ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. FEHLER!!Kraftstoff-Luftgemisch zu mager

FEHLER!!Kraftstoff-Luftgemisch zu mager

Opel Astra G
Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 17:02

Hi Profis,jetzt könnt Ihr zeigen was Ihr drauf habt.

Ich bin KFZ-Meister und habe noch nie aufgegeben,und so soll es auch weiter bleiben,aber leider bin Ich in die Knie gezwungen worden,wie auch alle meine Kollegen und absolute Spezialisten.

Jetzt kommen Wir zur Sache.

Ich fahre einen Astra G, 1,6l, 74 KW, Bj.98.

Bei der Fehlerdiagnose bekomme ich einen Fehler der Marke "KRAFTSTOFF-LUFTGEMISCH ZU MAGER"

w.h. immer auf der Autobahn ab 130km/h leuchtet die gelbe Kontrollleuchte auf und hört erst im Stadtverkehr zu leuchten, (im Stadtverkehr geht die Leuchte nie an)

Ich habe meinen SUN PDL 100 (Tester) angeschlossen und habe mich dann auf die Autobahn begeben. Ich könnte dabei alle Werte live beobachten und es war auch alles i.O. bis die Leuchte angeht. Ab dem Moment erzeugte die Lambdasonde keine Wechselspannung mehr, sondern bleibt bei 0 Volt stehen, 0 Volt = "Kraftstoff-Luftgemisch zu Mager, bremse ich den Wagen auf 100km/h ab, dann geht auch die Leuchte aus und es ist wieder alles OK, Lambda regelt bzw.erzeugt Ihre Wechselspannung und alles funktioniert.

Liebe Leute,liebe Profis wenn mir hier jemand helfen kann,dann bin ich es Ihm sehr Dankbar,den ein leichter Fehler ist es nicht. Von einer Opelwerkstatt möchte ich nichts hören, den mein Auto war schon beim Opel und ist auch wieder zurück ohne Erfolgserlebnis.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 17. Dezember 2004 um 18:14

Ich würd´ mal folgndes ausprobieren:

1. Lambdasonde tauschen, Verkabelung der Lambdasonde zum Kabelbaum prüfen (wenn möglich durchmessen).

2. Neues Steuergerät testen (Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit mal kurzzeitig an eins dranzukommen).

3. Ist zwar sehr unwahrscheinlich, könnte aber auch eine Fehlerquelle sein: Luftmassenmesser tauschen.

4. Wenn alles nichts gebracht hat, zieht sich der Motor wahrscheinlich aus irgendeiner Quelle zusätzlich Luft, also mal Ansaug- und Abgasanlage checken.

5. Extrem unwahrscheinlich: Die Einsprtizventile liefern nicht genug Kraftstoff, das sollte sich dann aber auch in deutlichem Leistungsverlust bemerkbar machen.

Ansonsten: Hast Du mal geschaut, was die Lambda-Sonde ausgibt, wenn Du deutlich schneller als 130 km/h fährst?

Gruß,

DJW

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 22:09

Hi,also ich habe kein Leistungsverlust!

Ab 130km/h zeigt die Lambdasonde 0 Volt!!

Ich habe komplette Dichtungen vom Ansaugsystem erneuert!!

Habe aber auch höheren Kraftstoffverbrauch durch den Fehler!!

Leitungen vom Steuergerät geprüft!!

Keine anderen Fehler außer dem einem!!

Abgasanlage habe ich nicht geprüft,hört sich aber sehr ruhig an,das hätte ich auch erkannt,vielleicht ist was mit dem Katalysator von innen??

Das komische daran ist,wenn ich den Wagen im Standlauf prüfe dann regelt die Lambdasonde ganz normal FETT - MAGER fahre ich schneller als 130 dann messe ich 0 Volt an der Lambdasonde.

Ich würde alles ausschliessen bis auf das Steuergerät oder Katalysator,leider bin ich der Meinung dass das eine teuere Lösung wäre,weil es gibt doch möglichkeiten,glaube ich direkt zu orten wo der Fehler ist,alles austauschen ist keine Lösung!!

WARUM HÖRT DIE LAMBDASONDE AUF ZU REGELN BZW.WECHSELSPANNUNG ZU ERZEUGEN?????AB 130KM/H????? das ist das Geheimnis

Ich denke doch das die Lambdasonde ab einer bestimmten Drehzahl eh nicht mehr regelt , sollte dann doch normal sein , oder ? Aber warum dann deine Lampe angeht dürfte nicht normal sein , dort würde ich mal meine Suche ansetzen und/oder mal testweise mit ausgesteckter Lambdasonde fahren/testen !

am 18. Dezember 2004 um 9:27

Klar hört die Lambda-Sonde irgendwann auf die Wechselspannung zu erzeugen, da der Motor irgendwann fett betrieben wird (Lambda-Sonden Signal ca. 1V). Wenn der Motor also wirklich zu mageres Gemisch bekommen würde, dann sollte sich das eigentlich positiv auf Deinen Verbrauch auswirken. Leider liegt der Fehler wohl woanders.

Noch ´ne andere Frage: Wieviele Lambdasonden (1 oder 2) hat der 1.6 16V Bj. 1998? Die neueren Ottomotoren (auf jeden Fall die nach EU3D4 und EU4 zertifizierten) haben immer zwei. Wenn Du die zweite (nach Kat) hast, solltest Du auch da mal schauen.

Zu meinen Austuaschvorschlägen: Wenn der Fehler an Lambdasonde oder Steuergerät liegt, wird man da einen Austausch wohl oder übel machen müssen. Aber da Du ja selber im Kfz-Gewerbe arbeitest, hast Du ja evtl. die Möglichkeit an die Teile zu Testzwecken heranzukommen (z.B. über Unfallwagen), um dann systematisch alles auszutauschen.

Gruß,

DJW

@ bayer 04

mein freund willkommem im club !!

also pass auf die lösung deines problems ist einfach und realtiv kostengünstig....

wechesl die lampdasonde und du hast ruhe !! das ist alles ... !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hintergrund. !!

die normale lebensdauer einer lampdasonde wird mit ca 120000km bemessen. natürlich sagt das nix denn die eine ist eher hin die andere später. die lampdasonde wird aber, so makaber es klingt im laufe der zeit alt. spirch normalerweise bendelt sie ja man kann schon sagen blitzartig innerhalt der spannungsparameter hinauf und hinter,... also al bei 245 u gleich bei 122 dann bei 150 dann bei 241 usw usw... so . diese werte fallen auch ab und ab unter einen wert von 70 bzw 50. hier muss natürlich der gegenimpuls kommen das der wert rauf geht. das tut die sonde aber nicht da sie müde geworden ist. ich sag mal lapidar sie klemmt irgendwo, hat sich verhakt und bringt net gleich den impuls. das kann dauern..zwischen ne sek und was wei ich wie lange...wenn es der motor elektronik zu dumm wird weil die sonde nix mehr sagt schaltet sie die kontroll leucht an und du fährst mit dem wert der letzten messung weiter. ( daher kein leistungsverlust ) und zwar solange bis die sonde wieder impulse sendet und diese hergenommen werden.---

-----------

also spare die irgendwelche messerei hole ne neu lampda und ruhe ist... !!

warum ich das weis.. ???? frag mal meine lampdasonde im reich der lampdaianer...:-) ich hatte das prob vor 2 monaten...

gruss

aus LK hof / saale

uli

der 1.6 hat eine sonde und beyer ich hab die selbe masch u baujahr wie du :-)

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 11:53

Hallo,ich habe alles gelesen und muß zugeben das ich auch darüber nachgedacht habe,die Lambdasonde zu erneuern,mein Auto hat 160000tkm gelaufen und der Fehler ist bei ca.140000 gekommen.Also sie ist ein Verschleissteil.

Deine Formulierung ist sehr gut,die Istwerte der Lambdasonde verändern sich mit der Zeit und der Kilometerleistung so,bis irgendwann die Sollwerte nicht eingehalten werden können.

Was kostet so eine Sonde für mein Auto?

Ich mache es.

am 18. Dezember 2004 um 20:46

Hab´hier noch was gefunden:

http://www.motor-talk.de/t499152/f235/s/thread.html

Kannst das ganze ja mal ausprobieren, evtl. kommst Du ja nochmal ohne neu Lambda-Sonde davon.

@beyer 04

also kommt draufan ob du % bekommst...

soweit ich weis und meinen % bei stahlgruber dürfte da steil net mehr als 50eu kosten....

nochn tip... wenn du einen hast aber keine % bekomst meld dichmal per mail... und dann frag mal beim bosch dienst die haben die teile auch

uli

PS..140000 km... das ist hundert prob nur die sonde... da trau ich ja fast sogar zu wetten... ;-)

Themenstarteram 24. Dezember 2004 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von uli1701

@beyer 04

also kommt draufan ob du % bekommst...

soweit ich weis und meinen % bei stahlgruber dürfte da steil net mehr als 50eu kosten....

nochn tip... wenn du einen hast aber keine % bekomst meld dichmal per mail... und dann frag mal beim bosch dienst die haben die teile auch

uli

PS..140000 km... das ist hundert prob nur die sonde... da trau ich ja fast sogar zu wetten... ;-)

Hi Uli,ich habe mir eine Lambdasonde bei eBay gekauft, 42,20€ mit Versand,bei Zubehör kostet die gleiche 107€, gut ne?

Habe die schon eingebaut (Stecker ist auch original) bin Autobahn gefahren und tatsächlich ging die Lampe nicht mehr an.

Ich habe noch während der Fahrt meinen Tester angeschlossen gehabt und dabei die Lambdasondenspannung LIVE verfolgt,alles OK.

Danke für deinen Tipp und Frohe Weihnachten,jetzt habe ich meine Ruhe endlich!!!

Danke

hy beier :-)

kein prob..ich weis net viel, aber von sachen wo selbst schon hatte und anderen weiterhelfen kann ne menge ;-)

der preis ist echt ok... würde wohl auch ich nicht hinbekommen...guten rutsch noch...

am 27. Februar 2015 um 9:27

Hallo

 

Ich habe das selbe Problem mit meinem Opel Astra H. Die Lambdasonden habe ich beide schon ausgewechselt.

Trotzdem fängt die Kontrollleuchte zwei Tage nach dem Auslesen des Fehlers wieder an zu leuchten und gibt an, dass das Benzingemisch zu mager ist.

 

Woran kann das noch liegen.

MfG

am 27. Februar 2015 um 18:25

Hallo, wenn die Lambda im stand gut regelt aber bei Drehzahlen ab 2500 Umdrehungen mageres Gemisch gezeigt wird,kann auch das agr Ventil ne Macke haben oder nebenluft an ansaugkrümmer die Ursache sein.

Glückwunsch zur Lösung deines Problems, aber deinen Meisterbrief sollte die HWK mal durch den Aktenvernichter jagen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen