XC60 Wie viel geht in den Tank bei randvoller Betankung

Volvo XC60 D

Hallo,
wieviel geht in denTank bei randvoller Betankung. Mich interessiert das, weil man dann besser mit der Anzeige "Entfernung bis Tank leer" umgehen kann.
Z.B habe ich mal 76 Liter getankt bei Restreichweite 20 KM. bei 7,5 L wäre das ca 77,5 Liter Tankvolumen be "randvoll".
Oder andersrum. Ist noch Reserve da bei angezeigter Restreichweite "0 KM"

Vielen Dank und immer eine Restpfütze im Tank.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ie1234 schrieb am 23. September 2015 um 11:39:53 Uhr:

Ich versteh den ganzen Sinn hier nicht. In D gibt es hinter jedem 3. Baum eine Tankstelle, das Leerfahren kann zu verschmutzten Filtern und Beschaedigungen am Einspritzsystem fuehren. Warum will man soetwas austesten, gibt es keinen anderen "Nervenkitzel" ?

Frank

Es gibt wohl doch zu wenig ernsthafte Probleme bei Volvo.

Gruss

63 weitere Antworten
63 Antworten

Zitat:

@archimedes schrieb am 18. September 2015 um 12:50:07 Uhr:

Moin, moin,

der Rekord f meinen XC 60 2.4d GT AWD 2009 liegt bei 79 Liter. Restreichweite war da schon lange auf ---

lg archi

Na also, geht doch, endlich mal ne passende Antwort.

Trotzdem Danke an alle die mitgedacht haben.

Gruß
AC-Cobra, ich frage mich immer, soll es ein 289er oder 427er werden oder bleibt das immer ein Traum.

Zitat:

@AC-Cobra289 schrieb am 18. September 2015 um 12:52:34 Uhr:

Ansonsten viel Vorfreude auf den XC90, du wirst aber den 5ten Zylinder vermissen.

Vorfreude ist zuviel gesagt. Das Baby ist in Planung, aber noch nicht in der Pipeline. Nö, der fünfte Zylinder wird mir bestimmt nicht fehlen. Den trage ich zur Not auf dem Kopf. 😁

Zitat:

@AC-Cobra289 schrieb am 18. September 2015 um 12:58:56 Uhr:

ich frage mich immer, soll es ein 289er oder 427er werden oder bleibt das immer ein Traum.

Passend zum Thread würde ich sagen: Nimm die Cobra mit dem größeren Tank... 😉

Zitat:

@filiushh schrieb am 18. September 2015 um 12:59:56 Uhr:

Zitat:

@AC-Cobra289 schrieb am 18. September 2015 um 12:52:34 Uhr:

Ansonsten viel Vorfreude auf den XC90, du wirst aber den 5ten Zylinder vermissen.
Vorfreude ist zuviel gesagt. Das Baby ist in Planung, aber noch nicht in der Pipeline. Nö, der fünfte Zylinder wird mir bestimmt nicht fehlen. Den trage ich zur Not auf dem Kopf. 😁

Das wird aber ein dickes Baby und den 5ten Zylinder kannst Du wirklich aufsetzen. Kopffreiheit ist ja üppig.

Ähnliche Themen

Zitat:

@AC-Cobra289 schrieb am 18. September 2015 um 10:56:55 Uhr:

Z.B habe ich mal 76 Liter getankt bei Restreichweite 20 KM. bei 7,5 L wäre das ca 77,5 Liter Tankvolumen be "randvoll".

Man könnte immer meinen nach voll geht da noch mehr rein...

Hast Du danach mal unter den Wagen geschaut? Die eben an der Kasse bezahlte Substanz dürfte Dir dann bekannt vorkommen.

Gruss

Wie genau geht die Restreichweitenanzeige bei euch?
Ich finde sie schwankt viel zu schnell und passt sich viel zu schnell den aktuellen Gegebenheiten an. Längere Fahrt auf der ÖAB, eher gemütlich, bergab: Restreichweite 2.850km. WOW.

Ich hab glatt weg bei der blauen Tanke einmal über 80 Liter eingefüllt, gut die letzten 200 ml liefen wegen Unachtsamkeit und Gespräch mit dem Beifahrer wieder aus dem Tank.
Glaube aber dass die Sache mit der Eichung dort nicht so genau genommen wurde....
Restkilometer waren noch über 0.

ich finde die schwankende Anzeige eben super, im V40 war mir das viel zu ungenau da weiß ich lieber aktuell wo ich bin das man ungefähr mit einem Tank von-bis kommt weiß man eh, da ists mir egal ob mal bei kurz Vollgas oder bergab was anderes dasteht.

letzte Woche Stand restreichweite 20km und hab 71l getankt (Angegeben sind 67l) wobei ich immer wirklich randvoll tanke, da gehen oft noch weit über 5l rein nach dem der Schnapper schon ausgelöst hat

Zitat:

@yeoman schrieb am 18. September 2015 um 13:36:08 Uhr:

Ich finde sie schwankt viel zu schnell und passt sich viel zu schnell den aktuellen Gegebenheiten an. Längere Fahrt auf der ÖAB, eher gemütlich, bergab: Restreichweite 2.850km. WOW.

Ich meine gelesen zu haben, dass der BC immer die letzten 30 Km als Grundlage der Berechnung nimmt. Wir haben das im Rahmen eines

Spielchens

auch mehrfach getestet.

Wenn Du (oder jemand anders) mal eine gute Restreichweite habt ist ein Foto willkommen.

Gruß
Hagelschaden

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 18. September 2015 um 15:07:03 Uhr:

Zitat:

@yeoman schrieb am 18. September 2015 um 13:36:08 Uhr:

Ich meine gelesen zu haben, dass der BC immer die letzten 30 Km als Grundlage der Berechnung nimmt. Wir haben das im Rahmen eines Spielchens auch mehrfach getestet.
Wenn Du (oder jemand anders) mal eine gute Restreichweite habt ist ein Foto willkommen.

Gruß
Hagelschaden

Erledigt 😉

Ich bin letztens mit Anzeige "---" noch gut 25 km gefahren. Getankt habe ich dann 74 Liter. Allerdings tanke ich immer nur kurz nach, wenn die Zapfpistole automatisch abschaltet.

Mit einem modernen Diesel hätte ich weniger Angst den Tank leer zu fahren als mit einem alten. Früher musste man kompliziert entlüften, das geht heute ganz einfach und steht m.W. sogar in der BA.

Habe nach Wechsel auf den Elch 2x Mal den Tank leergefahren ... der Citroen davor hatte nach Restreichweite "---" noch mindestenes 50KM im Tank.
Getankt habe ich nach der Leerfahrt 78-79l, allerdings mit wenig Geduld beim Auffüllen.

Nach meiner Erfahrung sollte man nach Restreichweite "---" noch max. 20km fahren.

Wiederstart übrigens erst im 2 - 3 Anlauf.

Gruß
DN

Den Anlauf braucht er zum Entlüften.

Zitat:

@Der Novize schrieb am 19. September 2015 um 18:36:21 Uhr:

Habe nach Wechsel auf den Elch 2x Mal den Tank leergefahren ... der Citroen davor hatte nach Restreichweite "---" noch mindestenes 50KM im Tank.
Getankt habe ich nach der Leerfahrt 78-79l, allerdings mit wenig Geduld beim Auffüllen.

Nach meiner Erfahrung sollte man nach Restreichweite "---" noch max. 20km fahren.

Wiederstart übrigens erst im 2 - 3 Anlauf.

Gruß
DN

Die Aktion sollte man auch nicht zu oft machen. Die HD Pumpe findet das nicht so toll.

Richtig. Ohne Diesel fehlt die Schmierung.

Gruss

Deine Antwort