ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Beratung V60 D4 /2014

Beratung V60 D4 /2014

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 13. Juni 2019 um 11:27

Tag zusammen.

Ich bin der neue hier und überlege mir einen V60 D4 zuzulegen.

Nächste Tage gucke ich mir einen an und da wollte ich mal fragen worauf ich achten soll. Ich bin jetzt nicht der Autospezialist muss ich dazu sagen.

Der Wagen ist von 2014 mit Automatik Getriebe und hat grob 60000 km gelaufen. Ein bißchen eingelesen habe ich mich schon und von dem Agr Problem gehört. Der Händler sagte das es auch schonmal ausgetauscht wurde.

Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen

Gruß

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 13. Juni 2019 um 14:49

Der Wagen hat 181 PS falls das noch als Info hilfreich ist.

4 oder 5 Zylinder?

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 17:36

4 Zylinder / Euro 6

Außer der AGR-Sache und evtl. dazugehörigem Kühler (wurde bei paar Usern hier anscheinend auch schon getauscht) läuft die 1. 4-Zylinder-D4-Maschine ziemlich problemlos.

Hatte den Motor im selben V60 als Leihwagen bekommen und fand den insgesamt sehr harmonisch und vor allem mit der 8-Gang-GT perfekt abgestimmt.

Mechanisch gibt´s beim V60 sehr wenig zu beanstanden - mein Ex-V60 hatte KEINE Probleme mir über die 5 Jahre bereitet und hatte am Schluss knappe 53.000 KM drauf.

Würde dennoch bei der Probefahrt auf allgemeine Geräusche achten, ob da was hörbar ist.

Im Innenraum knarzt/klappert/vibriert es bei einem Elch, der nächste ist sogut wie geräuschlos...MEINER gehörte bis auf eine einzige Knarzstelle aus dem oberen Armaturenbereich zu den seeeehr gut verarbeitenden V60.

Ansonsten macht man mit dem Schweden keinen Fehler. :)

Ok, also VEA. Gute Wahl.

Ich habe den D4 von 2014 bis 2017 über rund 160.000 km gefahren. Der Motor ist sehr leise und läuft super. Probleme gab es einmal mit dem AGR / AGR-Kühler, der damals zwei oder dreimal auf Garantie getauscht, bzw. gereinigt wurde. 2016 gabe es zur neuen Hardware auch neue Software. Also fragen, ob das Teil erneuert wurde.

Im Frankreichurlaub wollte er dann mal nicht wieder anspringen. Erst nach mehrmaligen Versuchen sind dann die Zylinder nach und nach wieder ans Laufen gekommen. Man musste sich wohl neu auf eine Reihenfolge einigen. :D

Ansonsten Service, Bremsen und Reifen.

Einen kleinen Wermutstropfen gibt es doch noch. Mein Einzelfall hat sich ab ca. 90.000 km Anfangs ca. 0,5 ltr und mit 160.000 tkm ca. 1,5 ltr Öl auf 3 -3.500 km genommen.

Die 8-Gang GT ist von Aisin, steckt aktuell auch in meinem Insignia B und ist sehr angenehm. Probleme damit gibt es bisher nicht.

Ansonsten würde ich zu den Xenon raten. Das H7-Licht, hatte ich im D2, hat was von einer Nato-Tarnfunzel. :) Ok, so schlimm ist es auch nicht.

Gut wäre auch, wenn das Sensus-Navi schon das Update auf Live-Traffic hat. Sonst kann das Ding nur TMC und stellt dich in jede Vollsperrung.

Wie bei allen Marken gilt, alles ausprobieren. Ach so, Android Auto kann der V60 nicht.

Viel Spaß bei der Probefahrt.

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 20:06

Das klingt doch alles sehr gut.

Xenon hat er. Mit Android Auto ist etwas schade aber Musik Streaming reicht mir eigentlich.

Mit dem Live Traffic guck ich mal :)

Ich bin etwas vorbelastet was Volvo angeht. Ich hatte vor 5 Jahren ein V40 und bin im Moment mit einer C Klasse unterwegs die aber gerade langsam den Geist aufgibt.

Danke für die Antworten

An Extras kann ich noch den Abstandstempomaten sowie das adaptive Fernlicht empfehlen (wobei das Xenon auch so schon wirklich schön ausleuchtet).

Etwas "alltäglicher": Da er mir im Vergleich zum P26 S60 sehr unübersichtlich vorkommt, würde ich die Rückfahrkamera nicht missen wollen.

Winter Paket ist auch ganz nett, Volvo on Fall... Naja, falls vorhanden kann man die Standheizung damit aktivieren & einstellen. Ansonsten ist das Fahrtenbuch halt ein interessantes Gimmick (zeigt auch den Verbrauch an, was beim D6 Hybrid sehr praktisch ist).

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 9:15

Ich habe nochmal ein bißchen gesucht und eine alternative gefunden die etwas günstiger ist.

 

Welchen würdet ihr bevorzugen?

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Volvo V 60 Kombi Linje Business|Geartronic|Navi|EURO6

Erstzulassung: 09/2015

Kilometerstand: 111.700 km

Kraftstoffart: Diesel

Leistung: 110 kW (150 PS)

 

Preis: 13.800 €

 

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

 

 

Volvo V60 D4 Geartronic MOMENTUM - Navi - Xenon - EU6

Erstzulassung: 04/2014

Kilometerstand: 56.200 km

Kraftstoffart: Diesel

Leistung: 133 kW (181 PS)

 

Preis: 17.490 €

 

 

Knapp 4000 Euro Unterschied ist schon eine Menge Holz.

Das Problem liegt im Detail.

Der erste V60 ist ein Linje Business, das war ein Kinetik, mit Navi, EPH hinten, Frontscheibenheizung, Sitzheizung, Regensensor und High-Performance. Getriebe 6-gang GT. KEIN Xenon, Textil-Polsterung

Der zweite ist ein d4 mit 8-Gang GT, Xenon, Textil-T-Tech Polster und allem, was der andere auch hat. Plus: anklappbare Aussenspiegel, andere Einlage, andere Felgen, Chrom um die Fenster. Nachteil: der 181PS Motor wr der erste VEA (muss aber kein Nachteil sein, wenn das AGR getauscht wurde, aber kurze Zeit später hatten die D4 190PS.)

Meine Wahl wäre der zweite. Für 16.900. Es sei denn, dir sind die Unterschiede in den Fahrleistungen egal.

Der VEA mit 150 PS ist im Grunde genommen völlig ausreichend. Mich würde allerdings die 6-Gang GT stören.

Stimmt. Aber genau die 8-Gang macht den Unterschied.

Hallo, könnte dir den empfehlen, das ist meine altes Auto, habe mir nen XC60 geholt und den abgegeben

https://m.mobile.de/.../279274382.html?ref=srp

Winterreifen auf Alu hätte ich dafür noch hier...

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 16:44

Die Regierung hat einen weißen bestellt ;)

Aber über die Winterreifen können wir vielleicht noch sprechen falls es der V60 wird.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 14. Juni 2019 um 13:06:18 Uhr:

Der VEA mit 150 PS ist im Grunde genommen völlig ausreichend. Mich würde allerdings die 6-Gang GTstören.

Angeblich handelt es sich doch bei der aktuellen 6-Gang-GT um den "kleinen Bruder" der 8-Gang-GT.

Im 40er-Forum schreiben einige, dass es einen deutlichen Unterschied zwischen alter + neuer 6-Gang-GT gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen