ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Grösse Skidurchreiche Superb

Grösse Skidurchreiche Superb

Skoda Superb 3 (3V)

Hallo zusammen

nach einigen Jahren mit unsere Familienkutsche (Caddy) soll es wieder ein schöner Kombi werden, der Superb steht zur Diskussion, (Gebrauchter Baujahr 2019, 190 PS Diesel).

Wir fahren öfters Ski (haben es nicht weit), deshalb wäre es wichtig, dass 4 paar Ski in den Innenraum passen. Ist die Durchreiche des Superb hierfür gross genug?

Einseitig umklappen möchte ich wegen den Kindersitzen nicht, jedes mal den Dachträger montieren auch nicht. Wäre super, wenn jemand das beantworten kann.

Danke und Grüsse Jogi

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@jogi30 schrieb am 28. November 2021 um 20:15:02 Uhr:

Hallo zusammen

nach einigen Jahren mit unsere Familienkutsche (Caddy) soll es wieder ein schöner Kombi werden, der Superb steht zur Diskussion, (Gebrauchter Baujahr 2019, 190 PS Diesel).

Wir fahren öfters Ski (haben es nicht weit), deshalb wäre es wichtig, dass 4 paar Ski in den Innenraum passen. Ist die Durchreiche des Superb hierfür gross genug?

Einseitig umklappen möchte ich wegen den Kindersitzen nicht, jedes mal den Dachträger montieren auch nicht. Wäre super, wenn jemand das beantworten kann.

Danke und Grüsse Jogi

Der linke Hintersitz in Fahrtrichtung lässt sich bei meinem als Einzelsitze umklappen . Keine Ahnung ob ich als Extra gezahlt habe….

Das wird dem Themenstarter wohl nix bringen, 4 Paar Ski bedeutet wohl 4 Personen im Fahrzeug. Klappt man einen Sitz hinten um bleiben 3 Sitzplätze + allenfalls der sehr schmale Sitz in der Mitte. Da möchte z.B. in meinem Passat keiner sitzen.

Zitat:

@DerRadi schrieb am 28. November 2021 um 21:16:47 Uhr:

Das wird dem Themenstarter wohl nix bringen, 4 Paar Ski bedeutet wohl 4 Personen im Fahrzeug. Klappt man einen Sitz hinten um bleiben 3 Sitzplätze + allenfalls der sehr schmale Sitz in der Mitte. Da möchte z.B. in meinem Passat keiner sitzen.

Bei meinem Skoda Superb bleiben beim umgelegtem Einzelhintersitz mit Fahrer 4 Sitzplaetze

Zitat:

@klepperkutsche schrieb am 28. November 2021 um 22:23:25 Uhr:

Zitat:

@DerRadi schrieb am 28. November 2021 um 21:16:47 Uhr:

Das wird dem Themenstarter wohl nix bringen, 4 Paar Ski bedeutet wohl 4 Personen im Fahrzeug. Klappt man einen Sitz hinten um bleiben 3 Sitzplätze + allenfalls der sehr schmale Sitz in der Mitte. Da möchte z.B. in meinem Passat keiner sitzen.

Bei meinem Skoda Superb bleiben beim umgelegtem Einzelhintersitz mit Fahrer 4 Sitzplaetze

Es kommt darauf an wie man es definiert. Es bleiben 3 Vollwertige Sitzplätze (Fahrer, Beifahrer, hinten rechts) und der schmale Mittelsitz der dann aber im Beinbereich sehr stark eingeschränkt ist wenn man hinten links die Lehne umklappt. Da kann man als Erwachsener quasi nicht sitzen - Probier es mal aus. Wenn du den schmale Mittelsitz ohne Beinfreiheit mitzählst, bleiben 4 Sitzplätze erhalten. Aber das möchte/kann der TS nicht so machen, da auf der Rückbank 2x Kindersitze sind und ein Kindersitz nicht auf den Mittelsitz passt. Da kann man dann hinten nichts umklappen sondern muss die Ski mittig durchladen.

Die Öffnung ist so groß dass 4 Ski-Paare hineingehen. Man muss die Ski aber auseinander machen und anders stapeln so dass jeweils die glatte Unterseite außen ist und man nachher ein eckiges "Packet" hat.

Am besten in einen Skisack für die Durchlade investieren, dann bleibt das Auto sauber und die Sitze werden durch die Kanten nicht beschädigt.

Ob die Durchlade Serie ist oder ein Extra weiss ich aber gerade nicht nicht sicher!

am 29. November 2021 um 6:43

Die Durchreiche des Combi ist auf jeden Fall ausreichend für 4 Paar Ski. In der Preisliste gibt es auch einen passende Tasche für bis zu 4 Paar Ski.

Die Frage ist eher, ob die Durchreiche bei 2 montierten Kindersitzen zu öffnen ist bzw. ob man an die Gurtschlösser noch rankommt.

Zitat:

@gr-mc-22 schrieb am 29. November 2021 um 07:43:26 Uhr:

Die Durchreiche des Combi ist auf jeden Fall ausreichend für 4 Paar Ski. In der Preisliste gibt es auch einen passende Tasche für bis zu 4 Paar Ski.

Die Frage ist eher, ob die Durchreiche bei 2 montierten Kindersitzen zu öffnen ist bzw. ob man an die Gurtschlösser noch rankommt.

Das geht Problemlos.

Ich kann morgen Abend ein Bild mit geöffneter Durchlade + 1 Kindersitz machen wenn es nötig ist.

Heute ist das Auto leider mit der Familie unterwegs.

Themenstarteram 29. November 2021 um 7:36

Vielen Dank für die Antworten, das reicht auch ohne Foto so. Es ist, wie ihr richtig erkannt habt so, dass 2 Kindersitze Platz haben müssen, deswegen geht Umklappen eines Rücksitzes nicht. Aber 4 Ski in der Durchlade und 2 Kindersitze geht demnach, super :-).

Dementsprechend sind dann von 4 Paar Skiern 2 Paar Kinderskier. Das sollte auf jeden Fall gehen.

Anbei noch 2 Bilder um die Situation zu verdeutlichen.

1) Skidurchreiche geht am Kindersitz vorbei da nur ein schmaler Teil der mittleren Lehne umklappt

2) Bei umgeklappter linker Lehne ist es als Erwachsener sehr unbequem auf dem Mittelplatz zu sitzen da die Lehne den Großteil der linken Seite einnimmt und man das Bein dann kaum mehr in den Fußraum bekommt, d.h. man muss entweder das Bein ziemlich abwinkeln oder so verdreht sitzen dass die Beine im rechten Fußraum sind.

Durchreiche
Umgeklappte Lehne

Hallo zusammen,

ich kann 100% bestätigen, dass die 4 Paar Ski der Familie (2 erw.ski + 2 kinderski) auch mit 2 Kindersitzen hinten passen - mehrfach selbst erprobt :)

Den Skisack empfehle auch ich dazu! Ich habe einen gebrauchten gekauft, der vom Audi A3 8P passt (so einen: https://www.ebay.de/itm/193283258266?...)

Im Kofferraum bekomme ich dann links und rechts neben den Skisack noch unsere Koffer und alles in allem kein Thema für eine Woche Skiurlaub.

VIEL SPAß!

Hat schon mal irgend Jemand etwas von Dachgepäckträgern gehört?

Bei dem Dreck und Nässe, den man sich so in den Innenraum holt ist eine Skidurchreiche echt QUATSCH!

…deswegen den Skisack den Hechter79 erwähnt hat. Mir wäre es zu aufwändig für den kurzen Wochenendskiausflug die Box auf das Auto zu schrauben.

Für den längeren Skiurlaub wegen dem zusätzlichen Gepäck natürlich mit Skibox.

Dachbox klingt zwar logisch ... ist aber aufwendiger. Dreck haben wir keinen im Auto!

Noch dazu bei mir die Besonderheit: Ich habe von meinem "alten" O2 die Träger mit Dachbox übernommen. Beim O2 konnte die nicht so lang sein und ich wollte auch keine 500€ ausgeben. Meine kostete nur 130€ ist aber super praktisch, da etwas breiter und ausreichend hoch, damit der Hornschlitten rein passt. Der ist nämlich deutlich nerviger im Kofferraum als die Ski in der Durchreiche :)

Eine neue Dachbox wäre zwar möglich, kostet aber in der Größe (für Ski und Schlitten) auch 500€ und ist bei uns derzeit echt nicht nötig - aufgrund der Durchreichenlösung.

Das Schöne ist doch, dass der Superb viele Optionen bietet und jeder wählen kann, was ihm am besten gefällt.

am 14. Dezember 2021 um 7:00

Zitat:

@Superwetter schrieb am 4. Dezember 2021 um 13:58:17 Uhr:

Hat schon mal irgend Jemand etwas von Dachgepäckträgern gehört?

Bei dem Dreck und Nässe, den man sich so in den Innenraum holt ist eine Skidurchreiche echt QUATSCH!

Solch pauschale Aussagen sind echt QUATSCH!

Es hat beides seine Vorteile, aber gerade mit der Tasche ist kein Dreck in Innenraum und man braucht nichts zu montieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Grösse Skidurchreiche Superb