ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. wo ist beim Facelift der Subwoofer

wo ist beim Facelift der Subwoofer

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 9. Juli 2015 um 19:46

Hallo Gemeinde,

habe einen neuen Audi A6 Avant Bj 1/2015 also Facelife mit MMI.

Habe heute die Lautsprecher in den Türen ausgebaut und danach bemerkt, dass ich anscheinend auch eine Subwoofer - oder 2 Subwoofer irgendwo im Kofferraum habe.

Weiß jemand von euch, wo der oder die Subwoofer verbaut ist/sind. Vermute diese sind seitlich versteckt.

Habe leider keine Ahnung wie ich da irgendwie die Seitenverkleidung runternehmen kann.

Vielen Dank für die Hilfe

Tomalle

P.S.: habe das Forum durchsucht aber lediglich Infos über das Bose System (was ich nicht habe) und über die Limousine gefunden.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juli 2015 um 5:46

Hier die Anleitung:

Subwoofer:

Der Subwoofer sitzt unter der Reserveradmulde rechts und ist mit 2 Schrauben und 1 Mutter befestigt.

Die Schrauben lösen und den Stecker abstecken. Dann kann man das ganze Teil rausnehmen.

Die Box ist mit ca. 10 Schrauben mittig geschraubt. Diese einfach lösen und schon ist die Box offen.

Habe Butylmatten von Reckhorn genommen. Und zwar die 2,5mm Variante. Da kosten 2,5 Laufmeter mit 50cm Breite ca. 50,- Euro. Mit diesen Matten habe ich dann wie man auf dem obigen Foto sehen kann die Innenseite ausgekleidet. Relevante Teile doppelt.

Als Lautsprecher kann man eigentlich jeden Subwoofer mit 16,5cm Durchmesser und 4 Ohm nehmen. Da ist jeder Geschmack anders. Ich für meinen Teil habe einen NoName mal zum Testen bekommen den ich mir sicherlich behalten werde.

Habe zusätzlich noch eine kleine Platte Butyl rechts von der Box an die Innenseite des Auto-Gehäuses geklebt (also Quasi zwischen Box und Karosserie) um nochmalig Vibrationen zu dämmen. Das komplette Wummern ist nun weg.

Türlautsprecher:

Dort habe ich Focal ISS200 in den Vordertüren und Focal ISS 165 in den hinteren Türen samt Hochtönter getauscht. Die Bassteile einfach mit den passenden Rahmen (kriegt man überall zu kaufen) versehen. Die Rahmen habe ich auch mit Butyl beklebt.

Die Türinnenseiten habe ich auch so gut ich dazugekommen bin mit den Butylmatten beklebt.

Leider passen die Rahmen von der Höhe her um ca. 1,5cm nicht. Diese sind zu hoch. Es sind ein paar Umbauarbeiten notwendig - hält sich aber in Grenzen.

Die Hochtöner habe ich rausgeschnitten und die neuen einfach mit Industriestangenkleber (sind die schwarzen Stäbe die in diese Heißklebepistolen passen) angepunktet. Die Hochtöner passen zu 100% genau in die Öffnungen der originalen Hochtöner. Was für ein Glück.

Center:

dort habe ich einen alten 4 Ohm 10cm 2Wege Lautsprecher anstelle des originalen Teils eingebaut.

Alles in Allem ein ausgewogener guter und satter Klang. Nicht lauter als vorher aber klar, räumlich und knakkig .

Hoffe ich konnte helfen

Tomalle

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Im VfL ist der subwoofer in der reserveradmulde. Glaube kaum, dass der im vl woanders ist.

Oder - wenn vorhanden - unter dem Reserverad ...

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 3:43

Vielen Dank für eure Hilfe.

Na bravo - hab den Kasten entdeckt. Das so etwas schon als Subwoofer durchgeht. Naja - kein Wunder dass das Ding so wummert.

Hat jemand von euch eine Idee wie man diesen pimpen kann?

Bringt es etwas, wenn man diesen mit Butylmatten beklebt (innen oder außen?)?

Oder kennt jemand einen guten Lautsprecher, der in diesem Kasten Platz findet?

Thx

Tomalle

Das hatten wir schon mal diskutiert. Dieses tolle Chassis ist auf den "Plastesarg" optimiert. Abhilfe schafft nur eine externe Endstufe, idealerweise mit zusätzlichem Lautsprecher.

Zitat:

@Tomalle schrieb am 10. Juli 2015 um 05:43:34 Uhr:

Vielen Dank für eure Hilfe.

Na bravo - hab den Kasten entdeckt. Das so etwas schon als Subwoofer durchgeht. Naja - kein Wunder dass das Ding so wummert.

Hat jemand von euch eine Idee wie man diesen pimpen kann?

Bringt es etwas, wenn man diesen mit Butylmatten beklebt (innen oder außen?)?

Oder kennt jemand einen guten Lautsprecher, der in diesem Kasten Platz findet?

Thx

Tomalle

Würde mich auch interessieren. Trockener Bass geht anders!

Zitat:

@d_duese78 schrieb am 10. Juli 2015 um 14:26:06 Uhr

Trockener Bass geht anders!

So vielleicht ;)

Subwoofer-xxl

Hallo,

der B&O Sub ist extrem gut. Die frage ist jetzt nur welchen anteil der DSP hier hat.

Grüße

Der Bose Sub ist jetzt auch nicht so verkehrt finde ich

@DVE

Was ist denn das für'n Gerät?

Sieht aus wie'n Lüfter aus nem Luftkanal:D:D

Da hat doch jemand mit Photoshop nachgeholfen. Kann mir nicht vorstellen, daß ein Betrieb so einer Membran in einem geschlossenen Auto ohne Verletzungen möglich wäre ... :eek:

Zitat:

@DVE schrieb am 10. Juli 2015 um 18:25:56 Uhr:

Zitat:

@d_duese78 schrieb am 10. Juli 2015 um 14:26:06 Uhr

Trockener Bass geht anders!

So vielleicht ;)

Der hat definitiv nen 4-Zylinder :-))

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 17:39

Habe nun den Subwoofer ausgebaut und zerlegt.

Von einem Händler habe ich mir im Abverkauf einen Billigberger-Subwoofer für 25,- Euro gekauft und eingebaut.

Weiters habe ich den Subwoofer innen mit Butylplatten ausgeklebt.

Was soll ich sagen - wow. Ein satter und tiefer Bass. Kein wummern und krachen mehr. Habe echt Freude damit.

Zitat:

@Tomalle schrieb am 11. Juli 2015 um 19:39:55 Uhr:

Habe nun den Subwoofer ausgebaut und zerlegt.

Von einem Händler habe ich mir im Abverkauf einen Billigberger-Subwoofer für 25,- Euro gekauft und eingebaut.

Weiters habe ich den Subwoofer innen mit Butylplatten ausgeklebt.

Was soll ich sagen - wow. Ein satter und tiefer Bass. Kein wummern und krachen mehr. Habe echt Freude damit.

Hallo, welchen Lautsprecher hast Du verwendet?

Durchmesser und Impedanz wären wichtig für mich, um ein passendes Chassis auszusuchen.

Wurde das gesamte Gehäuse von innen gedämmt?

Lässt sich das Gehäuse problemlos öffnen, oder geht das nur mit Gewalt?

Wünsche ein schönes Restwochenende.......

@Tomalle

Kurze Anleitung + verwendete Teile wären super!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. wo ist beim Facelift der Subwoofer