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X20xev Wassersymbol geht an und Wagen stottert dann im stand

Opel Astra G
Themenstarteram 12. März 2020 um 5:32

Guten morgen Leute,

 

Hab da mal wieder ein Problem mit meinem G, aber erstmal zum Auto.

 

Astra g sportiv

Bj 6.2000

X20xev

 

Das Problem ist, wenn ich den Wagen im Stand an mache orgelt er ziemlich lange rum bis er anspringt. Nun ist aber ein neues Problem aufgetaucht.

Wenn ich im stand bin fängt der Wagen an zu ruckeln, und schwankt stark mit der Drehzahl.

Das Symbol für die kühlung geht dabei auch an, und gibt mir den Fehlercode: kein Signal vom/zum Temperaturfühler. Auch nur wenn dieser Fehler kommt zeigt mir mein mid an das ich mein olstand kontrollieren soll, jedesmal mache ich es natürlich aber der olstand ist immer perfekt. Meint ihr der Fehler kann davon kommen?

 

Bevor dieser Fehlercode aufgetaucht ist, habe ich das Zündmodul samt Zündkabel aus einem astra getauscht der gut lief, um zu schauen ob das mit dem anspringen besser wird.

 

Was mir noch aufgefallen ist das meine tankanzeige wenn ich voll tanke, nie auf dem letzten Strich steht immer 1 bis 2 Zeiger breiten davor. Wenn der Tank dann unterhalb der Hälfte ist, fängt er in kurven auch an zu ruckeln bzw geht mir sogar aus. Wenn ich wieder voll tanke ist das mit den kurven und aus gehen wieder weg, bis ich halt wieder bei der Hälfte ankomme. Ich weiß nicht ob dieser Fehler was mit dem anderen zutun hat, aber der Vollständigkeit habe ich es mal erwähnt.

 

LG dani

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46 Antworten

Das wird sterbender KWS sein.

Der legt oft keine Fehler ab.

Deshalb wird die MKM-Leuchte ( Kühlersymbol ) angehen.

Das MKM hat seinen eigenen Fehlerspeicher,den Du mit Deinem Tool nicht auslesen kannst.

Hier wird mit Sicherheit der Fehler : fehlendes Drehzahlsignal hinterlegt sein.

Deswegen geht auch die MKM-Leuchte an.

Also entweder FOH fahren zum Fehlercode vom MKM auslesen oder KWS auf Verdacht tauschen.

Der defekte KWS erklärt auch die Startprobleme.

Das Tankproblem dürfte ein verstopfter Benzinfilter sein.

Die werden oft vergessen und bei vielen ist noch der ab Werk verbaute drin.

Themenstarteram 12. März 2020 um 9:34

Danke blacky für deine Antwort.

 

Ich habe das kühlermodul mit OP com ausgelesen, und da stand der Fehler und wie du schon gesagt hast war auch der Fehler hinterlegt das kein Drehzahlsignal da war, nach dem Löschen des Fehler trat er beim nächsten Start nicht auf. Erst jetzt nach 5 Tagen wieder.

 

Ich werde mal aus meinem anderen astra selber Motor, den kws ausbauen und schauen ob es damit besser ist.

 

Und den Kraftstofffilter werde ich auch wechseln.

Themenstarteram 12. März 2020 um 19:51

Kleines Update.

 

Habe heute abend fix den Kws und den temp.fühler gewechselt ( temp.fühler neu, kws Sensor gebraucht von meinem anderen astra).

 

Anfangs lief es wirklich gut bis er warm geworden ist, spontan keine gasannahme und ruckeln im Leerlauf. Bin danach wieder volltanken gefahren und siehe da der Fehler war weg, allerdings war mein Tag noch 3/4 voll und habe dann nur voll getankt.

 

Morgen versuche ich schnell den Benzinfilter zu wechseln, kann es wirklich davon kommen?

 

Wer super wenn mir jemand erklären könnte wieso das dann passiert wenn er einen nidriegere Kraftstoff Level erreicht hat.

Wechsel erstmal Benzinfilter.

Danach Fördermenge der Benzinpumpe ermitteln.

Sollwert :

Mehr als 120 Liter/Stunde

Anleitung dazu kommt noch.

Und mal die Fehlerspeicher löschen.

Themenstarteram 15. März 2020 um 8:20

Wieder kleines Update...

 

Habe gestern den Benzinfilter gewechselt, und siehe da, es kam aus der einlassseite des Filters super dreckige Brühe raus...

 

Auslassseitig kam es wirklich sauber raus.

 

Jetzt habe ich 2 Fragen dazu, klar muss ich den Tank jetzt reinigen doch wie stelle ich das am besten an? Ausbauen und reinigen oder reicht es durch die Öffnung der Pumpe den Tank zu reinigen?

 

Muss ich nun auch ne neue Pumpe einbauen oder kann die weiter drin bleiben?

 

Und wie zum Teufel kommt da soviel Dreck rein? Unten im schlingertopf war sehr feiner Dreck drin, aber auch sehr viel davon. Der muss da ja irgendwie reingekommen sein.

 

Ich habe mal geschaut den Filter hatte ich tatsächlich schon vor 1 jahr bzw 20.000 km gewechselt, sollte ich nun die nächsten wochen den Filter öfter wechseln? Benutze den Filter von mahle.

Da musste jetzt Tank ausbauen und reinigen.

Den wirste im eingebauten Zustand nicht sauber kriegen.

Die Chemikalien dazu würd ich mir bei ner Tankreinigungsfirma besorgen.

Mir fällt Zitronensäure ein,wenn man es selbst machen will.

Gibt aber auch Spezialbetriebe,die so was machen.

Säuren nimmt man zum Entrosten, das wird bei einem Kunststofftank nicht viel bewirken.

Ich würde das ohne Ausbau versuchen.

Die Pumpe muss du nicht ersetzen, die ist durch das Sieb geschützt.

Themenstarteram 16. März 2020 um 6:28

Bekommt man das Sieb für die Pumpe irgendwo einzeln, weiß das jemand?

 

Ich werde erstmal versuche den Tank ohne Ausbau zu reinigen, falls es nicht besser wird kommt ein neuer rein.

Themenstarteram 20. März 2020 um 6:27

Hallo Leute das Problem ist immer noch da! Sobald der Tank 3/4 erreicht ruckelt er im stand... Und zeigt dann auch gleich wieder Ölstand prüfen im Mid an.

 

Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte?

Hast du eine neue Pumpe und neuen Tank verbaut?

Die Ölstandsanzeige kannste hinten anstellen.

Das ist ne bekannte Macke.

Hat mit dem Ruckeln nix zu tun.

Benzinfilter gewechselt ?

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 4:11

Hallo Leute sry für die späte Rückmeldung, der Fehler konnte behoben werden! Danke euch!

 

Es lag tatsächlich an dem ganzen Dreck der im Tank wahr, und meine Anzeige für den füllstand funktioniert auch wieder. Das Gummi muss irgendwie beim Einbau verrutscht sein, sodas er den füllstandssensor blockiert hat. Nun sind alle Filter neu.

 

Doch leider gibt es ein neues Problem... Entweder ist es mir durch das ganze stottern nicht aufgefallen oder es ist tatsächlich erst seid neuestem?

 

Also wenn ich aus Kuppel um in den nächsten Gang zu kommen, dreht der Motor kurz hoch, und beim hochdrehen höre ich dan eine Art Rasseln bzw rattern. Das selbe Rasseln/rattern habe ich auch wenn ich die Geschwindigkeit bei c.a. 3000rpm halte. Es wird immer lauter, umso wärmer der Motor wird!

 

Kennt jemand vielleicht das Problem, oder könnte mir wieder einen tollen Tipp geben?

Wenn es im ausgekuppelten Zustand zu hören ist, ist es dann auch im Stand zu hören?

Ändert sich am Geräusch etwas, wenn du leicht mit dem Gas spielst

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 10:21

Ja im stand kann ich es auch hören wenn ich ihn hochdrehe.

 

Der Klang verändert sich so wenn ich vom Gas gehe wird es leiser, und wenn ich Gas gebe dann auch gefühlt leiser, kann aber auch sein das es mir nur so vorkommt, da der Motor dann lauter wird.

 

Wenn ich die kupplung trete dreht er kurz hoch, dann hört man das Geräusch am deutlichsten, sobald er dann wieder abfällt mit der Drehzahl wird das Geräusch leiser

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