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Yamaha Breeze zieht schlecht und nimmt Vollgas nicht gut an

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 17:31

Hallo zusammen,

ich habe einen 96er Yamaha Breeze und war bisher sehr zufrieden. Er startet sofort und läuft auch rund.

Sobald der Roller aber ein wenig warmgefahren ist zieht er jetzt seit kurzem nur noch schlecht an.

Er kommt dann nicht mehr aus dem Arsch und bergauf fahren ist fast nicht mehr drin.

Außerdem nimmt er wenn er warm ist alles über Halbgas nicht mehr gut an.

Achso, geändert habe ich nichts, er ist im originalen Zustand

Was kann da los sein? :confused:

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69 Antworten

Zieht er irgendwo Falschluft? Oder bekommt er überhaupt noch Luft?

am 28. Juni 2015 um 8:00

Der Bekommt, sofern nicht blau qualmt, zuwenig Benzin für die Luftmenge. Wann hast denn mal zuletzt den Vergaser gemacht und wieviel hat der runter?.

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 15:31

Hallo, danke für die Antworten!

Das Problem tritt immer etwa 5 Minuten nach dem Starten auf.

Ich werde mich morgen auf jeden Fall erstmal um den Vergaser kümmern dann.

Qualmen tut er nicht.

Ich habe das Gefühl dass sich der kickstarter recht leicht kicken lässt aber das war bei dem Roller von anfang an der Fall.

Dann baue ich morgen zunächst den Vergaser aus und gucke nach dem Luftfilter.

Wie viel er runter hat kann ich nicht sagen, der Tacho steht auf knapp über 7000, aber der geht auch nur bis 9999, bestimmt ist der schonmal rumgewesen:D

am 28. Juni 2015 um 16:14

5 minuten nach dem Start?. Kaltstarter?

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 16:28

Ja ich habe das Gefühl solange der Kaltstarter aktiv ist zieht der Roller vernünftig und nimmt auch vollgas an.

Aber sobald der Kaltstart aufhört mitzuwirken macht der Roller die oben genannten Probleme.. hört sich immernoch nach benzinmangel an oder?

Hast du mal nach Falschluft geschaut?

Es kann mehrere Möglichkeiten geben:

Benzinmangel in der Schwimmerkammer.

Düsen sind zu und der Roller fährt nur über den Choke. Also die Düsen sind nicht komplett zu aber eben so, dass es für den Warmen Zustand nicht mehr funktioniert.

Choke fährt gar nicht erst zu und bleibt offen.

Falschluft

Oder gar keine Luft.

CDI wird warm und verabschiedet ihren Dienst.

Das gleiche mit Zündspule.

Ich hoffe, ich hab keine Möglichkeit vergessen.

Diese Möglichkeiten müssen nun nach und nach kontrolliert werden. Danach wird der Roller auch wieder laufen ;-)

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 17:44

Vielen Dank nochmal!

Dann checke ich morgen mal die Zündkerze und hoffe dass sie zu hell ist, was dann auf den vergaser hinweist oder?

Dann gucke ich ob die düsen frei sind.

Wie prüfe ich die restlichen Punkte?

Choke ausbauen und an die Batterie hängen. Fährt er aus? Das geht relativ langsam. Also nicht einfach dran halten und bewegt sich nicht.

Luftfilter ist selbsterklärend, wie das geht.

Falschluft bei laufenden Motor mit Startpilot oder Bremsenreiniger an den Ansaugstutzen vergaser etc. sprühen. Wird es hineingezogen, ist dort eine Falschluft, die Behoben werden sollte.

CDI im warmen Zustand Kerze raus und nach Zündfunken schauen. Ist kein 100% Test, aber könnte einen gravierenden Fehler aufdecken.

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 9:20

Also ich habe den Vergaser ausgebaut und alles gereinigt, die Düsen sind frei.

der Choke verändert ebenfalls seine Länge wie er hoffentlich soll.

Falschluft konnte ich leider auch nirgends feststellen, die Drehzahl bleibt konstant.

Ich finde aber dass die Zündkerze merkwürdig aussieht. Es ist eine B8HS drin, und die ist relativ schwarz bis zur hälfte. Also als rußig würde ich das beschreiben.

worauf deutet das hin und kann das evtl die Lösung sein?

Edit: Luftfilter habe ich gecheckt, sieht gut aus und hat kein Drech gesammelt

Möglich.

Das deutet drauf hin, dass sie entweder zu fett läuft oder zu viel öl bekommt. Also sollte der Vergaser mal eingestellt werden. Als erstes aber die Ölpumpe kontrollieren.

Ich bin doch richtig in der Annahme, dass es ein 2-Takter ist?

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 9:26

ja es ist ein 2-Takter. Ich habe aber das Gefühl gehabt dass die Probleme erst von jetzt auf gleich aufgetreten sind, das müsste doch gegen Vergasereinstellung sprechen oder nicht?

wie kontrolliere ich die Ölpumpe? ich dachte eigentlich bis gerade, dass das ebenfalls über Unterdruck mit eingebracht wird:P

am 29. Juni 2015 um 9:32

Beim Minarelli befindet sich die Ölpumpe auf der Lima-Seite in der Nähe der Welle von der sie auch angetrieben wird, die Feindosierung kommt vom geteiltem Gaszug.

Von jetzt auf gleich hat eigentlich mit dem Vergaser nichts zu tun, der kann jederzeit schlappmachen.

Fehler treten leider gerne mal über den Stand auf.

Vielleicht lief er vorher auch schon leicht ruppig, hat aber gerade noch so funktioniert.

Ölpumpe wird über einen zweiten Zug eingestellt. Also von deinem Gashahn müsste ein zweiter Zug noch unten an den Motor rangehen. Dort kannst du die Ölpumpe einstellen. Dort ist eine Markierung, die übereinstimmen sollte.

Normalerweise lenkt sich der Bowdenzug nen wenig und würde eher dazu führen, dass weniger Öl gefördert wird. Hattest du vorher irgendwann mal was am Gaszug gemacht? Das könnte dann auch das erklären.

Aber einfach mal drauf schauen kann ja nicht schaden.

Wenn dann das stimmt, schaue dir den Vergaser und die Einstellung an.

Wobei ich persönlich immer noch an den Choke denke. Der Choke an sich scheint zwar zu funktionieren, aber dichtet er auch wirklich ab?

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 9:45

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der Pin im choke bei kaltem Motor kürzer und lässt dadurch zusätzlich Benzin einfließen ja?

Wenn der Motor warm wird fährt der Pin lamgsam raus und verhindert dass zusätzlich Benzin mit reinkommt oder?

Wie teste ich ob er vollständig schließt?

Soll ich den roller warmlaufen lassen und dann den choke ausbauen und das loch mal manuell verschließen?

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