ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wo funktioniert das Gateway 300 - ab MJ2011 ?!

Wo funktioniert das Gateway 300 - ab MJ2011 ?!

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 10. Februar 2012 um 7:23

Hallo auch,

ich mach mal einen neuen Post zum fast gleichen Thema auf (sorry), in der Hoffnung das die Antwort etwas genauer ausfällt.

http://www.motor-talk.de/.../...sion-gateway-300-gw33ac1-t3574599.html

Ich wollte ja eigentlich das GW300 zurücksenden da die Verpackung schon geöffnet war und ich vermute das es einen Defekt hatte. (siehe Post oben)

Ist ja hier schon ab und zu berichtet worden das es das auch gibt.

Der Händler hat mir freundlicherweise jetzt trotzdem angeboten ein (absolut) neues unbenutztes Gerät zu senden.

Ich habe bedenken, das eventuell durch eine Änderung im CAN-Bus ab MJ2011 das GW300 nicht mehr richtig funktioniert.

Vielleicht verwechsel ich ja jetzt auch neues Steuergerät=neuer CAN-Bus ??

Das GW300 war von 01/12 also neue Herstellung, Firmware konnte ich nicht auslesen.

(Mein BT-USB-interface von Blaupunkt im Golf4 hat auf dem USB-Stick ein Logfile angelegt mit aktuellen Einstellungen und Firmwarestand. Das geht ja leider bei den Densionteilen nicht)

Darum meine Frage ob hier schon jemand ein "Dension Gateway 300 (GW33AC1)" in einem A3 ab MJ2011 und Radio Concert2+ oder Symphony2+ erfolgreich/zufriedenstellend zu laufen hat.

Danke!

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich bräuchte auch ne Antwort! Da ich das Gateway 300 in meinem neuen S3 einbauen will, den ich im Januar bestellt habe! Habe kein Navi mitbestellt, da selbst mein Händler gesagt hat das dies nicht mehr Stand der Technik sei... Und laut Videos des Dension Gateway CAN sollte es ja funktionieren! Hat jemand Erfahrungswerte die er auch mit uns teilen möchte?

also ich kann jetzt nich haargenau auf euere Frage antworten aber vielleicht ein wenig in die Richtung:

Ich habe ein uraltes Gateway 300 v1 mit so einem roten breiten Stecker mittels eines Adapters ( iso auf quadlock) an meinem Bns 5.0 mj 2010 hängen und selbst das funktioniert soweit gut obwohl es laut Dension nicht kompatibel ist.

Ich denke das hat auch weniger mit dem Can Bus zu tun als mit der Cd Wechsler steuerung des Radios. Und da hat sich meines erachtens nichts getan in den letzten Jahren. Man kann ja auch theoretisch einen alten cd-Wechsler an ein neues Radio hängen da gibt es ja auch Adapter für.

Das bestätigt auch warum mein uralt dension funktioniert.

Gruß

Tobias

also zum gateway kann ich auch nichts sagen, aber das die radios seit mh11 anders sind kann ich nicht bestätigen.

in meinem mj06 hab ich ein mj11 radio und ich hab auch schon einige mj11 radios verbaut in weit ältere fahrzeuge verbaut.

keine probleme und der can hat sich auch nicht geändert;)

nur im mj 10 gab es das neue bcm, aber das hat keine auswirkungen auf das infotainmentsystem;)

lg

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 11:43

Hallo auch,

na gut vielleicht hatte László aus Budapest an der Endkontrolle einen schlechten Tag ;).

Ich bekomme jetzt im Tausch ein neues Gerät. - Mal sehen.

Grüßle !

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 9:22

Moin moin,

habe gestern das Tauschgerät bekommen.

Wieder fast die gleiche Macke.

Der USB-Stick funktioniert nur an der Buchse vom GW selber.

Sobald ein Kabel dazwischen ist, findet das Radio kein USB-Gerät mehr am GW. :(

Ich habe nun schon alles probiert wo der Fehler eventuell am Kunden liegen könnte.

3 unterschiedliche USB-Sticks probiert, 3 unterschiedliche USB-Kabel probiert.

Einmal am Concert2+ und einmal am Symphony2+ - immer mit gleichem Ergebnis.

Nur das Auto selber habe ich noch nicht getauscht. (sollte mir mal einen Leihwagen besorgen ;) )

Habe nun den Support von Dension angeschrieben.

Da kann dauern .... :(

 

am 25. Februar 2012 um 12:57

Der Support von Dension hat bestimmt eine aktualisierte Firmware für dich. Ich hatte bei meinem Dension 300 auch ein paar kleinere Probleme (MJ 2008) und das Firmwareupdate hat diese beseitigt (haben die mir per Mail zugesendet). Also einfach ein paar Tage warten ;)

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 16:36

Hallo,

ja hoofe ich auch.

Habe zwar schon eine relativ neue Firmware hier gefunden, werde aber sicherheitshalber warten.

Sonst kann es sein, das ich "verschlimmverbesser" ;).

Ansonsten ist die Funktion schon ganz ansprechend, muß mich noch etwas eingewöhnen mit den Funktionen der einzelnen CD-Tastenfunktionen. Da ich das Symphony habe, geht bei mir die zweite CD-Ebene bis CD-12. Schade das bei Zündung Aus=FIS Aus auch kein Mp3Tag mehr zu sehen ist.

Naja, aber einen Tod muß man immer sterben.

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 19:09

Hi,

bin der Lösung schon etwas dichter gekommen.

Es liegt wohl am USB-Stick selber, bzw an dessen Stromaufnahme.

Ich habe vier USB-Sticks mit vier unterschiedlichen USB-Kabel getestet.

Der PNY-4GB funktioniert nur an Kabel mit 0,5 und 1m.

http://www.pny.eu/products.php?...

Alles was länger ist funktioniert nicht.

Die anderen Sticks mit 200mA u. 500mA funktionieren mit Kabllängen bis zu 3m.(längere habe ich nicht)

Ich denke durch den Widerstand des längeren Kabels und der geringen Leistungsaufnahme des Sticks, wird dieser nicht mehr korrekt vom GW300 erkannt.

Habe mir nun ein gutes 1m Kabel mit Ferritkern bestellt.

Wollte auf den kurzen PNY eigentlich nicht verzichten.

Gruß!

Mal ne blöde Frage: Könnte ich gleichzeitig ein Dension Gateway und nen 6-Fach CD-Wechsler an mein Concert II anschließen oder geht nur eins ?

LG

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 20:42

Soll wohl funktionieren mit diesem Teil.

Du meinst doch den externen Wechsler oder?

http://www.dension.com/.../cd-changer-retention-kit

Ja. ich hab momentan nen 6-fach Cd-wechsler angeschlossen der im Kofferraum sitzt, aber möchte auch Musik via USB und Sd- karte abspielen.

Also würde das mit dem Teil gehen, was du oben geposted hast?

LG

Themenstarteram 1. März 2012 um 7:02

Hi,

ich denke das sollte funktionieren.

Habe es nur noch nicht in einem Online-Shop gefunden, eventuell mal anfragen bei den üblichen verdächtigen.

Das Teil wird wohl zwischen Radio, Wechlser und dem Gateway gesteckt.

http://www.board.lupoclub.info/thread.php?...

am 1. März 2012 um 7:16

Sollte mit dem Adapter funktionieren... ich würde aber eher die CDs in MP3 konvertieren und den Wechsler in der Bucht verhökern... Für den Gateway kannst du dir ja bei Bedarf auch für jede der CDs eine Playlist anlegen, dann kannste die auch separat ansteuern...

Themenstarteram 1. März 2012 um 7:41

Hi,

guter Vorschlag.

Oder den Wechsler lassen wo er ist (Kofferraum?) und nur den Gateway dran hängen.

Wenn der Wechsler original eingebaut ist, sieht es beim Verkauf vielleicht auch blöde aus wenn da Löcher o.ä. zu sehen sind.

Wie oben zu lesen habe ich Sticks bis 16GB probiert, wie ich gelesen habe ist wohl nach ober keine Grenze.

Die Auswahl über das FIS und Lenkrad funktioniert (GW300) super.

Grüßle

PS:

Habe gerade die aktuellste Firmware für den GW300 bekommen: G3AD3.13 vom 09.06.2010, mal sehen obs was bringt.

Ich hatte bisher die G3AD3.00.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wo funktioniert das Gateway 300 - ab MJ2011 ?!