ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z19DTH Signum Ladeluftrohr geschmolzen und danach abgerissen

Z19DTH Signum Ladeluftrohr geschmolzen und danach abgerissen

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 3. April 2012 um 20:23

Fahrzeugdaten:

Opel Signum 1.9 CDTI

MKB: Z19DTH

Bj. 08/2007

PS: 150

Hallo, bin heute auf dem Weg zurück gewesen von Norden und auf der A2 ist es dann passiert :(

Mein Ladeluftrohr was vom LLK zum ersten Gummiladeluftschlauch vor dem Turbo geht ist mir geschmolzen, fragt mich nicht wie es geht, ich weiß es selber nicht;)

Nun meine Frage, kann mir einer mal erklären wie das schmilzen kann und dann abreißt, wo ja kalte Luft durch geht :confused:

Schonmal einer Erfahrung damit gemacht?

Und wo bekomme ich es kostengünstig her, sprich wo finde ich die Teilenummer dazu, um mir es zu kaufen und dann einzubauen?

Der FOH will bestimmt wieder Hunderte von Euros dafür haben, daher selber fertig machen.

Frage mich überhaupt wieso da ein Sche..... Kunststoffrohr verbaut wird?

Das müsste jedenfall der hier sein wenn ich richtig liege oder Ladeluftschlauch Z19DTH ?

Gruss Benny

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Audi_A3_1488

Fahrzeugdaten:

Opel Signum 1.9 CDTI

MKB: Z19DTH

Bj. 08/2007

PS: 150

 

Nun meine Frage, kann mir einer mal erklären wie das schmilzen kann und dann abreißt, wo ja kalte Luft durch geht :confused:

der Turbo, bzw. Krümmer, sind aber noch heile, bzw. dicht?

Themenstarteram 3. April 2012 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von WHammi

Zitat:

Original geschrieben von Audi_A3_1488

Fahrzeugdaten:

Opel Signum 1.9 CDTI

MKB: Z19DTH

Bj. 08/2007

PS: 150

 

Nun meine Frage, kann mir einer mal erklären wie das schmilzen kann und dann abreißt, wo ja kalte Luft durch geht :confused:

der Turbo, bzw. Krümmer, sind aber noch heile, bzw. dicht?

Hi, jap alles dicht und der läuft so einwandfrei und alles was dazugehört bin ca. 25 km noch mit Schlauch ab gefahren, aber halt nur 80 Km/h und so lief der einwandfrei nur das er im Notlauf gesprungen ist.

naja ... wenn das Teil zwischen Turbo und LLK sitzt , wird das schon heiß , da der Turbbo schweineheiß ist und dieser die Luft nochmals verdichtet .... dann gehts ab zum LLK um die Temperatur vor dem Saugrohr nochmal zu senken . Aber trotzdem sollte es den normal anfallenden Temperaturen standhalten ....

Aber ... beim 1.9er Vectra sollte vieles anders sein als es ist :D ;)

Themenstarteram 3. April 2012 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

naja ... wenn das Teil zwischen Turbo und LLK sitzt , wird das schon heiß , da der Turbbo schweineheiß ist und dieser die Luft nochmals verdichtet .... dann gehts ab zum LLK um die Temperatur vor dem Saugrohr nochmal zu senken . Aber trotzdem sollte es den normal anfallenden Temperaturen standhalten ....

Aber ... beim 1.9er Vectra sollte vieles anders sein als es ist :D ;)

Hi, also ich sag mal so ich konnte das sofort anfassen nach dem ich die Haube aufgemacht habe und es war Kalt, das ist ja das komische daran.

Und nach dem fühlen ist mir das geschmolzene aufgefallen, so das der Schlauch nicht mehr drauf passte, egal was ich versucht habe, dass gab eine dicke Wulz von gut 1 cm drumherrum und somit war der Durchmesser nicht mehr gegeben, dazu ist es dann auch genau da abgerissen, das andere hat noch im schlauch gesteckt.

also kalt ist die Luft nicht, du meinst doch schon die Verdichterseite richtung LLK? Die Luft wir ja nicht um sonst durch den LLK geschickt. Aber so was habe ich noch nie gehöhrt, gesehen.

Das sind die Teile-Nr.:55350922 58 60 506 ,55350914 58 60 513

Gruß

Themenstarteram 3. April 2012 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von WHammi

also kalt ist die Luft nicht, du meinst doch schon die Verdichterseite richtung LLK? Die Luft wir ja nicht um sonst durch den LLK geschickt. Aber so was habe ich noch nie gehöhrt, gesehen.

Das sind die Teile-Nr.:55350922 58 60 506 ,55350914 58 60 513

Gruß

Das ist die Beifahrerseite, wo das passiert ist.

direkt da wo der Luftfilterkasten auch sitzt.

Das kommt von unten und geht dann in den Ersten Gummiknickt rechts zur fahrerseite rüber zum Turbo.

Und wie gesagt, direkt nach Motor ausmachen habe ich es ja sofort angefasst da fiel mir es halt auf das es kalt war und nicht heiß.

Hi,

 

naja, nachdem man 80km im Notlauf gefahren ist, ist es wohl klar, daß das Teil wieder kalt ist.

Das ist niemals wegen zu heißer Luft im inneren geschmolzen.

Ich würde da schon mal genauer prüfen ob da nicht irgendwo Abgas draufgeblasen hat (das wäre meiner Meinung nach die einzige logische Erklärung).

 

PS. Mach bitte mal ein Bild, hab sowas auch noch nie gesehen.

 

Gruß Metalhead

Ich würde eher darauf tippen das der Auspuff hinterm Turbolader kaputt ist oder der Krümmer vom Turbolader gerissen. Dadurch austretende heiße Abgase können den Kunststoff schmelzen lassen aber nicht die Ladeluft.

Themenstarteram 4. April 2012 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Hi,

naja, nachdem man 80km im Notlauf gefahren ist, ist es wohl klar, daß das Teil wieder kalt ist.

Das ist niemals wegen zu heißer Luft im inneren geschmolzen.

Ich würde da schon mal genauer prüfen ob da nicht irgendwo Abgas draufgeblasen hat (das wäre meiner Meinung nach die einzige logische Erklärung).

PS. Mach bitte mal ein Bild, hab sowas auch noch nie gesehen.

Gruß Metalhead

Hi, das hast du wohl missverstanden, nach dem der Knall war bin ich sofort angehalten, danach Haube sofort auf und den Schlauch bzw. die Leitung angefasst um zu gucken und zu fühlen was da los ist.

ich bin nicht damit 25 km weiter gefahren und dann nachgeschaut.

Abgas ist nicht drauf gehaun, weil das gute ca. 50-60 cm weit auseinander liegt und Krümmer und alles ist auch einwandfrei, da kam weder Qualm noch heiße Luft noch sonst irgendwas raus.

Hatte den Motor noch laufen beim nachschauen....

Bilder hab ich im Anhang

Gruss Benny

Ladeluftrohr 1
Ladeluftrohr 2
Ladeluftrohr 3
am 4. April 2012 um 16:30

Sicher das da was geschmolzen ist? Sieht doch so aus als wäre der schlauch nur abgerissen. Evtl. vom Öl etwas aufgequollen...

Die Schelle und ein Stück Schlauch scheint ja noch drauf zu sein.

Themenstarteram 4. April 2012 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von redgie

Sicher das da was geschmolzen ist? Sieht doch so aus als wäre der schlauch nur abgerissen. Evtl. vom Öl etwas aufgequollen...

Die Schelle und ein Stück Schlauch scheint ja noch drauf zu sein.

Hi, ne Schelle existiert nicht mehr die ist weg. Schau dir oben den link an wie es aussehen soll wenn's nicht geschmolzen ist.

Gruß Benny

Hi,

 

ich kann da jetzt auch nicht viel erkennen, aber von der Ladeluft ist das niemals geschmolzen.

Vielleicht war da vorher mal was am Krümmer und das wurde schon gemacht.

 

Gruß Metalhead

Ich würde auch sagen, daß sich der Kunststoff wegen Öl verformt hat. Da kann es niemals so heiß werden, daß sich das Rohr wegen Hitze verformt. Es scheint ja auch einiges Öl aus dem Ladeluftschlauch herauszukommen, wenn man sich die Peripherie so anschaut. Evtl. wäre eine Reinigung des LLK angebracht.

Gruß

Achim

Öl hat die Eigenschaft, durch die mit der Zeit eingelagerten Verbrennungsrückstände und dabei entstehende chemische Verbindungen Gummi aufquellen zu lassen. Und da sich dort am abgebildeten Schlauch Öl befindet, welches da nicht, bzw. nicht in der Menge hingehört, kann sowas passieren. Der Ölnebel (blow-by) ist wahrscheinlich durch die Kurbelgehäuseentlüftung aufgestiegen. Passiert beim Z19DTH gerne bei scharf gefahrenen Fahrzeugen und einem Ölstand auf Max. Neuen Schlauch draufmachen, ggf. LLK reinigen und beim nächsten Ölwechsel 0,1-0,2 Liter weniger rein und gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z19DTH Signum Ladeluftrohr geschmolzen und danach abgerissen