ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Zahnriemen wechsel bei km?

Zahnriemen wechsel bei km?

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 11:53

hallo,

habe einen 150ps 2002 tt mit 83tk...

frage:

wann ist ein zahnriementausch notwendig? danke schon jetzt für eure hilfe/antworten.

gruss

lassic

Ähnliche Themen
48 Antworten

Meiner ist von 11/2001 und hat 144000 gelaufen. Bei 150000 wird gewechselt ;-)

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 12:21

Hallo,

danke für die hilfreichen Antworten. Habe jetzt einen Austausch vorgenommen mit folgendem Ergebnis:

Wasserpumpe hatte sich bereits aufgelöst. Das Schaufelrad hatte bereits einige Lamellen verloren, hier wurde es höchste Zeit.

Der Einbau einschl. Wasserpumpe hat mich 450 € gekostet.

Eure Empfehlung war genau richtig, kann nur allen TT´s raten schnellstmöglich den ZR zu wechseln.

Gruß

lassic

Zitat:

Original geschrieben von lassic

 

Eure Empfehlung war genau richtig, kann nur allen TT´s raten schnellstmöglich den ZR zu wechseln.

Danke für den Tip ;)

am 28. Juli 2010 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von ttnavi

Hallo Leute,

ich glaube, dass ich bei meinem Kleinen (Roadster, 150 PS, gechippt auf ca. 180 PS) jetzt auch mal über einen Z-Wechsel nachdenke. Er ist BJ. 2003, hat aber erst 40.000 km drauf (reines Sommer-Spassfahrzeug, sieht noch aus wie Neu und weiß nicht, was "Salz" ist).

Ich habe mir heute mal bei www.kfzteile24.de den "Komplettsatz" vorsorglich bestellt:

1

KBA

8307 / 306

0,00 (keine Ahnung, was das ist :-) )

1

1820-2939

Zahnriemensatz (033) PowerGrip® 5491XS;T43016;T430 AUDI;VW;SKODA;SEAT

85,99

1

1830-2080

Spannarm, Keilrippenriemen (204) VW;AUDI;SEAT;SKODA;FAW-VW;SVW

46,99

1

1810-1954

Keilrippenriemen (033) Micro-V® XF 6DPK1195;K026DP VW;FORD;AUDI;SEAT;SKODA

19,95

1

90101037

Versandkosten (Vorkasse DPD)

5,95

-----------------------------------------------------

Netto 133,51 EUR

Mwst. 19% 25,37 EUR

-----------------------------------------------------

Brutto 158,88 EUR

Die WaPu mit Metallschaufeln kommt natürlich auch noch dazu. Ich bin dann so bei 200 € für die Teile - der Einbau macht mein Freier für geschätzte max. 200 € (hat meinen alten Audi 100 auch schon diesbezüglich in den Fingern gehabt).

Summa Summarum ca. 400 € - Spaß kostet halt ein bisschen was ;-)

Liebe Grüße vom Bodensee

Günter

Sind die oben genannten Teile alle die gewechselt werden müssen? Oder fehlt da noch was? Sind es beim 225PS Roadster Modell genau dieselben Teile?

Gruß Don

ich wechsle die Simmeringe hinter den Riemenrädern auch immer mit! Ist ärgerlich wenn z.B. der Kurbelwellensimmering nach 10 oder 30Tkm saut;) Materialzusatzkosten 25€ + ca. 30Minuten Arbeitszeit.

am 31. Juli 2010 um 17:24

Die Vorgaben wurden von Audi nicht einfach so zum Spass runter-geschraubt. Das haben sie gemacht weil bei vielen 1.8Ts die Zahnriemen vor dem eigentlichen Wechselintervall gerissen sind.

Darum auch das mit Max. 5 Jahre. Das Material wird ja auch porös und rissig wenn man nicht fährt.

Zudem sieht man nem Zahnriemen das äusserlich meistens nicht an wie alt er ist. Gefährlich ists wenn innen die Cordfäden oder was auch immer rissig werden. Das sieht kein Mensch.

Deshalb besser zu früh als zu spät wechseln.

am 7. Oktober 2010 um 21:12

Ich hole das hier grad nochmal hoch...

Ich habe auf meinen 2002er ARY nun ~135.000 km auf der Uhr und mache mir so langsam Gedanken über einen Zahnriemenwechsel.

Jetzt habe ich heute mal beim Freundlichen angerufen und mich nach dem Intervall und den Kosten erkundigt.

Er meinte ich solle warten bis das Intervall (180.000 km, unbegrenzte Zeit) erreicht ist. Sie würden dies all ihren Kunden so empfehlen und hatten noch nie einen Riss vor dieser Zeit. (Man muss dazu sagen, dass es sich um ein relativ große Audi-Zentrum handelt!)

Außerdem meinte er, dass im Falle eines Risses eine "Kulanz" greifen muss, da der Wagen ja regelmäßig zur Inspektion bei Audi war.

Hier lese ich nun die ganze Zeit von einer riesen Panikmache (sorry, aber so kommt es rüber), den Zahnriemen bereits bei ca. der Hälfte der Laufleistung zu wechseln.

Mir fehlt irgendwie der Sinn bei dieser Sache? Gab es wirklich so viele Riemenrisse, bzw. -absprünge bei <180.000 km???

Es kann doch nicht sein, dass sich Audi da irgendwelche utopischen Laufleistung aus der Nase zieht.

Abgesehen davon scheint es auch keine Anpassung (Verkürzung auf 120.000 km) der Intervalle gegeben zu haben. Zumindest ist aktueller Stand im Audi-Zentrum weiterhin: 180.000 km, zeitlich unbegrenzt.

Was ratet ihr mir? Zum einen würde ich ihn gern tauschen (allein wegen des Gewissens Willen), zum anderen sehe ich es nicht ein ca. 40.000 km zu "verschenken" nur weil in Onlineforen vermeintlich unbegründete Panik verbreitet wird...

Vielen Dank für die Aufklärung!

Zitat:

Original geschrieben von KA-Flo

Ich hole das hier grad nochmal hoch...

 

Er meinte ich solle warten bis das Intervall (180.000 km, unbegrenzte Zeit) erreicht ist. Sie würden dies all ihren Kunden so empfehlen und hatten noch nie einen Riss vor dieser Zeit. (Man muss dazu sagen, dass es sich um ein relativ große Audi-Zentrum handelt!)Außerdem meinte er, dass im Falle eines Risses eine "Kulanz" greifen muss, da der Wagen ja regelmäßig zur Inspektion bei Audi war.

Hallo,

 

unbegrenzte Zeit gibt es bei einem Zahnriemen nicht.

Und Kulanz bei einem Fahrzeug älter als 5 Jahre kannst du dir IMO getrost abschminken.

Lass dir die Wechselempfehlung für deinen Motorkennbuchstaben heraussuchen und und führ den Wechsel durch, wenn er empfohlen wird.

IMO sind das 5 Jahre oder 120 /180 tkm.

 

Ist das Kind erstmal in den Brunnen gefallem, dann wirst du feststellen, das ein Zahnriemen- und Wasserpumpenwechsel Beizeiten sicher kostengünstiger gewesen wäre.

 

Grüße

 

Manfred

am 7. Oktober 2010 um 21:26

Ich habe bei meinem 2005er mit 73tkm kürzlich wechseln lassen, dazu rate ich auch (5Jahre oder 120tkm)

Es geht ja nicht nur um den Zahnriemen, sondern auch um die Wasserpumpe, deren Kunstoffflügel gerne ausbrechen.

 

Das Verschenken der 40 tkm ist Ansichtssache.

Es kann gut gehen, oder eben nicht.

Wenn dir bei 179 tkm der ZR reisst, wirst du dich an diesen Thread bestimmt erinnern...

Dennoch hoffe ich für dich, dass er hält. ;)

 

Gruss

am 7. Oktober 2010 um 21:49

Ich hab ihn bei 52tkm gewechselt, hatte die 5 Jahre erreicht. Bevor mir der Riemen um die Ohren fliegt, halte ich mich lieber an die Vorgaben. Man kann so einen Wagen nämlich auch kaputt sparen!!

Zitat:

Original geschrieben von KA-Flo

Er meinte ich solle warten bis das Intervall (180.000 km, unbegrenzte Zeit) erreicht ist. Sie würden dies all ihren Kunden so empfehlen und hatten noch nie einen Riss vor dieser Zeit. (Man muss dazu sagen, dass es sich um ein relativ große Audi-Zentrum handelt!)

Ja klar, solche Ausagen kennt jeder von Audi-Betrieben. Luftmassenmesser sind auch nie defekt. :D

Mir hat ein Tuner erzählt, er hatte einmal über einen Zeitraum von zwei Jahren 70 8Ns mit Motorschäden aufgrund von Zahnriemen- und Peripheriedefekten. Das hat er mir übrigens gesagt, nachdem ich meinen Zahnriemen bei ihm wechseln ließ. ;)

Bei mir hat sich die Wapu nach 7 Jahren und 90.000Km verabschiedet (Schaufelrad abgeschert) Klar sagt Audi der ZR hält 180.000Km und wenn nicht ist auch nicht schlimm können sie gleich einen neuen AT Motor für 7.000€ einbauen inkl. neuen ZR, Wapu usw... :p

Ich hab gerade nach 11500 km / 8 Jahren einen Zahnriemenwechsel machen lassen. Preis lag bei 450,-. Wasserpumpe habe ich selbst eine mit Metallflügelrad angeliefert. Die alte Wasserpumpe sah allerdings auch nach dieser langen Zeit noch aus wie neu. Sie hatte keine Risse, keine abgeplatzten Teile und auch das Rad saß bombenfest auf der Welle.

Gruß Don

Zitat:

Original geschrieben von DonLemmi

Ich hab gerade nach 11500 km / 8 Jahren einen Zahnriemenwechsel machen lassen. Preis lag bei 450,-. Wasserpumpe habe ich selbst eine mit Metallflügelrad angeliefert. Die alte Wasserpumpe sah allerdings auch nach dieser langen Zeit noch aus wie neu. Sie hatte keine Risse, keine abgeplatzten Teile und auch das Rad saß bombenfest auf der Welle.

Gruß Don

Kannst Du sicher sein, dass die WaPu ohne Dein Wissen nicht schonmal getauscht wurde? Bei mir ist im System auch ein LMM-Wechsel abgelegt, von dem ich (Erstbesitzer) nichts wußte. Das wurde während der Garantiezeit (!) bei einem Werkstattaufenthalt ohne Hinweis mal miterledigt - obwohl die Dinger ja ewig halten sollen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Zahnriemen wechsel bei km?