ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. wo ist zweite lambdasonde?

wo ist zweite lambdasonde?

Opel Astra G
Themenstarteram 8. Februar 2022 um 15:49

hallo weiß vielleicht jemand wo genau sich die 2 lambdasonde befindet?

 

eine sehe ich unter der motorhaube .

 

vielleicht weiß es jemand zufällig

 

opel astra gcc x16szr 1.6 55 kw 1998 benzin

Ähnliche Themen
40 Antworten

Bei einem X Motor gibt es keine zweite Sonde.

Das haben die erst ab Z Motoren und ca 2000 / 2001.

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 16:04

Zitat:

@ossy85 schrieb am 8. Februar 2022 um 17:00:55 Uhr:

Bei einem X Motor gibt es keine zweite Sonde.

Das haben die erst ab Z Motoren und ca 2000 / 2001.

okej danke dir… habe nämlich eine undichte stelle zwischen kat und endrohr also wirkt sich das nicht aus auf den benzinverbraucj?

Nein, aber auf die AU. Wenn das Loch zu groß wird, dann geht die Leistung wegen des fehlenden Gegendruckes flöten.

Zitat:

@ossy85 schrieb am 8. Februar 2022 um 17:00:55 Uhr:

Bei einem X Motor gibt es keine zweite Sonde.

Das haben die erst ab Z Motoren und ca 2000 / 2001.

Jein, die Y-Motoren haben auch schon 2 Sonden, diese Motoren gab es im G aber nie. Hier ist man von X direkt zu Z übergegangen.

Der Y-Motor war ein Z-Motor der, soweit ich noch weiß, nur noch keine endgültige OBD2 bzw EOBD-Norm hatte. Ein Beispielmotor wäre der Y16XE aus dem Vectra-B, der dann ab MJ 2001 zum Z16XE wurde.

Die Y-Motoren gab es nur im MJ 2000.

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 16:31

Zitat:

@tomate67 schrieb am 8. Februar 2022 um 17:24:58 Uhr:

Nein, aber auf die AU. Wenn das Loch zu groß wird, dann geht die Leistung wegen des fehlenden Gegendruckes flöten.

okej mein auto ruckelt auch bei der gaswegnahme und beim gas geben kurz kann es durch der undichten stelle sein oder kann es an der lambda liegen?

Da du ja deine Ansaugkrümmerdichtung erneuert hast, wo wir wieder bei dem Thema "Mach bitte nicht immer unendlich viele Themen auf. Das kann man auch zusammenfassen. Am Ende will niemand mehr antworten", sind.

Daher: eventuelle Fehlercodes gelöscht bzw jetzt mal ausgelesen? Lernwerte resetet? Wenn vorher immer Falschluft gezogen wurde arbeitet dein SG noch eine gewisse Zeit mit diesen (falschen) Werten weiter, die ja nun nicht mehr stimmen! Irgendwann fangen sich die Kennfelder auch wieder, aber bis dahin kann es eben zu "Macken" kommen oder man resetet eben.

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 16:50

Zitat:

@ULFX schrieb am 8. Februar 2022 um 17:40:51 Uhr:

Da du ja deine Ansaugkrümmerdichtung erneuert hast, wo wir wieder bei dem Thema "Mach bitte nicht immer unendlich viele Themen auf. Das kann man auch zusammenfassen. Am Ende will niemand mehr antworten", sind.

Daher: eventuelle Fehlercodes gelöscht bzw jetzt mal ausgelesen? Lernwerte resetet? Wenn vorher immer Falschluft gezogen wurde arbeitet dein SG noch eine gewisse Zeit mit diesen (falschen) Werten weiter, die ja nun nicht mehr stimmen! Irgendwann fangen sich die Kennfelder auch wieder, aber bis dahin kann es eben zu "Macken" kommen oder man resetet eben.

okej das ist jetzt aber schon ein monat her wo ich das getauscht habe

 

okej lese heute noch einmal aus

Dann dürfte sich das SG mittlerweile schon angepasst haben.

Womit liest du denn aus?

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 16:55

Zitat:

@ULFX schrieb am 8. Februar 2022 um 17:40:51 Uhr:

Da du ja deine Ansaugkrümmerdichtung erneuert hast, wo wir wieder bei dem Thema "Mach bitte nicht immer unendlich viele Themen auf. Das kann man auch zusammenfassen. Am Ende will niemand mehr antworten", sind.

Daher: eventuelle Fehlercodes gelöscht bzw jetzt mal ausgelesen? Lernwerte resetet? Wenn vorher immer Falschluft gezogen wurde arbeitet dein SG noch eine gewisse Zeit mit diesen (falschen) Werten weiter, die ja nun nicht mehr stimmen! Irgendwann fangen sich die Kennfelder auch wieder, aber bis dahin kann es eben zu "Macken" kommen oder man resetet eben.

ich lass den fehlercode immer ausblinken mit einer büroklammer

 

kann man so den fehlercode irgendwie löschen?

"kann man so den fehlercode irgendwie löschen?"

Meiner Erfahrung nach lassen sich FC nicht immer durch abklemmen der Batterie löschen, daher also: mit einen entsprechenden Gerät.

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 17:55

Zitat:

@ULFX schrieb am 8. Februar 2022 um 18:34:36 Uhr:

"kann man so den fehlercode irgendwie löschen?"

Meiner Erfahrung nach lassen sich FC nicht immer durch abklemmen der Batterie löschen, daher also: mit einen entsprechenden Gerät.

also fehlercode ist keiner oben motorkontrolleuchte verschwindet sofort beim ausblinken blinkt kein einziges mal

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 15:17

Zitat:

@ULFX schrieb am 8. Februar 2022 um 18:34:36 Uhr:

"kann man so den fehlercode irgendwie löschen?"

Meiner Erfahrung nach lassen sich FC nicht immer durch abklemmen der Batterie löschen, daher also: mit einen entsprechenden Gerät.

habe heute die lambda abgesteclt auto lief gebau gleich wie mit angesteckter

 

ist sie also defekt?

Büroklammer beim Astra G??

Warum nicht mit einem OPCOM über die OBD Buchse??

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 16:02

Zitat:

@hwd63 schrieb am 9. Februar 2022 um 17:00:32 Uhr:

Büroklammer beim Astra G??

Warum nicht mit einem OPCOM über die OBD Buchse??

hatte schon einmal ein obd gerät funktionierte nicht an meinen auto deswegen mit büroklammer

 

weißt du vielleicht weiter wegen der lambda?

Deine Antwort
Ähnliche Themen