hatte vor Jaaaahren an 'nem 7er mal 'nen Getriebeschaden, und am Austauschgetriebe hinterher bei Rogatyn (Getriebespezialist bei Ingolstadt) 'nen Ölwechsel inkl. Differentialöl machen lassen, waren unter 400,- EUR für Alles.

Hab mein Lebenlang noch kein Differentialöl wechseln müssen

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 16:22

Zitat:

@ea-tec schrieb am 10. Februar 2015 um 16:56:52 Uhr:

"Erforderlich" ist lt. BMW offiziell ja noch nicht einmal ein Getriebeölwechsel, da "Lifetime-Füllung"...

Ich würd's machen lassen. Kaputt gehen kann ja nix.

Fährst nach Dortmund, oder zu welchem ZF? Was kost' das mittlerweile? Hatte vor Jaaaahren an 'nem 7er mal 'nen Getriebeschaden, und am Austauschgetriebe hinterher bei Rogatyn (Getriebespezialist bei Ingolstadt) 'nen Ölwechsel inkl. Differentialöl machen lassen, waren unter 400,- EUR für Alles.

Die Preise bei ZF seien dieses Jahr für alle Standorte vereinheitlicht, und erhöht worden.

Service bei 8HP EUR645 (letztes Jahr waren's noch EUR575)

Den Differentialölwechsel würde ich gerne machen lassen, wenn ich ein deutliches Gefühl der Notwendigkeit habe.

Hast du denn bei 130tkm schon das Gefühl der Notwendigkeit für das Getriebeöl? Ich hatte dieses Gefühl beim 7er selbst bei 203.000 km nicht, die Schaltvorgänge waren seidenweich, ebenso das Einlegen in Stufe R... und ich bin (leider) jemand, der wirklich jede noch so kleine Veränderung am Fahrzeug bemerkt, was einfach am Fahrprofil liegt (> 50.000 km p.a.).

Das große Erwachen kam übrigens mit der Fehlermeldung im BC, die nicht mehr weg wollte ;-)

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 21:05

Zitat:

@ea-tec schrieb am 10. Februar 2015 um 18:01:28 Uhr:

Hast du denn bei 130tkm schon das Gefühl der Notwendigkeit für das Getriebeöl? Ich hatte dieses Gefühl beim 7er selbst bei 203.000 km nicht, die Schaltvorgänge waren seidenweich, ebenso das Einlegen in Stufe R... und ich bin (leider) jemand, der wirklich jede noch so kleine Veränderung am Fahrzeug bemerkt, was einfach am Fahrprofil liegt (> 50.000 km p.a.).

Das große Erwachen kam übrigens mit der Fehlermeldung im BC, die nicht mehr weg wollte ;-)

Die Automatik schaltet manchmal etwas ruppig. Software-Update wurde schon gemacht...

Bei Mercedes war es mal so: Getriebe alle 60 tkm, Diff. alle 80 tkm. Ich habe es immer so gemacht. Bei 55 € würde ich da nicht groß überlegen, sondern machen lassen.

Gruß

Der Biber

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 10:28

Zitat:

@biber280 schrieb am 11. Februar 2015 um 06:42:25 Uhr:

Bei Mercedes war es mal so: Getriebe alle 60 tkm, Diff. alle 80 tkm. Ich habe es immer so gemacht. Bei 55 € würde ich da nicht groß überlegen, sondern machen lassen.

Gruß

Der Biber

Danke - sowas in der Art wollte ich hören. Selbst wenn man die Laufleistung verdoppelt, macht ein Wechsel Sinn.

Zitat:

@real-toni schrieb am 10. Februar 2015 um 16:53:58 Uhr:

.... für zusätzlich EUR55 auch einen Ölwechsel für's Differential an.

hat das überhaupt noch ne Ablassschraube :D

Ein HAG ist im Gegensatz zum Automaten ein primitives grobes Zahnradwerk .... naja also selbst die 55.- sind mMn 100% rausgeschmissen.

Auf die idee zukommen hier das ÖL wechseln zu lassen deutet auf 0.0% technisches Verständnis hin.

Spende die 55 Euro besser für nen guten Zweck.

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 14:06

@-> Neurocil <- schrieb am 11. Februar 2015 um 11:36:21 Uhr:

Zitat:

...

Auf die idee zukommen hier das ÖL wechseln zu lassen deutet auf 0.0% technisches Verständnis hin.

Spende die 55 Euro besser für nen guten Zweck.

Hmm, in Serviceplänen älterer Vehikel waren noch HAG-Ölwechsel vorgeschrieben (auch ohne Sperrdifferential). Z.B. E36 bei 80tkm.

Hatten die damals auch 0,0% technisches Verständnis, oder wurde die Materialqualität derart verbessert?

Meinungen gehen auseinander -> ich werde mal bei ZF nachfragen. Vielleicht liefern die plausible Argumente pro/contra...

Natürlich werden Konstruktionen im Laufe der Zeit besser .... ein normales HAG ist trivial .

Aktuelle Fahrzeuge haben teilweise gar keine Ablassschraube mehr - meinst du die Konstrukteure haben das nur vergessen ;-)

Eine HAG mit Sperre hat (zumindest früher) Lamellen welche Abrieb erzeugt hatten.

Die zb im akt. M5 gehen "elektronisch" .

Wer was verkaufen will hat immer gute Gründe ... besser du frägst im der BMW Entwicklung nach .....

Bei meinem Mercedes war eine Ablassschraube vorhanden, es war aber auch billiger als bei BMW. Ich meine das Getriebe hätte bei ca. 200, das Diff bei 25 gelegen. Kann ja jeder selbst entscheiden, was er davon hält. Ich werde es jedenfalls wohl zu gegebener Zeit machen lassen, wenn auch nicht in so kurzen Intervallen (vielleicht 80tkm/100tkm).

Gruß

Der Biber

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 17:24

War bei ZF zum Getriebeservice, und bei dem Anlass nach Differentialölwechsel gefragt.

Wurde abgeraten - sei noch zu früh. In der Region >200tkm würde das aber mal Sinn machen.

Hi,

ich war heute bei ZF in Urbach (Stuttgart) und es wurde Getriebeölwechsel und Differential gemacht (Premium Ölservice) mir hat jeder bei ZF zugeraten (120.000) auch nach techischer Erklärung..

Fazit: 700 € weniger, aber (!) ABER!!! Riesenänderung, die Gänge schalten butterweich man merkt den Schaltvorgang fast nicht, nur bei Blick auf den zuckenden Drehzahlmesser.. und der Vortrieb ist viel effektiver, er geht im Sport+ noch besser, das ist echt sehr sehr empfehlenswert, ganz herzlichen Dank an den Meister bei ZF, die Kenner wissen, wer gemeint ist.

Wirklich, super Arbeit es lohnt sich!

Nach meinen jetzigen Kenntnisstand und Erfahrungen:

Wenn BMW sagt: "Braucht nie gewechselt werden", egal ob Differential oder Getriebe - lass es bei ZF machen!

BMW hat kein KnowHow und solange du Garantie hast, kein Problem. Danach kannst nen Offenbarungseid ablegen wennst die Reparaturrechnung siehst.

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