ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Wirbelklappe ausgehängt

Wirbelklappe ausgehängt

Volvo XC90 1 (C)

Werte Volvo-Wissende,

Unser Großelch hat kürzlich bei 37.000 km den Schubbetrieb (hatte die Geartronic abwärts zur Nutzung der Motorbremswirkung manuell betätigt; nein, nicht zu hochtourig geschaltet, mangels Anhängerkupplung auch kein Anhängerbetrieb) mit der Meldung "MOTORSYSTEM WART. ERFORDERL." quittiert. Beim Fahrverhalten des Wagens und Ansprechverhaltens des D5 Motors konnte ich keinen Unterschied zu vorher erkennen.

Lt Freundlichem ist die "Wirbelklappe ausgehängt". Konnte wieder eingehängt werden, würde sich aber wieder aushängen. Volvo übernimmt 70% der Reparaturkosten (Ersatz der Wirbelklappen?). Servicetermin ist schon vereinbart.

Kennt das jemand bei einem XC90, MJ 06, D5, Geartronic? Lerne gern 'was dazu.

Gruss,

Josef

Beste Antwort im Thema

Volvo Reparaturset sah wie folgt aus:

Nagel mit Splint Kosten 4 Euro (Wert 2 Cent)

Mit heissgemachten 3mm Bohrer Loch durch Wirbelklappenstellglied!

Loch durch Gegenstück gebohrt (Plastikhebel)

Nagel durch , eingehängt, Split drauf, mit Sekundenkleber gesichert.

Arbeitskosten 0,4 =35 Euro

Gesamt incl Märchensteuer ca. 43 Euro!

Hätte ich den Nagel gehabt............

Naja, wenigstens den Reset der Störungsmeldung und Auslesen Fehlerspeicher war umsonst.

179 weitere Antworten
Ähnliche Themen
179 Antworten

Hallo Gemeinde,

es gibt nun eine Reparaturmethode für den Freundlichen. Es wird ein Loch durchgebohrt und ein Splint mit Federring montiert.

Kosten statt 600€ nun ca 100€ je nach Stundensatz.

Gruß der Fuchs

am 7. März 2010 um 10:25

So bei meinem V70 D5 Bj06 ist es nun bei 120000km auch passiert. Hebel wurde wieder eingehängt (26.-€) mit der Bemerkung, dass er wieder <abgehen würde, und das Ganze dann ca. 800.-€ kosten wird. Von Kulanz oder sonst was keine Rede. Läge wohl daran, dass ich viel Kurzstrecke fahren würde. ( Stimmt ) :confused:

Die genannte Reparaturmethode soll angeblich auch nicht halten.

am 7. März 2010 um 21:38

Sehr oft hält diese und manchmal hält sie nicht - ein Versuch ist es Wert. Wenn es nicht hält kann man ja immer noch die große Rep. machen lassen.

Gruß der Fuchs

Zitat:

Original geschrieben von roedelheimer52

So bei meinem V70 D5 Bj06 ist es nun bei 120000km auch passiert. Hebel wurde wieder eingehängt (26.-€) mit der Bemerkung, dass er wieder <abgehen würde, und das Ganze dann ca. 800.-€ kosten wird. Von Kulanz oder sonst was keine Rede. Läge wohl daran, dass ich viel Kurzstrecke fahren würde. ( Stimmt ) :confused:

Die genannte Reparaturmethode soll angeblich auch nicht halten.

26,-€ für einen Handgriff? Na ja, drei: öffnen der Motorhaube, hochklappen der Motorabdeckung, einclipsen der Stange.

Einclipsen hat bei mir nicht geholfen, dann habe ich die Stange selbst durchbohrt und mit einer kleinen Schraube gesichert, seit 9 Monaten hält das jetzt: http://www.motor-talk.de/forum/xc90-motor-t2226549.html

Ich würde einen anderen Freundlichen fragen.

Grüße

Martin

am 8. März 2010 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von mawev

Zitat:

 

26,-€ für einen Handgriff? Na ja, drei: öffnen der Motorhaube, hochklappen der Motorabdeckung, einclipsen der Stange.

Es kommt doch noch die Fehlerauslesung und das Zurücksetzen dazu, waren 0,3 AW a 75:-€ und es war Samstag.

Auch bei mir, Stellhebel ausgeharkt.

Img-4756

Zitat:

Original geschrieben von Plastikfuchs

Hallo Gemeinde,

es gibt nun eine Reparaturmethode für den Freundlichen. Es wird ein Loch durchgebohrt und ein Splint mit Federring montiert.

Kosten statt 600€ nun ca 100€ je nach Stundensatz.

Gruß der Fuchs

Ich hatte das bei meinem Elch auch die Meldung "Wartung erforderlich". Da ich den Wagen gebraucht bei meinem :) gekauft hatte, wurde ganz unbürokratisch "ein Splint" eingesetzt. Hat natürlich nix gekostet... Und seitdem habe ich keine Fehlermeldung mehr bekommen (habe den Hebel aber auch seit dem nicht mehr kontrolliert)

Volvo Reparaturset sah wie folgt aus:

Nagel mit Splint Kosten 4 Euro (Wert 2 Cent)

Mit heissgemachten 3mm Bohrer Loch durch Wirbelklappenstellglied!

Loch durch Gegenstück gebohrt (Plastikhebel)

Nagel durch , eingehängt, Split drauf, mit Sekundenkleber gesichert.

Arbeitskosten 0,4 =35 Euro

Gesamt incl Märchensteuer ca. 43 Euro!

Hätte ich den Nagel gehabt............

Naja, wenigstens den Reset der Störungsmeldung und Auslesen Fehlerspeicher war umsonst.

Also ich weiss nicht wofür eure Händler euch hunderte von Euro abknöpfen es gibt ein Reperatursatz der ein neues Gelenk und einen Stift mit zwei Sicherungsklammern beinhaltet und der kostet noch nichteinmal 30€ Pluss Einbau sind wir dann bei ca 60 Euro.

am 9. Dezember 2011 um 7:33

Nun hat es mich gestern auch mit einem Defekt der Wirbelklappe heimgesucht (Aufnahme des Kugelgelenks klappenseitig defekt). Nach langem Suchen auf der Werkstatthandbuch DVD wurde mir die vollumfängliche Lösung angeboten.

Nachdem ich hier im Forum von der Möglichkeit der Reparatur gelesen habe (und das von Volvo auch so dokumentiert sei, wie ich hier im Forum gelesen habe) wollte ich von Volvo direkt mal eine Auskunft haben welche Vorgehen möglich sind. Da die aber nur rumgedruckst haben würde mich interessieren, wie offiziell die Splintmethode/der Reparatursatz ist und ob ihr darüber ggf, nähere Infos habt. Würde wohl gerne auf die angedrohten 850€ verzichten...

Lieben Dank für Sachdienliche Hinweise ;-)

Also die Lösung von Volvo mit dem 10 Euro Splint hat 2 mal nicht lange gehalten.

Ich hab's wie folgt gelöst. Ist aber kein Spaß das umzusetzen.

Kauf eines neuen plastikhebel fuer 5 Euro.

Gelenk mit Bohrer durchbohren. 3-4mm

Gegenseite Gelenk am Motor mit heissem Bohrer durch gelenkaufnahme

Durchstechen.

Dann plastikhebel auf der Außenseite mit einer Feile am Gelenk flacher feilen.

Platzproblem ist das übel.

Dann hab ich einen Nietnagel etwas dünner als das Bohrloch genommen.

Alukappe runtergezogen und umgekehrt aufgesteckt. Mit seitenschneider riefen fuer die konterung des gegenstueck erzeugt. (wichtig) 2 te alukappe als gegenstueck bereitgelegt.

Plastikhebel eingehakt.

Nietstift von rechts mit Kappe durchgesteckt.mvon links Gegenstück mit Zange daraufgestellt und mit Druck arretiert. (wegen der riefen)

Überschüssiger Nagel abgekniffen und mit einem dremel Bohrer Ende abgeschliffen. Wie gesagt es geht um bruchteile von mm.

Endstück mit bondex Blondic Kleber gesichert.

Es hält jetzt seit langem und ich bin immer noch sauer auf Volvo das denen nichts besseres einfällt als Nagel mit Konterscheibe, auch sekundenkleber hält nicht lange die klemmscheibe. Vielleicht hilft da Bondex da das ein Kleber ist, der mit uv licht aushärtet.

Ich hab's mit dem Nietnagel erfolgreich umgesetzt.

Meine Annahme, durch den langen alukopf des Nagels

, der in die Aufnahme des Gelenks reinreicht, ist da mehr Stabilität und kann sich nicht so einfach lockern.

Zitat:

Original geschrieben von holgiv70

Also die Lösung von Volvo mit dem 10 Euro Splint hat 2 mal nicht lange gehalten.

Echt, das haben die nicht hinbekommen?

Meine Lösung (weiter oben gibt es den Link dazu) hält jetzt seit über 2 Jahren. Ich habe eine Schraube mit gekonterten Muttern genommen. Klingt m.E. einfacher als das was Du beschreibst. Sieht so aus: http://www.motor-talk.de/.../wirbelklappenstange-i202920409.html

Grüße

Martin

Servus

 

Ich habe dieses Problem bei meinem V70 auch mal gehabt, ist ca 1 1/2 Jahre her. 

Bezahlt habe ich auch was um die 40 Euro. 

"Ist eine bekannte Schwachstelle" wurde mir gesagt. Von Kulanz keine Spur...

Der Händler hatte im gleichen Atemzug verlauten lassen, dass, seit die Chinesen dabei sind, die Taschen zugeknöpft sind.

 

Vom VCC bin ich sowieso enttäuscht worden, da meine Probleme (Standheizung, Navi und noch irgendetwas anderes) immer "bedauerliche Einzelfälle" waren die sonst nie auftreten. 

Kam mir wie ein Bitsteller vor, nachdem ich auf eine nette mail meinerseits richtig abgewatscht wurde.

Bis zum Verkauf des Autos habe ich es vermieden, mich dort noch mal zu melden.

 

Bisher habe ich noch nichts mit der Honda Serviceabteilung zu tun gehabt. Bei einem Fünfjährigen Fahrzeug könnte ich da wohl eh nichts mehr reißen :p

Im Forum habe ich schon ein paar mal gelesen, dass das Krümmerproblem auch nach Ablauf der Garantiezeit kostenlos behoben wurde. Na immerhin.

 

 

Was fuer einenmotorblock hast du?

Soviel platz hab ich nicht fuer die schraube.

Zitat:

Original geschrieben von holgiv70

Was fuer einenmotorblock hast du?

Soviel platz hab ich nicht fuer die schraube.

Dann ist wohl eher die Frage: was hast Du für einen Motor?

Meiner steht in der Signatur: D5 im V70 MJ 2006

Grüße

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen