ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Zahnriemen Opel Kadett D/ E 1.6 D

Zahnriemen Opel Kadett D/ E 1.6 D

Opel
Themenstarteram 10. Januar 2017 um 12:55

Hallo, liebe " Gemeinde ", ich hätte da mal eine Frage : woher könnte man das notwendige Spezialwerkzeug zum Zahnriemenwechsel am Opel Kadett 1.6 Diesel bekommen ? Über Opel jedenfalls nicht...der Wechsel ist für mich überhaupt kein Problem; es ist jedoch lange nicht so simpel wie z.B am Peugeot XUD...freue mich über Antworten !

Ähnliche Themen
52 Antworten

@Hitman: Noch nie gesehen das Werkzeug. Wozu soll das gut sein? Ich hab die Nockenwelle immer mit der Uhr eingestellt. Lichtmaschine aufbauen muss man auch nicht.

Darf ich jetzt gerade davon ausgehen das man also nur ein Spezialwerkzeug brauch um Zyl.1 OT zu bekommen? Sonst brauch man keins mehr? Das sollte dann auch mit Hausmtteln bzw. anders zu realisieren sein.

Geht auch ohne Werkzeug wie beim Benziner. Ungenaue Einstellungen wirken sich aber auf Verbrauch und Motorleistung aus. Auf keinen Fall das Nockenwellenrad abschrauben.

Die runde Platte ist ;wie ich oben schon geschrieben habe; für Fahrzeuge bis Juni 1984!

Danach braucht man die Schiene mit Messuhr!

Da der TS sich aber nach 2 Tagen Anwesenheit nichts mehr von sich hören läßt.....!

Natürlich kann man den Zahnriemen auch ohne diese Spezialwerkzeuge erneuern!

Man darf halt niemals ein Riemenrad ohne Fixierung demontieren!

Mit weißem Edding den Alten riemen an allen Riemenrädern und dort markieren!

Neuen auf alten Z.-Riemen legen und Markierungen übernehmen!

Nun wieder auflegen (zu den vorher an den Riemenrädern gemachten Markierungen zugeortnet)!

Km 537 habe ich liegen Fehlkauf, im Buch grr hieß es das braucht man für den 1.7d aber da passt es nicht.

 

Hab mir von asona 133 helfen lassen den den Schlüssel hab ich mir selber gebaut. Leider springt meiner nur mit startpilot an, aber bleibt nach 2 bis 3 Mal an. Lass ich wohl machen, mache Grad alle Roststellen weg also Blech raus neues rein, endloses Unterfangen... Und immer kommt was dazwischen

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 21:36

Famos, vielen herzlichen Dank für Tips und Bezugsquelle ! Habe schon gedacht, man bekommt das ganze Zeug nirgendwo mehr...bitte ein bißchen Geduld mit mir; meine Mutter liegt gerade im Krankenhaus und wurde vorgestern operiert.

Also, ich habe das auch einmal so gemacht mit Markierungen usw. - mehrfach kontrolliert und Kurbelwelle x - Mal gedreht, ohne Widerstand. Folglich dachte ich, alles sei soweit i.O., da man wirklich keine Abweichung hätte sehen können. Ja, so lange, bis ich die Maschine gestartet habe. Ende vom Lied ? Zum Freundlichen fahren und versuchen, neue Kipphebel zu bekommen(war schon schlimm genug). Ich habe noch nie einen so empfindlichen Motor wie den 1.6 D erlebt - unglaublich. Beim Peugeot genügen 2 8er Schrauben als Spezialwerkzeug...

Aber meinen Kadett behalten möchte ich schon - ist ein Kastenwagen mit Rechtslenkung; findet man nicht an allen Straßenecken.

Das Werkzeug möchte ich mir auf alle Fälle zulegen - ulkigerweise wurde mir noch ein Kadett ( D, Bj. 84) Diesel angeboten....Rost ? Null; am E - Kadett auch nicht. Falls doch mal, fahre ich mal wieder zum Schweißen und Lackieren nach Bulgarien...ich kann das zwar selbst, aber mit 3 Mann geht es entschieden schneller.

Startpilot ? Warum das denn ? Keine Kompression mehr oder Vorglühe nicht i.O ?

Allen ein herzliches " Dankeschön " - bei Opel wird nur der Mangel verwaltet und das meistverkaufte Teil ist " Nicht mehr lieferbar ".

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 21:58

Zitat:

@Ascona133 schrieb am 21. Januar 2017 um 14:40:12 Uhr:

Geht auch ohne Werkzeug wie beim Benziner. Ungenaue Einstellungen wirken sich aber auf Verbrauch und Motorleistung aus. Auf keinen Fall das Nockenwellenrad abschrauben.

Das wage ich lieber nicht noch einmal. Beim Benziner ist das meist nicht so tragisch; die laufen u.U sogar noch mit einem Zahn Versatz....Beim Diesel gibt das dann recht schnell " Kipphebelsalat " - und der ist unbekömmlich...

So schlimm wirds nicht werden. Den Motor von Hand durchdrehen nach dem Zusammenbau sollte man doch immer machen.

Hab 3 Relais ausprobiert, Kerzen sind neu und funzen auch, hatte mal n Kabelbrand Richtung Anlasser aber er lief immer. Entweder hängt das im Kabel oder ihm fehlt der Schluck Diesel. Wechsel mal den Motorkabelbaum vielleicht bringst was.

Kipphelsalat hatte ich auch erst, hab mich ans blöde Buch gehalten und das wars, hab dem mehr geglaubt als den alten Hasen hier, kommt nicht wieder vor..

Lass den Förderzeitpunkt der Verteiler-Einspritzpumpe bei Bosch kontrollieren/ einstellen, der wird auch vom Zahnriemen gesteuert. Der braucht nur Minimal verstellt zu sein und der Motor Läuft wie ein alter Traktor bzw. nicht mehr,

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 15:40

Daß die Kabel heiß werden können hatte ich bei Opel schon öfters...es liegt meist an einer weggefaulten Masseverbindung zur Karrosserie - ggf. zusätzliches Masseband verlegen...

Einspritzzeitpunkt kann man auch selbst prüfen, da braucht man nur den Adapter und eine Meßuhr...Zentralschraube der EP raus, Adapter mit Meßuhr rein - und schon kann es losgehen. ( Mein Vertrauen in " Werkstätten " ist gleich N u l l !)

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 15:44

P.S : Undichtigkeit am Filtergehäuse wäre auch eine Variante...wenn schon älter, dann Dichtringe austauschen (anläßlich Filtertausches natürlich sowieso). Im Fahrbetrieb macht es wenig - aber beim Startvorgang, insbesondere bei Kälte, orgelt sich der Anlasser halb tot...

Mit dem Filterwechsel fing alles an, beim Wechsel des difi und das waren in den letzten 10 Jahren einige nahm er das immer krumm meist hab ich 2 Batterien leergeorgelt. Diesmal hab ich bremse Reiniger als startpilot verwendet, er kam sofort drehte mega hoch und danach fing der Ärger mit dem rausfliegenden Kipphebeln an. Der Wagen ist von der Bundeswehr und hat mein startknopf, meine Ex war der Meinung je länger und stärker sie diesen drückt desto doller ist der Wagen an, 2 Anlasser und 3 startknöpfe hat sie durchgebraten, so kam auch der Kabelbrand, das habe ich beseitigt. Adapter Messuhr hab ich alles und auch eingestellt. Filtergehäuse kann ich Mal tauschen hab noch eins liegen mir fehlt Grad sie Zeit da mein Omega auch Grad abspackt. Besten dank

Bosch? Was ist das? Die wollten nichtmal Düsenstöcke abdrücken, das war früher mal

Bosch ist nicht gleich Bosch - es gibt gute Boschs und schlechte, kommt halt drauf an welche Sorte man erwischt.

Übrigens gibts hier die Anleitung zum Zahnriemenwechsel, und wer's schonmal selbst gemacht hat, weiß daß richtiges Werkzeug mehr taugt als romantische Improvisationsträume:

https://sowirdsgemacht.com/band52/Opel-Kadett.html#!1

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen