Winterreifen vom G6 auf G7?
Der G6 hat folgende Winterräder
Felgen: Ronal 6,5 J x 16 H2, Einpresstiefe 42 mm, 112/5 - 57.06
(VW-Teilenummer 3C1 071 496 B und in der ABE steht tatsächlich Einpresstiefe 42 mm)
Reifen: Dunlop 205/55 R16 91H Winter Sport 3D
Kann ich diese Kompletträder auf dem G7 - 1,4L HL benutzen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Kann ich also 225/45 Winterreifen draufziehen lassen, ohne dass ich zum TÜV muß?
Ja.
Zitat:
Muß ich diese Änderung Eintragen lassen
Nein.
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von torquatus
Der G6 hat folgende WinterräderFelgen: Ronal 6,5 J x 16 H2, Einpresstiefe 42 mm, 112/5 - 57.06
(VW-Teilenummer 3C1 071 496 B und in der ABE steht tatsächlich Einpresstiefe 42 mm)
Reifen: Dunlop 205/55 R16 91H Winter Sport 3DKann ich diese Kompletträder auf dem G7 - 1,4L HL benutzen?
Frag´bei VW-Zubehör GmbH nach, ob es ein
Nachtragsgutachtenzur ABE
Deiner Räder für den G7 gibt.
Laut VW Hotline und meinem Händler sind die Reifen des G6 nicht auf dem G7 zu verwenden.
Hat mit der Traglast zu tun. Verstanden habe ich es nicht, da der G7 ja "leichter" ist.....
Vielleicht mal eine "Experten" Meinung hierzu?
Die Radgröße geht in jedem Fall, sowohl ET, Felgenbreite, Reifen.
Die fahrbaren Reifen vom Lastindex her lassen sich ja einfach anhand des zul.Fahrzeuggewichts ermitteln.
Für die Felge soll dir dein Freundlicher das Teilegutachten aus dem ETK rauslassen, da steht drinnen welche Radlast erlaubt ist.
Wenn alles passt Einzelabnahme machen lassen und gut :-)
Habe auch 7X17ET39 vom Sharan auf meinem G7 für den Winter 🙂
Gruß Castro
Hat sich nicht der Lochkreis der Felge geändert?
Ähnliche Themen
Hallooo, ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Jasmine, bin 18 Jahre Alt und bekomme demnächst einen VW Golf 7 mit original VW 17" Alufelgen Sommerreifen 225/45
Meine Frage: Kann ich die Reifen 1:1 mit Winterreifen tauschen? Ich möchte für den Sommer welche vom Zubehör und wollte die Felgen, die bereits schon drauf sind für den Winter benutzen. Kann ich also 225/45 Winterreifen draufziehen lassen, ohne dass ich zum TÜV muß?
Muß ich diese Änderung Eintragen lassen, oder ist es egal ob die Felgen Winter oder Sommerreifen montiert haben? Die Dimensionen bleiben 1:1
Jasmine
Zitat:
Kann ich also 225/45 Winterreifen draufziehen lassen, ohne dass ich zum TÜV muß?
Ja.
Zitat:
Nein.
Zitat:
Original geschrieben von Eierlein2
Ja.Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Eierlein2
Nein.Zitat:
Dankeee!
Ich habe die 16" Winterreifen auf Stahlfelge für den G6 ab Werk. Passen diese problemlos auch auf den G7?
Zitat:
Original geschrieben von Homer33
Laut VW Hotline und meinem Händler sind die Reifen des G6 nicht auf dem G7 zu verwenden.Hat mit der Traglast zu tun. Verstanden habe ich es nicht, da der G7 ja "leichter" ist.....
Hallo,
die Reifengrößen wie auch die Traglasten ( LI) haben sich nicht verändert
> z.B: 195/65R15, 205/55R16, 225/45R17 haben weiterhin LI = 91
verändert haben sich nur die Einpreßtiefen der Räder (Felgen)😰
z.B:Stahlf. G 5-6 ... 7
6,0x15 ET > 47 ... 43
6,0x16 ET > 50 ... 48
6,5x16 ET > 50 ... 46
Beim Kauf meiner Winterräder bei einer VW-Werkstatt wurden mir die ABE 47104*02 (Typ VO 142) übergeben. Inzwischen habe ich - dank Internet - festgestellt, dass die in dieser ABE genannten Felgen - siehe ersten Beitrag - für den G6 überhaupt nicht zugelassen sind.
Daher bin ich vorhin mit der Taschenlampe in die Garage und habe mir die Felgen angesehen. Und siehe da, die Papiere und die Felgen passen gar nicht zusammen, denn in die Felgen eingeprägt steht:
Ronal LWF 1869 - VW VO 141 - 1T4 071 496 C - 6J x 16 H2 ET50
Höchstwahrscheinlich passen diese Felgen - wegen der ET - nicht auf den G7?
Aber zumindest kann ich nun den G6 ruhigen Gewissens mit den richtigen Winter-Rädern verkaufen.
Muss ich mir nun noch die richtige ABE beschaffen?
Zitat:
Original geschrieben von touaresch
Hallo,Zitat:
Original geschrieben von Homer33
Laut VW Hotline und meinem Händler sind die Reifen des G6 nicht auf dem G7 zu verwenden.Hat mit der Traglast zu tun. Verstanden habe ich es nicht, da der G7 ja "leichter" ist.....
die Reifengrößen wie auch die Traglasten ( LI) haben sich nicht verändert
> z.B: 195/65R15, 205/55R16, 225/45R17 haben weiterhin LI = 91
verändert haben sich nur die Einpreßtiefen der Räder (Felgen)😰
z.B:Stahlf. G 5-6 ... 7
6,0x15 ET > 47 ... 43
6,0x16 ET > 50 ... 48
6,5x16 ET > 50 ... 46
Das bedeutet also, dass man nur neue Stahlfelgen braucht und die Reifen behalten kann?
@torquatus
Zitat:
Muss ich mir nun noch die richtige ABE beschaffen?
Für VW-Zubehörräder gilt das gleiche wie für Räder von anderen Herstellern.
Obwohl: VW-Nummer und eine zulässige Radgröße (siehe COC) …