ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z19DTH wahrscheinlich Riss im Kopf... Was nun ?

Z19DTH wahrscheinlich Riss im Kopf... Was nun ?

Opel Vectra C
Themenstarteram 11. Juli 2014 um 7:01

Hallo Leute ..

Mein Vectra C verbraucht / verliert ohne Ende Kühlwasser in max 3 Tage ist der Behälter leer.

Nirgendwo ist eine undichte Stelle zu sehen daraufhin war ich beim FOH

Und habe einen CO Test machen lassen der war negativ Motor war Warm bei dem Test.

Heute früh nahm mein Auto kein Gas Lief sehr unruhig stank sehr stark und qualmte weiß es hat bestimmt 10 min gedauert bis ich wieder einigermaßen fahren konnte da man mir gesagt hat das die ZKD aus Metall ist und eig nicht kaputt geht vermute ich einen Riss im Kopf habe ich schon öfters von gelesen.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir einen Austauschmotor holen soll oder nur einen neuen Kopf wenn nach genauerer Prüfung wirklich rauskommen sollte das der Kopf einen Riss hat, vllt hat der Motor ja schon andere folge Schäden davon getragen was haltet ihr für sinnvoller ?

Mir ist bewusst das der Wagen das alles eig garnicht mehr wert ist ich habe aber schon soviel reingesteckt ( Turbo Drallklappen Zahnriemen +Pumpe AGR LMM und und und .. Geld für ein neues Auto ist Momentan einfach nicht da und ich bin darauf angewiesen. Einen Motor würde ich ca für 1500 bekommen und wenn ich einmal dabei bin würde ich das ZMS + Kupplung auch direkt neu machen lassen. Die Teile bekomme ich für ca 650 Euro wären zusammen etwas über 2000 aber was würde so ein Motorumbau kosten ?

Ich bin gespannt was ihr darüber denkt und schonmal danke im Voraus für die Tipps und Meinungen

Ähnliche Themen
30 Antworten

bevor man da herum spekuliert .... Kopf runter und nachschauen . Weiterfahren bringt nur größere Schäden mit sich ...

Wenn er weiß qualmt, kommt Wasser in den Brennraum ... und erfahrungsgemäß sind das 99% Kopfdichtungen und max 1% Risse im Kopf oder Block .

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 9:28

Er hat heute erste mal gequalmt und auch nur kurz nach dem Start bis er wieder normal lief. Der Meister und auch der Mechaniker sagten das der Z19DTH eine Metalldichtung hat und die so gut wie nie kaputt geht und es wahrscheinlich ein oder mehrere Risse sind ..

Klar lasse ich das prüfen direkt nächste Woche geht's in die Werkstatt mich interessiert einfach nur mal eure Meinungen ob ihr wenn wirklich der schlimmste fall eingetroffen ist lieber einen Austauschmotor besorgt nen neuen Kopf oder das Auto lieber abstoßen ...

Ist er denn irgendwann mal richtig heiß geworden oder ist er gechippt oder ähnliches? Normalerweise treten Risse nur auf wenn der Wagen mal überhitzt. Wobei ich auch so ein komisches Problem habe, bei mir ist aller ~600 km ein Ölnebel an den Wänden des Ausgleichsbehälters (keine Brocken aber so bräunlich schleimig). Mache es dann sauber und nach 600 km sieht es genauso aus. Kein Überdruck, kein Wasser im Öl, keine Wolken aus dem Auspuff ...

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 9:54

Nein alles Original ja der FOH meinte das der Wagen mal überhitz hat das sieht man auch an dem Kabelbaum, die Kabel sind durch die Hitze steif geworden ..

Aber muss noch bei dem Vorbesitzer gewesen sein ich habe das Auto erst 9 Monate...

Kabel durch Hitze steif geworden? Normal sieht man das rings um den Ausgleichsbehälter, weil wenn der überkocht dann sind da überall Kühlwasserspuren.

Zitat:

Original geschrieben von draine

Kabel durch Hitze steif geworden? Normal sieht man das rings um den Ausgleichsbehälter, weil wenn der überkocht dann sind da überall Kühlwasserspuren.

Wenn dem Wagen aber Kühlwasser fehlt wird er auch zu warm und dann kocht nix über.

Bei hoher thermischer Last verlieren Leitungen schon ihre Weichmacher und verspröden, das passiert aber rund um den Motor eh irgendwann wenns nicht grad Silikonleitungen sind

am 11. Juli 2014 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von Diddi9090

... ich habe aber schon soviel reingesteckt ( Turbo Drallklappen Zahnriemen +Pumpe AGR LMM und und und .. )

Warum willst dann gegen einen Motor tauschen, bei dem das alles noch mal kommt?

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 13:50

Ich würde ja die anbauteile Turbo Drallklappen usw weiter von meinem Motor übernehmen die sind kein halbes Jahr alt

Nur der Motor den ich bekommen kann ist Baujahr nach 2007 ich habe gehört das die nicht so anfällig sein sollen und die anderen Teile sind ja dann auch noch so gut wie neu also müsste mit Reparaturen erstmal ruhe sein Montag geht der eh erstmal weg zur genauen Ursachen Forschung.. Wenn der Riss im Kopf ist kann vllt noch überlegen nur einen neuen Kopf zu holen aber falls der Riss im Block selber sein sollte denke ich das ein AT-Motor die bessere Lösung Ist ich will das Auto eig nicht abstoßen weil ich trotz den ganzen wehwehchen eig sehr zu Frieden mit Wagen war...

es gibt es schon mal, dass die AGR-Kühler undicht werden. Die Sind mit Kühlwasser umspült und wenn das Rohr nach Innen undicht wird, sieht man es nicht, dem Moter ist jeodch gezwungen es zu verbrennen. Auch mal prüfen.

@ draine, " ein Ölnebel an den Wänden des Ausgleichsbehälters (keine Brocken aber so bräunlich schleimig)"

Ursache kann der ÖL/Wassertauscher (da, wo der Ölfilter dran sitzt) sein. Werden auch mal unicht.

Gruß

Wärmetauscher für das Öl hat meiner nicht und die Automatik ist auf externen Kühler umgebaut.

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 17:30

Wie kann ich prüfen ob das der AGR Kühler ist ? Hat der DTH überhaupt einen hat nicht nur DT einen AGR kühler ?

der DTH hat auch einen ...

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 18:41

Ok gut zu wissen danke schaue ich mir mal an ...

Hi Leutz,

ich bin am verzweifeln, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe einen Vectra C Caravan Bj. 2007 Erstzulassung 2008 Z19DTH. Dieser hat nach einem Kolbenkipper und so ziemlich allem was es an Schäden gibt erneuert bekommen. Neu ist drin: Thermostat, Wasserpumpe, Zahnriemen, ZKD, AGR-Kühler, AGR-Ventil, Hydros, Kühlwasserbehälter, Turbolader, Neuer gebrauchter Rumpfmotor aus nem Vectra C Unfallwagen mit gelaufenen 95.000Km die Karosse hat 192.000 Km gelaufen. Alles was noch neu muss ist denke ich der DPF. Jetzt zu meinem Problem. Der Wagen trinkt unwahrscheinlich viel Kühlwasser aber aussen bzw. auf dem Boden ist nichts zu erkennen. Wenn der DPF neu drin ist, sollte der Wagen auch erstmal so schnell nicht regenerieren oder? Ich bin echt am verzweifeln, da ich nirgends ein Leck sehe oder eine Pfütze auf dem Boden. Ich bin auf den Wagen angewiesen und möchte ihn sehr sehr ungern verkaufen. Mein Bruder ist von Beruf Opel-Schrauber und selbst er ist mit seinem Latein am Ende. Was mich diese Maschine schon Schweiss und Tränen gekostet hat. Deswegen möchte ich Ihn behalten. Wie bekomme ich den Wasserverlust in den Griff? Wie gesagt Wasseraustritt ist keine zu sehen und weiss qualmt er auch nicht. Also nur wenn er regenerriert.

THX

TheONE1279

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z19DTH wahrscheinlich Riss im Kopf... Was nun ?