ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. x10xe nimmt manchmal kein Gas an

x10xe nimmt manchmal kein Gas an

Opel Corsa B
Themenstarteram 21. März 2020 um 14:48

Hallo zusammen,

 

meine Freundin hat sich vor kurzem einen Corsa B, Baujahr '99 mit den 1.0L 3Zyl. 40kw Motor zugelegt

(HSN/TSN 0039/167)

 

Gleich vorweg: ich kenne mich mit Opel null aus, komme mehr aus der VW (v.A. Polo) Ecke....

 

Nun zum Problem: Wenn man mit dem Auto mehr als 15 min unterwegs ist, wenn es sozusagen warm gefahren ist, kommt es spontan vor, dass das Auto kein Gas annimmt. Das passiert meistens bei unter 70kmh, oft auch beim Anfahren aus dem Stand.

 

Starten, kalt und warm, macht er ganz normal, komische Geräusche oder aufleuchtende Kontrolllampe sind auch nicht zu verzeichnen.

 

Sobald man 1 oder 2 Mal vom Gas runter gegangen ist und wieder Gas gibt, nimmt er wieder ganz normal Gas an und fährt als ob nichts gewesen wäre.

 

Woran könnte es liegen ?

Soll ich erst bei den übliche Verdächtigen a la Zündkerze, Drosselklappe, AGR etc. anfangen zu suchen, oder ist das ein häufiger auftretendes Problem bei den B Corsas ?

Zu erwähnen wäre auch, dass er vor kurzem erst einen neuen Tank bekommen hat ..

 

Bis jetzt habe ich noch nichts an dem Auto nachgeschaut weil ich nicht weiß wo ich anfangen soll..

 

Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die üblichen Verdächtigen sind bei dem Motor verdreckte Drosselklappe, Schleim in den Schläuchen der Kurbelgehäuseentlüftung und dadurch defekter Luftmassenmesser.

 

Gruß Acki

Wieviel km hatter denn runter?

Neuer Tank mit neuer Pumpe/Benzinfilter?

Oder Gebrauchtteile?

Geht die MKL an wenn du nur die Zündung anmachst?

am 21. März 2020 um 16:35

Acki68 hat wohl recht mit luftmassemesser sehr gut geraten weil bei mir war auch so

Themenstarteram 22. März 2020 um 12:26

Erstmal danke für die ganzen Tipps.

 

@Acki68

 

Soll ich den LLM auf Verdacht tauschen oder kann ich ihn irgendwie testen/durchmessen ?

Und wo genau sitzt die Kurbelgehäuseentlüftung, habe +-15cm nach dem LLM geschaut aber keinen Abgang finden können...

 

 

@rentner wagen

Die MKL geht mit der Zündung zusammen NICHT an, soll das so sein oder ist das Lämpchen der MKL kaputt ?

 

Beim Tankwechsel wurde nur der Tank getauscht, alles andere wurde laut Werkstattrechnung gebraucht gelassen

Doch, die Lampe muß an gehen. So wie einige andere auch.

Entweder ist nur das Leuchtmittel defekt oder es wurde manipuliert.

Die Kurbelgehäuse entlüftung ist von Ventildeckel bis in den schwarzen

Luftsammler auf der Drosselklappe. 2 schwarze Schläuche, dick und dünn.

Den dünnen kannste mal abmachen am Deckel und reinpusten,Richtung

Drosselklappe, ob er offen ist. Anders rum auch prüfen.

Wenn nur der Tank getauscht wurde und der Rest alt dann solls wohl passen.

Wenn ne Pumpe vom 8v rein gekommen wäre hatte er auch ein Problem weil

die weniger Druck aufbaut.

Zitat:

@FLORIAN-V schrieb am 22. März 2020 um 13:26:47 Uhr:

@Acki68

 

Soll ich den LLM auf Verdacht tauschen oder kann ich ihn irgendwie testen/durchmessen ?

Und wo genau sitzt die Kurbelgehäuseentlüftung, habe +-15cm nach dem LLM geschaut aber keinen Abgang finden können...

Die beiden Schläuche vom Ventildeckel zur Drosselklappe und zum Luftsammler sind die Kurbelgehäuseentlüftung.

Die Drosselklappe solltest du abnehmen und von beiden Seiten ordentlich sauber machen. Durch die Schläuche einfach einen Lappen durchziehen.

 

Wenn du den LMM tauschst, nimm keinen billiges Nachbau-Teil. Die taugen meistens nichts.

 

Gruß Acki

Themenstarteram 23. März 2020 um 15:25

So,

 

Ersatz LLM habe ich bestellt, kommt die Tage dann auch.

 

Habe heute die Drosselklappe ausgebaut und sauber gemacht. War zwar leicht verkokt aber nicht so schlimm wie ich es erwartet hab. Auch die beiden KGE Schläuche habe ich komplett sauber gemacht .

 

Jetzt habe ich ein neues Probelm: starte ich den Motor, läuft er extrem unrund und säuft nach kurzem Gasgeben ab. Klingt irgendwie so als ob er irgendwo Falschluft ziehen würde.. hab dann nochmals alles auseinandergebaut und die Dichtungen kontrolliert aber der Fehler besteht immer noch...

 

Woran kann das jetzt wieder liegen, wenn ich doch nur schnell die DK abgebaut habe ... ?

Gleichzeitig mit kaputtem LMM ist häufig auch das AGR verklemmt.

Ist es das in geschlossener Position merkt man häufig nicht so viel davon, ausser wenn im Schubbetrieb die MKL kommt. Geht es dann aber einmal auf und verklemmt in offener Position, zieht der Motor Falschluft.

Gruß Acki

Themenstarteram 23. März 2020 um 17:15

Okay danke,

Dann werde ich das morgen gleich Mal checken.

 

Tauscht man das aus oder reinigt es nur und macht es gangbar ?

Tauschen.

Reinigungsversuche bringen meistens, wenn überhaupt, nur kurzfristig Erfolg.

Gruß Acki

Themenstarteram 25. März 2020 um 15:55

So, update meinerseits:

 

LMM wurde getauscht

 

Motor lief dann immernoch wie ein Sack Nüsse, Oft auf nur 2 Zylindern mit Fehlzündungen.

 

Habe die Zündkerzen angeschaut: sahen aus als ob die schon mindestens 100000km nicht getauscht wurden...

 

Also neue Zündkerzen rein.

 

Läuft jetzt schon deutlich besser, allerdings ist jetzt der Leerlauf bei ca 1800 Umdrehungen.

 

Liegt das am Leerlaufsteller ?

Der schaltet eigentlich wenn die Zündung an ist ganz normal.

 

 

Ich werde nicht ganz Schlau aus der Kiste....

Laß mal den Fehlerspeicher auslesen.

Und vielleicht Kompression prüfen.

 

Gruß Acki

Themenstarteram 25. März 2020 um 16:35

Fehlerspeicher auslesen ist ein bisschen schwierig, die nächste Werkstatt ist ein Par km weit weg.

 

Lässt sich denn das Standgas bei dem Auto irgendwie einstellen oder wird das elektronisch nachgeregelt ?

 

Kompression habe ich gemessen:

 

9,4bar - 10bar - 9,6bar

Standgas wird elektronisch geregelt. Nicht dran rum drehen!

Das machen Steuergerät, Leerlaufregler und Drosselklappenpoti.

 

Leuchtet deine MKL unterdessen bei Zündung?

 

Gruß Acki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. x10xe nimmt manchmal kein Gas an