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Wirbelklappe ausgehängt

Volvo XC90 1 (C)

Werte Volvo-Wissende,

Unser Großelch hat kürzlich bei 37.000 km den Schubbetrieb (hatte die Geartronic abwärts zur Nutzung der Motorbremswirkung manuell betätigt; nein, nicht zu hochtourig geschaltet, mangels Anhängerkupplung auch kein Anhängerbetrieb) mit der Meldung "MOTORSYSTEM WART. ERFORDERL." quittiert. Beim Fahrverhalten des Wagens und Ansprechverhaltens des D5 Motors konnte ich keinen Unterschied zu vorher erkennen.

Lt Freundlichem ist die "Wirbelklappe ausgehängt". Konnte wieder eingehängt werden, würde sich aber wieder aushängen. Volvo übernimmt 70% der Reparaturkosten (Ersatz der Wirbelklappen?). Servicetermin ist schon vereinbart.

Kennt das jemand bei einem XC90, MJ 06, D5, Geartronic? Lerne gern 'was dazu.

Gruss,

Josef

Beste Antwort im Thema

Volvo Reparaturset sah wie folgt aus:

Nagel mit Splint Kosten 4 Euro (Wert 2 Cent)

Mit heissgemachten 3mm Bohrer Loch durch Wirbelklappenstellglied!

Loch durch Gegenstück gebohrt (Plastikhebel)

Nagel durch , eingehängt, Split drauf, mit Sekundenkleber gesichert.

Arbeitskosten 0,4 =35 Euro

Gesamt incl Märchensteuer ca. 43 Euro!

Hätte ich den Nagel gehabt............

Naja, wenigstens den Reset der Störungsmeldung und Auslesen Fehlerspeicher war umsonst.

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Hallo,

als ich meinen D5 zur 60.000er Wartung hatte, stellte man fest, dass die Wirbelklappe angerissen sei und dann irgendwann ganz brechen könne.

Mein Freundlicher hat einen Antrag bei Vovlo gestellt und die haben 100% übernommen.

Grüße aus Niedersachsen

Zitat:

Kennt das jemand bei einem XC90, MJ 06, D5, Geartronic?

ich glaube es gibt keinen 2,4l Diesel Mj 05 / 06 / teilw 07 der nicht das Problem hat.

Du bekommst eine neue geänderte Ausführung verbaut die nicht mehr brechen kann.

Die Stange die da ausgehangen ist in eine Fehlkonstuktion und konnte nicht lange halten.

Frage deinen Freundlichen ob er einen Bericht schreiben kann damit du mehr als 70% bekommst.

Sollte machbar sein - auch kurz vor Jahresende (Geldende) noch :-)

MfG der Fuchs

Danke für die Infos!

Wirbelklappe ist getauscht, es blieb bei den € 170,-- SB. Scheint tatsächlich eine Fehlkonstruktion zu sein (XC90 D5 MJ 06). Mein Freundlicher hatte mehrere solcher Fälle moniert. Volvo Österreich spart hier leider auf dem Rücken der Kunden.

Gruß, Josef

Zitat:

 

.... Volvo Österreich spart hier leider auf dem Rücken der Kunden.....

hallo,

volvo-deutschland ergeht es hier auch nicht viel besser...

 

 

mark

Bei meinem D5 habe ich auch vor den Weihnachtstagen zufällig festgestellt, dass die Stange für die Wirbelklappe lustlos im Motorraum rumhing, da ihr das Gegenstück abhanden gekommen war. Gestern hat der :) alles ausgebaut und getauscht und auch sofort einen Kulanzantrag gestellt. Entschieden ist darüber natürlich noch nicht, die Chancen sollen aber gut sein. Ansonsten: die Behebung der Fehlkosntruktion würde 800,00 € (!!!) kosten...

Gruß

Frank

Kurzes Update:

Rep. ist inzwischen durchgeführt, Gesamtkosten netto 571,83 €.

Auf der Rechnung - ein Begleitschreiben dazu gibt es nicht - ist vermerkt: "Menge 0,70 Kulanzgutschrift 502,53", abgezogen werden dann vom Rechnungsbetrag 351,77 €.

Man muß nun kein Mathematiker sein um relativ schnell nachrechnen zu können, dass 351,77 € nicht etwa 70 % des Rechnungsbetrages (wie der Vermerk "Menge 0,70" suggeriert), sondern nur etwa 62 % sind! Auf telefonische Rückfrage hat mir mein :) - der übrigens selbst erst nachfragen mußte - erklärt, dass VCG Kulanz nur nach eigenen Preislisten leistet, Ersatzteilzuschläge etc., wie sie in praktisch allen Werkstätten üblich sind, würden nicht berücksichtigt!

Im Ergebnis bleibe ich bei einem wohl unstreitigen Konstruktionsfehler immerhin auf rund 220,00 € netto sitzen!! Ich denke, dass ich mich da mal direkt an VCG wende...

Gruß

Frank - ziemlich enttäuscht von so einer "Kulanz"

Wer meckert, muß im Zweifel auch loben:

Ich habe mich telefonisch an das VCG Care Center gewandt und dort meine Enttäuschung kundgetan. Ohne langes Brimborium - ich mußte nicht einmal eine schriftliche Stellungnahme einreichen - hat man mir heute ebenfalls telefonisch mitgeteilt, dass sich VCG und mein :) den Rest aus der Rechnung teilen würden, eine entsprechende Gutschrift würde ich in den nächsten Tagen erhalten.

Ich bin ganz angetan von dem unkomplizierten Ablauf (und natürlich auch von dem Ergebnis); dafür mein ausdrücklicher Dank an die Herren O. und S. von VCG und meinen :)!

Gruß

Frank

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von frank9-5

Wer meckert, muß im Zweifel auch loben:

Ich habe mich telefonisch an das VCG Care Center gewandt und dort meine Enttäuschung kundgetan. Ohne langes Brimborium - ich mußte nicht einmal eine schriftliche Stellungnahme einreichen - hat man mir heute ebenfalls telefonisch mitgeteilt, dass sich VCG und mein :) den Rest aus der Rechnung teilen würden, eine entsprechende Gutschrift würde ich in den nächsten Tagen erhalten.

...

Gruß

Frank

Gratuliere Frank!

Ganz anders Volvo Österreich: Belehrung durch den Kundendienstmitarbeiter, dass der Fehler praktisch nicht auftrete, dass ich nicht von einem Konstruktionsfehler sprechen solle und dass ich eh nur 30% zu bezahlen gehabt hätte. So wird man seine Kunden auch los. Habe den C70 soeben storniert.

Gruß Josef

Zitat:

Original geschrieben von jl1802

Ganz anders Volvo Österreich: Belehrung durch den Kundendienstmitarbeiter, dass der Fehler praktisch nicht auftrete, dass ich nicht von einem Konstruktionsfehler sprechen solle und dass ich eh nur 30% zu bezahlen gehabt hätte. So wird man seine Kunden auch los. Habe den C70 soeben storniert.

Gruß Josef

Ich habe schon häufiger im beruflichen Bereich erlebt, dass Kulanz noch lange nicht gleich Kulanz ist und sogar innerhalb des selben Hauses (hier sind VCG A und VCG D vermutlich rechtlich vollkommen selbständig) seeeh unterschiedlich gehandhabt wird. Deine Reaktion halte ich nur für konsequent. Ich weiß zwar nichts über die Preisstrukturen bei Euch, denke aber mal, dass Volvo in A ebenso wie in D im unmittelbaren Wettbewerb mit DC, BMW und z.B. Saab (die haben ein tolles Cabrio!!) steht und dass sich da für Dich auch leicht angemessener Ersatz für den C70 findet.

Gruß

Frank

am 16. Februar 2009 um 14:22

hallo leute

mal ne frage. wofür steht VCG?

habt ihr da eine adresse oder telefonnr.?

habe zwar keinen diesel aber auch sehr sehr sehr...häufig die meldung im bc "motorsystem check erforderlich".

wurde schon alles mögliche gewechselt ohne erfolg. fehler kommt immer wieder.

zum glück ohne folgen "bis jetzt". er löscht sich von ganz allein. seltsam???

aber nerven tut es schon. der :D weiß auch nicht mehr weiter.

da müßte es doch noch eine instanz geben bei der man solch ein problem vortragen kann.

danke.

gruß

sebastian

am 16. Februar 2009 um 14:28

Volvo Cars Germany richtig?

war verwirrt wegen dem d danach.

aber habt ihr antwort auf die anderen fragen?

danke!!

Ja, ja - ich habe mich nicht ganz sauber ausgedrückt ;) Volvo Cars Germany, das "D" ist dann bei dem einen VC natürlich doppelt gemoppelt, bei dem anderen VC ebenso natürlich ganz fehl am Platze...

Die nationalen Seiten von Volvo erreichst Du über www.volvocars.com. Da wiederum findest Du auch die Kontaktadressen. In Deutschland kannst Du nach meiner Erfahrung auch gut über das Kontaktformular Deine Probleme schildern. Ich habe jedenfalls umgehend einen Anruf bekommen...

am 16. Februar 2009 um 14:38

danke frank9-5

reden wir von diesem Plastikdingens????

Ist bei mir auch augehängt :(

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