ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Zahnriemen gerissen

Zahnriemen gerissen

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 20:49

Hallo,

Habe im Forum eigendlich sehr viel gelesen.

Doch heute muss mal eine Frage stellen.

Heute ist mir der Zahnriemen auf dem Weg nach Hause gerissen.

Es hat einige quieschende Geräusche aus Richtung Motor gegeben.

Dann war er aus. Ich habe nachgesehen und der Riemen war lose.

Nun meine Frage.

Ist der Motor nun hin, weil sich vielleicht Kolben und Ventile berührt haben ?

Es ist ein Audi 2,5 tdi AEL Bj 1996

Es toll, wenn jemand dazu etwas sagen könnte.

Gruß Super AEL C4

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo,

Ich hatte heut bei meinem auch noch mal nach dem schauloch geschaut. Stimmt es ist das ovale mit dem Steg in der Mitte.

Also stimmt jetzt die Nockenwelle nicht zur Kurbelwelle. Du müsstest dann also da Nockenwellenrad gelöst haben. Hast du eine neue Schraube verwendet ? Wichtig.

Ansonsten Glückwunsch , freut mich sehr.

Wer hatte den Zahnriemen mal erneuert ?

Zitat:

@schaudin schrieb am 6. Dezember 2015 um 15:14:46 Uhr:

So - Quattro läuft wie neu - @Flesh - vielen Dank !!!

Offensichtlich waren die Steuerzeiten doch verstellt. Ich habe mal gemessen, wie sehr diese verstellt waren und ein paar Bilder gemacht.

Bild 1: Hier sieht mal, daß die Nockenwelle nicht richtig steht.

Bild 2: das richtige OT-Schauloch verwendet und

Bild 3: mit Lineal richtig eingestellt.

Bild 4: Einspritzzeitpunkt ein bisschen Richtung früh - passt so.

Der Wagen klackert nicht mehr, zieht ab 1800 Umdrehungen wie es sein soll und schnurrt wie eine Katze.

Danke allen die geholfen haben !! und einen schönen 2ten Advent :-)

Schaudin alias Manni

Hatte ich doch so schön geschrieben, daß der Motor nicht mehr klackert. In der Tat, lief er ganz ruhig - in jeder Drehzahl.

2 Tage später hat mich fast der Schlag getroffen. Da war es wieder, dieses unsagbare widerliche metallische Klackern, wie ein Pleuellagerschaden, so als wenn 2 Metallteile aufeinander klatschen.

Völlig gefrustet und demoralisiert habe ich das Thema einfach ignoriert. Heute lief er wieder ruhig. Übrigens, in jedem Zustand ist die Leistung gut. Der Verbrauch leider nicht - 9-11 Liter.

Erklären kann ich mir das ganze nicht.

 

Prüfe einfach die Steuerzeiten noch mal.

Nicht das sich das nockenwellenrad verdreht hat oder am Ende ist die zahnriemenspannung nicht gegeben und er springt über , oder dein kurbelwellenstumpf ist ausgenudelt und das Ritzel verdreht sich etwas auch wenn es mit einer Feder gesichert ist.

Lg

Hab ich gemacht, sitzt alles bombenfest und die Steuerzeiten (Nockenwelle & Kurbelwelle) stimmen. Der Einspritzzeitpunkt stimmt auch, eine kleinen Ticken früher eingestellt.

Vielleicht täusche ich mich, aber wenn der Motor ne halbe Stunde gelaufen ist, klackert nichts mehr - ausser dem üblichen Dieselgeräusch.

Vielleicht doch die Hydros?

Ach ja, ich hab Liqui Moly Motoröl Diesel High Tech 5W-40 drin.

VG

Naja, das Geräusch könnte schon auch von den Hydros kommen.

Falls die Hydros alle samt am Arsch sind, würde das sicherlich auch Leistung kosten, denn die volle Öffnungsweite der Ventile wird ja nicht erreicht und in der Summe sind sie ja auch kürzere Zeit offen.

Doof gefragt mal, die Bremsen sind alle gängig und die Räder drehen aufgebockt vollkomen frei ?

Nein - das ist keine doofe Frage - hab ich aber geprüft. Der Wagen rollt schon bei kleiner Unebenheit los. Alles frei.

Heute habe ich mal, nachdem die Steuerzeiten nun echt stimmen, eine erste länger Autobahnfahrt gemacht. Das war eher eine Sonntags-Opa-Ausflugsfahrt, fehlte nur die Sonne und der Hut auf dem Kopf.

Im Ernst, Verbrauch 9,5 Liter bei Geschwindigkeit zwischen 100 und 180 km/h. Letztere wurden nur nach zähem hochquälen erreicht. Mal bildlich gesprochen ist es so, als wenn man dem Motor den Hals zuhält.

Gut, vielleicht bin ich von meinem agilen und spritzigen AEL-Fronti verwöhnt, hier reden wir über einen AEL Quattro.

Wenn der mich noch länger ärgert sollte ich einfach das komplette Aggregat tauschen - aber ein paar Versuche gebe ich mir noch.

Was wurde bisher an dem erst 150 tkm gelaufenen Motor gemacht?

Steuerzeiten eingestellt

Luftstrecke dicht

Einspritzdüsen neu

Einspritzpumpe mal im Fronti gefahren - dort bringt sie volle Leistung, also wieder zurückgetauscht

Kompression gemessen - alle 5 Zylinder zwischen 28 und 29 bar.

Sämtliche Zusatzaggregate laufen frei (Lima, Klimakomressor, Servopumpe)

mit VAG-COM 3,8,11 gemessen - Werte scheinen in Ordnung. Ich werde aber nochmal messen und Euch um Eure Interpretation bitten - vielleicht übersehe ich was

Einspritzzeitpunkt dynamisch eingestellt - stimmt so weit

Kraftstoffzufuhr gecheckt - kein Fehler

AGR-Testweise geschlossen - keine Veränderung

Ich bin langsam am Ende - an was habe ich noch nicht gedacht?

Ich bitte Euch nicht aufzugeben und mir weitere Ideen/Ratschläge/Tipps zu geben. Danke vorab.

Was ist mit dem Katalysator ?

Bau ihn mal aus und schau mal rein, nicht das der wie bei mir vollkommen dicht ist.

Wenn du die Möglichkeit hast, mach mal zweitweise eine durchgehendes Rohr rein und fahr mal so rum.

Mein AAT ist von 7,5l auf 6,5l runter, durch AEL Düsen, Kat entfernt und AGR zu.

Da habe ich noch nicht dran gedacht. Ja, ich bau den Kat mal aus und berichte. (Schön doof ohne Bühne, aber mach ich schon).

Ich habe eben mal während der Fahrt gemessen. Demnach baut er Ladedruck schön von 1800 rpm an auf und zieht auch subjektiv sehr gut durch.... aber bei 3500 rpm ist schlagartig schluß. Klar, daß man ihn dann bis 4300 rpm quälen muß, woran es liegt weiß ich noch nicht.

Ich messe morgen mal die Einspritzmenge Fahrerwunsch, Drehmomentbegrenzung und Rauchbegrenzung

Danke !! und VG

Mein AAT mit AEL Düsen dreht frei durch bis 4000 U/min, auch unter Last ohne das man das Gefühl hat, er würde sich langsam hochquälen....

Das geht auch ohne Bühne recht einfach, solange da nichts großartig festgegammelt ist....

Ja, geht beim Fronti auch - sogar bis 4300 rpm. Den Quattro untersuche ich weiter und berichte.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen