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Z19TH - Leistungsverlust- ruckeln - Ende - Injektor? Kolben? Ventile verbrannt?

Opel Zafira B
Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 12:27

Moin Kinners,

brauch mal eure Hilfe.

 

1.9er Diesel, Z19DTH

War gestern auf der A7 unterwegs, mal kurz nen Stück schnell gefahren.

Gefühlt haben da schon ein paar Prozent Leistung gefehlt und vmax nicht erreicht.

Erstmal nix gedacht.

Später dann an einer anderen Stelle bei Volllast plötzlich Leistungsverlust. Ruckeln etc

Bin noch von der Autobahn runtergekommen und habs Auto an der ersten sicheren Stelle abgestellt.

Hörte sich an wie auf 3 Pötten.

Keine MKL, keine Fehlercodes.

Hat hinten raus nicht gequalmt, Auspuff kein Öl, Ölstand war unverändert normal.

Achso, dicht war der Block auch noch :D

Durchschnittsverbrauch der letzten 200 Kilometer war 5.3l/100km

Auto ist per Sammeltransport unterwegs nach Hause.

 

Was könnte es sein?

Wo ich überhaupt nicht dran gedacht hatte im Eifer des Gefechts. Mal am Injektorstecker zu wackeln.

Wäre allerdings echt unglaublicher Zufall, wenn der sich genau in so einer Situation zum abkacken entscheidet. Denn das Fahrzeug sieht bei mir vlt 0.1% der Kilometer Volllast.

Und genau da ists passiert.

 

ADAC vermutet Injektor ausgefallen.

(Aber ohne Fehlermeldung???)

Ich persönlich vermute wenn Injektor, dann eher Ventile verbrannt oder Kolben geschmolzen oder sowas.

Was käme noch in Frage?

Motor springt normal an, aber läuft wie Sack Nüsse

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43 Antworten

Hi,

Drallklappengestänge und Stellmotorfunktion kontrolliert?

Grüße

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 15:31

Dadurch würde es nicht zu den beschriebenen Symptomen kommen.

Zumindest nicht in der Form. :)

Aber Drallklappen sind in Ordnung. Wie natürlich auch sämtliche Schläuche etc

Genau das selbe hab ich auch hinter mir.

Nach einer Vollgasfahrt von ca 15km und einem komischen gefühl über die Leistung meines Zafiras musste ich stark abbremsen weil Stau war. Kaum stehen geblieben wackelte das ganze Auto wie als würde er auf 3 Zylindern laufen. Ich dachte mir das wars mit meinem Motor. Hab schon auf den Standstreifen geschielt mit den schlimmsten gedanken. Kolben, Zylinderkopf...

Weil ich nur noch ca. 1km nach Köln rein hatte und ich es sehr eilig hatte bin ich trotzdem weiter gefahren. Ich habe gehofft das ich es wenigstens nach hause Schaffe aber ständig mit dem gefühl das er jeden moment aus geht.

Was soll ich sagen bis ich Zuhause war (5km später bei sehr behutsamer Fahrt) schnurte er wieder als wehre nie was gewesen.

Durch die Vollgasfahrt hatte sich soviel Ruß im Partikelfilter angesammelt das er einfach fast keine Abgase mehr durch bekommen hat. Hab ihn Manuell freibrennen lassen und das wars. Seit dem hab ich über 20tkm gemacht, vor 11tkm Leistungssteigerung auf 190Ps machen lassen. Nie wieder was gewesen. Allerdings Tanke ich auch nie wieder Shell. Kann ne Einbildung sein aber vorher hab ich immer Aral getankt und nie sowas gehabt. Ich fahre öfters mal Voll. Als mir das passiert ist hat ich Shellkraftstoff drin. Hab es notgedrungen getankt weil nichts anderes in der nähe war. Hatte früher mit meinem Benziner Leistungsunterschiede und hab seit dem immer Shell gemieden. Seit dem Vorfall fühle ich mich bestätigt.

Also mach dir keine Sorgen. Sobald du ihn zurück hast fahr mal ein Stücken ganz ruhig und du wirst sehen er wird wieder ganz der alte. Bin mir ziemlich sicher das es bei dir genau das selbe ist

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 18:26

Ja, man kann sich ja an jeden Strohhalm klammern :)

Ich gehe erstmal aber vom schlimmsten aus.

Dann kann man wenigstens nicht mehr enttäuscht werden.

An den DPF glaube ich persönlich nicht.

Fahre in der Regel, weil ich Wochenendpendler bin, ausschließlich Langstrecke (>250km pro Fahrt)

Und auch sehr selten Vollgas. (wie man am Verbrauch in der Signatur sieht)

Außerdem war es bis zur nächsten Regeneration noch etwa 500 Kilometer hin.

Wie ein zu voller DPF sich äußert/äußern kann weiß ich noch vom Drallklappendefekt vor 40.000 Kilometern.

Es gab allerdings keinerlei Anzeichen diesbezüglich in letzter Zeit.

 

Ich werde auf jeden Fall berichten!

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 18:32

Was man noch ergänzen kann.

Was ich komisch finde.

Der Leistungsverlust kam wirklich sehr abrupt. Und nicht schleichend.

Das hat sich fast so angefühlt, als wenn man in die Abriegelung rein fährt.

(nur, dass meiner keine hat und die Geschwindigkeit dafür in der Situation eh viel zu niedrig ist)

War schnell unterwegs. (etwa 220 laut Tacho) Bin etwas langsamer geworden.

Bin dann wieder voll aufs Gas. Nach 2-3 Sekunden war schlagartig die Leistung weg

Ich kann natürlich keine Ferndiagnose stellen aber ich würde an deiner Stelle erstmal Manuel freibrennen. Der einzige unterschied zwischen uns ist das ich Stehen bleiben musste weil Stau war und du wieder voll auf den pin gedrückt hast. Auf 3 Zylindern wehre meiner wahrscheinlich besser gelaufen als er es da getan hat. Normalerweise wehre ich sofort stehen geblieben und hätte auch den Adac gerufen. Meine Frau hing beim Artzt fest und ich musste meinen kleinen vom Kindergarten abhollen und war schon zu spät sonst wehre ich kein Meter mehr damit gefahren. Ich hab mir gedacht ich versuche es von der Autobahn runter zu schaffen und lasse ihn dann irgendwo stehen und nehme mir ein Taxi nach Hause (Kindergarten ist direkt neben an). Aber bei leichtem Gas geben so um die 2000 umdrehungen vibrierte er nicht mehr so stark und so hab ich mich stückchen für stückchen nach Hause vorgearbeitet und es wurde immer besser. Hätte mir auf der Autobahn jemand gesagt dein Dpf ist zu hätte ich ihm auch den Vogel gezeigt glaub mir. Ich war mir sicher der Motor ist hin und ich bin Automechaniker seit 15 Jahren.

Will dir nicht zuviel Hoffnung machen aber ich finde der Versuch ist es wert. Einmal freibrennen kostet dich im Vergleich zum Rest fast nichts. Verbrauch war in Ordnung, Ölstand ok, KEIN FEHLER HINTERLEGT, KEIN QUALM AUS DEM AUSPUFF !

Und der Adac hat sich den auch angeschaut und tippt auf den Injektor...bin mir immer noch ziemlich sicher ??

Warte gespannt auf neuigkeiten von dir und drücke dir die Daumen

am 23. Oktober 2017 um 19:07

Zitat:

@Leon596 schrieb am 23. Oktober 2017 um 20:32:52 Uhr:

Was man noch ergänzen kann.

Was ich komisch finde.

Der Leistungsverlust kam wirklich sehr abrupt. Und nicht schleichend.

Das hat sich fast so angefühlt, als wenn man in die Abriegelung rein fährt.

(nur, dass meiner keine hat und die Geschwindigkeit dafür in der Situation eh viel zu niedrig ist)

War schnell unterwegs. (etwa 220 laut Tacho) Bin etwas langsamer geworden.

Bin dann wieder voll aufs Gas. Nach 2-3 Sekunden war schlagartig die Leistung weg

am 23. Oktober 2017 um 19:17

moins,

habe zur Zeit das (fast) das gleiche Problem. nur das der Motor nicht "läuft,wie ´n Sack Nüsse". . .

Seit ca. einer Woche habe ich auch einen gewissen Leistungsverlust, aber gleichmäßig in allen Drehzahlen. Sprich, ich denke mal, das ich keine 150 Pferdchen mehr unter der Haube habe sondern nur noch vieleicht 115. Die Beschleunigung lässt auch echt zu wünschen übrig. Und zur Krönung habe ich, wenn ich ihm mal richtig Vollast gebe, ab ca. 3000 U/min immer so ein gleichmäßiges Ruckeln. . .so, als ob man regelmäßig kurze Lastwechsel macht. Bin da jetzt so´n bissel überfragt. Drallklappen funktionieren, Kontrolllampen leuchten auch keine. Weiß ja nicht, ob das auch mit dem Turbo zusammenhängen kann. Vieleicht hat ja jemand ein paar Tipps.

Danke schonmal

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 19:20

Was sagt der Fehlerspeicher?

Mach doch einen eigenen Thread auf.

Das kann vieles sein denke ich.

Wenn es der Turbo ist hat man eigentlich oft nen Fehler drin stehen

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 19:22

Hier nochmal einmal das Motorgeräusch im direkten Vergleich

https://youtu.be/RIBWa_oPwOM

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 19:27

Zitat:

@sakis668 schrieb am 23. Oktober 2017 um 21:04:17 Uhr:

Ich kann natürlich keine Ferndiagnose stellen aber ich würde an deiner Stelle erstmal Manuel freibrennen. Der einzige unterschied zwischen uns ist das ich Stehen bleiben musste weil Stau war und du wieder voll auf den pin gedrückt hast. Auf 3 Zylindern wehre meiner wahrscheinlich besser gelaufen als er es da getan hat. Normalerweise wehre ich sofort stehen geblieben und hätte auch den Adac gerufen. Meine Frau hing beim Artzt fest und ich musste meinen kleinen vom Kindergarten abhollen und war schon zu spät sonst wehre ich kein Meter mehr damit gefahren. Ich hab mir gedacht ich versuche es von der Autobahn runter zu schaffen und lasse ihn dann irgendwo stehen und nehme mir ein Taxi nach Hause (Kindergarten ist direkt neben an). Aber bei leichtem Gas geben so um die 2000 umdrehungen vibrierte er nicht mehr so stark und so hab ich mich stückchen für stückchen nach Hause vorgearbeitet und es wurde immer besser. Hätte mir auf der Autobahn jemand gesagt dein Dpf ist zu hätte ich ihm auch den Vogel gezeigt glaub mir. Ich war mir sicher der Motor ist hin und ich bin Automechaniker seit 15 Jahren.

Will dir nicht zuviel Hoffnung machen aber ich finde der Versuch ist es wert. Einmal freibrennen kostet dich im Vergleich zum Rest fast nichts. Verbrauch war in Ordnung, Ölstand ok, KEIN FEHLER HINTERLEGT, KEIN QUALM AUS DEM AUSPUFF !

Und der Adac hat sich den auch angeschaut und tippt auf den Injektor...bin mir immer noch ziemlich sicher ??

Warte gespannt auf neuigkeiten von dir und drücke dir die Daumen

Auto ist wie gesagt beim ADAC und wird denke ich im Laufe der nächsten Woche bei der Werkstatt sein.

Habe da zum Glück ein paar kompetente Leute, die ich auch nochmal darauf hinweisen werde.

Und die nehmen Hinweise in der Regel auch ernst.

Auch wenn ich es nicht glaube, Input schadet nie!

Werde das auf jeden Fall ansprechen! :)

Danke für den Hinweis!

Freibrennen würde dann aber wohl nichts bringen.

Voll mit Ruß kann er eigentlich nicht sein.

Sofern kein anderes Problem vorliegt was zu unsauberer Verbrennung geführt hat

Wenn, dann müsste er übersättigt mit Asche sein und daher dicht

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 19:31

Ich denke mal, dass die sicher erst Kompression messen werden.

Dann Rücklaufmengentest oder so.

Problem ist, wenn wirklich was am Motor ist.

Dann wäre es halt echt uncool, wenn man den erst noch durch ne Regeneration würgt und damit womöglich ganz kaputt macht. Das ist halt etwas das Problem an der Sache denk ich.

am 23. Oktober 2017 um 19:32

Zitat:

@Leon596 schrieb am 23. Oktober 2017 um 21:20:14 Uhr:

Was sagt der Fehlerspeicher?

Mach doch einen eigenen Thread auf.

Das kann vieles sein denke ich.

Wenn es der Turbo ist hat man eigentlich oft nen Fehler drin stehen

am 23. Oktober 2017 um 19:34

Fehlerspeicher sagt nix . . .das isses ja. Naja, schaun wa ma.

Hast recht. Ich versuche es mal mit´nem eigenen Thread.

Danke dir trotzdem schonmal.

MfG Frank

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