1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Wischerdüsen im Astra J beheizt?

Wischerdüsen im Astra J beheizt?

Opel Astra J

Die Suche hat leider nix ergeben, aber vielleicht weiß ja jemand von euch etwas darüber. Sind die Wischerdüsen im Astra J eigentlich beheizt? In der BA habe ich leider nix darüber finden können. Bei modernen Fahrzeugen findet man ja immer öfters beheizbare Wischerdüsen, im Astra J wird das Wasser ja nicht als Strahl sondern als Nebel auf die Scheibe verteilt. Kann mir gut vorstellen dass die dann ohne Heizung noch schneller zufrieren. Sowas kann ich gar nicht leiden.

Gruß Astra

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@losloslos schrieb am 9. Dezember 2019 um 16:22:26 Uhr:

schon wieder so eine arme frage.

die wischdüse ist ein 1€ teil und 1cm³ groß.
man kann es nicht justieren
und es führen kein kabel hin.

Was sollen diese h...losen Kommentare? 😠

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich raushalten!

Die Wischdüsen sind JUSTIERBAR !

74 weitere Antworten
74 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von werds

Zitat:

Original geschrieben von Phil inFamous

nach Rücksprache mit meinem FOH soll es wohl Produkte mit Glycerin geben.
Natülich will man das schnellstmöglich haben, denn so rumfahren ist alles andere als ungefährlich

Gibt es diesbezüglich Erfahrungswerte?!

Leere mal nen 1/2L reinen IPA rein, dann ist gut😁

Internationales Phonetisches Alphabet?!

werde es gleich mal versuchen, habe zufällig eine flasche davon hier im schrank liegen...

Also ich bin seit ca 15 Jahren jeden Tag auf der Bahn in ganz Deutschland, ich hatte noch nie Probleme mit den Waschdüsen, und schütte bis -25 Grad rein, und nicht mal was teures

Wer oder was ist IPA???

Zitat:

Original geschrieben von vanos323

Wer oder was ist IPA???

reiner Alk 99,9%😁

dürfte in den meisten Scheibenenteisern drin sein, bei dem Aldi Scheibenfrostschutz ( bis -60° ) dürfte das Zeug fast pur drin sein,

das Zeug friert niemals nicht ein😁

Zitat:

reiner Alk 99,9%😁
dürfte in den meisten Scheibenenteisern drin sein, bei dem Aldi Scheibenfrostschutz ( bis -60° ) dürfte das Zeug fast pur drin sein,

Nicht jeder Kunststoff / Dichtgummi verträgt das. Polyamid imho hat chemische Beständigkeit gegen Alkohol.

Vielleicht ist ja ein Chemiker hier der das klären kann. 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von vanos323

Wer oder was ist IPA???
reiner Alk 99,9%😁

Das normale Zeug bis -30 oder -40 Grad friert ja auch nicht im Tank ein sondern an den Wischerdüsen. Habs heute wieder gehabt, 2x die Scheiben gereinigt, da gings noch wunderbar, beim 3. mal war die rechte Düse dicht. Klasse.

Gruß Astra

Zitat:

Original geschrieben von Astra J

Zitat:

reiner Alk 99,9%😁

Das normale Zeug bis -30 oder -40 Grad friert ja auch nicht im Tank ein sondern an den Wischerdüsen. Habs heute wieder gehabt, 2x die Scheiben gereinigt, da gings noch wunderbar, beim 3. mal war die rechte Düse dicht. Klasse.

Gruß Astra

30-40° ist ja auch nochmal was anderes wie 60°, da ist der Wassergehalt einfach nicht so hoch😉

Naja, das Problem dass der Alkoholanteil in der Flüssigkeit an den Wischerdüsen verdampft. Und wenn das Zeugs weg ist gefriert es. Da kann auch noch soviel Alkohol drin sein.

Gruß Astra

Ich habe leider das gleiche Problem. Obwohl ich reines Frostschutzmittel eingefüllt habe (laut Aufdruck bis -30 Grad) verstopfen meine Düsen nach kurzer Zeit. Die einzige Abhilfe bisher war etwas Scheibenenteiser in die Düsen zu spritzen aber das hielt auch nur kurz an. Bin etwas enttäuscht weil beheizbare Wischerdüsen eigentlich Standard sein sollten. Gibt es da eventuell eine Nachrüstmöglichkeit bzw. Zubehör von anderen Herstellern?

Ich habe auch das gleiche Problem. Die Wischerdüsen werden einfach dicht. Ich habe im Behälter -40°C und an den Düsen kommen -5°C raus. Hat mein FOH gemessen. Freitag früh beim FOH gingen die Düsen wieder. Ca. 10 Kilometer gefahren, wollte das Auto in die Garage fahren hab dann noch mal wischen lassen. Düsen waren wieder zu. Zurück zum FOH. Düsen mit Heißluftföhn wieder frei gemacht und die Scheibenwischanlage paar Minuten laufen lassen. Bis zur Garage funktionierten die Düsen wieder. Ich fahre seit etwa 20-Jahre immer die neuen Kadatt-Astra-Modelle und bei mir sind noch kein einziges Mal die Wischerdüsen eingefroren. Meiner Ansicht sind die Düsen ein Entwicklungsfehler. Zu viele kleine Löcher. Es reicht eigentlich ein großes Loch an den Düsen oder wie beim Meriva mit zwei Wischerdüsen pro Seite.

Meiner Ansicht muss ein normaler Frostschutz reichen.

Ich hab dann eine Mail an Opel verschickt und mein Problem geschildert. Bin gespannt was raus kommt! Der FOH schaut auch was man machen kann.

meine sind noch nicht eingefroren habe auch den teuren Scheibenwasserfrostschutz drinne aber die hintere Düse ist eingefroren😠

Ich bin zuvor Corsa C gefahren und da ist slebst bei -20° das System vollfunktionsfähig gewesen.
Bei genauer Betrachtung der Düsen sind dort viel mehr öffnungen, ich denke diese Feinstäuberdüsen sind im Winter alles andere als sinnvoll. Es mag nur eine Kleinigkeit sein, aber hey jeden Tag 100 Km auf der AB, da MUSS!!!! ich freie Sicht haben und ich hab nie im Leben die Lust und die nötige Zeit an jedem Parkplatz anzuhalten um die Düsen zu enteisen.

Zitat:

Original geschrieben von Phil inFamous

Ich bin zuvor Corsa C gefahren und da ist slebst bei -20° das System vollfunktionsfähig gewesen.
Bei genauer Betrachtung der Düsen sind dort viel mehr öffnungen, ich denke diese Feinstäuberdüsen sind im Winter alles andere als sinnvoll. Es mag nur eine Kleinigkeit sein, aber hey jeden Tag 100 Km auf der AB, da MUSS!!!! ich freie Sicht haben und ich hab nie im Leben die Lust und die nötige Zeit an jedem Parkplatz anzuhalten um die Düsen zu enteisen.

Da muß ich dir recht geben😉

Meiner ist noch zu Neu und ich habe mir erlich gesagt die Düsen noch gar nicht angeschaut, haben bis jetzt ja funktioniert.

Wenn die Düse natürlich so aussieht wie der Kopf von ner Brause, anstatt 1-2 größere Öffnungen, dann hat wohl der Konstrukteur nicht ganz zu Ende gedacht oder zuviel aufs Design geachtet anstatt auf Funktion😰

Zitat:

Da muß ich dir recht geben😉
Meiner ist noch zu Neu und ich habe mir erlich gesagt die Düsen noch gar nicht angeschaut, haben bis jetzt ja funktioniert.
Wenn die Düse natürlich so aussieht wie der Kopf von ner Brause, anstatt 1-2 größere Öffnungen, dann hat wohl der Konstrukteur nicht ganz zu Ende gedacht oder zuviel aufs Design geachtet anstatt auf Funktion😰

Doch hat er. Denn die Fächerdüsen verteilen das Wasser gleichmäßiger und feiner auf der Scheibe, so dass die Scheibe im Normalfall einfacher gereinigt werden kann.

Was jedoch blöd ist, ist dass die "Heizung" weggespart wurde.

Deine Antwort