ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira ruckelt beim zügigen Beschleunigen

Zafira ruckelt beim zügigen Beschleunigen

Opel Zafira B
Themenstarteram 18. Mai 2011 um 7:28

Moin,

haben unseren Zafira (1,9cdti, 150PS, 10/07, 108 tkm, 6-Gang), nun schon seit ein paar Monaten aber waren jetzt über Ostern zum ersten Mal richtig lange auf der Autobahn unterwegs.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Immer wenn ich mit Dampf auf die Bahn aufgefahren bin fing der Wagen beim Hochschalten in den 5. und dann 6. Gang so komisch an zu ruckeln bzw. vibrieren. Das schaukelte sich auch regelrecht auf. Erst wenn ich dann einmal ausgekuppelt und ganz sanft wieder eingekuppelt habe war alles wieder i.O.

Wenn man ganz gemütlich auffährt ist auch alles i.O. Eben nur wenn es mal etwas schneller mit dem Beschleunigen und Hochschalten gehen soll.

Wodran kann das liegen? Kupplung? Hoffentlich nicht Getriebe, oder?

Vielen Dank schon jetzt.

Gruß

Ähnliche Themen
24 Antworten

Kann es vielleicht daran liegen das deine Kupplung von der Bremsflüssigkeit mit unterstützt wird?

Kontrolliere mal den Flüssigkeitsstand im Bremsbehälter.

War bei meinem Zafira Bj.07.2005 auch so.Etwas unter dem Max und beim schnellen auffahren auf BAB

fing er an zu ruckeln.

Im Betriebszustand eingekuppelt wird gar keine Kraft über die Bremsflüssigkeit übertragen also kann man das sicherlich auschließen.

Ruckeln und Vibrieren sind allerdings zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe. Ruckeln ist mehr ne Sache der Dieslversorgung bzw Motor also die Pumpe die im allgemeinen als sehr anfällig gilt.

Ein defektes Getreibe macht zwar Geräusche etc.. aber ruckeln verursacht es normalerweise nicht.

Vibrieren wäre mehr ne Sache des Schwungrades als der Kupplung.

Man müßte erst mal etwas genauer eingrenzen. Zb tritt es bei immer der gleichen Geschwindigkeit auf, also bei 140 im 5 Gang und auch bei 140 im 4 Gang etc....

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 9:07

Moin,

also es ist kein Ruckeln weil kein oder zu wenig Kraftstoff zugeführt wird!

Es ist vielmehr so ein vibrieren/schwingen auf dem "Antriebsstrang".

Es tritt nur beim zügigen "sportlichen" Beschleunigen im Bereich von 90-110 km/h beim Schalten vom 4. in den 5. auf. Allerdings auch nicht immer ;)

Ich versuche gerade die Sache noch genauer zu erforschen bzw. einzugrenzen hab aber auf meinem täglichen Weg nicht so viel Gelegenheit dazu.

Danke und Gruß

am 30. Mai 2011 um 21:23

Hallo!

Habe seit ca. 2 Monaten das gleiche Problem. Vorangegangen war ein Wechsel des AGR-Ventils (bei 45.000 km). Ich denke, dass der Wechsel nicht ursächlich ist. Vielleicht war der Momentenaufbau durch das zugesetzte AGR-Ventil zuvor langsamer, so dass das Problem nicht aufgetreten ist.

Ursprünglich dachte ich, es handle sich um eine gewellte Straßenoberfläche. Nach dem Treten der Kupplung hörte das Schwingen jedoch sofort auf. Nach dem Gasgeben hat sich das Schwingen wieder eingestellt. Damit war es klar, dass die Ursache nicht eine unebene Fahrbahnoberfläche ist.

Bei mir tritt das Problem nur bei beim Warmlauf auf, wobei ich im ganz kalten Zustand nie Vollgas gebe:

Wenn ich relativ hart in den 5. oder in den 6. Gang bei gleichzeitigem durchtreten des Gaspedals einkupple oder wenn ich im 6. Gang bei ca. 120 km/h bei Volllast in Schub gehe und dann wieder Vollgas gebe, dann beginnt der ganze Antriebsstrang zu ruckeln. Wenn ich das Problem habe, kann ich es mehrfach reproduzieren. Allerdings bekomme ich es nicht bei jedem Warmlauf hin.

Bei warmem Motor kann ich das Ruckeln nicht provozieren.

Ich habe überhaupt keine Idee, woran es liegen könnte. Ich habe den Eindruck, dass sich das Dämpfungsverhalten des Antriebsstrangs seit dem Neuzustand geändert hat. Da das Auto meistens von meiner Frau gefahren wird, kann dieser Eindruck jedoch täuschen.

Jedenfalls kommt es mir so vor, dass der Antriebsstrang inzwischen weniger stark gedämpft ist. Wenn ich den Tempomat unter Zug deaktiviere, ist das Lastwechselschlag stärker als vorher.

Ich habe keine Ahnung, wodurch das Verhalten verursacht sein kann. ZMS? Drallklappen? Wackelkontakt an Eisnpritzdüsen? Oder doch das neue AGR?? Ich habe eine ähnliche Fehlerbeschreibung hier im Forum auch noch nicht gefunden.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

kuhweide

am 3. Juni 2011 um 18:38

Hallo an Alle,

scheint so als hätten wir alle das gleiche Problem. Auch bei meiner vibriert beim Beschleunigen.

Ich habe den Verdacht, dass es bei meinem die Antriebswellen sein könnten. Beim Bremsscheibenwechsel ist mir aufgefallen, dass diese beim Bewegen ein großes "Spiel" haben und dabei auch Geräusche machen.

Gibt es jemand, der dieses Problem bereits gelöst hat?

Gruß

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 19:57

Moin,

nein, leider noch keine Lösung. Aber heute bei einer längeren Fahrt auf der Landstrasse fing es sogar ohne Beschleunigung an zu vibrieren. Bin mit gleicher Geschw. (110) im 6. gefahren. Leichte Veränderung am Gaspedal und es war wieder weg, trat aber 3-4mal auf.

Werde in den nächsten Tagen mal eine Probefahrt mit dem FOH machen. Hoffentlich kriege ich es dann provoziert.

Später mehr...

VG

am 3. Juni 2011 um 20:02

Hallo asv-ringer,

die Antriebswellen können es bei mir nicht sein. Es ist ein wirklich heftiges Schwingen/Ruckeln, welches durch das ganze Fahrzeug geht. Ich denke, dass sich da ein Regelkreis auffschwingt. Wenn es die Antriebswellen wären, müsste es wohl immer bei hohen Momenten spürbar sein. Bei mir tritt es aber nur sporadisch nach einem Lastwechsel auf.

Ich habe den Verdacht, dass es irgendwie mit dem DPF zusammenhängt. Vor dem letzten Freibrennen konnte ich es einige Male reproduzieren. Nach dem Freibrennen (vor ca. 500 km) habe ich es nicht mehr anfahren können.

Mir geht es inzwischen jedoch auch ein wenig wie Themenstarter. Ich habe manchmal das Gefühl, dass es auch wie bei ihm bei Teillastbeschleunigungen leicht ruckelt. Ich weiß jedoch nicht, ob dies ggf. doch durch die Straße verursacht ist. Habe ich Halluzinationen?

Ist die Ursache des heftigen und des leichten Schwingens dieselbe?

VG kuhweide

am 10. Juni 2011 um 19:44

Hallo!

Mein Zafira-B: 1,9cdti, 150PS, 06/06, 75 tkm, 6-Gang

@kuhweide

Ich vermute auch das es was mit dem DPF zu tun hat.

Sieht so aus das auch andere das gleiche Problem haben wie ich, "zum Glück" stehe ich nicht alleine da.

Heute habe ich es noch einmal erlebt (Schnellstrasse), nach dem Schalten in den 6. Gang, ca. 120 Km/h (war eine Steigung) hat der ganze Wagen gebebt als ob der Motor locker wäre (geiert), musste dann runterschalten Gas gegeben und habe gleich wieder hochgeschaltet dann war's weg (da war's wieder Eben), ca. 2 - 5 min. später startete das freibrennen des DPF.

Ich wusste das er demnächst den DPF freibrennen würde (Erfahrung mit ca. Km, ich nulle bei jedem Freibrennen die Km-Anzeige), war auch wegen dem extra auf der Schnellstrasse unterwegs.

Ich fahre hauptsächlich in der Stadt (ca. 85% Stadt, ca. 15% Landstrasse/Autobahn).

Vor ca. 1 Monat ist es das erste mal aufgetaucht, nach dem schalten in den 5. Gang war das ruckeln da, habe gleich runtergeschaltet, dann war's weg, wieder hochgeschaltet und dann hat's wieder geruckelt, nach ca. 1 min. war es dann wieder vorbei, ich konnte dann normal weiterfahren ohne ruckeln. Komisch. Warum auf einmal wieder weg?

In der gleichen Woche ist es dann noch einmal aufgetaucht!

Geschwindigkeiten: bei ca. 80 - 100 Km/h.

1 - 2 Tage später wurde der DPF freigebrannt und bis heute war Ruhe.

War in der Zeit auch ein paar mal auf der Schnellstrasse unterwegs, ohne Probleme.

Ich habe das Gefühl, daß nach dem Freibrennen des DPF das Problem für eine Weile weg war.

Info:

Habe am 03.06.2011 mein AGR-Ventil selber gereinigt (der Eingang/Ausgang zur Ansaugbrücke sah übel aus, total zu).

Habe gedacht, vielleicht liegt es am AGR. Habe seitdem zwar das Gefühl das ich etwas mehr Leistung habe aber das rucklen war heute leider wieder da. Vielleicht ist mein AGR-Ventil auch defekt, mechanisch läuft es seit der Reinigung 1A, aber das Magnetventil kann defekt sein, habe es nicht testen können. Jetzt im Juni ist Inspektion, werde es mal testen lassen.

P.S. Was ich auch bemerkt habe...muss ich aber noch überprüfen...wenn ich z.B. in der Stadt fahre, hüpft der Wagen (leicht) wie ein Flummi, kann auch die Strasse sein.

Habe auch erst seit vorgestern (war etwas faul) die Sommerreifen drauf, kann auch an der Umstellung liegen Winterreifen/Sommerreifen.

Gruß

Interpeixe

Hallo ruckel bzw vibrier Geschädigte

Habe auch einen Zafira Baujahr 05.2009 cdti 150 PS.Kurz vor der zweiten Inspektion (Mai 2011) leuchtete bei meinem Wagen das Symbol Fehlfunktion auf, auf dem Weg zum FOH erlosch es wieder dafür leuchtete das Symbol Abgas und fahrzeug fuhr auf Notbetrieb.

Laut FOH wurde der Rußpartikelfilter und das AGR gereinigt.

Nach etwa zwei Wochen fängt der Wagen ab 90 zu vibrieren und nimmt kein Gas mehr an,also auf zum FOH. Die machen eine Probefahrt und das Ergebnis alle 4 Reifen hätten einen Schlag und müssten erneuert werden.Ich als Laie habe diesen Rat befolgt und 4 neue drauf.Erfolg Fahrzeug vibrierte weiter diesmal erst ab 170 km/h.Nochmals eine Probefahrt vibrieren ist nicht mehr da.

Nach etwa 2 Wochen das gleiche Problem auf zum FOH, Probefahrt vibrieren ab 170 km/h.Auskunft des FOH (Gedächnisprotokoll) Diesel sind für Kurzstrecken nicht geeignet dadurch würde es Ablagerungen an den Ventilen geben was auch den Leistungsabfall erklärt.

Nun also ein Brief nach Opel.

Eine Woche später Rückmeldung von Opel bitte Fahrzeug zum FOH bringen.

Das Fahrzeug war nun eine Woche vor Ort laut FOH wurden die Ventile erneuert (Ventile sind jetzt mit Carbon beschichtet) da sich beim Regenerrieren (geht wohl um den Partikelfilter) die Ventile festgesetzt haben.Nun warte ich mal ab ob dies der Abschluß des Ganzen ist.Ventile wurden noch auf Grantie erneuert.

Gruß

Unfaehig

Zitat:

 

Themenstarteram 16. August 2011 um 8:22

Moin,

es gibt etwas Neues zu dem Thema zu berichten - nicht schön und auch noch lang:

Nachdem das Ruckel und Vibrieren bei den letzten Autobahnfahrten nur ab und zu mal auftrat bekam die Angelegenheit vor 2 Wochen eine neue Dimension. Aber der Reihe nach:

Am Samstag ging es los in den Sommerurlaub nach DK. Schön früh los damit wir vor der Welle sind. Zafira mit 2 Erw., 2 Kindern, Kofferraum ¾ voll, 2 Fahrräder auf dem Dach, 2 Räder hinten auf der AHK.

Bin wegen der Räder auf dem Dache die ganze Zeit nur so ca. 120-130 gefahren. Nach ca. 40km Autobahn (80km von zu Hause) bei konstanter Geschw. (kein Beschleunigen) fängt plötzlich das Ruckeln/Vibrieren an, Kupplung getreten – ZACK – Motor aus! Der Motor ließ sich dann sofort wieder im Rollen starten. Reichlich gewundert und überlegt ob ich nun irgendetwas falsch gemacht habe. 5 Minuten später das Gleiche, weitere 10 min noch mal.

Sind dann erst mal von der Autobahn runter und zum nächsten FOH. Der hatte allerdings noch zu. Also beim heimischen FOH angerufen. Der konnte am Telefon natürlich auch nichts dazu sagen hat uns aber geraten lieber wieder zurück zu kommen. Das war uns auch ganz recht da wir keine Lust hatten auf den weiteren 500km das gleiche Spiel weiter zutreiben oder Schlimmeres.

<edit>

Auf der Rückfahrt kam das Vibrieren noch 3-4 mal. Inzwischen konnte ich aber mit schnellem Tritt auf die Kupplung und "Spielen" mit dem Gaspedal den Motor am Laufen halten. Als wir die Autobahn verlassen hatten und nur noch innerorts und Landstraße fuhren passierte nichts mehr.

</edit>

Gefrustet zurück zum heimischen FOH. Diagnosegerät angeschlossen: Kein Fehler gespeichert! Dann hat ein Geselle eine Probefahrt gemacht: Kein Fehler, kein Vibrieren, Motor läuft! Dann hat der Meister mit mir zusammen Probefahrt gemacht: Kein Fehler, kein Vibrieren, Motor läuft!

Als der Meister gerade aufgeben will, probiert er noch eine Sache: Motordrehzahl im Stand auf Max. hoch jagen (wie bei AU): HEFTIGES VIBRIEREN! Der Motor ruckelt und bockt, klappert und klödert wie verrückt.

Meister und Geselle machen große Gesichter und sorgenvolle Miene. Der Wagen muss unbedingt da bleiben. Also T-Car organisiert, Gepäck, Räder, Frau und Kinder umgeladen und mit 5h Verspätung in den Urlaub. Gnampf!

Am Dienstag Anruf vom FOH: „Tja, sie werden es nicht glauben aber als wir uns den Wagen am Montagmorgen vorgenommen haben schnurrte er wie ein Kätzchen. Keine Probleme, kein Fehler, Kraftstofffilter, AGV, DPF alles sauber und i.O., neueste Software, pi pa po“

Seine Vermutung (Vermutung!): Ablagerungen auf den Ventilen haben sich gelöst. Die Ventile konnten nicht richtig schließen, keine Kompression, Notbetrieb, etc. Der FOH hat dann noch ein Additiv in den Tank getan und die sind eine Woche lang noch über 300km mit dem Wagen gefahren. Auch auf BAB und sogar mit 4 Mann und Werkzeug (extra Gewicht). NICHTS!

Bin jetzt ziemlich ratlos ob und was ich glauben soll. Hatte die Geschichte mit den Ablagerungen und dem Additiv erst für Hokuspokus gehalten aber jetzt nach dem Post von „unfaehig“.

Was meint ihr? Und was soll ich machen? Haben den Wagen jetzt seit 9 Monaten. Der FOH sagt dass wir das weiter beobachten müssen aber das ist natürlich alles reichlich mittelgeil.

Danke und Gruß

Zitat:

Original geschrieben von isinenn

Moin,

es gibt etwas Neues zu dem Thema zu berichten - nicht schön und auch noch lang:

Nachdem das Ruckel und Vibrieren bei den letzten Autobahnfahrten nur ab und zu mal auftrat bekam die Angelegenheit vor 2 Wochen eine neue Dimension. Aber der Reihe nach:

Am Samstag ging es los in den Sommerurlaub nach DK. Schön früh los damit wir vor der Welle sind. Zafira mit 2 Erw., 2 Kindern, Kofferraum ¾ voll, 2 Fahrräder auf dem Dach, 2 Räder hinten auf der AHK.

Bin wegen der Räder auf dem Dache die ganze Zeit nur so ca. 120-130 gefahren. Nach ca. 40km Autobahn (80km von zu Hause) bei konstanter Geschw. (kein Beschleunigen) fängt plötzlich das Ruckeln/Vibrieren an, Kupplung getreten – ZACK – Motor aus! Der Motor ließ sich dann sofort wieder im Rollen starten. Reichlich gewundert und überlegt ob ich nun irgendetwas falsch gemacht habe. 5 Minuten später das Gleiche, weitere 10 min noch mal.

Sind dann erst mal von der Autobahn runter und zum nächsten FOH. Der hatte allerdings noch zu. Also beim heimischen FOH angerufen. Der konnte am Telefon natürlich auch nichts dazu sagen hat uns aber geraten lieber wieder zurück zu kommen. Das war uns auch ganz recht da wir keine Lust hatten auf den weiteren 500km das gleiche Spiel weiter zutreiben oder Schlimmeres.

<edit>

Auf der Rückfahrt kam das Vibrieren noch 3-4 mal. Inzwischen konnte ich aber mit schnellem Tritt auf die Kupplung und "Spielen" mit dem Gaspedal den Motor am Laufen halten. Als wir die Autobahn verlassen hatten und nur noch innerorts und Landstraße fuhren passierte nichts mehr.

</edit>

Gefrustet zurück zum heimischen FOH. Diagnosegerät angeschlossen: Kein Fehler gespeichert! Dann hat ein Geselle eine Probefahrt gemacht: Kein Fehler, kein Vibrieren, Motor läuft! Dann hat der Meister mit mir zusammen Probefahrt gemacht: Kein Fehler, kein Vibrieren, Motor läuft!

Als der Meister gerade aufgeben will, probiert er noch eine Sache: Motordrehzahl im Stand auf Max. hoch jagen (wie bei AU): HEFTIGES VIBRIEREN! Der Motor ruckelt und bockt, klappert und klödert wie verrückt.

Meister und Geselle machen große Gesichter und sorgenvolle Miene. Der Wagen muss unbedingt da bleiben. Also T-Car organisiert, Gepäck, Räder, Frau und Kinder umgeladen und mit 5h Verspätung in den Urlaub. Gnampf!

Am Dienstag Anruf vom FOH: „Tja, sie werden es nicht glauben aber als wir uns den Wagen am Montagmorgen vorgenommen haben schnurrte er wie ein Kätzchen. Keine Probleme, kein Fehler, Kraftstofffilter, AGV, DPF alles sauber und i.O., neueste Software, pi pa po“

Seine Vermutung (Vermutung!): Ablagerungen auf den Ventilen haben sich gelöst. Die Ventile konnten nicht richtig schließen, keine Kompression, Notbetrieb, etc. Der FOH hat dann noch ein Additiv in den Tank getan und die sind eine Woche lang noch über 300km mit dem Wagen gefahren. Auch auf BAB und sogar mit 4 Mann und Werkzeug (extra Gewicht). NICHTS!

Bin jetzt ziemlich ratlos ob und was ich glauben soll. Hatte die Geschichte mit den Ablagerungen und dem Additiv erst für Hokuspokus gehalten aber jetzt nach dem Post von „unfaehig“.

Was meint ihr? Und was soll ich machen? Haben den Wagen jetzt seit 9 Monaten. Der FOH sagt dass wir das weiter beobachten müssen aber das ist natürlich alles reichlich mittelgeil.

Danke und Gruß

das scheint ein echtes Problem zu sein,,,

da ich viel kurzstrecke fahre ,habe ich mich für den Benziner entschieden , weil ich Angst vor Problemen mit dem DPF hatte...(freibrennen)

drück dir den Daumen daß dein FOH das Prob beheben kann....

Ich persönlích hätte keine Lust abzuwarten was passiert, oder ob das Prob gelöst werden kann.

Würde versuchen den zurück zugeben (zum erträglichen Preis ) mit dem FOH verhandel und mir einen Benziner kaufen..

gruß Yogi

am 17. August 2011 um 19:06

Kommt wahrscheinlich vom getriebe angeblich die Schwungscheibe oder irgendso eine 2 fach Schwungrad nagelt mich jetzt nicht darauf fest .

am 30. August 2011 um 18:57

Hallo Leute!

Das Vibrieren ist bei mir nicht mehr vorhanden.

Nach dem Freibrennen des DPF (siehe Post hier, Juni) ist es noch ein paar mal aufgetreten.

Habe den FOH im Juli (Inspektion) angesprochen, die wollten es testen, aber auf der Schnellstrasse war Stau und die konnten nicht schnell fahren/beschleunigen. Die haben mir bei der Inspektion ein Dieselsystem-Reiniger in den Tank gekippt (lt. Rechnung).

Hat ein Tag später auf der Schnellstrasse noch einmal ganz leicht geruckelt, ein paar Tage später nicht mehr, obwohl ich es sogar provoziert habe.

Ende Juli bin ich in Urlaub gefahren (2 Erw., 2 Kinder, Gepäck).

Am Abend vor der Reise war ich kurz in einen Lebensmittelgeschäft und habe ein paar Sachen für die Reise eingekauft, habe auch den SuperDieselAdditiv von LiquiMoly gekauft und gleich in den Tank geleert.

Habe dabei gedacht, daß ist die Gelegenheit mal den Motor richtig zu reinigen.

Die Reise verlief super, ohne vibrationen und habe so wenig Treibstoff verbraucht wie nie zuvor.

Bin eine Strecke (hin) über 2000 Km gefahren (120Km/h-130Km/h) und hatte ein Schnitt von 5,6l/100Km.

Rekord bisher, die gleiche Strecke 6,0l/100Km.

In 4 Wochen bin ich insgesamt über 6000 Km gefahren und das vibrieren ist nicht mehr vorgekommen.

Kann schon sein das Ablagerungen an Ventilen oder Düsen u.a. auch die Ursachen sind.

Gruß

Interpeixe

Zitat:

Original geschrieben von interpeixe

Kann schon sein das Ablagerungen an Ventilen oder Düsen u.a. auch die Ursachen sind.

kann durchaus sein, das div tankstellen einfach diesel von schlechter qualität verkaufen. die erfahrung durfte ich bei meinem alten vectra b machen. bei einer tanke qualmte er mehr als bei einem anderen.

beim zafira natürlich nicht nachvollziehbar, da dpf.

der kapitalismus kennt halt keine grenzen :(

 

ps. einmal im jahr gönne ich meinem ne säuberungskur mit einem additiv. kann nicht schaden.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira ruckelt beim zügigen Beschleunigen