ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. 2.2 direct ruckelt und Werkstattlampe geht an

2.2 direct ruckelt und Werkstattlampe geht an

Opel Zafira B
Themenstarteram 6. Mai 2013 um 8:46

Hallo Gemeinde,

ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben. Mein Zafira B 2.2 direct Benziner BJ2005 macht mal wieder ärger. Er ruckelt sporadisch und die gelbe Werkstattlampe geht an. Meistens bekommt man das hin, wenn man ihn mal bissi "Druck" gibt und über 4000U/min geht. Dann ruckt er kurz, als wenn er kein Sprit bekommt und dann geht es wieder.

Ich habe so ein ähnliches Problem schon mal im Jahr 2009 gehabt und da war diese super HD Pumpe im Eimer. Das war nicht gerade billig, daher wollte ich schauen ob ich es nicht selber machen kann.

Ich habe auch schon den Fehler ausgelesen und es kommt ein "P1195 Öldruckschalter Kurzschluss/Unterbrechung".

Könnte es also auch dieser Öldruckschalter sein? Kann mir jemand sagen wo der ist und ob auch ein Nicht-Fachmann den tauschen kann?

Vielen lieben Dank im Voraus und Gruß aus Frankfurt!

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 7. Mai 2013 um 7:50

Gestern nochmal den Fehler ausgelesen. Er ist P1191. Also doch Hochdruckpumpe? :(

am 7. Mai 2013 um 15:17

Hallo,

wurde der Druckregler schon getauscht?

Der modifizierte Druckregler ist mit einem Farbpunkt gekennzeichnet.

grüße Tom

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von comec-ffm

Gestern nochmal den Fehler ausgelesen. Er ist P1191. Also doch Hochdruckpumpe? :(

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 10:17

Meines Wissens nach nicht. Ist aber eine super Info, da der Regler NUR 100 Euro kostet! :)

Ich werde das mal checken, vielen Dank!

Kann es nicht sein, dass die HD Pumpe nach 3 Jahren und ca 40.000km wieder im Eimer ist?

am 8. Mai 2013 um 13:38

Hallo,

alles ist möglich. Der 2,2 direkt mag ja kein E10 gell.

Oftmals wurde die Hochdruckpumpe getauscht, weil es die OBD-Diagnose ergeben hat.

Tatsächlich ist aber nur der Druckregler hängen geblieben.

Von Opel gab es eine Rückrufaktion für Fahrzeuge mit alten Reglern, wurde im Rahmen der Insp. unauffällig getauscht.

grüße Tom

 

 

Zitat:

Original geschrieben von comec-ffm

Meines Wissens nach nicht. Ist aber eine super Info, da der Regler NUR 100 Euro kostet! :)

Ich werde das mal checken, vielen Dank!

Kann es nicht sein, dass die HD Pumpe nach 3 Jahren und ca 40.000km wieder im Eimer ist?

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 14:30

Danke Dir!

Ja ich weiss das mit dem E10, ich tanke ja auch weiterhin (leider) normalo Super. :D

Regler habe ich jetzt für satte 119 Euro bestellt. Mal schauen ob es das war. Am Dienstag weiss ich wohl mehr. Ich werde Dich/Euch aber auf dem Laufenden halten, falls sich wieder mal jemand hier verirrt. :)

am 8. Mai 2013 um 15:42

Hallo,

dein Fehlerbild deutet nicht auf die Pumpe hin. Da ist meistens oberhalb von 3000min keine Leistung mehr vorhanden.

Die Pumpe gibt's als neue Originalteil günstig bei Ebay.

grüße Tom

Guten morgen,

hatte auch folgendes Problem:Beim Beschleunigen ruckelte der Motor kurz und die MKL ging an.Der Motor nahm kein Gas mehr an und lief nur noch max. 20km/h.

Laut Opel Tech2 lag der Fehler an der HD-Pumpe.Kostenpunkt:ca.480€ inkl.Einbau.

Der Druckschalter wurde bereits im Rahmen einer Kulanz erneuert und punktiert :-).

Wenn der Fehler im Schubbetrieb auftritt,ist´s zu 99% der Druckschalter.

Tritt der Fehler jedoch beim Beschleunigen auf,liegt´s an der HD-Pumpe in den meisten Fällen.Der Verbrauch steigt dazu auch an.

Der nächste wird wieder ein Opel:Zafira Tourer 1.6 SiDi "Sport".

Schönes Wochenende

Gruss

Tom

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 13:12

So, Regler getauscht -> gleiches Problem!

So ein Mist... :(

HD- Pumpe ist bestellt und kommt "hoffentlich" diese Woche noch...

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 7:08

Kann mir bitte jemand noch mal kurz Unterstützung geben?

Ich habe die HD-Pumpe gestern erhalten und würde sie gerne selber tauschen. Ich habe in einem Forum gelesen, dass sie nur mit 3 Schrauben befestigt ist und dann nur die beiden Schläuche zu montieren sind.

Aber ich habe gesehen, dass an der Pumpe ein schwarzes Rad ist. Muss man die neue Pumpe einstellen?

Oder kann ich einfach die Pumpen tauschen?

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 8:13

So, auch wenn ich mich hier mit mir selber unterhalte... :D

Vielleicht verirrt sich hier im Thread mal wieder jemand, der Hilfe sucht:

Ich habe am Samstag die HD-Pumpe selber getauscht und der Fehler ist weg! Es war wirklich nicht schwer und selbst jemand, der sich nicht auskennt kann sie tauschen.

Es sind drei Schrauben und zwei Schläuche. Fertig!

Probefahrt gemacht und alles gut! Ich bin glücklich! Kostenpunkt war jetzt 354€ für die neue Pumpe bei ebay.

am 27. Mai 2013 um 18:03

Hallo, lese immer mit,-)))

Man lernt nie aus. War Dein Verkäufer Unitrain03??

Da ich öfter in Italien bzw. Österreich unterwegs bin, und die Pumpen dort nach frühestens einer Woche verfügbar sind, werde ich mir eine in den Kofferraum legen. Sicher ist sicher

grüße Tom

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 8:33

Genau der war es! :)

Lieferung war auch zügig! Kann den Verkäufer also nur wärmstens empfehlen. :)

Hallo Comec,

mal gespannt ob und wann Du das liest. War eben beim FOH wegen dem gleichem Problem. Pumpe kostet ca.650€ plus Einbau also Rund 800 Euro.

Würde es auch gerne selbst tauschen da ich diesen Monat schon 1317 Euro bei Opel gelassen habe.

Wollte auch erst mit dem Druckregler anfangen. Hast du den auch von Unitrain03?

Kannst du mal kurz beschreiben wie du das gemacht hast?

Vielen Dank schon einmal in der Hoffnung das es schnell gelesen wird.

Kurz mal OT:

Ist die verlorene Schraube in der Mittelkonsole eigentlich zu hören?

:D

Gruß aus Kreuzwertheim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. 2.2 direct ruckelt und Werkstattlampe geht an