Tigra
Opel Corsa B & Tigra:

Unruhiger Motor, nimmt schlecht gas

  • Opel Tigra Panorama
  • Opel Corsa B & Tigra Forum
  • Opel Tigra Blogs
  • Opel Tigra FAQ
  • Opel Tigra Tests
  • Opel Tigra Marktplatz
  • Exklusiv
Opel Corsa B

Unruhiger Motor, nimmt schlecht gas

Servus,

 

unzwar habe ich mir einen Opel Corsa Baujahr 1998 1.0 (x10xe) mit 80000 Kilometer 50kw gekauft. Nun meinte der verkäufer das der Leerlaufregeler ausgetauscht werden müsste und dann würde der er nicht mehr so unruhig sein. Der Fehlercode sagte auch das es am Leerlaufregler liegt doch wir haben bereits den Leerlaufregler ausgetauscht und das war leider nicht die Lösung des Problems. Am Luftmassenmesser und am Arg liegt es auch nicht, die Drosselkappen sind auch gereinigt..

 

Ich freue mich über jedden vorschlag der mir weiterhelfen könnte..

 

MfG

Gogosch93


Wenn im Fehlerspeicher eindeutig LLR steht, der LLR aber schon getauscht ist ...

wurde der Fehlerspeicher gelöscht? wurde der neue LLR angelernt? Ist der Kabelbaum bis zum LLR durchgemessen worden?

 

Wenn alles "ja", tja, dann ist es wohl doch nicht der LLR.

Warum gehst du davon aus das es LMM und AGR nicht sind?

Ist die Drosselklappe und die Kurbelgehäuseentlüftung sauber?

 

gruß Acki


Kerzen und Kabel wechseln? Hab zwar bisher nur 4-Zylinder Corsa gefahren, hatte aber in ähnliches Problem, und da war das die Lösung des Problems. Da du "nur" drei Zylinder hast, könnte sich eine Kerze die nicht -oder nur sporadisch- zündet, entsprechend auswirken...


Kerzen sollte man mal angucken. Zündkabel hat er nicht. Die Zündmodule gehen nicht sehr häufig kaputt (kann aber schon mal vorkommen).

 

Für mich klingt das aber nach LMM und/oder AGR.

 

gruß Acki


Themenstarter

Um das Problem etwas genauer zu beschreiben, das Auto wird erst nach ca. 5-8 Minuten warm sprich 90 grad, die letzten 1-2 Wochen war es auch so das er ca. ab 92,5-95 nicht mehr ruckelte, doch seit 2 tagen, wird er nicht einmal richtig 90 grad warm, und wenn doch nur ca. 92,5 grad und das Ruckeln, verschwindet, dann auch nicht mehr wie vor 1-2 Wochen. Das Ruckeln ist genau zwischen kein Gas geben (ausrollen lassen) und beschleunigen sprich, wenn ich die Geschwindigkeit halten möchte, da ruckelt er stark und macht den Anschein als würd er abwürgen. Heute ist er sogar nicht angesprungen, und ca. 2-3 Minuten später im Kreisel vom 5. in den 2. Gang geschaltet habe, ist er sogar ausgegangen. Auf der Autobahn mit ca. 160km/h wird er trotzdem nicht warm genug sodass die Motorkontrollleuchte (dauerhaft an) ausgeht und somit das Ruckeln verschwindet..

 

Also mein Mechaniker (Cousin) meinte am LMM und ARG liegt es nicht eventuell lass ich jemand anderen noch mal drüber schauen.

 

Danke für die Tipps! Freue mich über weitere..


Unruhiger Motor, nimmt schlecht gas

ich würde auch auf das AGR Ventil tippen. Das hat sich bei mir diese Woche verabschiedet und ich habe ähnliche Symptome, wie du sie schon beschrieben hast. Wenn auch nicht ganz so extrem. Hab auch den X10XE ;)


hallo zusammen ich hab auch das problem aber nur wenn der motor warm ist sprich 90°C oder höher der wagen ist bj.00 und hat 100.000tkm runter VIVA Edition.

 

Das problem tritt auf wenn ich versuche eine geschwindigkeit zu halten oder halt bei lasst wechsel.

 

LMM, AGR, Luftfilter sind Neu.

 

Wäre nett wenn mir jemand mal Tipps dazu geben könnte was das sein kann. Danke schon mal im vorraus!!!:):):)



Ähnliches problem hatten wir vor 3monaten auch,dann haben wir das AGR-Ventil getauscht,und schick war alles


Hi, frohes neues erstmal! :)

 

Also das mit dem Ruckeln und kein Gas annahme usw. kenn ich nur zu gut.

 

Bei mir war es der LMM, wahrscheinlich auch das AGR Ventil.

 

Habe beides getauscht und das Problem war weg.

 

Wenn ich eine Geschwindigkeit halten wollte, eigentlich immer so bis 40 Km/h, dann hat er auch stark geruckelt, bis ich die Drosselklappe sauber gemacht hab.

 

Jetzt geht er wieder wie ein "Neuer", zumindest besser als wie ich ihn gekauft hab. :p

 

Wenn die Probleme die du hast fast gleich sind wie bei den anderen, das hier LMM und AGR infrage kommen, wie kommt dein Cousin darauf, das es nicht so ist?

 

Gruß


Zitat:

Original geschrieben von Fir3F0X

LMM, AGR, Luftfilter sind Neu.

Kurbelgehäuseentlüftung und Drosselklappe gereinigt?

LMM Bosch oder Nachbau?

Kat oder Krümmer evtl. gerissen?

Kühlmitteltemperaturgeber (den 2-poligen fürs Steuergerät) schon gewechselt?

 

gruß Acki


Unruhiger Motor, nimmt schlecht gas

LMM ist ein nachbau habe den aus Wien bekommen für 30€.

 

Hmmm den rest müsste ich mal nach schauen, aber DANKE für die hilfe ich geh jetzt nach und nach alles mal durch mal gucken was bei rum kommt. :);)


Dann tausch den mal gegen einen von Bosch und er läuft wieder.


Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Dann tausch den mal gegen einen von Bosch und er läuft wieder.

Das kann ich nur bestätigen, hatte auch so´n Gammel für schlappe 30 € und ne menge Ärger.

 

Gruß


WOW krass wenn das so nen unterschied macht will ich da nicht großartig anfangen zusuchen und versuche es erstmal mit nen neuen LMM von BOSCH! danke für die hilfe ich berichte weiter wenns nicht weg ist :):D


Themenstarter

Hab mit meinem Cousin geredet er meinte das bereits die Drosselkappeneinheit mit Leerlaufregler, Landensonde und Luftmassenmengenmesser ausgetauscht wurden doch, das Problem war trotzdem vorhanden.

 

Heute haben wir dann noch das AGR-Ventil und Kühlwasser Temp. Sensor (den zwei poligen) ausgetauscht und bis jetzt läuft er ohne Ruckeln :-) Mal schauen, ob das Ganze weiterhin so gut läuft. Ich berichte die Tage noch mal.

 

Ich danke euch allen nochmals für die Ratschläge.

 

Grüße gogosch93


Hinweis: In diesem Thema Unruhiger Motor, nimmt schlecht gas gibt es 30 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag vom 10. März 2012 befindet sich auf der letzten Seite.

Deine Antwort auf "Unruhiger Motor, nimmt schlecht gas"

zum erweiterten Editor
Opel Corsa B & Tigra: Unruhiger Motor, nimmt schlecht gas

Ähnliche Themen zu: Unruhiger Motor, nimmt schlecht gas

 
schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Fahrzeug Tests