ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Zip 2 Cat läuft kalt - warm dreht er max bis Halbgas

Zip 2 Cat läuft kalt - warm dreht er max bis Halbgas

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 19:19

Hi,

also wie oben im Titel steht läuft mein Zip 2 Cat in kalten Zustand sehr gut, sobald er warm ist dreht er maximal bis halbgas bzw. seit ich heute den Vergaser gereinigt habe (vorsorglich) geht er warm sogar aus.

Folgende eckdaten zum Roller:

- er ist nicht getunt - oder verbastelt

- Die Kurbellwellenlager, Siris und der Zylinder wurden vor ca 4 tsd km (3 Jahren) durch eine Vespa Vertragswerkstatt gegen originalteile gewechselt!

- Der Benzinhahn ist neu

- Der E-Choke fährt aus - habe ich mit der Batterie direkt angeschlossen getestet

- Der Membranblock wurde vor ca 4200km getauscht

- Die Kerze ist dunkelbraun (jedenfalls ist läuft er nicht zu "mager")

Habt ihr irgendwelche Ideen wo ich suchen könnte?

vg stefan

PS: ich bin wirklich mit meinem Latein am ende

Ähnliche Themen
35 Antworten

Das ist ein 2-Takter,

 

Wie sieht es mit der Ölkohle im Auslasstrakt aus.

Eventuell ist dieser zu.

Oder sogar der komplette Auspuff dicht. Lässt sich prüfen indem man den Auspuff am Zylinder abschraubt, schaut und fühlt.

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 19:31

Da muss ich mal gucken. ABER würde er dann kalt nicht auch schon schlecht laufen?

Kann man diese Auspuffe reinigen - ausbrennen oder soo?

vg stefan

am 7. Mai 2015 um 22:13

Hauptdüse verstopft, so ein wenig zumindest. Was geschieht nach dem Halbgas?. Ist da eine Gaszugdrossel drin?. Unverbastelt gehört da eine rein und dann wäre Halbgas normal

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 4:32

Ehrlich gesagt habe ich noch keine gesehen, aber ich habe auch noch nicht genau danach geguckt..

Trotzdessen die Haupdüsee habe ich gestern gereinigt und je wärmer der Motor wird desto schlechter läuft er, gestern nur noch im standgas, mit ausgeschaltetem echoke. Mit eingeschaltetem echoke auch nicht viel besser..:(

am 8. Mai 2015 um 6:35

Hmm, ist ein Hyper 2 drin, was hat der runter?. Wieweit kannst das Gas rumdrehen, 180 grad?

Ich würde erst mal die Kompression prüfen . Interessehalber mal im kalten und warmen Zustand .

am 8. Mai 2015 um 14:43

Kann aber wirklich auch Auspuff sein, wenn der viel durch hat und Kurzstrecken viel....

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 8:25

Hi :-)

also am Auspuff liegts nicht, habs einfach mal ohne auspuff getestet...

die Startautomatik sitzt richtig, und die nadel verschließt auch...

der Ansaugstutzen ist etwas porös aber dicht, sagt auch der Vespahändler.

Am neuen Benzinhahn liegts nicht, der liefert genug.

Trotzdem vermute ich etwas falschluft, wenn er nämlich läuft und ich halte den Luftfiltereinlass zu, dreht er runter und geht auch aus, aber es zischt auch irgendwo ein bsischen. Bremmsenreiniger um den Ansaugstutzen lässt den Motor geringfügig höherdrehen, aber ich bin mir nicht so ganz sicher ob das nicht vielleicht nur daher kommt, dass etwas des verdampften reinigers in den luftfiltereinlass kommt.. Aber der Ansaugstutzen war auch fest drauf und die dichtflächen sind auch sauber, also sollte hier kein problem sein oder?

Hat jemand noch ideen?:-) Wie groß muss denn so ne undichtigkeit sein? Reicht ein nadelgroßes (unsichtbares loch)?

am 23. Mai 2015 um 8:37

Wenn der Kaltstart dicht macht bekommt der nicht genug Saft für die Luftmenge....bei wärme werden die Risse größer?

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 9:07

ja :-) soweit beides klar aber was würdest du tun?

am 23. Mai 2015 um 9:15

Das Teil was Risse hat, die bei kälte wohl noch dichthalten, austauschen.

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 9:28

ok :-) dann kauf ich mir doch noch einen neuen ansaugstutzen.. sonst noch ideen??

am 23. Mai 2015 um 9:45

Hat der eine Gaszugdrossel?(ist jetzt mehr Neugier). Möglicherweise wurden bei der Wellenreparatur die Simmeringe nicht ordentlich eingesetzt. mach mal den variodeckel runter und sehe nach den Ringen.

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 18:30

die gaszugdrossel fehlt, komischerweise, auch die Variodrossel fehlt, obwohl die reparatur, durch eine Vespa werkstatt ausgeführt wurde und ich nicht um das "vergessen" gebeten habe, sondern explizit um das ausschließliche verwenden von zugelassenen teilen..

Eine etwas blöde frage, aber wie erkennt man an den simmerringen ob sie richtig sitzen? also es sieht auf den 1. blick alles ok aus:-) Die frage geht auch dahin, dass ich bei meiner pk 50 (selbst überholt) ja was falsch gemacht haben könnte..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Zip 2 Cat läuft kalt - warm dreht er max bis Halbgas