ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Xenon Licht schwach bei Corsa C

Xenon Licht schwach bei Corsa C

Opel Corsa C
Themenstarteram 26. Juni 2007 um 10:27

Hallo Gemeinde,

ich bin neu bei Euch im Forum und habe mir schon die Finger wund gesucht nach einem passenden Beitrag und leider nix gefunden. Man möge mir verzeihen, wenn ich hier umsonst einen neuen Beitrag aufgemacht habe.

Nun zu meinem Problem. Der 03er-GSI von meiner Freundin hat Xenonscheinwerfer.

Leider taugen die irgendwie überhaupt nicht viel. Wir waren schon in der Werkstatt und haben sie auch schon nachstellen lassen aber die Dinger sehen von weitem nicht heller aus, als das Halogenstandlicht nebendrann.

Im dunkeln ist es echt übel. Das Licht ist so schwach-flimmrig und man kann das ende des Leuchtkegels gar nicht richtig erkennen.

Mein 3er hat auch Xenon aber das ist um welten besser als das Licht vom Corsa. Da meine Freundin Nachts sowieso sehr schlecht sieht, mache ich mir da schon Gedanken.

Hat jemand Erfahrung mit Xenonlicht beim C-Corsa? Danke für antworten.

Gruß, Lenny

Beste Antwort im Thema

So, ein kurzes Feedback von mir:

Habe ja meine verbrannten Original Xenons durch diese hier ersetzt:

http://www.ebay.de/itm/271131725771?...

und muss sagen ich bin zufrieden. Licht ist nun um Welten besser und man kann endlich sehen das man Xenon hat :)

Die Scheinwerfer sehen Optisch exakt so aus wie die Originalen von Opel, Verarbeitung fand ich auch ganz gut. Bleibt natürlich abzuwarten ob sie dicht sind und nicht bald ein Feuchtbiotop sich da ansiedelt.

Auf jedenfall haben Sie fürs Abblendlicht eine D2S Fassung und Fernlicht H7. Ich konnte alle Teile inkl. Vorschaltgerät und Zündteil von meinem alten Scheinwerfer umbauen und passte alles tadellos.

Also wer sonst noch probleme mit seinen alten verbrannten Xenons im Corsa hat dem kann ich diese bei ebay nur ans Herz legen denn für 310€ bekommt man hier sehr gute Ware und sieht vor allem endlich wieder was :)

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Die einfachste Methode, das herauszufinden ist der Blick auf das Scheinwerfergehäuse im Motorraum. Xenonscheinwerfer haben dort einen Warnhinweis wegen Hochspannung.

Es gibt durchaus Fahrzeuge, bei denen auch das Halogenlicht automatisch eingestellt wird (z. B. der 7er BMW). Automatische Leuchtweitenverstellung gibts also auch bei Nicht-Xenon. Dagegen gibts bei Xenon keine MANUELLE Verstellmöglichkeit im Innenraum.

Gehen wir davon aus, dass Du tatsächlich Xenon hast:

Xenonbrenner altern. Nach ein paar Jahren ist die Lichtausbeute nicht mehr so gut wie im Neuzustand. Da hilf dann nur der Tausch der Brenner. Bei ebay gibts die schon für ca. 50 Euro das Paar. Beim Opel-Händler sind die Brenner erheblich teurer.

Gehen wir davon aus, dass Du Halogenlicht hast:

Hier können GUTE Markenleuchtmittel von Philipps oder Osram Wunder bewirken. Die +30% und +50% Lampen von Philipps leuchten ERHEBLICH heller als Noname-Produkte von Discountern. Von den MTEC kann ich aber nur abraten. Die leuchten zwar schön weiss, aber wenn die Strasse nass ist, sieht man so gut wie gar nix mehr.

ciao

unter der Annahme das du Xenon hast sind zu 99% deine Scheinwerfer verbrannt, dazu hatte ich schonmal was geschrieben hier.

Zitat:

Original geschrieben von the_shaker_max

Ich glaube die plus 25% Lichtausbeute sind nicht so wirklich der Bringer!Kosten nur nen saftigen Extrazuschlag!

Habe schon plus 50% eingesetzt. Der Unterschied war sehr gut sichbar.

Was ich weniger schätzte: Am Lampen-Stecker wurde soviel Wärme übertragen (trotz nur 55 Watt), dass die Kabelisolierungen schmolzen. Zudem war die dabei entstandene Sälzsäure (vom PVC) sehr gut riechbar. Wenn in einem solchen Fall die Birne am Sockel Löcher hat (was viele Marken haben), wird der Spiegel mit schwarzem Russ verschmutzt und angeätzt. Dann wird es echt teuer.

Deshalb verzichte ich nun auf dieses Risiko.

am 27. Juni 2007 um 19:35

Für Corsa c gab es kein Xenon !

Nur die 3D Leuchten.

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 19:45

Lampe die erste:

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 20:03

nochmal Lampe die erste:

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 20:04

Lampe die zweite

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 20:06

So, jetzt habe ich ein Bild vom Lampendeckel und von der Rückansicht der Lampe gemacht. Das deutet doch alles auf Xenon!?!

Zitat:

Original geschrieben von Lenny Clubsport

So, jetzt habe ich ein Bild vom Lampendeckel und von der Rückansicht der Lampe gemacht. Das deutet doch alles auf Xenon!?!

Ich denke, Du hast tatsächlich Xenonlicht.

Zitat:

Original geschrieben von ardenblau

Für Corsa c gab es kein Xenon !

Nur die 3D Leuchten.

Falsch. Es gab sehr wohl Xenon im Corsa C.

ciao

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 20:22

Hier noch ein Bild vom Reflektor. Das muß einfach Xenon sein.

Ich fasse noch einmal kurz zusammen. Was spricht

für Xenon:

-Hight Voltage Warnung auf dem Lampendeckel und auf der Rückseite der Lampe

-keine Niveauregulierungsmöglichkeit im Fahrgastraum

-Lichtfarbe ist eindeutig "Xenonfarben"

gegen Xenon:

-typisches "aufblitzen" beim Zünden fehlt

-Einstellschräubchen an jedem Scheinwerfer zum einstellen dessen vorhanden obwohl Xenonlichter sich selbst einstellen.

-super schlechte Lichtausbeute. Altern Xenonlampen wirklich?

Na dann würde ich mal meinen überprüf mal ob der Scheinwerfer selbst blind ist (die Linse) und wenn das nicht der Fall ist investiert in ein paar gute neue Xenon Brenner.

Xenon hat sehr wohl Stellschrauben, es muss ja "grundeingestellt" werden.

guck mal bitte hier:

http://michas-corsa.de/ausgebrannt.jpg

das kannst du rausfinden indem du mal den Stecker von der Xenonbirne abnimmst (leicht gegen (?) den Uhrzeigersinn drehen), dann mit einer hellen Leuchtquelle von vorne in den Scheinwerfer leuchtest und von innen guckst wie es aussieht.

Wenn es so aussieht wie auf dem Bild melde dich bitte mal bei mir, ich hatte das Problem jetzt schon mehrfach und in ein paar Tagen einen Termin mit nem Opel Distriktleiter. Da geht es um Garantietausch auch nach der Garantiezeit weil hier wohl ein Konstruktionsfehler vor liegt. Und im Moment "sammle" ich noch Namen und Fahrgestellnummern.

hier mal das Leuchtbild: links der defekte Xenonscheinwerfer, rechts ein H7 3D Elipsoid

http://michas-corsa.de/ausleuchtung_rot.jpg

am 28. Juni 2007 um 14:17

Die einwandfreie Methode Xenon-Scheinwerfer zu identifizieren ist, auf dem Scheinwerfergehäuse nach der Bezeichnung zu suchen. Es gibt dort das bekannte E-Prüfzeichen und daneben die Angabe des Scheinwerfertyps.

HCR - Halogen Abblendlicht

HR - Halogen Fernlicht

DCR - Gasentladung Abblendlicht

DR - Gasentladung Fernlicht

Kann auch als Kombination angegeben sein, z.B. HC/R

Xenonbrenner altern schon - aber normalerweise erst nach 5 oder mehr Jahren. Dann bekommen sie i.d.R. einen Violett-Stich und lassen in der Leuchtkraft nach. Das Licht im C-Corsa mit Projektionsscheinwerfern ist generell eher mittelmäßig. Dein 3er (E46?) dürfte von Haus aus wesentlich besseres Licht haben.

Ich würde zunächst mal die Einstellung und das Leuchtbild nochmal woanders kontrollieren lassen (TÜV/DEKRA). Wenn das so aussieht wie im Bild von midue, dann hilft nur der Tausch des Scheinwerfers. Auf gar keinen Fall würde ich auf Verdacht neue Brenner einbauen. Es sei denn, deine Freundin hat zu viel Geld.

Das ist orginal verbautes Xenon. Fahrzeug ist 2 Jahre alt, Scheinwerfer 2,5.

(habs schnell im Regen gemacht, den Unterschied zu 3D H7 sieht man aber gut)

Leuchtet noch gut.

die bezeichnungskürzel nützen dir gar nix, die sind bei 3d und xenon identisch wie ich festgestellt hab

Deine Antwort
Ähnliche Themen