ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Wirbelklappen beim Diesel ab welchem Baujahr / Motor?

Wirbelklappen beim Diesel ab welchem Baujahr / Motor?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 9. Juli 2014 um 18:34

Hallo,

ich fahre zur Zeit einen D5 Bauj 04/2005. Es ist noch der ohne Wirbelklappen und 163 PS.

Nun wollte ich einen V70 II Bauj. 08/2007 als 2,4 D mit 163 PS und 6 Gang Geartronic anschauen fahren für einen bekannten. Meine Frage an euch:

Hat der schon diese Wirbelklappen?

Bevor ich den anschauen fahre möchte ich das wissen, weil mein bekannter einen Langläufer sucht (täglich 100 km Arbeitsweg). Also ohne diese Klappen und mit Geartronic wegen dem Schwungrad beim Schalter.

Hieran erkenne ich ja das er Wirbelklappen hat oder?

 

SG

Manu

Wirbelklappen
Ähnliche Themen
14 Antworten

Richtig!

Das Modell müsste die Wirbelklappe mit mangelhafter Ansteuerung haben. Mein V70 2,4D 163PS aus 01/2006 hat sie auch schon. So wie auf dem Foto sieht es aus, wenn die Ansteuerung einseitig ausgehangen ist. Vielleicht solltest Du auch nach einem Foto suchen, wie es aussieht, wenn die Originalumrüstung von Volvo vorgenommen wurde.

Nippes

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 13:14

So,

heute war ich das besagte Auto gucken. Und er hat die Wirbelklappen, natürlich sind die auch defekt, das Ärmchen baumelt lose nach unten (siehe Bild)

 

Meine Fragen an euch, was kosten die Teile und der Einbau? Was muss getauscht werden?

Kann ich das selbst machen? Oder lieber zu Volvo damit? Sind die Sachen nach der Erneuerung langlebiger oder muss ich dann erneut mit defekten daran rechnen?

Ich habe das Fahrzeug wegen abgefahrener Reifen und der defekten Wirbelklappen mit viel hin und her 1000 € runtergehandelt bekommen.

SG

Manu

Wp-20140710-004
Wp-20140710-002
am 11. Juli 2014 um 7:20

Moin.

Einige haben es selber repariert. Ich habe es nicht gemacht, da ich einen D5 ohne WK habe. Am besten mal die Suche bemühen, auch über Google. Ich habe hier mal was gelesen, daß es diese Kugelköpfe auch aus dem RC-Modellbereich gibt.

Aber wie gesagt - Suchen und sehen ob du es dir zutraust.

Gruß Maik

Der Arm sieht anders aus, als ich ihn kenne. Vergleiche mal mit dem ersten von Dir geposteten Bild. Ist das vielleicht schon eine überarbeitete Version?

Soweit ich weiß, sieht die Volvooriginalumrüstung eine komplett neue Wirbelklappe vor, was einige 100 Euro kostet, wovon Volvo unter gewissen Umständen den größeren Teil übernimmt. Dennoch bleiben Kosten von ein paar 100 Euro, weshalb viele verschiedenste Bastellösungen selbst realisiert haben, ich auch.

Nippes

Genau wie Nippes habe ich auch eine "Bastellösung" realisiert. Diese allerdings bei meinem V50 D5.

Mit Hilfe der Suchfunktion ( Drallklappe oder Wirbelklappe eingeben) findest Du teils auch Bilder der Lösungen.

Meine Lösung hält jedenfalls schon seit einigen 1000 Kilometern und sie treibt mir täglich ein Grinsen ins Gesicht, wenn ich an der örtlichen Volvowerkstatt vorbeifahre.

Max

Zitat:

Original geschrieben von Buschreiter1

Genau wie Nippes habe ich auch eine "Bastellösung" realisiert. Diese allerdings bei meinem V50 D5.

Mit Hilfe der Suchfunktion ( Drallklappe oder Wirbelklappe eingeben) findest Du teils auch Bilder der Lösungen.

Meine Lösung hält jedenfalls schon seit einigen 1000 Kilometern und sie treibt mir täglich ein Grinsen ins Gesicht, wenn ich an der örtlichen Volvowerkstatt vorbeifahre.

Max

Wobei man ganz klar sagen muss, dass hier nur das Ergebnis und nicht die Ursache behoben wird.

Und dabei hofft man natürlich immer, dass es möglichst lange hält.

So ist es, aber in diesem Fall ist das Ergebnis entscheidend. :D

Zitat:

Original geschrieben von Buschreiter1

So ist es, aber in diesem Fall ist das Ergebnis entscheidend. :D

Richtig, wobei einige tausend Kilometer für mich persönlich nicht zählen... ;)

Ich fahre meist um die 80.000 tkm im Jahr, da muss sowas schon dauerhafter halten...

ab modelljahr 2006, eingeführt mit dem dpf

Die Ursache für das Abfallen des Ärmchens ist eine mangelhafte Kostruktion der Verbindung zwischen diesem und der Klappe. Diese Ursache wird mit den meisten vorgeschlagenen Bastellösungen durchaus behoben. Dass die Wirbelklappe anscheinend weitere Konstruktionsmängel aufweist, wird damit nicht behoben. Da diese aber wohl auch nicht immer zutage treten, lohnt es sich durchaus erstmal nur den äußeren Mangel zu beheben.

Meine Meinung,

Nippes

Meine Meinung ist, dass der Nippel abreisst, weil die Wirbelklappe schwergängig ist.

Und so ein popeliger kleiner Plastiknippel macht das halt nicht allzu lange mit. Der Motor der die Klappe ansteuert, wird das wohl viel länger packen.

Der Fehler der schwergängigen Wirbelklappe ist dann auch oftmals schon im Fehlerspreicher hinterlegt worden.

Spielt alles wohl ein wenig zusammen...

Zumindest bei mir ist die Wirbelklappe alles andere als schwergängig. Ich weiß nicht wieviel Kraft im Betrieb entsteht, aber bei abgestelltem Motor ist sie sehr leichtgängig. Das berichten auch andere.

Eine Steuerstange mit Kugelköpfen auf beiden Seiten ohne weitere Führung ist jedenfalls Murks. Abreißen tut auch nicht der Kugelnippel, sondern die Rastnasen in der Kugelpfanne geben nach, so dass die Kugel praktisch herausfällt.

Nippes

Zitat:

Original geschrieben von DerNippes

Abreißen tut auch nicht der Kugelnippel, sondern die Rastnasen in der Kugelpfanne geben nach, so dass die Kugel praktisch herausfällt.

Also, ich habe bis jetzt nur die abgebrochenen Kugelnippel in Verbindung mit schwergängiger Wirbelklappe gesehen.

Scheint also beides zu geben.

Bei mir ist zum Glück alles (bis jetzt) in Ordnung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Wirbelklappen beim Diesel ab welchem Baujahr / Motor?