ForumYeti
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Yeti 1.2 TSI Höchstgeschwindigkeit

Yeti 1.2 TSI Höchstgeschwindigkeit

Skoda Yeti 5L
Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 6:14

Hallo!

Kann jemand abschätzen, mit welcher max. Geschwindigkeit man mit dem 1.2er TSI Yeti auf der BAB unterwegs sein kann, dass es vom Verbrauch her noch verträglich ist?

Höchstgeschwindigkeit ist mit 175 angegeben..

Beste Antwort im Thema
am 7. November 2009 um 14:08

so, ihr mutmaßer und wahrsager :cool:

die ersten 1000km mit meinem 1.2 TSI yeti sind rum. und obwohl ich noch beim einfahren bin und nicht vollstoff ausgetestet habe folgendes:

auf autobahn bin ich locker mal 160 gefahren ohne dass die drehzahl allzu hoch ging. ansonsten wegen verkehr so um die 130 und dabei hatte ich in 3 tagen autobahn mit landstraße zwischendurch (so um die 90) einen gesamtverbrauch von 6.1 l/100km :D

bei stadt und landstraße im 50:50 mix habe ich 6.4 l/100km verbraucht.

und jetzt? also ich kenne die tschechischen autobahnen nicht, aber 12,5 l/100km sind mir rätselhaft. wahrscheinlich (achtung mutmaßung :p) sind die mit 1.3 bar luftdruck auf den reifen und mit dachbox und mit 8 personen an bord gefahren, keine ahnung...

ansonsten fährt der 1.2 TSI klasse ruhig und läuft schön. die schaltung ist auch super, vor allem die schaltanzeige wie bei meinem alten a3 sportback ist sinnvoll.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Also unser Yeti 1.2 TSI mit DSG braucht auf der Autobahn bei 130-150 km/h schnell über 10 Liter. Im Schnitt nach MFA braucht er 7,8 Liter (nach 28000 km, mit viel Kurzstrecke)

ist zwar ein alter beitrag, aber eventuelle neukäufer lesen den bestimmt:

in einem automagazin wurde vor ca. 1,5 - 2 jahren ein verbrauchstest auf der bab gemacht. dabei wurde unter anderem der skoda roomster mit 1,2er maschine getestet. ist der gleiche motor, nur eben das auto ein bisschen anders. bei tempo 180 war der tatsächliche verbrauch bei sage und schreibe 18 liter!!!!! nachdem 180 nur knapp über den angepeilten 160 als reisegeschwindigkeit liegen, denke ich dürfte der verbrauch wohl irgendwo bei 14 liter liegen.

prost mahlzeit du schöne, neue downsizing-autowelt.

das braucht mein alter v6 mit 3 liter hubraum nicht bei dem tempo.

am 8. Oktober 2015 um 2:39

Ich habe meinen Zwerg jetzt seit dem 4.August und bin bislang 5000 Km gefahren. Da ich einmal wöchentlich nach Hamburg muss , dafür die Autobahn nutze, hat sich für mich als positiv ergeben, die Drehzahl bei ca. 2500 U/min zu halten. Das sind etwa 120 Km/h und bei einem Verbrauch von 6,5 l kann ich nicht meckern. Das Schlucken beginnt ab etwa 3000 U/min

Mein yeti 1.4 TSI mit DSG7 läuft knap 180km/h

Durchschnitzverbrauch auf 15.000km 8,2l ,

Bei 120Km/h auf der autobahn 7,5L/100km, führ jede 10km/h mehr kan man etwa 1L dazu rechnen.

Mein 1,2 TSI mit 105 PS (Bj 2010, 210 Tsd km) nimmt im Stadtverkehr um die 9 ltr, auf einer Reise zur Tochter (1100 km hin und zurück bei bevorzugt reichlich Richtgeschwindigkeit, also Nadel um 140, bin ich mit 7 ltr. dabei. Mit Anhänger ist es in der Stadt mehr, auf der BAB vermutlich auch.

Ein Yeti hat einen sehr be....en CW-Wert und eine große Stirnfläche, von daher ist es bei Verbrauchsangaben entscheidend, von welcher (echten) Durchschnittsgeschwindigkeit ausgegangen wird.

Wegen des großen Luftwiderstandes hat ein Yeti mit 1,2TSI und 110PS auch nur knapp 180km/h als angegebene Vmax.

Den Octavia 3 gab es ebenfalls mit angegebenen knapp 180km/h Vmax und einem 1,2TSI.

Da hatte der Motor dann aber nur 86PS.....

Wenn konstant echte 120km/h mit dem Yeti in der Ebene und ohne Windeinflüsse gefahren wird, ist mit einem Benziner-Yeti unter knapp 8L/100km nichts zu machen.

Wenn jemand bei 120km/h mit dem Benziner-Yeti 6,7L/100km vermeldet, gibt es halt begünstigende Zusatzbedingungen:

120km/h nach Tacho (also real langsamer als 120km/h)

nur manchmal 120km/h, also auch viele Anteile mit deutlich niedrigerer Geschwindigkeit

Vermehrter Rückenwindeinfluss oder durchschnittliches Gefälle.

Bei konstant, echten 130km/h reden wir dann bereits von knapp 9L/100km.

1,2TSI Yeti brauchen laut spritmonitor im Gesamt-Durchschnitt von 86Fz knapp 6,9L/100km.

Für das schnelle Fahren ist der Yeti daher eher nicht so sehr geeignet....zumindest, wenn man auf den Spritverbrauch schaut.

Der große eigene Luftwiderstand des Yeti ist beim Ziehen von größeren Anhängern (WoWa) kein Nachteil, denn dann ergibt sich der Luftwiderstand zum großen Teil aus dem Luftwiderstand des Anhängers und somit braucht ein Octavia mit identischen Wohnwagen bei gleicher Geschwindigkeit prinzipiell nicht mehr Sprit, als ein Yeti, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Yeti 1.2 TSI Höchstgeschwindigkeit