ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Wo sitzt das Motorsteuergerät beim Corsa B

Wo sitzt das Motorsteuergerät beim Corsa B

Opel Corsa B
Themenstarteram 2. Februar 2009 um 22:18

hallo...

kann mir jemand weiterhelfen, wo das Steuergerät beim Corsa B ist und wie ich da dran komme????

nachdem er Macken macht beim Kaltstarten, Batterie is ok, zündet auch, aber stirbt wieder ab und alles blinkt ganz wild vor allem Motorleuchte, später nachdem er warm war gings, stand dann ne Stunde, sprang aufs erste mal an aber hoppelte nur so davon, während dem fahren danach auf der Landstraße ging die Temperatur fast bis auf 100°, viel dann aber gleich wieder runter, und dann im Stadtverkehr bei warmen Motor drehte er im Leerlauf auf über 1.000 Umdrehungen, und zockelte beim fahren so vor sich hin....

bin in die Werkstatt, die ham ihn an den Computer angeschlossen, war aber keine Komunikation möglich, den Airbag konnten sie abgreifen aber nicht das Motorsteuergerät,.... Werkstatt meint nun dass dieses ko is.... hmmm

teuer Angelegenheit, nun wollt ich beim Autoverwerter um ein gebrauchtes schauen, der braucht aber die Nummer direkt auf dem Gerät, also muss ich an dieses erstmal rankommen.....

WEISS EINER VON EUCH BITTE WIE ????

Ähnliche Themen
30 Antworten

Welcher Motor?

am 2. Februar 2009 um 22:21

HI!!!

das motorsteuergerät sitzt rechts unterm amaturenbrett unterm handschuhkasten!!!

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 22:23

1,4 ccm

44kw/60PS

Bj. 1995

Benziner

Motornummer keine Ahnung, Schlüsselnummer nur 00000len, ist ein Reimport aus Italien

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 22:26

also quasi unterm handschuhfach hinter der ablage die da noch drunter ist oder??.... komm ich von da aus dran?

am 2. Februar 2009 um 22:28

müsste eigendlich, da sitzt das eigendlich doch bei jedem corsa oder??!!!

Beim X10XE und X12XE sitzt es am Motor, du musst aber nur das Ablagefach unterm Handschuhfach rausnehmen (1 Kreuzschlitzschraube, 1 Plastikschraube) und dann die rechte Fußraumverkleidung abnehmen, ist auch nur eine Kreuzschlitzschraube und die erste Schraube der Schwellerverkleidung (T25), die beiden Teile hängen zusammen. Hinter der Verkleidung sitzt das STG.

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 22:37

danke @fate....

na dank meiner großen tochter die meinte die ablage als fußstütze nehmen zu müssen muss ich die ja schon nicht mehr ausbauen, die hängt eh schon auf halbsieben...

in nem anderem forum hab ich nun aber dieses gelesen :

}Aber denke daran, wenn du ein Gebrauchtes kaufst, muss die Wegfahrsperre freigeschaltet sein.{

an meinem auto?... an dem neuen/gebrauchten steurgerät?

und wie ist das mit codieren??

Ich weiss gar net, ob 95er Corsas schon alle ne WFS haben.

Einfach mal deinen Schlüssel aufklipsen und gucken ob da drin ein kleiner Transponder sitzt, aber nicht verlieren das Ding!

Wenn du beim Verwerter nen STG kriegst mit WFS drin, muss diese (im neuen STG) entweder vor Ausbau zurückgesetzt worden sein oder du brauchst besagten Transponder im Schlüssel sowie die entsprechende Antenne am Zündschloss.

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 22:47

hmmm.... von ner wegfahrsperre ham die in der werkstatt auch geredet, und der mechaniker war früher bei opel und hat dort gelernt,... hmmm

er hat ja recht viel drinne mein corsa, von der sitzheizung über elekt. fensterheber, beheizbare aussenspiegel und sonst noch schnickschnack, aber eben wfs, hmmm?

Wichtig ist vor allem, ob das neue STG ne WFS hat oder eben besser nicht, macht die Sache leichter.

Pass aber auf, es gibt 2 1.4er mit 60PS die auch fast gleich sind bis auf die Zündanlage fahrerseitig am Zylinderkopf, am besten einfach mal mit den Bildern vergleichen:

http://kaoscrew.de/downloads/motoren-corsa-b.pdf

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 22:57

da is meiner leider nicht dabei

müsste aber C14NZ sein... mit Verteilerkappe, also nicht elektronisch

Ja das is denn der C14NZ. Findeste auch im Kadett und A Corsa, da war zu 99,9% keine WFS drin

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 23:07

wenn ich doch aber die nummer hab auf meinem STG wie hier abgebildet , denn die wollte der schrotthändler haben, dann müsste das doch passen???

Dann passt das, nur über die WFS weisste dann nix. Der Preis ist aber astronomisch, mehr als 40 würde ich für son STG net bezahlen, eher 20 beim C14NZ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Wo sitzt das Motorsteuergerät beim Corsa B