ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Winterreifen Größe

Winterreifen Größe

Skoda Superb 3 (3V)

Hi, fahre den Superb Kombi DSG/190PS von 2019.

Momentan sind 19 Zoll Sommerreifen drauf.

Welche Felgengrösse würdet ihr für den Winter empfehlen? 16 er oder doch 17 Zoll?

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich empfinde 16 Zoll ist für das Auto als recht klein, das sieht komisch aus.

17 Zoll ist, finde ich, ein guter Kompromiss zwischen Preis und Optik.

Empfehlen würde ich mind. 17Zoll, die 16er würden zwar bei deinem drauf passen (nur beim 272/280er TSI mind. 17Zoll wegen der Bremse), sehen aber echt bescheiden aus.

 

Reifen wären dann

215/60 R16

215/55 R17

Ab 18 Zoll wäre es schon die 235er Breite mit 235/45 R18.

 

Bis 17Zoll dürfen auch offiziell Schneeketten montiert werden, nur so als Info, falls dies ebenso benötigt wird.

Zitat:

Bis 17Zoll dürfen auch offiziell Schneeketten montiert werden, nur so als Info, falls dies ebenso benötigt wird.

Fast richtig, aber doch nicht ganz.

Laut der Skoda Serienbereifungsliste sind Schneeketten bei der Felgengröße 6 1/2 x 17 H2 zulässig (z.B. Drakon oder Triton).

Bei der Felgengröße 7J x 17 H2 (z.B. Stratos oder Zeus) nicht mehr.

Bei Fremdfabrikaten muss man ins Gutachten schauen, da kann es wieder etwas anders sein.

Reifengröße ist bei den 6 1/2 x 17 und 7 x17 identisch, also 215/55 R17.

Ich fahre Zubehörfelgen 17" mit Felgen 7,5 * 17 und auch Reifen 215 55 R17, reicht mir vollkommen aus.

Wenn ich hier lese das sich manche nur um die Optik sorgen machen....

Also ich persönlich fahre den Sportline 150PS und habe die 16 Zoll auf Alufelge drauf.

Reichen voll und ganz, kosten weniger in der Anschaffung und die Optik ist für einen "Winterreifen" vollkommen in Ordnung.

Zitat:

@NatureBoy schrieb am 1. Oktober 2023 um 10:26:44 Uhr:

Wenn ich hier lese das sich manche nur um die Optik sorgen machen....

Also ich persönlich fahre den Sportline 150PS und habe die 16 Zoll auf Alufelge drauf.

Reichen voll und ganz, kosten weniger in der Anschaffung und die Optik ist für einen "Winterreifen" vollkommen in Ordnung.

Naja, warum die Hälfte vom Jahr mit schlechterer Optik rum fahren? Aber jeder legt natürlich auf was anderes Wert. Winterreifen heißt doch nicht gleich, dass alles egal ist? Man kann auch im Winter mit 19 Zöller rum fahren…

Zitat:

@NatureBoy schrieb am 1. Oktober 2023 um 10:26:44 Uhr:

Naja, warum die Hälfte vom Jahr mit schlechterer Optik rum fahren? Aber jeder legt natürlich auf was anderes Wert.

Na ja, warum das ganze Jahr jeden Zigarettenstummel im Kreuz spüren? Mehr Komfort für mich oder lieber Passanten beeindrucken - keine leichte Entscheidung… ;-)

Zitat:

@eAuditore94 schrieb am 1. Oktober 2023 um 12:24:45 Uhr:

Zitat:

@NatureBoy schrieb am 1. Oktober 2023 um 10:26:44 Uhr:

Wenn ich hier lese das sich manche nur um die Optik sorgen machen....

Also ich persönlich fahre den Sportline 150PS und habe die 16 Zoll auf Alufelge drauf.

Reichen voll und ganz, kosten weniger in der Anschaffung und die Optik ist für einen "Winterreifen" vollkommen in Ordnung.

Naja, warum die Hälfte vom Jahr mit schlechterer Optik rum fahren? Aber jeder legt natürlich auf was anderes Wert. Winterreifen heißt doch nicht gleich, dass alles egal ist? Man kann auch im Winter mit 19 Zöller rum fahren…

Da hier nach Winterreifen gefragt werden die was taugen und nicht nach der Optik kam halt meine Antwort..

Aber klar es sieht alt besser aus mit Optik im Graben zu liegen als ohne ;)

Finde sowieso das umso klein der Reifen umso besser der GRIP ist... Aber auch da gibt es unterschiedliche Meinungen...

Empfehlen kann ich noch als Winterreifen den Continental TS 870 und den Goodyear UltraGrip.

Die Eingangsfrage war aber welche Felgengröße zu empfehlen ist, nicht welcher Reifen.

Da sowohl 16 Zoll als auch 17 Zoll beides 215er Reifen sind wird man da auch keinen Unterschied bzgl Grip im Winter feststellen können. Einfluss haben da eher die breiten Schlappen, wenn man dann mal i.wo bei 235er ist. Die schwimmen dann halt z.B. doch mal eher auf im Matsch.

Ich habe idR von Mitte Oktober bis Anfang April Winterreifen montiert. Das ist fast das halbe Jahr. Deshalb mache ich mir auch bei Winterreifen Gedanken um die Optik. Ich kaufe mir ja kein Auto dass mir dann nur das halbe Jahr gefällt.

Wenn es allein um Preis/Leistung geht muss man prinzipiell 16 Zoll fahren.

Vom Preis ist nicht so ein großer unterschied, ich tendiere mehr zum 17 Zöller.

Naja... Der Untefs heid zwischen 16 ubd 17 Zoll ist ja wirklich gering. Ich hatte sowohl 16 Zoll Stahl, als auch 17 Zoll Alu... optisch sehen die jetzigen 17er natürlich besser aus!

Fahren konnte ich aber auch wunderbar mit den 16ern ;)

Die Optik ist das eine und reine Geschmackssache. Im Fuhrpark meines Arbeitsgebers gibt es viele Passats, ausnahmslos mit 215er auf 16" Stahlfelgen und Radkappen (Sommer und Winter). Mir gefällt das besser als die 215er auf 17" Alufelgen (Sommer und Winter) bei meinem Superb.

Möchte man für den Winter Stahlfelgen mit Blenden, ist man praktisch auf 16" beschränkt. Es gibt zwar spezielle 17" Stahlfelgen von Alcar, aber da gehen m.W. keine Blenden drauf. Ähnliches gilt wenn man nordische Winterreifen fahren möchte. Auch wenn das für die meisten in DE wohl nicht interessant ist, die gibt es oft nicht in 215/55 17" oder für noch größere Felgen.

Mit Aluflegen und mitteleuropäischen Winterreifen ist es natürlich viel flexibler, nur etwas schwieriger mit den Schneeketten.

Wenn ich es noch schaffe Stahlfelgen mit Winterreifen für meinen Superb zu beschaffen, ständen die bisherigen Winterräder zum Verkauf (17" Rial + Conti, Profil und Alter noch einwandfrei). Aber da schon Oktober ist, wird das eng.

Zitat:

...

Mit Aluflegen und mitteleuropäischen Winterreifen ist es natürlich viel flexibler, nur etwas schwieriger mit den Schneeketten....

.

Ich habe jetzt 4 Winterräder mit Alufelgen von Alutec fertig montiert mit Michelin Alpin A6 für 1293 Euro abzüglich 60 Euro Michelin Prämie gekauft. Die 17 Zoll Felge trägt 750 kg, passt auf den Superb ohne Zentrierring und mit den serienmäßigen Skoda Radschrauben. Dank ABE braucht es auch keine Abnahme. Und Schneeketten bis 10 mm sind erlaubt.

Die Felge ist frontpoliert, Farbe Rentnergold, gibt es aber auch in anderen Farben.

Nur mal als Anregung.

Hier ein Bild

Dsc

Hab doch die 17 gekauft.

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen