ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Ruckeln bei S60 Modelljahr 2016 D4 190PS Diesel Automatik

Ruckeln bei S60 Modelljahr 2016 D4 190PS Diesel Automatik

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 20. August 2019 um 16:54

Hallo Volvo-Kollegen,

ich muss mich jetzt leider auch hier in diesem Forum mit meinem Problem wenden, da meiner Werkstatt und mir schlicht die Ideen ausgehen und auch nicht wild Teile auswechseln wollen.

Zum Auto:

  • S60 Modelljahr 2016 (Erstzulassung 2015)
  • 190 PS Vierzylinder Diesel
  • Automatik
  • Laufleistung von 82k
  • Nutzung meist "Langstrecke" (zur Arbeit Einweg 38km Bundesstraße 120km/h)
  • Nur am Wochenende Kurzstrecke zum Einkaufen.

Problembeschreibung:

Problem 1:

Mein Elch ruckelt seit ca. 2 Jahren wenn dieser kalt gestartet wird bei ca. 1300 - 1400 U/Min. Allerdings nur manchmal. Besonders fällt es jedoch auf z.B. bei Stadtverkehr oder Stau, bei denen man sich geschwindigkeitsbedingt in diesem Drehzahlbereich bewegt. Das Ruckeln tritt dann auf, wenn ich in dem angesprochenen Bereich Gas gebe. Befinde ich mich über besagtem Bereich läuft das Auto einwandfrei. Ist der Motor warmgefahren ist das beschriebene Problem nicht zu beobachten.

Problem 2:

Seit ca. 2 Wochen ist nun ein weiteres Problem aufgetaucht. Auch wieder hauptsächlich wenn der Motor noch kalt ist. Läuft der Motor im Standgas ca. 800 U/Min, fällt diese gelegentlich auf 500 - 600 U/Min runter. Dies ist dann natürlich durch Vibrationen im Inneren zu spüren und zu hören. Das selbe tritt ebenfalls auf wenn ich an z.B. einer Ampel zum Stehen kommen will und das Getriebe auskuppelt.

Was wurde bisher getan:

  1. Tja, eigentlich erst wie bei allem Fehlerspeicher ausgelesen. Resultat: Keine Fehler
  2. Werkstattmeister bemerkte Pfeifen im Stand. Verdacht auf Fremdluftziehen. Daraufhin wurde der Ansaugschlauch / Ladeluftschlauch gewechselt. Resultat: Ein Teil des Schlauch war defekt, pfeifen nicht mehr vorhanden. Beschriebene Fehler bleiben aber dennoch bestehen

Habe heute noch einmal mit dem Werkstattmeister gesprochen. Ihm fällt aktuell nichts mehr ein, vor allem da er der Meinung ist, dass ansonsten Einträge im Fehlerspeicher sein sollten. Er möchte nicht auf Teufel komm raus Teile auf Verdacht tauschen.

Seine letzte Idee ist auf Volvo in Frankfurt über ein Ticket zu zugehen. Dieses wurde heute Nachmittag von Ihm erstellt und wir warten derzeit auf Rückmeldung.

Nun die Frage an euch. Hat jemand ein ähnliches Problem zumindest mit diesem Motor oder sogar mit der gleichen Modell / Motor Kombination bereits gehabt. Was wurde bei euch für Schritte zur Lösung unternommen. Wäre klasse wenn ihr mir helfen könntet. Danke!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. September 2019 um 19:07

So hat mal wieder etwas länger gedauert das ich mich melde. Der Tausch des Sensors sowie die Reinigung von einigen hat leider nichts gebracht. Am nächsten Tag ruckelte mein Wagen nach dem Starten des Motors so schlimm wie nie zuvor. Im Sekundentakt ging die Drehzahl hoch und dann wieder in den Keller. Rückmeldung an die Werkstatt ging natürlich am selben Tag wieder raus. Mechaniker meldete dies auch zurück an Volvo über das noch offene Ticket.

Idee vom Mechaniker: AGR Ventil wechseln. Er hatte dieses zwar gereinigt, er war aber auch der Meinung das dies nicht immer den gewünschten Erfolg mit sich bringen würde. Hatten dann aber beschlossen erstmal noch das Ruckeln etc zu beobachten.

Dann kam diese Woche. Dienstag war ich wieder in der Werkstatt. Rückmeldung von Volvo war via Ticket eingegangen: AGR Ventil tauschen ;-). Na so was. Da ich damals zum Glück 2 Jahre Garantieverlängerung (Volvo Plus) abgeschlossen hatte wäre das AGR Ventil sowie die Arbeitszeit "kostenlos".

Kurzum, AGR Ventil wurde noch am selben Tag gewechselt. Ich fahre jetzt bereits den zweiten Tag mit meinem Auto rum und kann mich aktuell nicht beklagen. Standgasabfall (Dieselsägen) ist nicht wieder aufgetreten und das Ruckeln im besagten Drehzahlbereich hatte ich auch nicht mehr.

Darüber hinaus ist mir ein weiterer positiver Punkt aufgefallen en ich bis dato schon für normal gehalten habe:

Beispiel Bergabfahrt. Um nicht auf der Bremse zu stehen fahre ich bei mir aus dem Ort den Hügel hinab immer im dritten Gang (manuell runtergeschaltet). Vor dem AGR Ventiltausch hat der Motor zwar mitgebremst, aber nicht wirklich spürbar. Nach dem Tausch ist wieder eine verstärke Motorbremse festzustellen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Lass deiner Werkstatt mal die Abdeckung vom Agr entfernen und lass ihn prüfen ob es hakt. Fehlderbild kommt es hin.

Kann man das AGR nicht per Software testen / ansteuern?

Eigentlich sollte das AGR beim 190 PSler keine Probleme machen.

Ladedruck etc. pp. habt ihr schon geprüft?

Hallo.

Habe einen xc60 mit 190 PS von 2016.

Bei 49.650 km dann der Fehler Agr kühler verstopft . Auf Kulanz gewechselt, hat sich aber herausgestellt ,

das das Agr Ventil klemmt. Hab ich natürlich wechseln lassen -musste aber selbst bezahlen 600 Euro.

Trotz anfragen bei Volvo in Köln bin ich auf den Kosten sitzen geblieben -für mich ist daß ein Teil. Volvo sieht es anders, da im Fehler Speicher nur der Kühler stand haben die nur den Kühler übernommen

Klar kann man das, wird dir aber wenig bringen indem Fall, weil es Ansich funktioniert, aber die Mechanik hakt ganz gerne mal beim vier zylinder Vea Motor

Zitat:

@FELIXS40 schrieb am 21. August 2019 um 10:51:54 Uhr:

Klar kann man das, wird dir aber wenig bringen indem Fall, weil es Ansich funktioniert, aber die Mechanik hakt ganz gerne mal beim vier zylinder Vea Motor

Meines Erachtens fällt das o.g. Fahrzeug unter die vom R-29939 Rückruf betroffenen PKWs (Volvo S60, Mj. 2014-2018, Bj. 2013-2017). In dem Schreiben, welches ich dazu von Volvo bekommen habe steht, dass man sich genau in einem solchen Fall direkt und ohne Wartezeit an die Volvo Assistance oder seinen Händler wenden soll.

Brain

Hallo Volvo-Kollege,

zu Problem Nr. 1 kann ich etwas beitragen.

Ein ähnliches Problem habe ich mit meinem V70 D4, gleiches Bau- und Modelljahr.

Gestern war ich in der Werkstatt, um den Fehlerspeicher auszulesen.

Wie zu erwarten war, war kein Fehler hinterlegt.

Ein Forumskollege hat in einem anderen Tread folgendes dazu geschrieben: "Das AGR-Ventil ist zwar positionsüberwacht, allerdings gibt es nur dann Fehlereinträge im Speicher, wenn die Endpositionen (auf/zu) nicht erreicht werden."

Dies wurde mir vom freundlichen Volvomechatroniker bestätigt, nachdem er die Leichtgängigkeit des Ventils manuell geprüft hat.

Daneben gäbe es eine Rückrufaktion für Fahrzeuge mit AGR-Ventile und AGR-Kühler aus bestimmten Produktionsserien, die aber erst dann zum Tragen käme, wenn der Fehler im Fehlerspeicher angezeigt, ausgedruckt und bei Volvo vorgelegt werden könne.

Mein V70 ist dabei und für mich heißt das, warten bis der Fehler angezeigt wird.

Vielleicht klemmt nur Dein AGR-Ventil und niemand hat es manuell überprüft. Prüfen lassen würde ich auch, ob Dein S60 von der Rückrufaktion betroffen ist. (Ich glaube es heißt nicht Rückrufaktion, sondern irgendwie anders...)

Grüße von

Max

Zitat:

@Buschreiter1 schrieb am 21. August 2019 um 11:59:48 Uhr:

Mein V70 ist dabei und für mich heißt das, warten bis der Fehler angezeigt wird.

Wer nicht warten will: Unterhalb des (elektrischen) AGR-Ventil-Antriebs (siehe Anhang) befindet sich eine kleine Kunststoffabdeckung, welche seitwärts abgehebelt werden kann (gelb markiert). Darunter befindet sich dann die sichelförmige Mechanik. Dort könnt ihr die Leichtgängig von Hand prüfen.

Brain

Themenstarteram 21. August 2019 um 16:46

Danke schon einmal für die schnellen Rückmeldungen. Ich warte derzeit auf Rückmeldung von meiner Werkstatt ob eine Rückmeldung von Volvo Frankfurt bzgl. des Tickets gekommen ist. Bin gespannt was die sagen, sobald ich dann vor Ort bin oder ein Termin ausmache, werde ich das mit dem AGR prüfen lassen.

Ist natürlich immer eine geniale Angelegenheit wenn man als Kunde schön für Teile zahlen muss solange diese keine Meldung in den Fehlerspeicher hinterlegen. Ich kann es natürlich nachvollziehen warum, aber es ist dann immer noch ärgerlich.

Zitat:

@brainworx schrieb am 21. August 2019 um 13:13:15 Uhr:

Zitat:

@Buschreiter1 schrieb am 21. August 2019 um 11:59:48 Uhr:

Mein V70 ist dabei und für mich heißt das, warten bis der Fehler angezeigt wird.

Wer nicht warten will: Unterhalb des (elektrischen) AGR-Ventil-Antriebs (siehe Anhang) befindet sich eine kleine Kunststoffabdeckung, welche seitwärts abgehebelt werden kann (gelb markiert). Darunter befindet sich dann die sichelförmige Mechanik. Dort könnt ihr die Leichtgängig von Hand prüfen.

Brain

anbei ein Video eines XC60 D4 Motors, in dem u. anderem auch erklärt wird, wie man das AGR Ventil mechanisch prüfen kann:

https://www.motor-talk.de/videos.html?...

Mein V60 (D4 08/2017) hat 44000 km runter, ruckelt im kalten Zustand. Laut Werkstatt kein Fehler zu finden und nichts im Fehlerspeicher hinterlegt.

Hatte letzte Woche die Inspektion machen lassen und hatte den Wagen am Vortag dort abgestellt, auf der Probefahrt (Warmfahrt) bemerkte die Werkstatt das ruckeln, allerdings sind Sie sich nicht schlüssig, woher es kommt und ohne Fehlercode wird nichts getauscht. Morgen läuft die Herstellergarantie aus und dann mal schauen.

Themenstarteram 28. August 2019 um 19:29

Sorry für die späte Rückmeldung hier. Hab mein Auto die letzten zwei Tag in der Werkstatt gehabt da die Volvo Zentrale auf das Ticket mit einer größeren Arbeitsanweisung geantwortet hatte.

Was wurde in dem Werkstattbesuch getan:

- AGR Ventil und Kühler ausgebaut und gereinigt (war dreckig wie die Nacht ;-) )

- Drosselklappe geprüft (war I.O.)

- Map-Sensoren geprüft und gereinigt

- Lambdasonde geprüft und gereinigt

- Ladedrucksensor am Abgaskrümmer getauscht (war dreckig und nicht mehr zu reinigen)

Werkstattmeister hat nach dem Zusammenbauen eine Problefahrt gemacht. Er konnte das Standgas hoch und runterschaukeln (Diesel sägen nennt man das anscheinend) nicht mehr feststellen. Das Ruckeln beim Gasgeben im Bereich von 1300 - 1400 U/Min konnte auch nicht mehr festgestellt werden.

Bin heute lediglich mit dem Auto von der Werkstatt wieder nach Hause gefahren. Bis dahin habe ich jetzt zunächst von den beiden Problemen nichts mehr gemerkt. Werde jetzt mal bis Freitag abwarten ob ich beim gewohnten Pendeln zur Arbeit noch etwas feststelle und werde mich wieder melden.

Mit MwSt, Arbeitszeit und getauschten Teilen habe ich bisher ca. 900€ gezahlt. Bin aber froh eine Werkstatt zu haben die von sich aus nicht einfach Sachen auf Verdacht austauscht. Hat für mich bisher immer alles Hand und Fuß gehabt.

Themenstarteram 4. September 2019 um 19:07

So hat mal wieder etwas länger gedauert das ich mich melde. Der Tausch des Sensors sowie die Reinigung von einigen hat leider nichts gebracht. Am nächsten Tag ruckelte mein Wagen nach dem Starten des Motors so schlimm wie nie zuvor. Im Sekundentakt ging die Drehzahl hoch und dann wieder in den Keller. Rückmeldung an die Werkstatt ging natürlich am selben Tag wieder raus. Mechaniker meldete dies auch zurück an Volvo über das noch offene Ticket.

Idee vom Mechaniker: AGR Ventil wechseln. Er hatte dieses zwar gereinigt, er war aber auch der Meinung das dies nicht immer den gewünschten Erfolg mit sich bringen würde. Hatten dann aber beschlossen erstmal noch das Ruckeln etc zu beobachten.

Dann kam diese Woche. Dienstag war ich wieder in der Werkstatt. Rückmeldung von Volvo war via Ticket eingegangen: AGR Ventil tauschen ;-). Na so was. Da ich damals zum Glück 2 Jahre Garantieverlängerung (Volvo Plus) abgeschlossen hatte wäre das AGR Ventil sowie die Arbeitszeit "kostenlos".

Kurzum, AGR Ventil wurde noch am selben Tag gewechselt. Ich fahre jetzt bereits den zweiten Tag mit meinem Auto rum und kann mich aktuell nicht beklagen. Standgasabfall (Dieselsägen) ist nicht wieder aufgetreten und das Ruckeln im besagten Drehzahlbereich hatte ich auch nicht mehr.

Darüber hinaus ist mir ein weiterer positiver Punkt aufgefallen en ich bis dato schon für normal gehalten habe:

Beispiel Bergabfahrt. Um nicht auf der Bremse zu stehen fahre ich bei mir aus dem Ort den Hügel hinab immer im dritten Gang (manuell runtergeschaltet). Vor dem AGR Ventiltausch hat der Motor zwar mitgebremst, aber nicht wirklich spürbar. Nach dem Tausch ist wieder eine verstärke Motorbremse festzustellen.

Ist bei der Volvo Plus Verlängerung die Fehlersuche etc. nicht mit abgedeckt?

Das wäre ja obertraurig....

Aber schön, daß wenigstens vorerst wieder alles funktioniert.

Themenstarteram 6. September 2019 um 18:42

Also aktuell kann ich immer noch beim Stand bleiben das mein Wagen wie eine Eins läuft. Kein Ruckeln im Stand oder bei 1300 - 1500 U/Min. Bin aktuell zufrieden beobachte das ganze allerdings noch und melde mich wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Ruckeln bei S60 Modelljahr 2016 D4 190PS Diesel Automatik