ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Z18XE Fehler P0170

Z18XE Fehler P0170

Opel Astra G
Themenstarteram 9. Mai 2022 um 18:27

Hallo liebes Forum,

bei unseren Astra G 1.8i Z18XE Cabrio taucht alle 50-100 km ein Fehler auf (MKL leuchtet) und Fehler P0170. Nach dem löschen ist der Fehler wieder ca. 50-100 km weg.

- LMM wurde bereits gewechselt, Lufi ist gut

- Felxrohr und Schläuche sind dicht

- im Leerlauf läuft er sauber

- aus niedrigen Drehzahlen heraus verschluckt er sich ab und zu

- beim auskuppeln hält sich die Drehzahl meiner Meinung nach etwas lang, bevor sie abfällt.

Was könnte das Problem sein?

Freue mich auf eure Tipps

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 19. Mai 2022 um 19:54:17 Uhr:

Mach mal Motorwäsche.

Wozu? Ist doch ein ehrlicher Motor.

Zitat:

Ah ne Sorry, die Löchler (ca. 2mm) sind im Mitteltopf und Endtopf (Wahrscheinlich zwecks Kondenswasser) nicht im Kat

Darf Mann dass in DL wenn Mann HU/AU macht beim T.U.V.? Hier beim APK in NL muss es von vorne biss hinten dicht sein, ausser Auslass.

Sind die Löcher ganz durchgebohrt? Oder nur im äußerem Blech.

Würde dann zum TÜV eine kleine Schraube reindrehen. Einfach eine "Ablassschraube".

Nach dem TÜV wieder entfernen. Sieht ja keiner, ist wahrscheinlich unauffällig lauter.

Bei meinem originalen Endtopf sind auch zwei kleine Löcher im äußeren Blechmantel.

Die ersten Töpfe hatten hier zwei Bleche, war dadurch etwas leiser. Damit das Schwitzwasser zwischen beiden Blechen ablaufen kann, hat Opel zwei Ablauflöcher gestanzt/gehört.

Die heutigen Endtöpfe haben leider nur noch eine Metallschicht. Schade. Da haste nach dem Bohren ein Loch im Topf.

@bloodyscorpion: Fehler P0170 sit nicht wiedergekommen?

Zitat:

@Papasmobil schrieb am 21. Mai 2022 um 18:27:52 Uhr:

Sind die Löcher ganz durchgebohrt? Oder nur im äußerem Blech.

Würde dann zum TÜV eine kleine Schraube reindrehen. Einfach eine "Ablassschraube".

Nach dem TÜV wieder entfernen. Sieht ja keiner, ist wahrscheinlich unauffällig lauter.

Bei meinem originalen Endtopf sind auch zwei kleine Löcher im äußeren Blechmantel.

Die ersten Töpfe hatten hier zwei Bleche, war dadurch etwas leiser. Damit das Schwitzwasser zwischen beiden Blechen ablaufen kann, hat Opel zwei Ablauflöcher gestanzt/gehört.

Die heutigen Endtöpfe haben leider nur noch eine Metallschicht. Schade. Da haste nach dem Bohren ein Loch im Topf.

Offiziell, laut Gesetz, muss es hier z.B. mit Holts Gun Gum abgedichtet werden, oder neu, sonnst keinen APK! Hängt natürlich von Meister ab..... Ich habe mir natürlich den Guten ausgesucht! :D

Gum Gum is geil !

Gibt's das noch ?

Dann würde ich über die Löcher ein kleines Blech schweißen.

Zitat:

@Papasmobil schrieb am 23. Mai 2022 um 22:18:23 Uhr:

Dann würde ich über die Löcher ein kleines Blech schweißen.

Oder einfach nen Punkt drauf und gut ist.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 23. Mai 2022 um 22:16:12 Uhr:

Gum Gum is geil !

Gibt's das noch ?

Wie viel Möchtest du haben? https://www.gamma.nl/.../B326685 :D

Zitat:

@ossy85 schrieb am 23. Mai 2022 um 22:26:05 Uhr:

Zitat:

@Papasmobil schrieb am 23. Mai 2022 um 22:18:23 Uhr:

Dann würde ich über die Löcher ein kleines Blech schweißen.

Oder einfach nen Punkt drauf und gut ist.

Ich wünschte ich hätte wieder ein Schweißgerät.... Leider kein Platz im Schuppen. Zu viele Kinder mit Fahrräder! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen