Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Hoher Verbrauch F11 - über 16l normal?

Hoher Verbrauch F11 - über 16l normal?

BMW 5er F11
Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 12:16

Hallo ich habe vor kurzem einen F11 535i xDrive mit 19Zoll Räder gekauft. 65Tsd Km auf dem Tacho. Ich habe momentan einen Verbrauch lt. BC von 16,5 l. Ich gebe zu wir ich fahre momentan 80% Kurzstrecken aber auch auf der Autobahn mit Tempo 130Km ist der Verbrauch unter 10,5l nicht herunterzubekommen.

Da der Wagen noch Garantie hat, habe ich meinen Freundlichen aufgesucht. Sie haben angeblich den Fehlerspeicher abgelesen und die Injektoren kontrolliert und sonst weiss ich nicht. Das Ergebnis war negativ alles sollte in Ordnung sein. Die Grantie verfällt allerdings am Anfang November und ich würde sehr ungerne das Fahrzeug in diesem Zustand behalten. Sind solche Verbrauchswerte normal?

Beste Antwort im Thema

Da lob ich mir mein zwei Liter Diesel. Normale Fahrweise auf der Landstrasse liegt bei 6,8 Liter. Die Werte vom Bordcomputer und Zapfsäule sind identisch. Bei 25k km im Jahr verheizt ihr 3000€ mehr im Jahr.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

http://www.spritmonitor.de/.../38-5er.html?...

Wohl eher nicht wie es scheint. Bei Spritmonitor wird zwischen 9 und 12l angegeben.

Sind die 16l. lt. BC oder echt beim tanken errechnet ?

Also ich hab auch seit vier Monaten meinen F10 535i und mein Verbrauch leigt bei gut 14,5 Litern, ebenfalls Kurzstrecke 80%. Jedoch hab ich einen gravierenden Fehler: Ab 200 KMH gibts eine Fehlermeldung (also anscheinend bei hoher Last). War beim Freundlichen und der hat den Fehler ausgelesen, scheinen die Injektoren zu sein. Genaueres weiß ich erst, wenn der am 21.10. beim Händler steht. Er meinte es gibt eine Maßnahme wo dann neue Injektoren reinkommen würden. Mal sehn. Finde den Verbrauch auch zu hoch, da andere ja einen viel nierigeren Verbrauch haben.

LG

Also Fakt ist nunmal, dass bei Kurzstrecke und kaltem Motor den Verbrauch absolut normal ist. Bei meinen 3,5km morgens zur Arbeit stehe ich auch bei etwa 17l. Genausogut bekommt man ihn aber auch bei Autobahnfahrt 160-170km/h auf etwa 10,5l oder bei normalem Landstraßentempo auf 8l.

Es kommt immer auf die Fahrweise an. Wenn du allerdings selbst bei Tempomat 130 auf einer aussagekräftig langen Strecke nicht unter 10,5 kommst, scheint was nicht zu stimmen. Siehe oben, bei 160-170 habe ich diesen Verbrauch.

Ich fahre seit 15 Monaten ebenfalls einen F11 535i xdDrive auch mit sehr hohem Kurzstreckenanteil. Mein Verbrauch liegt ebenfalls bei rd. 17 l. Bei reiner Landstrasse (Tempo 80-100) komme ich auf rd.9 l. Bei Autobahntempo 160-170 sind es rd 12 l. Alle Werte sind BC-Werte da ich mir bei diesem Fahrzeug noch nie die Mühe gemacht habe den Verbrauch anhand der Tankquittungen nachzurechnen. Bei meinem vorherigen Fahrzeug (325iA - E91) habe ich anfangs die BC-Werte nachgerechnet und festgestellt dass diese stimmen. Ich hatte beim 325 ähnliche Verbrauchswerte, insoweit möchte ich mich über die des F11 nicht beschweren. Vor allem wenn man ca. 250 kg Mehrgewicht, 88 Mehr-PS und xDrive berücksichtigt.

Was mich nur immer ärgert sind die utopischen Norm-Verbrauchswerte.

Die Werte der Fahrer lt. "spritmonitor" erscheinen mir teilweise schon sehr niedrig, auch wenn ein wesentlich niedriger Stadtanteil angegeben wurde.

Die Normwerte sind auch mit super Plus Benzin und unter Labor Bedingungen. Im normalen Leben wohl kaum zu erreichen.

Fahre meinen 535i F10 nun auch schon 4 Monate und kann den hohen verbrauch nur bei Kurzstrecke bestätigen. 16 L

Bei Freier längerer Fahrt Autobahn 9-12 L je nach Stellung des Fahrerlebnisschalters :D

PS: vor 10 Jahren, hätte ein 306 PS Motor sich noch locker 25 L gegönnt

Zitat:

@--Sharki-- schrieb am 11. Oktober 2014 um 18:27:37 Uhr:

Bei Freier längerer Fahrt Autobahn 9-12 L je nach Stellung des Fahrerlebnisschalters :D

Da ist dann aber eh alles im grünen Bereich und was erhoffst du dir von einem Injektorentausch? 5l Verbrauch bei 130? ;)

Da lob ich mir mein zwei Liter Diesel. Normale Fahrweise auf der Landstrasse liegt bei 6,8 Liter. Die Werte vom Bordcomputer und Zapfsäule sind identisch. Bei 25k km im Jahr verheizt ihr 3000€ mehr im Jahr.

am 11. Oktober 2014 um 19:27

Hast Du Deinen Reifendruck geprüft? Bei mir fuhr der Vorbesitzer mit 1,8 bar und ich wunderte mich über einen ähnlich hohen Verbrauch, vor allem auch bei konstanten 130.

Ansonsten: 16 l bei viel Stadt kann im GT 535i auch vorkommen. Xdrive verbraucht u. U. noch etwas mehr, dann passt das doch wieder.

am 11. Oktober 2014 um 19:58

Puh da bin ich froh nicht einen 535ix geordert zu haben wie ich es mal überlegt hatte. Brauch ja bei freier Bahn mit dem heutigen Diesel schon mehr als 10l... Da stehst du ja nur an der Tanke wenns man den Wagen "wirklich laufen" lässt

am 12. Oktober 2014 um 5:44

Zitat:

@MartinBru schrieb am 11. Oktober 2014 um 18:50:03 Uhr:

Zitat:

@--Sharki-- schrieb am 11. Oktober 2014 um 18:27:37 Uhr:

Bei Freier längerer Fahrt Autobahn 9-12 L je nach Stellung des Fahrerlebnisschalters :D

Da ist dann aber eh alles im grünen Bereich und was erhoffst du dir von einem Injektorentausch? 5l Verbrauch bei 130? ;)

Stell Dir mal vor wir hätten alles Das selbe Avatar :D Völliges Chaos

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 8:30

Zitat:

@BANXX schrieb am 11. Oktober 2014 um 14:24:07 Uhr:

http://www.spritmonitor.de/.../38-5er.html?...

BC oder echt beim tanken errechnet ?

Ich habe mich auf die BC Werte bezogen. Bin gerade dabei den Verbrauch anhand des der Tankquittung zu messen.

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 8:33

Ich habe mich auf die BC Werte bezogen. Bin gerade dabei den Verbrauch anhand des der Tankquittung zu messen.

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 8:40

Zitat:

@gentleman55 schrieb am 11. Oktober 2014 um 16:05:49 Uhr:

Jedoch hab ich einen gravierenden Fehler: Ab 200 KMH gibts eine Fehlermeldung (also anscheinend bei hoher Last). War beim Freundlichen und der hat den Fehler ausgelesen, scheinen die Injektoren zu sein. Genaueres weiß ich erst, wenn der am 21.10. beim Händler steht. Er meinte es gibt eine Maßnahme wo dann neue Injektoren reinkommen würden. Mal sehn. Finde den Verbrauch auch zu hoch, da andere ja einen viel nierigeren Verbrauch haben.

LG

Danke Gentleman, könntest du mehr über die Massnahme posten? Klingt nach Serienfehler irgendwie. Vielleicht erfährst du mehr am 21.10 und dann könnte ich eventuell mit konkreten Hinweisen zum Freundlichen rennen. Hier in der Schweiz ist etwas schwierig das Auto mit 200Kmh zu testen wg. dem Tempolimit. In jedem Falle meine BMW Werkstatt meinte sie hätte bereits die Injektoren geprüft ich traue ihnen allerdings wenig.

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 8:42

Zitat:

@KolosseumTenor schrieb am 11. Oktober 2014 um 21:27:17 Uhr:

Hast Du Deinen Reifendruck geprüft? Bei mir fuhr der Vorbesitzer mit 1,8 bar und ich wunderte mich über einen ähnlich hohen Verbrauch, vor allem auch bei konstanten 130.

Ansonsten: 16 l bei viel Stadt kann im GT 535i auch vorkommen. Xdrive verbraucht u. U. noch etwas mehr, dann passt das doch wieder.

Ja ich hab den Reifendruck kurzlich geprüft. Das scheinte korrekt eingestellt zu sein. Mit wieviel bar fährst du? Hast du auch 19' Zoll Reifen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Hoher Verbrauch F11 - über 16l normal?