ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Zahnriemen wechsel bei km?

Zahnriemen wechsel bei km?

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 11:53

hallo,

habe einen 150ps 2002 tt mit 83tk...

frage:

wann ist ein zahnriementausch notwendig? danke schon jetzt für eure hilfe/antworten.

gruss

lassic

Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DonLemmi

Ich hab gerade nach 11500 km / 8 Jahren einen Zahnriemenwechsel machen lassen. Preis lag bei 450,-. Wasserpumpe habe ich selbst eine mit Metallflügelrad angeliefert. Die alte Wasserpumpe sah allerdings auch nach dieser langen Zeit noch aus wie neu. Sie hatte keine Risse, keine abgeplatzten Teile und auch das Rad saß bombenfest auf der Welle.

Gruß Don

Bei 11500 km in 8 Jahren kann die Pumpe ja auch nicht altern... :D

 

Gruss

Hups, ja, da hab ich wohl eine Null vergessen :). Ich meinte natürlich 115000 km.

Und ob die mal "heimlich" gewechselt wurde, weiß ich natürlich nicht. Aber das der :) so ein Wohltäter ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die WaPu zu wechseln macht man ja nicht mal eben so nebenher.

Gruß Don

Zitat:

Original geschrieben von DonLemmi

Und ob die mal "heimlich" gewechselt wurde, weiß ich natürlich nicht. Aber das der :) so ein Wohltäter ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die WaPu zu wechseln macht man ja nicht mal eben so nebenher.

Das ist klar. War der TT noch nie einen ganzen Tag in der Werkstatt? ;)

Der Kunde wird sicher nicht in alle Interna eingeweiht. Besonders im Falle von Produktionsfehlern und Qualitätsproblemen hält man sich da eher bedeckt.

Grüsse!

am 13. Oktober 2010 um 18:58

HI!

120T oder 5-6 Jahre.

Gruß, Thomas ( KFZ-Fotschki-Gladbeck)

hab bei 100.000 km gewechselt - leider ohne WaPu

die war dann bei 170.000 km hin - da hab ich den Riemen

gleich wieder mit machen lassen

am 13. Oktober 2010 um 20:25

Nächste Woche, Mittwoch habe ich einen Termin zum Zahnriemenwechsel.

Der Meister hat mir eine WaPu mit Aluschaufelrad geordert (ich weiß nur den Hersteller nimmer genau...).

VW hätte aber auch den Kunststoff und die Schaufelräder an sich verbessert, sodass diese auch länger halten sollten.

Welche empfehlt ihr? Die Alu-Pumpe oder original Audi?

Zahnriemensatz wird von Contitech reinkommen.

Ich habe damals den original ausruester Gates fuer den zahnriemenkit genommen und die wapu mit metallschaufelrad. Die bricht dir nicht mehr in hundert Teile. Läuft seid 1-2 Jahren 1a. Zu beziehen:

Autoteile Mastenbrock

Robert-Bosch-Str. 5

59348 Lüdinghausen

Tel 02591 948111

 

ich habe meine metall wapu von:

 

911er Werkstattbedarf

Theo Braunshausen

Kirchstraße 71

55124 Mainz-Gonsenheim

0160-3543206

 

email: TBraunshausen@t-online.de

 

einfach ne email gesendet und er sendet sie dir. Zahlbar per Rechnung. Ging super.

Habe heute den Zahnriemen bei meinem TT 8N Modelljahr 2006 mit dem MKB BVR (190PS) gewechselt, Laufleistung 164tkm. Aus dem Riementrieb kamen schon recht laute Geräusche. Es war der erste Riemen und es war allerhöchste Eisenbahn, der Hydraulikspanner war undicht und hat gar nicht mehr gespannt, der Riemen war total locker und es fehlten schon mehrere Zähne, man konnte sie mit den bloßen Fingern vom Riemen runter knibbeln.

Zum Glück ist nichts passiert, nach dem Wechsel läuft jetzt alles wieder leise und der Leerlauf ist auch wieder stabil.

Hier der extrem verschlissene original Audi-Riemen nach 14 Jahren und 164tkm.

Zahnriemen TT 8n 164tkm 14 Jahre alt
Zahnriemen TT 8N 164tkm mit Zahnlücke

Gelöscht

am 25. Januar 2020 um 21:28

Was schon nach 164.000km verschlissen? Audi spricht doch von 180.000km Wechselintervallen.

Aber nun einmal ganz ernst, wer seinen Riemen 14 Jahre drinnen lässt spielt ein wenig mit dem Feuer. Ich weiß schon, in Foren, wie tt-owners-club.net, wird immer wieder auf die Laufleistung von 180.000km hingewiesen, aber dem gegenüber bin ich etwas skeptisch.

Auch sind die Audi-Wechselintervalle nicht ganz nachzuvollziehen. Obwohl der AJQ nicht der stärkste Motor mit Zahnriemen im TT ist, wird bei diesem ein Wechsel nach 180.000km oder 5 Jahre empfohlen. Warum weiß ich aber nicht - hier wären manni9999, schmatzek1 und tt-eifel gefragt, vielleicht haben die die entsprechende Antwort zur Hand.

Meine Meinung dazu: https://audi-tt8n3.jimdofree.com/dies-das/zahnriemen/

Der Audi-Meister sagte, 180tkm oder 5 Jahre. Das wäre die sichere Seite, egal welcher Motor. Gummi altert mit der Zeit und das war heute mehr als deutlich zu sehen.

 

Mit Thermostatwechsel und Zusatzwasserpumpe waren wir gemütlich in 4 Stunden und zwei Bier durch mit der Nummer. Das schafft man mit krummen Ventilen wohl nicht ganz so schnell und günstig, wie den neuen Riemen auf die Orgel zu schmeißen...

Hat Audi nicht die km Anzahl runtergeschraubt nachdem reihenweise Riemen gerissen sind mit ~100.000km? Im Handbuch steht ja auch 180.000 glaube ich.

Also alle 5 Jahre oder nach 100.000 würde ich sicherheitshalber wechseln

 

Habe meinen letztes Jahr nach 102.000km und 20 Jahren gewechselt *hust*

Da hat leider der Vorbesitzer geschlampt und sich auf die Werksangabe verlassen. War das erste was ich hab machen lassen.

am 26. Januar 2020 um 9:08

Hallo lucass499,

am Besten siehst man dass in der Audi-App "myAudi", darin sind auch die Zahnriemenwechselintervalle ersichtlich. Gehe davon aus, dass die App eigentlich aktuelle Werte liefern sollte:

siehe:

https://audi-tt8n3.jimdofree.com/dies-das/myaudi/

und zum Zahnriemen bzw. Wechselintervall möchte ich auf Conti verweisen, wenn keine zeitlichen Angaben:

https://audi-tt8n3.jimdofree.com/dies-das/zahnriemen/

Ja dann doch wohl 180.000 oder 5 Jahre... ich war mit meinen 20 auf jeden Fall etwas überfällig

Dann ist die App falsch. Die Intervalle wurden bereits 2007 revidiert auf 5 Jahre oder 120.000km. Das was zuerst eintritt.

Ich habe früher bei Audi gearbeitet.

 

https://www.tt-eifel.de/index.php/technik-8n/motor/zahnriemenwechsel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Zahnriemen wechsel bei km?