ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1.0, 12V nimmt kein Gas an bei Kaltstart, erst nach 30 Sekunden

1.0, 12V nimmt kein Gas an bei Kaltstart, erst nach 30 Sekunden

Opel Corsa B
Themenstarteram 2. Mai 2011 um 19:20

Hallo liebe Obelaner!

Ich hoffe Ihr könnt mir mit eurem Wissen helfen. Das Problem wurde hier ja schon oft durchgekaut, ich möchte aber trotzdem meinen speziellen Fall erleutern:

Der Corsa (Bj. 6/1997) geht sofort an, läuft dann unruhig und nimmt kaum Gas an. Ich versuche es dann mit Vollgas (falsch?). Dann langsam und mit stottern und ruckeln, fährt er los. Nach ca. 30 Sekunden kommt dann die Leistungsexplosion und der Wagen hängt wieder am Gas. Das alles passiert nur beim ersten Start des Tagen (also wenn der Wagen ein paar Stunden stand. Zur Erläuterung: Ich kann über 100 Km/h gefahren, ohne das die Motorkontrollleuchte (Motorelektrik [orange]) angeht. Hatte das mal irgendwo gelesen, dass hier ein Zeichen für Bestimmte Defekte ist. Die MKL (orange) geht jedoch manchmal an, nicht jedoch in voller Fahrt. Sie bleibt dann 15-20 Sekunde an und ist geht dann aus.

Weitere Charakteristika des Motors sind: Das "komische" Ausgehen (oder ist das beim 3Zylinder normal?)...der Motor stirbt quasi, wenn ich den Schlüssel abziehe und das Batterie-Symbol leuchtet dabei kurz auf.

Wie gesagt, ein mal in Fahrt läuft die Nähmaschine wunderbar.

Ich bedanke mich im Voraus für eure (hoffentlich) zahlreichen Lösungsvorschläge :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JerryCorsache

Hallo liebe Obelaner!

Ich hoffe Ihr könnt mir mit eurem Wissen helfen. Das Problem wurde hier ja schon oft durchgekaut, ich möchte aber trotzdem meinen speziellen Fall erleutern:

Der Corsa (Bj. 6/1997) geht sofort an, läuft dann unruhig und nimmt kaum Gas an. Ich versuche es dann mit Vollgas (falsch?). Dann langsam und mit stottern und ruckeln, fährt er los. Nach ca. 30 Sekunden kommt dann die Leistungsexplosion und der Wagen hängt wieder am Gas. Das alles passiert nur beim ersten Start des Tagen (also wenn der Wagen ein paar Stunden stand. Zur Erläuterung: Ich kann über 100 Km/h gefahren, ohne das die Motorkontrollleuchte (Motorelektrik [orange]) angeht. Hatte das mal irgendwo gelesen, dass hier ein Zeichen für Bestimmte Defekte ist. Die MKL (orange) geht jedoch manchmal an, nicht jedoch in voller Fahrt. Sie bleibt dann 15-20 Sekunde an und ist geht dann aus.

Weitere Charakteristika des Motors sind: Das "komische" Ausgehen (oder ist das beim 3Zylinder normal?)...der Motor stirbt quasi, wenn ich den Schlüssel abziehe und das Batterie-Symbol leuchtet dabei kurz auf.

Wie gesagt, ein mal in Fahrt läuft die Nähmaschine wunderbar.

Ich bedanke mich im Voraus für eure (hoffentlich) zahlreichen Lösungsvorschläge :)

Keine gasannahme und gelegentlich Absterben des Motors klingt stark nach LMM.

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 20:06

Warum soll man eigentlich nicht die billigen LMM bei Ebay kaufen. Was ist bei denen Falsch, was kann damit passieren?

Zitat:

Original geschrieben von JerryCorsache

Warum soll man eigentlich nicht die billigen LMM bei Ebay kaufen. Was ist bei denen Falsch, was kann damit passieren?

hab mal genauso gedacht wie du, nach dem 3. billig lmm wars mir zu blöd und ich hab nen bosch geholt (sogar für unter 70)

Die anderen Teil gingen imemr nur für ein paar monate, dann das gleiche Problem wieder, daher unser aller TIp, investier gleich in den bosch und du hast das restliche corsa leben ruhe.

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 20:11

Danke! Ist der Einbau so leicht, dass ein absoluter Auto-Honk wie ich das auch hinbekommt?

Zitat:

Original geschrieben von JerryCorsache

Danke! Ist der Einbau so leicht, dass ein absoluter Auto-Honk wie ich das auch hinbekommt?

ja, sogar ultra noobs und ober boons schaffen das.

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 20:24

Super! Jetzt habe ich noch eine ganz doofe Frage...Kann man irgendwo sehen wenn der Motor nicht der Originalmotor ist, also dieser mal getauscht wurde...Mein Corsa hatte nämlich im Jahr 2000 schon 85000 KM drauf (laut FOH-Quittungen) und später dann 45000 :) is klar...und jetzt 119000 KM...Tacho natürlich getauscht vom Vorgänger. Die Frage ist nur wie viel hat er den nun wirklich auf dem Buckel...denn aussehen tut er bis auf den (gut überlackierten) Rost sehr gut.

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 10:30

UPDATE: Bei Vollgas/ d.h. über 5000 Umdrehungen kommt ein Leistungsloch und die MKL geht an...mittlerweile leuchtet diese die ganze Zeit :( ...wie bereits erklärt, läuft der wagen ansonsten (wenn liebevoll behandelt) sehr gut.

Zitat:

Original geschrieben von JerryCorsache

UPDATE: Bei Vollgas/ d.h. über 5000 Umdrehungen kommt ein Leistungsloch und die MKL geht an...mittlerweile leuchtet diese die ganze Zeit :( ...wie bereits erklärt, läuft der wagen ansonsten (wenn liebevoll behandelt) sehr gut.

na dann wechsle dochmal endlich den LMM

Laß einfach mal den Fehlerspeicher auslesen. Da wird sicher irgendwas drin stehen.

Außerdem solltest du unbedingt, wenn du den LMM gewechselt hast, die Kurbelgehäuseentlüftung (2 Schläuche vom Ventildeckel zur Drosselklappe und zum Luftsammler) sauber machen. Machst du das nicht hast du nicht lange was vom neuen LMM. Das AGR geht auch drauf (wenn es nicht eh längst verrusst ist) wenn der Siff aus der Kurbelgehäuseentlüftung immer mit verbrannt wird.

gruß Acki

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 12:16

OK...LMM ist bestellt. Muss ich zum Einbau die Batterie abklemmen? Und wo sind die Schläuche genau, die ich Renigen soll...könnte jemand das mal auf dem Bild markieren, das ich rengestellt habe. Danke im Voraus!

Ich verlink dir mal ein schon beschriftetes Bild.

Anhand von dem wirst du dich schon zurechtfinden

Link

Zum LMM-Tausch mußt du nichts abklemmen. Der Fehler aus dem Speicher wird automatisch gelöscht wenn er bei 20 Motorstarts nicht mehr aufgetreten ist.

gruß Acki

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 21:00

Um vielleicht anderen zu helfen: Habe jetzt einen gebrauchten (75.000 KM, aus Corsa Bj, ´99) LMM von Bosch eingebaut und der Wagen läuft wunderbar. Das stottern beim Kaltstart ist weg. Trotzdem leuchtet von Zeit zu Zeit noch die MKL...geht aber meistens nach zwei oder drei Starts wieder aus... falls das einer kennt, bitte melden :)

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von Acki68

Laß einfach mal den Fehlerspeicher auslesen. Da wird sicher irgendwas drin stehen.

Außerdem solltest du unbedingt, wenn du den LMM gewechselt hast, die Kurbelgehäuseentlüftung (2 Schläuche vom Ventildeckel zur Drosselklappe und zum Luftsammler) sauber machen. Machst du das nicht hast du nicht lange was vom neuen LMM. Das AGR geht auch drauf (wenn es nicht eh längst verrusst ist) wenn der Siff aus der Kurbelgehäuseentlüftung immer mit verbrannt wird.

gruß Acki

Zum Thema Kurbelgehäuseentlüftung...die beiden Schläuche waren so sauer, das ich dachte die Karre ist gerade erst vom Band gerollt---KOMISCH!

am 27. Mai 2011 um 0:16

bei meinem corsa war am fang so das der mkl dauernd geleuchtet hat,war aber nicht schlimm.

aber seit einer woche nimmt er kein gas, wenn ich durchdrücke is es so als würde ich bremsen o.O

fehlerspeicher auslesen lassen, agr ventil, also agr ventil ausgetaucht aber ein problem hab ich seit einer woche vor dem wechsel und nach dem wechsel bestehend ich erreiche nicht ma mehr die 120km/h hab 1.0 54ps corsa ecotec ich werd noch wahnsinnig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1.0, 12V nimmt kein Gas an bei Kaltstart, erst nach 30 Sekunden