ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Zahnriemen Opel Kadett D/ E 1.6 D

Zahnriemen Opel Kadett D/ E 1.6 D

Opel
Themenstarteram 10. Januar 2017 um 12:55

Hallo, liebe " Gemeinde ", ich hätte da mal eine Frage : woher könnte man das notwendige Spezialwerkzeug zum Zahnriemenwechsel am Opel Kadett 1.6 Diesel bekommen ? Über Opel jedenfalls nicht...der Wechsel ist für mich überhaupt kein Problem; es ist jedoch lange nicht so simpel wie z.B am Peugeot XUD...freue mich über Antworten !

Ähnliche Themen
52 Antworten

Hallo!

Habe jetzt ein wenig rum geforscht!

Beim 1.6 Diesel benötigst du bis Juni 1984 das Werkzeug KM-537 (Halteplatte für Nockenwelle im Unterdruckpumpenanschluß)!

Ab Juni 1984 KM-238 Meßschiene mit Meßuhr!

"Senatorman.de" hat leider beides nicht!

Konnte auch im Netz leider Niemanden finder der diese Werkzeuge noch hat!

Die Platte KM-537 könnte man selber herstellen, wenn der alte Riemen noch drauf ist!

Bei KM-238 ist auch ein vorher-nacher messen möglich!

Alles vieleicht nicht ganz so präziese wie mit dem Spezialwerkzeug!

Vieleicht findest du mit etwas Glück noch einen Opelhändler welche die alten Werkzeuge aufgehoben hat!

War das nich ein Zukaufmotor? Sollte ggf. also auch beim wirklichen Hersteller evtl. was geben...

Der 1.6 D war (soweit ich weiß) ein Opel, genau wie der 1.9 D.

Der 2.5 D war ein BMW!

1.7 Opel oder Isuzu (2ter der Bessere)!

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 16:52

1.6 D = Opel, klingt schlüssig; 1.7 = Isuzu - so hatte ich es auch im Gedächtnis. Aber bei Opel wird Service und Ersatzteile sehr klein geschrieben - so mancher Opel - " Vertragshändler " kennt nicht mal mehr den 1.6. Die entsprechenden Nummern aus dem Handbuch bzw. Zahnriemenhandbuch habe ich alle - nur hat das Zeug offenbar niemand mehr..die 2.1 D (Rekord, Ascona..) müßten ja auch GM - Diesel sein - nur haben die keinen Zahnriemen, und der Corsa 1.5 TD scheint wieder eine andere Baustelle zu sein...blickt da noch irgendjemand durch ? Wahrscheinlich selbst Opel nicht...

Geh mal ggf. mit deinem Prob. in den Omega Bereich. Da sind mehr Dieselspezialisten und auch ehemalige Opler. Im Motoren oder Oldtimerbereich seh ich da auch noch die ein oder andere Chance für einen guten Tip. Hier sind die Diesel so gut wie nicht vertreten ausserdem ist hier sowieso kaum noch was los...

1.5 war Isuzu!

2.1 war Opel!

Alle Angaben ohne Gewähr da aus dem alten Hirn gesucht!

Ich frag bei Gelegenheit mal bei meinem alten Arbeitgeber, ob die da noch was aufgehoben haben!

CD´s (TIS) und Papierunterlagen wurden leider auf Anweisung eines Geschäftsführers entsorgt!

Ich könnte heulen das ich zu dem Zeitpunkt nicht da war!

Edit: Welches Werkzeug brauchst du? Die Platte oder die Schiene (Mj.?)

Jaja die hohlen Sesselpupser die von den überzogenen Gewinnen aus unterbezahlten Mechanikern und überzogenen Werkstatt alsauch Ersatzteilpreisen bezahlt werden.... Dann noch die Flachzangen die den Kram tatsächlich in die Tonne schmeissen anstatt mal Wissende zu Fragen ob sie es brauchen können oder denen sagen wo es liegt....

Ja ja!

Alle zwei Jahre einen neuen GF. Jeder wollte alles aufräumen "lassen" um modern da zu stehen!

Die haben wohl auch noch die versteckteste hinterste Ecke gefunden!

Mein Ex Kollege beisst sich selber in den Hin....! Daß er auf die "Deppen" gehört hat!

Aber mitnehmen war wohl keine Option! Kündigungen sind da schnell ausgesprochen!

Wenn ichs gewußt hätte, wäre ich mit der Taschenlampe bewaffnet zum nächtlichen Mülltonnendurchsucher geworden ;-)!

Hallo,

frag mal hier an, die haben die Teile gelistet:

https://www.pichler-werkzeug.com/.../page44.html

Grüße

Den passenden Werkzeugsatz gibt es hier noch zu kaufen:

https://zimber-tools.eu/en/diesel-17-opel-isuzu-zimber.html

Anleitung im Anhang

Nicht alle 1,7 Liter Motoren kamen von Isuzu

Auf Basis des GM Family II Motor gab es:

1982-1988 1,6D (16D/16DA) 40kw/54PS Saugdiesel im Kadett-D/E und Ascona-C

1989-1992 1,7D (17D) 42kw/57PS Saugdiesel im Kadett-E/ Astra-F / Vectra-A

1992-1994 1,7D (17DR) 44kw/60PS Saugdiesel im Astra-F und Vectra-A

1994-1999 1,7TD (X17DTL) Turbodiesel mit 51kw/68PS im Astra-F und Astra-G

 

Die ersten Dieselmotoren von Opel basierten auf dem 4-Zylinder CIH-Block. waren aber OHC. Anfangs gab es sie nur mit 2,1Liter und 2,0Liter im Ascona-B, Rekord-D/E. Später dann mit 2,3 Liter mit oder ohne Aufladung im Rekord-E, Senator-A, Omega-A

Die Frage ist aber auch irgendwo ob man das Werkzeug wirklich brauch. Gibt ja auch Spezialwerkzeug für die 16V zum arretieren der Nockenwellen. Die sind auch sehr hilfreich, man brauch es aber nicht zwangsläufig....

Man braucht das Werkzeug unbedingt, um die Steuerzeiten einzustellen. Das Nockenwellenrad hat keine Markierung und keine Arretierung. Die Einstellung erfolgt an der Nockenwelle.

 

Die OT-Markierung der Kurbelwelle befindet sich an der Schwungscheibe. Ist keine OT-Markierung am Getriebegehäuse, benötigt man die Schablone mit der Markierung.

Im Anhang noch ein paar Bider

1464706-10201423500422565-1310847933306866906-n
10153666-10201423500262561-7724723277345225974-n
10291111-10201423500542568-4993841925828798013-n

Hallo,

hier gibts KM-537 gebraucht:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../581128590-223-8125

Das braucht man unbedingt, der 1. Zylinder steht auf OT wenn sich die Ventile des 4. Zylinders überschneiden. . KM-509 zum Schwenken der Wasserpumpe/ Spannen des ZR braucht man nicht, wenn man die LIMA ausbaut und einen 48er Maulschlüssel hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen