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Fahren mit manuell geöffnette Wirbelklappe

Volvo S60 1 (R), Volvo
Themenstarteram 3. November 2013 um 8:48

Hallo zusammen,

meine Wirbelklappe hat sich ausgehängt und bin seit 2000km nicht dazu gekommen sie zu reparieren, bis jetzt spüre ich keine Nachteile, die Fehlermeldung ist auch weg seit dem ich es mit der Hand geöffnet hab,

spüre auch keinen Leitungsverlust, beim Verbrauch hat sich auch nichts geändert.

Wie Wichtig ist die Wirbelklappe? Es fährt ja jetzt mit zu viel Luft durch die Gegend aber ein Diesel hat ja immer zu viel Luft im Ansaugtrakt?

Viele Grüße aus dem Norden

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32 Antworten

der kanal mit dem "wirbel" hat einen drall, dadurch wird die luft und der treibstoff besser verwirbelt, das sollte besonders im teillastbereich zu besseren verbrauchswerten führen.

der theoretische verbrauchs und damit schadstoffausstoß vorteil sollte ca 4% betragen.

vereinfacht gesagt (umkehrschluss), sollte daher auch der drehmomentverlauf im teillastbereich um 4% besser sein.

das ist aber wie gesagt theoretisch, da nehmen noch andere faktoren einfluss.

so ist zb im teillastbereich auch das agr offen, es wird also sauerstoffarme luft zugeführt, was zu einer "kälteren" verbrennung führt, was die nox produktion senkt.

in summe nimmt die wirbelklappe auf den verbrennungsvorgang im teillastbereich einfluss, der dem fahrer ja als leistungsabfall nicht auffällt. theoretisch hätte also der motor bei kleiner stellung des gaspedals ein wenig mehr leistung, das gleicht man instinktiv aus.

auf dauer ist das also keine lösung, die klappe zu ignorieren.

am 3. November 2013 um 13:35

Es könnte sich zusetzen.....ob das dann gut ist ist fraglich. Den Stellarm zu reparieren sollte kein Problem sein. Und kostet keine 5 €

Zitat:

auf dauer ist das also keine lösung, die klappe zu ignorieren.

Mein Freundlicher meinte heute, ohne den Hebel seien die Abgaswerte so schlecht, dass man nicht durch die ASU komme. Ausserdem würde sich der Partikelfilter verstärkt mit Russ zusetzen, so dass - wenn man das längere Zeit so betreibe - dieser nicht mehr freibrennbar sei und getauscht werden müsse. Was dann noch teurer komme, als die Wirbelklappe für 850,- € reparieren zu lassen.

Uli

Zitat:

Original geschrieben von uli42

Zitat:

auf dauer ist das also keine lösung, die klappe zu ignorieren.

Mein Freundlicher meinte heute, ohne den Hebel seien die Abgaswerte so schlecht, dass man nicht durch die ASU komme. Ausserdem würde sich der Partikelfilter verstärkt mit Russ zusetzen, so dass - wenn man das längere Zeit so betreibe - dieser nicht mehr freibrennbar sei und getauscht werden müsse. Was dann noch teurer komme, als die Wirbelklappe für 850,- € reparieren zu lassen.

Uli

Hej Uli

Dass man das auch mit 5 Euro reparieren kann hast du schon gelesen?

Wird natürlich deinen :) nicht freuen und er wird :mad: werden.

Grüsse, Rudi

Die Frage, wie wichtig die Klappe ist, habe ich mir auch gestellt. Nachdem die Stange verloren gegangen war, habe ich sie erneuert, aber sie sprang gleich wieder ab. Dann bin ich 1,5 Jahre (ca. 25000km) ohne gefahren. Außer dass sich bei der Wartung der entsprechende Fehler nicht zurücksetzen ließ, war nichts zu bemerken, auch nicht anhand der Abgase im Rahmen der HU. Irgendwann wollte ich es dann mal mit einer Schraube und Stoppmutter machen. Die bekam ich aber nicht reingefummelt. Dann habe ich einfach die dicke Büroklammer, mit der ich das Loch durchgebrannt habe, stecken lassen, auf beiden Seiten umgebogen und abgeschnitten. Sollte ja nur temporär sein, aber Provisorien halten bekanntlich länger. Es ist jetzt fast 1 Jahr (ca. 12000km) drin. Der Fehler ließ sich zurücksetzen. Einen Unterschied bemerke ich nicht.

Soweit meine Erfahrung. Repräsentativ? Nein. Abgesicherte Erkenntnisse? Schon gar nicht. ;-)

Nippes

am 11. März 2014 um 8:18

hallo!

 

als ich meinen elch gekauft habe hatte dieser den fehler : motorwartung erforderlich

bin davon ausgegangen das es ein normale wartung wäre aber als ich den volvo zum :) stellte sagte dieser 850.- rep kosten für wirbelstromklappen..

bin in ein modellbaugeschäft gefahren habe den kugelkopf vorne abgesägt und einen aus metall daraufgesetzt dazu noch ein stäbchen und 2 gegenstücke für die kugelköpfe

kosten 10.-

840.- unterschied?!?

 

mach es am besten selber: mit ein bisschen zeit spart man sich viel geld...

die leistungssteigerung ist wirklich spürbar.. vorallem in mittleren drehzahlen ca 10-20ps spürbar

 

lg gilera94

Ganz so einfach ist es IMHO nicht. Ich meine, gelesen zu haben, dass dir Ursache für das Rausspringen zwei Komponenten hat. Zum einen verschleißt die Kugel, so dass die Stange dann irgendwann nicht mehr hält. Zum anderen setzt sich aber im Laufe der Zeit der Motor mit Russ zu, so dass die Wirbelklappe immer schwergängiger wird. Und dann wirken erhöhte Kräfte auf die Stange, so dass diese durch diese Kräfte herausgedrückt wird. In einem sauberen/neuen Motor würde sie vermutlich noch funktionieren.

Und wenn der Motor schon voller Russ ist, dann verschlechtern sich die Abgaswerte und wenn sich zuviel Russ löst, kann sich der Partikelfilter zusetzen.

So habe ich mir das zusammengereimt, aber ich bin kein Experte. Ist meine Theorie nachvollziehbar/plausibel oder eher nicht?

Ich würde gern auf die 850 Euro-Ausgabe verzichten, aber ich hab nächsten Monat TÜV und da wollte ich eigentlich mit Plakette rauskommen...

Uli

hallo zusammen,

ich hatte letztes jahr das selbe problem. bei längerer autobahnfahrt kam immer die fehlermeldung: motorwartung erforderlich und der motor ging sofort ins notlaufprogramm.

ich dachte zuerst auch es sei nur der spannbügel defekt. als der freundliche dann sagte das koste 850 euro hab ich den ganz schön schief angeschaut, aber er meinte man müsse das komplette innenleben tauschen - sprich: Klappe Ansaugkanal, 2 x Kraftstoffrohr, Gelenk, Drosselklappe und Spannbügel - naja seit dem läuft wieder alles rund,...

achso, aus den 850 wurden dann natürlich 895 euro, wenigstens war der leihwagen umsonst,...

gruß klingi

am 11. März 2014 um 12:27

notprogramm war bei mir nie.. hält seit 30tsd km

Zitat:

Original geschrieben von 16erhieb

Zitat:

Original geschrieben von uli42

 

Mein Freundlicher meinte heute, ohne den Hebel seien die Abgaswerte so schlecht, dass man nicht durch die ASU komme. Ausserdem würde sich der Partikelfilter verstärkt mit Russ zusetzen, so dass - wenn man das längere Zeit so betreibe - dieser nicht mehr freibrennbar sei und getauscht werden müsse. Was dann noch teurer komme, als die Wirbelklappe für 850,- € reparieren zu lassen.

Uli

Hej Uli

Dass man das auch mit 5 Euro reparieren kann hast du schon gelesen?

Wird natürlich deinen :) nicht freuen und er wird :mad: werden.

Grüsse, Rudi

Der meinte, es gebe ein Reparaturset, welches aber nur auf die Motoren anwendbar sei, bei denen kein Kugelkopf, sondern eine etwa längeres Teil an der Wirbelklappe dran sei. Und auch dann würde das nicht lange halten.

Ob das stimmt, kann ich natürlich mal wieder nicht beurteilen...

Uli

Zitat:

Original geschrieben von gilera94

bin in ein modellbaugeschäft gefahren habe den kugelkopf vorne abgesägt und einen aus metall daraufgesetzt dazu noch ein stäbchen und 2 gegenstücke für die kugelköpfe

kosten 10.-

840.- unterschied?!?

Hast du davon mal ein Foto? Was hast du für Kugelköpfe (wieso eigentlich mehrere?) verwendet? Und hast du den Kugelkopf an der Stange (=alte Konstruktion) oder an der Wirbelklappe selbst (=neue Konstruktion) ersetzt?

Uli

am 18. März 2014 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von uli42

Zitat:

Original geschrieben von gilera94

bin in ein modellbaugeschäft gefahren habe den kugelkopf vorne abgesägt und einen aus metall daraufgesetzt dazu noch ein stäbchen und 2 gegenstücke für die kugelköpfe

kosten 10.-

840.- unterschied?!?

Hast du davon mal ein Foto? Was hast du für Kugelköpfe (wieso eigentlich mehrere?) verwendet? Und hast du den Kugelkopf an der Stange (=alte Konstruktion) oder an der Wirbelklappe selbst (=neue Konstruktion) ersetzt?

Uli

hallo!

kann dir heute ein foto senden

nein hab vorne am motor den alten kugelkopfabgesägt und einen neuen draufgeschraut (aus metall) der wird nicht mehr kaputt :D :D

hinten dasselbe.. vorsicht ist geboten! -> nicht zu tief bohren.. ;)

eine dünne eisenstange zurechtbiegen (muss vorne und hinten eine gewinde haben) und 2 plastikkugelköpfe dranschrauben..

die plastikköpfe werden irgendwie schon wieder locker :(

aber noch hält es

immerhin ist es billiger als 900.- beim volvo :)

so habe ich beim modellbaugeschäft 10,72.- bezahlt..

 

und wenns immer für 35tsd km gut ist bau ich halt alle 35tsd km neue gegenstücke ein..

kostet nichts :D

 

 

ins notlaufprogramm ist meiner trotz 1000km tour nie gegangen ;)

 

 

gruß vom dickelch

am 18. März 2014 um 15:17

eine der vielen lösungen:

Zitat:

Original geschrieben von gilera94

eine der vielen lösungen:

Danke. Aber irgendwie sieht das komplett anders aus als bei mir...

Uli

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