ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Wirbelklappe ausgehängt

Wirbelklappe ausgehängt

Volvo XC90 1 (C)

Werte Volvo-Wissende,

Unser Großelch hat kürzlich bei 37.000 km den Schubbetrieb (hatte die Geartronic abwärts zur Nutzung der Motorbremswirkung manuell betätigt; nein, nicht zu hochtourig geschaltet, mangels Anhängerkupplung auch kein Anhängerbetrieb) mit der Meldung "MOTORSYSTEM WART. ERFORDERL." quittiert. Beim Fahrverhalten des Wagens und Ansprechverhaltens des D5 Motors konnte ich keinen Unterschied zu vorher erkennen.

Lt Freundlichem ist die "Wirbelklappe ausgehängt". Konnte wieder eingehängt werden, würde sich aber wieder aushängen. Volvo übernimmt 70% der Reparaturkosten (Ersatz der Wirbelklappen?). Servicetermin ist schon vereinbart.

Kennt das jemand bei einem XC90, MJ 06, D5, Geartronic? Lerne gern 'was dazu.

Gruss,

Josef

Beste Antwort im Thema

Volvo Reparaturset sah wie folgt aus:

Nagel mit Splint Kosten 4 Euro (Wert 2 Cent)

Mit heissgemachten 3mm Bohrer Loch durch Wirbelklappenstellglied!

Loch durch Gegenstück gebohrt (Plastikhebel)

Nagel durch , eingehängt, Split drauf, mit Sekundenkleber gesichert.

Arbeitskosten 0,4 =35 Euro

Gesamt incl Märchensteuer ca. 43 Euro!

Hätte ich den Nagel gehabt............

Naja, wenigstens den Reset der Störungsmeldung und Auslesen Fehlerspeicher war umsonst.

179 weitere Antworten
Ähnliche Themen
179 Antworten

VCG könnt Ihr in der Pfeife rauchen, ich weiß schon warum ich nicht zu Euren " :) " gehe. Habe einen Großelch Bj2006/ Mj 2007 mit 185 PS, 160000 drauf und immer gut gepflegt in der Werkstatt meines Vertrauens. Nein, keine Volvowerkstatt, die sind überteuert und die Leistung stimmt nicht! Das o.g. Problem mit dem Plastikteil ist wohl schon lange bekannt wenn ich das hier so lese, und für die Kunden gibt es keine Info und nichts. Also kann man sich die Volvo Mails getrost dahin stecken, wo es ganz dunkel ist.

Ich bleibe bei meinen Meistern und gut ist. Sollte jemand `ne AKTUELLE Info haben, gerne her damit.

Tja, der angeblich überteuerte Freundliche baut einen Rep. Satz ein, stellt Kulanz und die Sache ist ein für alle mal gelöst. So einfach kann die Welt sein. Ohne eine fast 4 Jahre alte Threads auszugraben, ohne wueste, zielfreie Beschimpfungen, etc. Es scheint, dass Deine geliebten Meister etwas ahnungslos in dieser Frage sind. Immerhin haben wir hier fast 4 Jahre keine Problem-Threads mehr in dieser Frage gehsbt.

am 14. Februar 2012 um 18:23

So - der Große hat in der Zwischenzeit von Volvo einen Splint verpasst bekommen ... der aber auch nicht nicht gehalten hat...

Die Kugel vom Gestänge ist klappenseitig abgerissen und steckt noch in der Pfanne/dem weiblichen Teil der Klappe (eben dort wo dann das Ganze in den Motor/Ansaugtrackt ragt). Der Splint selber ist dann mal ganz weg gewesen. Ich bin in letzter Zeit eher verhalten gefahren und hatte trotz des erneuten Defekts der Stange keine Fehlermeldung (Motorwartung erf.) erhalten. Aufgefallen war das Ganze, als ich meinem Nachbarn (mit gleichem Leid) die vermeintlich Lösung zeigen wollte und die Stange wieder traurig rumhing.

Volvo rät nunmehr dazu, die vollumfängliche Lösung zu gehen (Angebot hab ich immer noch keins, der Volvo-Händler ist nicht wirklich reagibel. Zumindest wurde mir mündlich die Verrechnung der Splint-Reparatur zugesagt).

Mich interessiert nun, wer schon eine NEUE Wirbelklappe und das dazugehörige Gestänge verbaut bekommen hat.

Die neue Version soll ja den Konstruktionsfehler der alten Kugelgelenke heilen. Hat da jemand vielleicht ein hübsches Foto?

Und zu guter Letzt - habt Ihr mit der neuen Klappe/Gestänge denn dann auch Ruhe oder gab es auch damit wieder Ärger?

Lieben Dank für sachdienliche Hinweise!

Zitat:

Original geschrieben von Cmpw

Die Kugel vom Gestänge ist klappenseitig abgerissen und steckt noch in der Pfanne/dem weiblichen Teil der Klappe (eben dort wo dann das Ganze in den Motor/Ansaugtrackt ragt). Der Splint selber ist dann mal ganz weg gewesen. Ich bin in letzter Zeit eher verhalten gefahren und hatte trotz des erneuten Defekts der Stange keine Fehlermeldung (Motorwartung erf.) erhalten. Aufgefallen war das Ganze, als ich meinem Nachbarn (mit gleichem Leid) die vermeintlich Lösung zeigen wollte und die Stange wieder traurig rumhing.

So ganz verstehe ich Deine Beschreibung nicht. Die Kugel ist am Hebel, der sich leicht ausbauen lässt. Die Kugelpfanne ist an der Klappe, die sich nicht so leicht ausbauen lässt, hier bricht eine kleine Haltenase ab, die die Kugel festhalten soll.

Sollte die Kugel abgebrochen sein und da drin stecken, sollte die sich auch leicht entfernen lassen. Nach Austausch des hebels mit den zwei Kugeln müsste die "Splintreparatur" wieder möglich sein.

Meine eigene Lösung: http://www.motor-talk.de/.../wirbelklappenstange-i202920409.html hält jetzt seit über 2,5 Jahren.

Grüße

Martin

 

am 28. August 2012 um 20:55

ich besitze auch seit 1 monat 2007'er xc90 d5. Das auto hat noch 3 monate rest garantie, und habe ich festgestellt, wo diese wirbelklappe ist, volle öl.. so wie aussieht , die wirbelklappe nicht eingeklemmt, aber wie da öl raus sprüht , habe ich auch keine ahnung.. aber mein volvohandler in darmstadt, sagte , ein meister das würde 800 eur kosten, andere 1200 eur .. und über cargarantie , müsste ich etwa 250-300 eur SB . ist das normal.. ??

Also wenn du den Wagen von einem Händler hast, dann würde ich den mal kurz an seine Gewährleistungspflicht erinnern (sofern du Privatperson bist und diese nicht ausgeschlossen wurde), denn innerhalb der ersten 6 Monate > Beweislastumkehr usw. Wenn das Ganze über die Garantie abgewickelt wird, dann ist die Selbstbeteiligung meist Teil der Garantiebedingungen. Einfach mal reinschauen.

Gruß ausm Norden

Insu

am 29. August 2012 um 18:39

Hallo, schau in den Fred" was ist eine Wirbelstange" :D , da ist beschrieben wie ichs gemacht habe mit Bildern

Grüße Spaltfix

Zitat:

Original geschrieben von holgiv70

Kauf eines neuen plastikhebel fuer 5 Euro.

Wo kann man den denn kaufen?

Direkt beim Freundlichen?

Bei mir sind beide Fassungen kaputt.. Wenn ich wenigstens die Fassung an der

Stange wieder heile hätte, müsste ich mich nur um eine Seite kümmern..

Lg

Ich hatte vor kurzem auch dieses Problem.

Erst die Anzeige: " Motorwartung erforderlich" , dann war ich beim :) zur 150tkm Inspektion, Zahnriemen usw. das Übliche halt.

Die Klappe bzw die Halterung wurde wieder aufgesteckt, hat nichts gekostet, auch der Fehler wurde so gelöscht. Aber bei über 900€ für die Inspektion wäre das eh nicht ins Gewicht gefallen.

Der Kundenbetreuer in der Werkstatt meinte aber, dass die Klappe möglicherweise bald wieder defekt sein wird. Kosten rund 800€, da das Fahrzeug aber noch einen Monat "Car Garantie" hat hoffe ich, dass ich das jetzt noch so geregelt bekomme.

Ich bin gespannt......

am 16. November 2012 um 8:10

Good louck,

ich hatte vor fast einem Jarh auch noch Hoffnung.

Aufstecken und Splint haben nicht gehalten (die Kräft sind halt zu hoch, wenn der Motor läuft, wenn aus denn scheint die Klappe es ganz leicht zu gleiten).

Ich hab dann 3 Monate später in den sauren Apfel gebissen. Vollumfängliche Rep. für ca. 800 €. Un BTW Car Garantie hat bei mir abgewunken, da Wirbelklappe nicht explizit in den Garantiebedingungen aufgeführt ist.

Ich hab zumindest seither meine Ruhe und hoffe, dass es so bleibt!

Das kann ich leider bestätigen, Wirbelklappen/Drosselklappen sind nicht explizit in den meisten Garantien aufgeführt. Da lob ich mir Versicherungen, die alles versicheren, außer explizit ausgeschlossenen Teilen. Musst mal in deinen Garantiebedingungen schauen, was unter Kraftstoffaufbereitung aufgeführt ist. Vielleicht kannst du die Klappe da "reindefinieren" lassen.

Ansonsten sehe ich da eher schwarz.

Gruß ausm Norden

Insu

am 16. November 2012 um 8:48

Warum ? In der Garantie stehet Zusatz Luft System. Die Wirbelklappe gehört doch dazu !

Das die Versicherung zu allem erst mal Nein sagt ist klar.

am 16. November 2012 um 9:13

Die sind da sehr explizit. Beim Jaguar v12 heisst das so, da würden die es dann zahlen. Beim Volvo nicht. Echte Sauerei...aber so sind die S$% Versicherungen. Und selbst Volvo scheint da bei frischeren Autos so ein Wort wie "Kulanz" verlernt zu haben.

So, meine ist jetzt zum wiederholten Male herausgesprungen. Habe sie dann selbst eingesetzt. Das ist ganz easy!

Ich war dann bei Volvo Krüll in Hamburg-Harburg, die meinten dann gleich ich müsse das wechseln , CarGarantie zahle da aber dann nicht! Kostet ca 800€ und ich müsse das auch schnell machen, da sich sonst alles "zusetzen" würde. Und dann wird es richtig teuer. Ja neee ist klar. ;)

Ich habe dann noch mal bei meinem Volvohändler des Vertrauens angerufen.

Er meinte ich solle einfach nur den Steuerarm, also das kleine Plastik teil was immer raus springt wechseln. Oft sind diese "ausgenuddelt". Und ein Wechsel hält meist sehr lange. Und man kann es selber machen. Einfach drauf stecken.

Ich habe jetzt mal geschaut und meine das richtige Teil gefunden zu haben.

Kosten 6€ ja SECHS.

Kann jemand bestätigen das dies das richtige ist für den D5244T5:

Gelenk, Drosselwelle Abgassystem

Ich werde es mir dann mal bestellen und Testen.

Das erste Bild sieht schon danach aus, aber dann in der Produktbeschreibung etwas anders.. ?!?!?!

 

Die Stange ist billig, aber der Fehler liegt meist in der weiblichen Aufnahme der Wirbelklappe...

Dort reißen nämlich die Mikro-kleinen Haltlaschen ab und das Kugelgelenk lupft aus der Pfanne wie am Hüftgelenk. Mit Krüll hatte ich leider auch keine Freude und werde in Zukunft da auch keine Freunde haben!

good luck!

Deine Antwort
Ähnliche Themen