ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 D4 Probleme mit dem Motor

XC60 D4 Probleme mit dem Motor

Volvo XC60
Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 16:10

Ich fahre einen XC60 Sumum seit Mai diesen Jahres, jetzt ca. 7tkM. Das Auto steht seid einer Woche in der Werkstatt. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit zwischen 1400 und 1500 Umdrehungen ruckelt der Motor. Beim Beschleunigen und höheren Drehzahlen, keine Probleme. Es wird kein Fehler angezeigt, und im Fehlerspeicher steht auch nichts. Es wurden schon die Einspritzdüsen getauscht, ohne Erfolg. Hat schon jemand so ein Problem gehabt, oder davon gehört? Ohne Fehlermeldung steht die Werkstatt scheinbar im Dunkeln.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SpacelordJoe schrieb am 7. November 2014 um 15:02:29 Uhr:

@Gurkengraeber: hast Du schon mal so einen Fehler gesucht?

Sagen wir es mal so: Bei den Motoren, die ich mit einem Ruckeln in die Werkstatt gegeben habe, wurden immer ZUERST sämtliche Schläuche und Anschlüsse für Kraftstoff und Luft geprüft. Ich glaub mit zarten 15 wurde mir das erstmalig vom Meister einer Werkstatt erklärt, in Zeiten ohne Fehlercodes war das selbstverständlich.

5 Wochen sind lachhaft! Entweder wurde die Fehlerdiagnose hier nicht so ganz richtig wieder gegeben, oder in der Werkstatt arbeiten Stümper.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 4. Mai 2015 um 14:52

Zitat:

@kater60 schrieb am 31. März 2015 um 14:59:43 Uhr:

Status Bericht nach einem guten viertel Jahr:

Seid der Übernahme im Dezember gibt es nichts zu bemängeln. Nach dem Ersten längeren Trip 1800kM verbraucht er jetzt durchschnittlich 6,8l/100kM. Einzig die Lautstärke vom LDW (Lane Departure Warning) finde ich zu leise. (meine persöhnliche Meinung). Da diese nicht vom Benutzer, sondern nur in der Wekstatt verändert werden kann, wird das beim Wechsel auf Sommerräder mit erledigt.

PS.: im Motorraum ist jetzt ein Marderschreck, akustisch und mit Hochspannung, verbaut, seid dem auch dort keine Probleme mehr.

Grüße kater60

So, Sommerreifen montiert, und auch die Lautstärke vom LDW wurde in der Werkstatt etwas lauter eingestellt. Alles zur besten Zufriedenheit. Ich hoffe, dass bleibt auch so.

Grüße Kater60

Hallo,

fahre seit einem Jahr einen V60 D4, aktuell 45.000km.

Exakt die gleichen Probleme mit dem Motor (von Anfang an!)!! Kann es nicht besser beschreiben. Hat sich auch nach Auswechselung der Abgasdüse (Garantie) nicht geändert. In der Werkstatt immer das gleiche. Keine Fehlermeldung beim auslesen. Die Antwort bzw. Reaktion der Werkstatt immer gleich: Testfahrt mit Mechaniker und unglaubwürdiges zuhören. Sie können nicht wirklich helfen bzw. wollen sich dazu nicht wriklich äußern....

41Vampiro beschreibt genau die Erfahrungen die ich mit Volvo-Werkstätten gemacht habe. Es war ein V60 D3 der nach 13 Monaten, aber bereits 60.000 km, deutliches Nageln im Teillastbereich zeigte. Das Problem der Werkstätten ist, dass sie keine Unterstützung vom Importeur erhalten. Volvo sagt, wir leisten Garantiekosten wenn der Fehler nachgewiesen ist. Die Dieseltechnik ist kompliziert und die Werkstätten haben keinen Zugang zu tieferen Daten als der Fehlerspeicher. Recherchekosten trägt die Werkstatt zunächst selber. Das waren meine Erfahrungen, war ziemlich enttäuschend.

Ich fahre einen älteren Volvo xc 60 D3 TDI mit 163 PS,Bj. 2012 Laufleistung ca. 150.000 km.

Seit geraumer Zeit ruckelt mein Motor auch beim langsamen Beschleunigen bzw. konstanten Gas bei zB. Stadtverkehr Tempo 50/60 oder 70.

Bei Volvo sagte der Werkstattmeister, dass es nicht schlimm sei und es wohl an dem Turboloch liege, da die Drehzahl ungünstig sei.Im übrigen leuchten ja keine Fehlermeldungen im Display auf!

Injektoren, AGR-Ventil oder eine defekte Diesel-Hochdruckpumpe schloss er aus.

Liegt es evtl. an der Software für das AGR-Ventil?

Vielleicht gibt es dort einen Zusammenhang zwischen Ruckeln und/oder unsauberen Lauf des Motors?

Nun bin ich recht ratlos, resigniere langsam und überlege ob ich nicht ein anderes Fahrzeug von einem anderen Hersteller kaufen soll.

Wer kann helfen?

Zitat:

@Multivan01 schrieb am 14. Februar 2018 um 17:39:22 Uhr:

 

Nun bin ich recht ratlos, resigniere langsam und überlege ob ich nicht ein anderes Fahrzeug von einem anderen Hersteller kaufen soll.

Turboloch bei konstanter Fahrt ohne Gas? Lustiger Werkstattmeister... Ich würde erstmal eine andere Werkstatt konsultieren, bevor Du gleich ein anderes Auto kaufst. Wurde überhaupt der Fehlerspeicher ausgelesen und Ursachenforschung betrieben oder wurdest Du mit der schlauen Aussage wieder vom Hof geschickt? Es können auch Fehler abgelegt sein, obwohl kein Hinweis im BC angezeigt wird.

Der Meister meinte nur wenn im Display kein Fehler aufleuchtet, ist alles ok. Ein Probefahrt machte er, bemerkte auch was ich monierte aber das war es auch schon. Einen Diagnosetest hat er nicht gemacht.

Zitat:

@Multivan01 schrieb am 14. Februar 2018 um 18:24:34 Uhr:

 

Der Meister meinte nur wenn im Display kein Fehler aufleuchtet, ist alles ok.

Bei meinem 2,4D war vor 2 Monaten sporadisch nach dem Kaltstart die Leistung weg. Keine Motorleuchte o.ä. Im Fehlerspeicher war ein Hinweis auf den Abgastemperatursensor abgelegt, also simpel. => Teil getauscht, alles wieder schick. Also etwas mehr Elan bei der Fehlersuche dürfte Deine Werkstatt schon haben!

Klingt nach AGR, mal reinigen oder reinigen lassen würde ich vorschlagen ...fahre den gleichen Motor und habe damit Abhilfe geschafft!

Klingt nach AGR, mal reinigen oder reinigen lassen würde ich vorschlagen ...fahre den gleichen Motor und habe damit Abhilfe geschafft! Und deinem Werkstattmeister würde ich mal Fragen ob er keine Lust hat auf seinen Job

Oder tmapsensor :)

Ok, ich werde mal zu einer anderen Volvo Werkstatt fahren und das AGR reinigen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen