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Yamaha YP 400 Majesty Motor geht aus

Yamaha YP 400
Themenstarteram 22. Februar 2020 um 12:36

Hallo, Freunde!

Seit einem halben Jahr habe ich massive Probleme mit meiner Majestät!

Während einer Tour an die Nordsee trat folgendes Problem auf!Beim Anfahren nach Leerlauf geht der WARME Motor von Zeit zu Zeit ganz einfach aus,natürlich immer im unpassendsten Moment!Der Motor ließ sich aber gleich wieder starten! Zeitgleich hatte ich mit der Wegfahrsperre und der CDI Trouble! Es kamen verschiedene,unerklärliche Fehlermeldungen, weshalb die gesamte Steuereinheit nebst Wegfahrsperre getauscht wurden!

Meine Werkstatt hat die Elektrik durchgemessen, alle Steckverbindungen gereinigt und geprüft,aber trotzdem Zickt die Karre weiter, aber nur bei warmem Motor! Der Kühlwasserkreislauf wurde geprüft, Thermostat und Sensor erneuert,der Lüfter überprüft, aber der Fehler tritt nach wie vor auf, OHNE daß im Diagnose-Programm ein Fehler angezeigt würde! Auch die Temperatur-Anzeige im Display ist im grünen Bereich! Stundenlange Probeläufe in der Werkstatt waren fehlerlos, weshalb mein Schrauber mittlerweile mit seinem Latein am Ende ist! Ich mittlerweile auch! Auch die Benzinpumpe , die ich anfangs im Verdacht hatte, wurde erneuert! Aktuell tritt der Fehler auch während der Fahrt auf, indem der Motor zeitweilig kein Gas annimmt und beim Ausrollen ausgeht! Läßt sich aber gleich wieder starten!

Hat einer von Euch eine Ahnung, wo ich noch suchen könnte? Übrigens sind alle Werte im Diagnoseprogramm in Ordnung!

Eigentlich habe ich die Absicht, den derzeitigen Kilometerstand von 94ooo noch 6stellig werden zu lassen, zumal ich in den letzten 2 Jahren viel Geld in Verschleißteile(Kupplung,Riemen,Filter,Stoßdämpfer,Lichtmaschine,Benzinpumpe etc) gesteckt habe!

Bin für jeden Tipp, den ich noch nicht ausprobiert habe, dankbar!

Jule

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44 Antworten

Wie siehts mit der Batterie aus,die Elektronik geht manchmal seltsame Wege.

Hi Jule,

sporadisch auftretende Fehler sind immer eine harte Nuss.

Hast du nach dem Ausgehen des Motors die Zündung aus- und eingeschaltet, m.a W. den Zündschlüssel gedreht? - Manchmal sind es "einfache" Fehler, z.B. Kontaktprobleme im Zündschloßschalter.

Ansonsten müßtest du zunächst eingrenzen, ob die Zündung oder die Kraftstoffversorgung fürs Ausgehen verantwortlich ist. Dazu kannst du bspw. eine Prüflampe oder auch ein kleines Glühlämpchen parallel zur Kraftstoffpumpe abklemmen und irgendwo am Cockpit mit Klebeband fixieren. So hast du die Prüflampe während der Fahrt im Blickfeld und siehst beim Ausgehen des Motors, ob die Pumpe noch mit Strom versorgt wird.

Gruß Wolfi

PS: Das Kraftstoffpumpenrelais wurde in der Werkstatt bereits überprüft bzw. testweise ausgetauscht?

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 16:41

Hallo,Wolfi!

Das Relais wurde noch nicht getauscht! Es ist aber so, daß Zündung und Einspritzung vom Bordcomputer überwacht werden! Sollte die Stromversorgung unter brochen sein, sollte eine Fehlermeldung im Display erscheinen, bzw. im Fehlerspeicher auftauchen! Zündschloss und Wegfahrsperre sind bereits erneuert! Benzinpumpe ist auch neu!

Der Fehler tritt nur bei warmem Motor auf!

Erstmal Danke für das Übergehen meiner Frage.

Würde mich nicht nicht so stark aufs OBD verlassen.

Die Limaleistung geht bei Standgas in die Knie ,in Verbindung mit einer angeknacksten Batterie könnte Zündspannung/Pumpenspannung/Düsenspannung fehlen und der Motor geht aus.

Kalt läuft der Motor mit erhöhtem Standgas,das wahrscheinlich schon reicht um den Motor am laufen zu halten.

Hat Euere Majestät eine separate Zündspule ?

Bei älteren Fahrzeugen würde ich bei diesem Verhalten

erstmal Diese verdächtigen :(

Zündkerzen verhalten sich manchmal auch seltsam :eek:

Zitat:

@Schwebejule schrieb am 22. Februar 2020 um 17:41:47 Uhr:

... Sollte die Stromversorgung unter brochen sein, sollte eine Fehlermeldung im Display erscheinen, bzw. im Fehlerspeicher auftauchen!

Hi Jule,

die Höhe der Bordnetzspannung wird vom Motorsteuergerät ausgewertet, das ist korrekt. Allerdings gibt es meines Wissens keinen Fehlercode, wenn die Spannung bspw. durch eine Schutzschaltung wegfällt.

Zu den Schutzschaltungen zählen z.B. Seitenständerkontakt und Neigungssensor (auch als Umkippsensor bezeichnet). Zweitere Schutzschaltung muß nach dem Auslösen durch Ab- und Einschalten der Zündung resettet werden, daher auch meine obige Frage nach dem Drehen des Zündschlüssels.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 11:32

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 22. Februar 2020 um 18:50:50 Uhr:

Erstmal Danke für das Übergehen meiner Frage.

Würde mich nicht nicht so stark aufs OBD verlassen.

Die Limaleistung geht bei Standgas in die Knie ,in Verbindung mit einer angeknacksten Batterie könnte Zündspannung/Pumpenspannung/Düsenspannung fehlen und der Motor geht aus.

Kalt läuft der Motor mit erhöhtem Standgas,das wahrscheinlich schon reicht um den Motor am laufen zu halten.

Die Batterie ist gut, Die Lima neu. der Fehler tritt neuerdings auch während normaler Fahrt auf!

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 11:35

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 23. Februar 2020 um 12:20:52 Uhr:

Zitat:

@Schwebejule schrieb am 22. Februar 2020 um 17:41:47 Uhr:

... Sollte die Stromversorgung unter brochen sein, sollte eine Fehlermeldung im Display erscheinen, bzw. im Fehlerspeicher auftauchen!

Hi Jule,

die Höhe der Bordnetzspannung wird vom Motorsteuergerät ausgewertet, das ist korrekt. Allerdings gibt es meines Wissens keinen Fehlercode, wenn die Spannung bspw. durch eine Schutzschaltung wegfällt.

Zu den Schutzschaltungen zählen z.B. Seitenständerkontakt und Neigungssensor (auch als Umkippsensor bezeichnet). Zweitere Schutzschaltung muß nach dem Auslösen durch Ab- und Einschalten der Zündung resettet werden, daher auch meine obige Frage nach dem Drehen des Zündschlüssels.

Gruß Wolfi

Zündschloss und Wegfahrsperre wurden bereits getauscht!

Sie muss ja nicht komplett wegfallen, es reicht wenn sie nur absackt.

Was überzeugt dich denn das der Akku i.O. ist?

Wurde schonmal die Spannung gemessen wenn der Motor ausgeht?

Zitat:

@Schwebejule schrieb am 23. Februar 2020 um 12:35:06 Uhr:

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 23. Februar 2020 um 12:20:52 Uhr:

 

Hi Jule,

die Höhe der Bordnetzspannung wird vom Motorsteuergerät ausgewertet, das ist korrekt. Allerdings gibt es meines Wissens keinen Fehlercode, wenn die Spannung bspw. durch eine Schutzschaltung wegfällt.

Zu den Schutzschaltungen zählen z.B. Seitenständerkontakt und Neigungssensor (auch als Umkippsensor bezeichnet). Zweitere Schutzschaltung muß nach dem Auslösen durch Ab- und Einschalten der Zündung resettet werden, daher auch meine obige Frage nach dem Drehen des Zündschlüssels.

Gruß Wolfi

Zündschloss und Wegfahrsperre wurden bereits getauscht!

@Schwebejule

Jule, du solltest meinen Beitrag aufmerksam lesen. Deine Antwort hat absolut nichts mit meinen Erläuterungen zu tun. :(

Gruß Wolfi

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 13:03

Zitat:

Sie muss ja nicht komplett wegfallen, es reicht wenn sie nur absackt.

Was überzeugt dich denn das der Akku i.O. ist?

Wurde schonmal die Spannung gemessen wenn der Motor ausgeht?

Wenn ich unterwegs bin, habe ich kein Meßgerät zur Verfügung! Und in der Werkstatt ist der Fehler trotz stundenlanger Probeläufe nie aufgetreten!

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 13:07

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 23. Februar 2020 um 13:59:57 Uhr:

Zitat:

@Schwebejule schrieb am 23. Februar 2020 um 12:35:06 Uhr:

 

Zündschloss und Wegfahrsperre wurden bereits getauscht!

@Schwebejule

Jule, du solltest meinen Beitrag aufmerksam lesen. Deine Antwort hat absolut nichts mit meinen Erläuterungen zu tun. :(

Gruß Wolfi

Nach dem Auftreten des Fehlers schalte ich die Zündung aus und wieder ein! Der Motor läßt sich einwandfrei starten!

Zitat:

@Schwebejule schrieb am 23. Februar 2020 um 14:07:22 Uhr:

Nach dem Auftreten des Fehlers schalte ich die Zündung aus und wieder ein! Der Motor läßt sich einwandfrei starten!

Geht doch. :D

Beim nächsten Ausgehen machst du den Startversuch, ohne zuvor den Zündschlüssel zurückzudrehen. Auf diese Weise macht man eine sinnvolle Fehlereingrenzung.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 13:25

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 23. Februar 2020 um 14:23:06 Uhr:

Zitat:

@Schwebejule schrieb am 23. Februar 2020 um 14:07:22 Uhr:

Nach dem Auftreten des Fehlers schalte ich die Zündung aus und wieder ein! Der Motor läßt sich einwandfrei starten!

Geht doch. :D

Beim nächsten Ausgehen machst du den Startversuch, ohne zuvor den Zündschlüssel zurückzudrehen. Auf diese Weise macht man eine sinnvolle Fehlereingrenzung.

Gruß Wolfi

Ohne die Zündung auszuschalten, startet der Motor nicht! Es wird aber auch kein Fehler im Display angezeigt!

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