ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 Diesel springt nicht an - Drehzahlsensor?

XC60 Diesel springt nicht an - Drehzahlsensor?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 12. Juli 2019 um 23:25

Hallo werte Forumsgemeinde,

ich habe gerade einen XC60 bei mir stehen der nicht anspringt und mich an den Rand der Verzweiflung bringt.

Erstmal zum Fahrzeug: XC60, MJ 2009, D5244T5, Automatik, AWD, 260tkm

Die Kiste ist von einen auf den anderen Tag nicht mehr angesprungen (starter dreht) - im Fehlerspeicher war lediglich ein älterer Fehler vom Drehzahlsensor drin "erretic Signal".

Folgende Sachen habe ich schon gemacht bzw. geprüft:

Batterie - top in Ordnung

Drehzahlsensor - durch neuen getauscht

Common Rail Druckregelventil - getauscht

Common Rail Drucksensor - getauscht

Rücklaufmengen alle Injektoren: passt, alle wenig und so gut wie identisch

Ich bekomme die Kiste mit gutem zureden (Bremsenreiniger ;-) ) zum anspringen - wenn ich dann gleich aufs Gaspedal gehe - und drauf bleibe - bleibt der Motor auch an. Motor klingt normal, Druck in der Rail passt zum Sollwert (lt. VIDA) - keine Fehler im Speicher. An sich alles top - aber sobald die Drehzahl unter ca. 1400 rpm fällt, geht der Motor sofort wieder aus - auch keine Chance ihn durch direktes durchtreten am Leben zu halten.

Um ihn dann wieder anzubekommen braucht es wieder den beherzten Griff zur Bremsenreinigerflasche...

Ich habe n bisschen Ahnung von Volvos - Diesel ist allerdings nicht meine Baustelle... ich befürchte ich übersehe irgendwas banales.

Alle (zum starten) irrelevanten Sachen wie LMM, Dieseltemperatur, AGR,... hatte ich testweise schon abgezogen - leider keine Veränderung. Der Starter nudelt - aber der Wagen will einfach nicht.

Fehler legt er nur nach 3-4 Startversuchen mal den Drehzahlsensor (den ich ja bereits ersetzt habe...) wieder ab sonst nix.

Ich habe eine Vermutung, die ich mir allerdings nicht erklären kann: auf den Bildern sieht man den Drehzahlverlauf wenn ich die Kiste gewalttätig anbekommen habe bis sie wieder ausgeht. Wie man sieht läuft der Motor solange ich ihn mit dem Gaspedal auf Drehzahl halte - bis ich ihn mal wieder unter eine magische Grenze fallen lasse - da wird das Drehzahlsignal kurz völlig gerade (Kein Messwert mehr da???) und direkt drauf stirbt er. Ich vermute daher, dass der Drehzahlsensor/das ECM aus irgendeinem Grund bei niedrigeren Drehzahlen kein (sinnvolles) Signal mehr bekommt und die Einspritzung abschaltet.

Es ist auch weniger ein absterben des Motors, mehr ein hartes ausschalten.

Hat jemand ne Idee was es noch sein könnte, bzw. ob sich meine Vermutung durch irgendwas erklären könnte???

Grüße

Richard

Drehzahl 1 (steiler) start
Drehzahl 1 ende
Drehzahl 2 ende
+2
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wäre es ein rein elektrisches Problem (Drehzahlsensor, ECM,...), dann würde der Motor aber auch mit Bremsenreiniger nicht starten, oder sehe ich das falsch?

Ganz doofe Frage: Kraftstofffilter und Luftfilter sind okay?

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 9:38

Hey nordisk,

Ja Dieselfilter ist neu, Luftfilter habe ich schon gar nicht mehr dran :D - es kommt vorne auch jede Menge Diesel an.

Naja - dadurch, dass es ein Selbstzünder ist, geht der einfach an sobald Sprit da und Verdichtung hoch genug. Er scheint aber selbst nicht einzuspritzen bei niedrigeren Drehzahlen...

Hi,

zwei banale Dinge:

1. richtiger Kraftstoff getankt oder Benzin ?

2. Abgasrückführung: Die kann einmal verstopft/verschmutzt sein und dann wenn das Ventil durch Schmutz blockiert ist springt er nicht an. (Reinigung lohnt sowieso immer...)

Sind die Fehler mit einem Volvo-Tester ausgelesen worden?

Viel Erfolg,

Gerhard

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 15:40

Zitat:

@Gerhard760TD schrieb am 13. Juli 2019 um 14:10:00 Uhr:

Hi,

zwei banale Dinge:

1. richtiger Kraftstoff getankt oder Benzin ?

2. Abgasrückführung: Die kann einmal verstopft/verschmutzt sein und dann wenn das Ventil durch Schmutz blockiert ist springt er nicht an. (Reinigung lohnt sowieso immer...)

Sind die Fehler mit einem Volvo-Tester ausgelesen worden?

Viel Erfolg,

Gerhard

Ja es ist Diesel drin, AGR-Ventil habe ich gerade geprüft - läuft sauber. Hatte auch schonmal versucht ihn "frei atmen zu lassen" also Schlauch hinter Drosselklappe und AGR abgezogen - hat auch nix gebracht.

Ja Fehler sind mit dem VIDA ausgelesen worden.

Habe heute noch ein bisschen probiert:

1. Ich habe das Signal des Nockenwellensensors mitm Oszi gemessen - sieht top aus.

2. Ich habe die Einspritzventile mitm Oszi gemessen, und meine Vermutung hat sich bestätigt. Unter 1400 rpm spritzt der Motor einfach nicht ein. Die Injektoren werden nicht angesteuert. Sobald man ihn mit Startpilot auf Drehzahl gebracht hat bekommen die Injektoren auch Signale und spritzen freudig ein.... bis man halt wieder unter die 1400rpm fällt und die Injektoren sofort nicht mehr angesteuert werden.

3. Habe mal den Drehzahlsensor mitm Oszi gemessen, während der Starter läuft - super schön siehts nicht aus, aber auch nicht total kacke... hat jemand ne Ahnung wie es aussehen müsste? :confused:

https://www.dropbox.com/s/vdjvizbw02itggk/DATA000.SVG?dl=0

... langsam verdächtige ich wirklich das Steuergerät, aber das war noch bei keinem Problem wirklich schuld :D

Und das der DPF komplett zu ist? Was sagt denn der Differenzdrucksensor?

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 16:54

DPF zu und er läuft trotzdem bei hohen Drehzahlen sauber? Das kann ich mir nicht vorstellen. Differenzdruck hab ich mir allerdings noch nicht angeguckt.

Habe den Übeltäter heute gefunden - das warum allerdings kenne ich (noch) nicht.

Wenn ich auf den Drehzahlsensor drücke (also den Abstand zum Schwungrad verringere und damit das Signal "stärker" wird) springt er ganz normal an. Wenn ich mit dem Finger wieder runter vom Sensor gehe und nicht mehr drücke geht die Kiste sofort wieder aus.

Diagnose ist also: Signal vom Drehzahlsensor zu schwach im unteren Drehzahlbereich, das ECM meint er dreht gar nicht, deswegen spritzt er gar nicht erst ein.

Bei höheren Drehzahlen ist der Ausschlag des Sensors größer -> damit kann das ECM dann arbeiten, deswegen bleibt er auch an wenn man die Drehzahl hoch hält.

Aber warum ist das so??? Den Sensor habe ich getauscht, die Gebermarken an der Schwungscheibe sehen gut aus (soweit man das durch das Loch vom Sensor beurteilen kann), die Kabel habe ich bis zum ECM durchgemessen: kein Widerstand, kein Masseschluss.

Klar ich kann jetzt einfach die Halterung abschleifen, damit der Sensor näher am Rad sitzt - aber ich würde schon gerne wissen was das genaue Problem ist. Die Schwungscheibe wird ja nicht plötzlich nach unten rutschen ;)

am 14. Juli 2019 um 17:16

Ist das ein original Volvo Drehzahlgeber? Oft funktionieren Volvos nur mit Originalelektronik!

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 17:39

Habe ihn nicht bei Volvo gekauft, falls du darauf hinaus willst.

Der Sensor ist von Delphi.

Wenn ich nicht noch irgendeine zündende Idee habe werde ich mir morgen aus Verzweiflung noch einen bei Volvo besorgen, falls ich tatsächlich Schrott gekauft haben sollte. Ist ja nicht auszuschließen ;-)

Btw. das mit dem randrücken funktioniert auch mit dem Sensor der vor meiner Tausch-Aktion drin war. Der scheint also nicht defekt.

am 14. Juli 2019 um 17:40

Nun. Dann feil doch etwas ab. Und wenn‘s klappt, warum lange drüber nachdenken?

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 17:54

Weil ich, wie schon gesagt wissen will warum der Sensor von einem Tag auf den anderen nicht mehr genügend Signal bekomnmt.

Wenn ich es abschleife, das Problem aber im Kabelbaum oder ECM oder sonstwo liegt, wird meine Reparatur wahrscheinlich nicht lange halten ;-)

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 21:07

Sooo habe die Anlagefläche des Drehzahlsensors um fast 1mm abgeschliffen - Die Kiste geht jetzt bei ca. jedem 3. mal auch an. Wenn er denn anspringt dann auch sofort, ohne lange zu orgeln.

Das VIDA zeigt mir jetzt auch während des anlassens ne sinnvolle Drehzahl an. Warum er jetzt nicht immer richtig anspringt gilt es noch herauszufinden - noch mehr abschleifen will ich ehrlich gesagt nicht - irgendwann schleift das Schwungrad sonst den Sensor ab ;-)

Interessant! Jetzt wäre es super zu wissen ob der original Volvo Sensor diese Schwierigkeiten macht.

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 21:10

Der originale Sensor macht leider auch keinen Unterschied... kostet dafür 106€ statt 40€...

Bin langsam am Ende mit meinen Ideen, überlege das Steuergerät zu öffnen ob da ein Pin oder irgendwas korrodiert ist. Tauschen des ECM fällt leider aus, da es eine HEICO Tuning Variante ist die man neu mit Software bespielen lassen müsste - wahrscheinlich ein wirtschaftlicher Totalschaden so wie ich die Preise in den letzten Jahren mitbekommen habe ;-)

Falls noch jemand ne Idee hat, immer her damit.

am 18. Juli 2019 um 21:16

Heico Tuning neu bespielen kostet 80 Euro. Plus Versand.

Stand letztes Jahr.

Sonst kann ich leider nichts mehr beitragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 Diesel springt nicht an - Drehzahlsensor?