Winterräder auf dem Tiguan

VW Tiguan 2 (AD)

Welche Felgen (auch von anderen Anbietern)
und welche Reifen nehmt ihr oder habt ihr geplant?

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber ich kann jetzt nicht mehr. Was sind hier eigentlich für Kleingeister unterwegs? Wie kann man sich darüber streiten, wer welche Felgen - Reifen - Größen fährt? Das kann einem doch total am Gesäß vorbei gehen. Es zeigt doch höchstens das Spektrum an, dass angeboten wird und das auch entsprechend genutzt wird. Und das sich einer mehr leisten kann, ein anderer sich mehr leisten will und ein anderer weniger, kann jeder selbst entscheiden und trotzdem zufrieden sein. Neid und Protz sind völlig fehl am Platze.

Mäßigt euch!

Was das Forum wertvoll macht, ist die Masse an Informationen, nicht persönlicher Zwist.

2991 weitere Antworten
2991 Antworten

Sehr schön!

Hast du die schwarzen Vienna Ledersitze drin, und wenn ja, bist du zufrieden damit?

LG Alex

Zitat:

@AS1999 schrieb am 9. November 2016 um 19:31:15 Uhr:

Sehr schön!

Hast du die schwarzen Vienna Ledersitze drin, und wenn ja, bist du zufrieden damit?

LG Alex

Ja ist schwarzes Leder Vienna und ich bin bis jetzt (nichtmal 1500 km auf der Uhr) sehr zufrieden.

lg

Zitat:

@Seward25 schrieb am 9. November 2016 um 19:38:20 Uhr:

Zitat:

@AS1999 schrieb am 9. November 2016 um 19:31:15 Uhr:

Sehr schön!

LG Alex

Ja ist schwarzes Leder Vienna und ich bin bis jetzt (nichtmal 1500 km auf der Uhr) sehr zufrieden.
lg
[/quot

Habe ich auch bestellt.
Zusammen mit dem R-line Paket in einem schwarzen Tiguan. Bin schon sehr gespannt wie es aussieht.

In der Hoffnung, dass das Thema nicht doch schon irgendwo war:
Habe die Winterräder MONTANA mitbestellt, finde die mitgelieferten Radzierblenden unschön und fahre nun die unverkapptenn schwarzen Stahlfelgen. in der Mitte ist eine silberner kreisförmiger Ring, für den ich gern eine Nabenkappe hätte. Gibt es so was? Ich finde nur welche für Alus, 16 Zoll oder Tiguan1 ...

Danke@all

Img-0277
Ähnliche Themen

Hallo zusammen

Da auch ich vor dem Kauf meiner Winterräder hier viel rumgestöbert habe, möchte ich Euch meine Entscheidung nicht vorenthalten. Vielleicht hilft es ja einem noch Unentschlossenen... ;-)

AEZ RAIS HG 8 x 19 ET35
Dunlop SP Winter Sport 3D 235/50 R19 (Conti war leider 3 Wochen nicht lieferbar)

LG aus dem kühlen Emmental

@Seward25 - vielen lieben Dank! Sieht super aus.

@R-Liner70 - Topp! Das ist artgerechte Winter-Haltung.........

Zitat:

@DSG_GTI_18" schrieb am 1. November 2016 um 13:11:38 Uhr:

soeben bestellt mit 5% - "Frühbucher" - Rabatt

Brock, B32, 8,5x19 ET34,5 Schwarz Klar Matt

auf

Hankook, W320 Winter i*cept
evo2, 235/45R 19 99V M+S XL

Gesamtpreis inkl. Montage & Lieferung = 1.468,02 €

meine Wintersocken sind heute angek. Montage wahrscheinlich am kommenden Sa.
Bilder folgen.......

PS: der "Frühbucher" Gutscheincode über 5% auf wheelscompany ist aktuell immer noch verfügbar.....

Zitat:

@oemlegoem schrieb am 8. November 2016 um 20:36:40 Uhr:

Ich moechte eine technische Diskussion anstossen. Vorerst ein Disclaimer: Ich bin kein Spezialist, kenne mich auf diesem Gebiet nicht aus. Aber ich habe Fragen, und moechte etwas lernen.

Siehe folgenden Bilder: aufgenommen mit 225/55R18 mit 8x18 ET35 Felgen Ronal R54. Nicht so gut zu sehen, aber der kleinste Abstand zwischen Rad/Reifen und Daempferbein ist vom Reifen gegeben.
Mit meiner Kombination ist der kleinste Abstand zwischen Reifen und Daempfer seitlich 30mm, und nach oben 26mm.

Eine VW Standardkombination mit 13.5mm Schneekettenfreigabe ist 215/65R17 7x17 ET40.

Ich habe jetzt keine Unterlagen zur Hand, aber haben die Stahlfelgen mit Schneekettenfreigabe nicht 6,5Jx17?

Zitat:

Diese Kombination habe ich mit meiner verglichen (siehe Bild).

Der seitliche Abstand vom Reifen zum Daempfer sollte gleich sein (ET + Reifenbreite/2 ist massgebend). Der Abstand zum Daempfer nach oben ist ungefaehr gleich (VW weniger Reifenbreite, aber groesserer Durchmesser).

Du kannst nicht Reifenbreite/2 annehmen, sondern Felgenbreite/2 plus ET

Zitat:

Trotz vergleichbare Situation gibt VW 13.5mm Schneekettenfreigabe, und Ronal 9mm.

Ich habe folgenden Fragen:
Ist meine Denkweise bezueglich Schneekettenfreigabe richtig?

Die "Kollegen" vom TÜV aber auch das KBA sind seit der Dieselaffäre sehr "vorsichtig" geworden. Wenn ein Felgenhersteller bei der Gutachtenerstellung auch die Schneekettenfreigabe beantragt, schauen die Prüfzentren etwas genauer hin, und sie müssen beispielweise ja auch immer das 1,04 fache der angegebenen Reifenbreite mit einbeziehen, da es ja nach Reifenhersteller Fertigungstoleranzen gibt. Da die Standardbreite 235 schon gar nicht erst mit Schneekettenfreigabe im Gutachten zu deiner Felge steht und 12 mm Kettengliedgröße die Reifengröße 215 bedingen zeigt, dass es doch eng hergeht.

Zitat:

Gibt es beim Tiguan andere kritische Stellen als Reifen-Daempfer?

Die in Deinen Bildern gezeigten Stellen sind nur eine mögliche Engstelle. Eine weitere entsteht oft bei vollem Lenkeinschlag (in beide Richtungen jeweils) zwischen den Karosserieteilen (Radhausschale) und der Reifeninnenflanke / -wulst. Beim Betrachten dieser Engstelle solltest Du dir noch entsprechende Karosserieneigungen vor Augen halten, wenn das Fahrzeug bei scharfer Fahrweise und vollem Lenkeinschlag über die Kreisbahn gejagt wird und einfedert. In der Regel werden die Radhausinnenseiten vor diesen Tests gepudert. Dann sieht man sehr schnell, ob das was schleift oder nicht. Bei Ketten wirst Du es sogar hören :-)

Gruß
RSLiner

Zitat:

@DSG_GTI_18" schrieb am 9. November 2016 um 22:11:17 Uhr:

Zitat:

@DSG_GTI_18" schrieb am 1. November 2016 um 13:11:38 Uhr:

soeben bestellt mit 5% - "Frühbucher" - Rabatt

Brock, B32, 8,5x19 ET34,5 Schwarz Klar Matt

auf

Hankook, W320 Winter i*cept
evo2, 235/45R 19 99V M+S XL

Gesamtpreis inkl. Montage & Lieferung = 1.468,02 €

meine Wintersocken sind heute angek. Montage wahrscheinlich am kommenden Sa.
Bilder folgen.......

PS: der "Frühbucher" Gutscheincode über 5% auf wheelscompany ist aktuell immer noch verfügbar.....

Neugierig wie zie aussehen.

Zitat:

@R-Liner70 schrieb am 9. November 2016 um 21:27:49 Uhr:

Hallo zusammen

Da auch ich vor dem Kauf meiner Winterräder hier viel rumgestöbert habe, möchte ich Euch meine Entscheidung nicht vorenthalten. Vielleicht hilft es ja einem noch Unentschlossenen... ;-)

AEZ RAIS HG 8 x 19 ET35
Dunlop SP Winter Sport 3D 235/50 R19 (Conti war leider 3 Wochen nicht lieferbar)

LG aus dem kühlen Emmental

Eine klasse Wahl hast Du da getroffen, die Optik passt meiner Meinung nach hervorragend zum neuen Tiguan. Mit der Optik vieler Nachrüstfelgen mit Winter-Bezug fällt mir ein echtes Gefallen sonst eher schwer, aber hier nicht. :-)

Auto schmutzig , Felgen sauber 🙂

Img_8504.jpg
Img_8506.jpg
Img_8507.jpg
+1

Zitat:

@Tiguan 2222 schrieb am 10. November 2016 um 18:35:50 Uhr:

Schicke Optik, sieht gut aus!

bin mal gespannt wie meine Dark Grey aussehen werden 🙂

Zitat:

schicke felgen.
hast du auch fotos von der kompletten seitenansicht, dass man die wirkung im ganzen sieht?

Zitat:

@AustriaMI schrieb am 10. November 2016 um 18:44:12 Uhr:

Zitat:

schicke felgen.
hast du auch fotos von der kompletten seitenansicht, dass man die wirkung im ganzen sieht?

Folgen am WE !!
Es war eben schon dunkel.

Deine Antwort