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Zahnriemen wechsel bei km?

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 11:53

hallo,

habe einen 150ps 2002 tt mit 83tk...

frage:

wann ist ein zahnriementausch notwendig? danke schon jetzt für eure hilfe/antworten.

gruss

lassic

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48 Antworten

Hallo,

hör´ um Gottes Willen nicht auf die Audi Vorgaben und wechsel den Riemen mit allen peripheren Teilen - sofort. Es gibt kein einsichtiges Argument, beim "Kleinen" die Wechselintervalle gemäß den Werksvorgaben zu befolgen. Alterungsprozesse infolge der Hitzeentwicklung im Motorraum dürften bei allen 1,8Ts ähnlich sein.

Ich habe den Tausch gerade hinter mir und es wurde dabei ein Axialspiel der Kurbelwelle diagnostiziert. Grund: ein angebrochenes Kurbelwellenlager. :eek: Nochmal Schwein gehabt!

Grüsse!

Hallo,

guck mal hier:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

 

MFG 1781 ccm

Wechselintervall:

120tkm oder 5 Jahre - je nachdem, was zuerst eintritt.

Hi...!!!

Gleich ne Frage von mir hinterher...

Habe zwei Optionen zum wechseln des Zahnriemens plus diverse dazugehörigkeiten...

Mein TTR ist Bj.11.2001 und hat rund 65000 runter...

Muss jetzt mal alles neu machen lassen...

Habe Option 1: Bei Audi für alles 850-950 Euro"s

Option 2: Besorge mir die Sachen selbst ca. 300-400 Euro"s und in ner Freien-Werkelstadt zu gehen wo der Meister von VW stammt und nur die Endabnahme selbst macht...vertraue da aber keinen Gesellen weil die alle balla balla sind,Einbau soll so bei 200 Euros liegen,macht also 550 Euro"s ca.

Was soll ich tun...???

Habe ich auch in einer Freien Werkstadt Anspruch auf Entschädigung wenn mal was schief geht...???

Zitat:

Original geschrieben von carinaundpascal

 

Habe ich auch in einer Freien Werkstadt Anspruch auf Entschädigung wenn mal was schief geht...???

Mit ordentlicher Rechnung hast du Garantie auf die durchgeführten Arbeiten.

Eine Entschädigung ist etwas anderes.

am 18. Juli 2010 um 21:16

...ist das immer ne panikmache, kanns nicht mehr hören. Wie als ob ein Zahnriemen nach 5(!) Jahren porös wird. Oder wenn manche nach 80..90 tkm schon Schweissperlen auf der Stirn bekommen...pfff is jan witz!

Meiner bleibt noch bis 120 drinne und ist Bj 01. Nich das ich wg. 600 Euro rum mache...sehs einfach nicht ein....soviel dazu.

am 18. Juli 2010 um 22:53

Hab meinen auch erst selbst bei 150tkm nach knapp zehn Jahren gemacht. Wurde aber auch Zeit ;)

zum Thema freie Werkstatt, bei atü kost es ca 480€

Also ich lasse ihn früher machen,also jetzt bei kleinen und warte nicht bis 120000...

Du gehst ja auch nicht erst zum Zahnarzt wenn dir dein Zahn schon völlig weckgefault ist sondern viel früher,aber das muss halt jeder selbst wissen...

P.S. Um den Zahnriemen selbst mache ich mir nicht so die sorgen,um die anderen Teile schon viel eher........In der Freien bei mir um die Ecke lasse ich vieles ohne Rechnung machen...aber da werde ich wohl auf einer Bestehen müssen...alleine wegen der hier sogenanten Garantie auf der Arbeit...wie lange gildet die eigentlich...angenommen bei einem Zahnriemenwechsel...?!?!?

Zitat:

Original geschrieben von carinaundpascal

........zum wechseln des Zahnriemens plus diverse dazugehörigkeiten......Muss jetzt mal alles neu machen lassen........Bei Audi für alles 850-950 Euro"s

Hallo,

was willst du denn alles Tauschen lassen?

Zahnriemen, Spanrolle, Riemenspandämpfer mit Umlenkrolle, Wasserpumpe noch mehr?

 

MFG 1781 ccm

Ja,halt alles was zu tauschen ist...

siehe diverse Seiten...tt-eifel usw.

Achso, dann sind das ja die Teile die ich aufgezählt habe, ich dachte bei dem Preis das du noch den halben Motor austauschen lassen willst.

 

Dann würde ich dir empfehlen noch bei ein paar anderen Werkstätten nach dem Preis zu Fragen.

 

550€ für so ein komisches Gemauschel ist IMO zu viel, wenn du da noch 50-100€ raufpackst sollte sich auch ein Audi Händler finden lassen der das für den Preis macht.

 

850-950€ ist ja IMO total überzogen.

 

MFG 1781 ccm

 

Edit:

evtl. Rippenriemen hab ich oben vergessen aufzuzählen.

Hallo Leute,

ich glaube, dass ich bei meinem Kleinen (Roadster, 150 PS, gechippt auf ca. 180 PS) jetzt auch mal über einen Z-Wechsel nachdenke. Er ist BJ. 2003, hat aber erst 40.000 km drauf (reines Sommer-Spassfahrzeug, sieht noch aus wie Neu und weiß nicht, was "Salz" ist).

Ich habe mir heute mal bei www.kfzteile24.de den "Komplettsatz" vorsorglich bestellt:

1

KBA

8307 / 306

0,00 (keine Ahnung, was das ist :-) )

1

1820-2939

Zahnriemensatz (033) PowerGrip® 5491XS;T43016;T430 AUDI;VW;SKODA;SEAT

85,99

1

1830-2080

Spannarm, Keilrippenriemen (204) VW;AUDI;SEAT;SKODA;FAW-VW;SVW

46,99

1

1810-1954

Keilrippenriemen (033) Micro-V® XF 6DPK1195;K026DP VW;FORD;AUDI;SEAT;SKODA

19,95

1

90101037

Versandkosten (Vorkasse DPD)

5,95

-----------------------------------------------------

Netto 133,51 EUR

Mwst. 19% 25,37 EUR

-----------------------------------------------------

Brutto 158,88 EUR

Die WaPu mit Metallschaufeln kommt natürlich auch noch dazu. Ich bin dann so bei 200 € für die Teile - der Einbau macht mein Freier für geschätzte max. 200 € (hat meinen alten Audi 100 auch schon diesbezüglich in den Fingern gehabt).

Summa Summarum ca. 400 € - Spaß kostet halt ein bisschen was ;-)

Liebe Grüße vom Bodensee

Günter

PS: Dafür sind die Inspektionen billiger. Ich habe mir vor einiger Zeit die VCDS-Soft gekauft (wollte den neuen Golf 6 meiner Frau umprogrammieren, hat auch alles super geklappt) und schaue regelmässig nach dem Fehlerspeicher. Wenn nichts gemeldet wird und der Kleine rund läuft, gibts auch nur frisches Öl und neue Filter. Der letzte Ölwechsel hat bei ATU (Mobil 5W30 für 20 € habe ich mitgebracht, hab gesagt, dass ich es bei der letzten "ATU-Vatertagsaktion" mit Prozenten bei ihnen gekauft hätte - stammt aber von eBay von einem guten Händler meines Vertrauens) inkl. Filter 8 € gekostet, war ein super Schnäppchen.

"Scheckheftgepflegt" ist mir egal - ich fahr den Roadster, bis er auseinanderfällt!

Bei meinem alten Audi 100 (Bj. 1994; 130.000 km) mache ich schon lange keine Inspektion mehr: da wird nur repariert, was gerade kaputt gegangen ist (aktuell: Handbremsseil 179 €; vor einiger Zeit Benzinpumpe für 180 €). Nur Öl bekommt der regelmäßig frisches ...

Off Topic:

Wenn ich den neuen Golf 6 mit meinem alten TT vergleiche: da liegen materialmäßig echt Welten dazwischen. Beim TT sitzt alles perfekt, der Motorraum oder auch der Innenraum sind eine Augenweide. Alles solide, fest und super verarbeitet. Beim Golf meiner Frau habe ich das Gefühl, dass alles nur billig zusammengeschustert wurde (bei einem Listenpreis von 23.000 €, das waren mal 45 Tausend DM!!).

Im Motorraum des Golfs habe ich z. Bsp. Weichplastik-Wasserabweiser unterhalb der Windschutzscheibe, die nur gesteckt sind und sich labbrig anfühlen wie die Verpackung meiner vor Kurzem käuflich erworbenen externen Festplatte. Ich dachte zuerst, dass die noch vom Transport übrig geblieben wären, musste mich aber im Golf-Forum eines Besseren belehren lassen.

Wenns mal heftiger regnet und ich dann die vorderen Türen öffne, laufen geschätzte 2 Liter Wasser aus dem unteren Türablauf. Klasse!! Ich bin schon mal auf den ersten Winter gespannt!

Naja,Golf 6 und der TT von1999 bis 2002 zumindest sollte man nicht gerade vergleichen,aber sparen tun die alle in der heutigen Zeit...ist aber auch meiner Meinung nach gerechtfertigt...

Aber wie gesagt,man muss echt schon Ptreise vergleichen,vielleicht die Teile selbst zusammen kaufen und ne Werkstadt suchen, die es auch einbauen..aber zum Thema auto"s zurück,meine meinung nach sind die auto"s noch viel zu TEUER oder immer noch,wollte mir einen T5 kaufen aber das kann ich mir abschminken,alleine ein guter T4 mit etwas ausstatung kostet noch so viel wie ein 160 m3 grosses Baugrundstück...

 

@ttnavi

Magste deinen kleinen TTR nicht anbieten...???

Suche noch einen schönen für meine Freundin...

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