Winterräder auf dem Tiguan
Welche Felgen (auch von anderen Anbietern)
und welche Reifen nehmt ihr oder habt ihr geplant?
Beste Antwort im Thema
Sorry, aber ich kann jetzt nicht mehr. Was sind hier eigentlich für Kleingeister unterwegs? Wie kann man sich darüber streiten, wer welche Felgen - Reifen - Größen fährt? Das kann einem doch total am Gesäß vorbei gehen. Es zeigt doch höchstens das Spektrum an, dass angeboten wird und das auch entsprechend genutzt wird. Und das sich einer mehr leisten kann, ein anderer sich mehr leisten will und ein anderer weniger, kann jeder selbst entscheiden und trotzdem zufrieden sein. Neid und Protz sind völlig fehl am Platze.
Mäßigt euch!
Was das Forum wertvoll macht, ist die Masse an Informationen, nicht persönlicher Zwist.
2991 Antworten
Zitat:
@REDSUN schrieb am 2. November 2016 um 20:06:29 Uhr:
Zitat:
@Homer33 schrieb am 2. November 2016 um 19:55:48 Uhr:
Hat bedingt was mit dem Thema zu tun aber waren bei den Sommer Alufelgen die zum Händler geliefert wurden (bei Abholung Wagen in WOB auf Winterreifen) Nabendeckel dabei?
Bei mir liegen nun die Suzuka im Keller ohne...Ich tippe darauf, das sie vergessen worden sind.
Nein, man nehme die von den WR
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 2. November 2016 um 20:08:48 Uhr:
Zitat:
@REDSUN schrieb am 2. November 2016 um 20:06:29 Uhr:
Ich tippe darauf, das sie vergessen worden sind.
Nein, man nehme die von den WR
Zwei Sätze Felgen bezahlt, und ein Satz Nabendeckel erhalten? Hab ich nie bei Original VW Felgen gehabt.
Zitat:
@REDSUN schrieb am 02. Nov. 2016 um 18:21:28 Uhr:
Warum liefert Volkswagen dann 17" Winter Stahlfelgen für den Tiguan trotz R Line?
Es geht prinzipiell schon, denn es gibt ja auch 17" Felgen ohne diese Einschränkung im Gutachten. Ich bin aber auch kein Experte. Ich habs halt so verstanden, dass das konkrete Modell irgendeine konstruktive Eigenschaft hat, weshalb diese Einschränkung im Gutachten steht.
Lass uns mal wissen was der TÜV dazu sagt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Hat bedingt was mit dem Thema zu tun aber waren bei den Sommer Alufelgen die zum Händler geliefert wurden (bei Abholung Wagen in WOB auf Winterreifen) Nabendeckel dabei?
Bei mir liegen nun die Suzuka im Keller ohne...
Moin,
bei mir wurden die Winterräder an den Händler geliefert. Als ich die abgeholt habe, habe ich nachgefragt, warum denn keine Nabendeckel dabei sind. Daraufhin hat mein Händler eine Tüte mit Deckeln usw. gebracht und meinte, die lagen extra. Kann natürlich sein, dass die gar nicht für meine Felgen waren, denn es waren auch diese Plastekappen für die Radschrauben dabei, die ja sowieso schon bei den Sommerrädern dabei sind.
Gruß
ukoenn
Hallo,
habe mir originale VW Sebring 18" Winterräder gekauft. Nun meine Frage: Kann ich die gleichen Radschrauben wie für meine originalen Suzuka 20" Felgen verwenden? Wenn Ja, kann mir jemand das Gewinde, die Schlüsselweite und die Schaftlänge mitteilen. Vielen Dank für die Antworten.
Zitat:
@Aschi18 schrieb am 3. November 2016 um 07:55:29 Uhr:
Hallo,
habe mir originale VW Sebring 18" Winterräder gekauft. Nun meine Frage: Kann ich die gleichen Radschrauben wie für meine originalen Suzuka 20" Felgen verwenden? Wenn Ja, kann mir jemand das Gewinde, die Schlüsselweite und die Schaftlänge mitteilen. Vielen Dank für die Antworten.
VW verbaut Kugelbundschrauben mit der Schlüsselweite 17.
Mir ist nicht bekannt, dass VW unterschiedliche Radschrauben bei einem Fahrzeug verwendet. Die bei meinem Tiguan verbauten Radschrauben schauen zwischen 19 und 20 mm aus der Felge heraus, wenn man diese in den Kugelsitz der Felge steckt. Die Schaftlänge weiß ich nicht sicher, sollte aber 30-33 mm sein.
Wenn Du Suzukas drauf hast, dann kannst Du das ja ausmessen und den Schraubensitz beider Felgen vergleichen. Rad mus nach Montage / Anlegen der Radbolzen leicht drehbar sein.
Gruß
RSLiner
Zitat:
@flofloi schrieb am 2. November 2016 um 21:57:01 Uhr:
Zitat:
@REDSUN schrieb am 02. Nov. 2016 um 18:21:28 Uhr:
Warum liefert Volkswagen dann 17" Winter Stahlfelgen für den Tiguan trotz R Line?Es geht prinzipiell schon, denn es gibt ja auch 17" Felgen ohne diese Einschränkung im Gutachten. Ich bin aber auch kein Experte. Ich habs halt so verstanden, dass das konkrete Modell irgendeine konstruktive Eigenschaft hat, weshalb diese Einschränkung im Gutachten steht.
Lass uns mal wissen was der TÜV dazu sagt.
Der TÜV leitet die von Dir vermuteten technischen Einschränkungen aus den Fahrzeugpapieren ab. Sind dort für das Fahrzeug 17" gelistet, ist die zitierte Auflage ohne Belang.
Ggf. hat ja der bereits gesichtete Tiguan R bei sonst gleichem Fahrwerk größere Bremsanlagen verbaut, welche zwingend 18" Felgen erfordern. Dann wäre die Felge für dieses Modell nicht zugelassen.
Gruß
RSLiner
Zitat:
@ukoenn schrieb am 2. November 2016 um 22:56:26 Uhr:
Zitat:
Bei mir liegen nun die Suzuka im Keller ohne...Moin,
bei mir wurden die Winterräder an den Händler geliefert. Als ich die abgeholt habe, habe ich nachgefragt, warum denn keine Nabendeckel dabei sind. Daraufhin hat mein Händler eine Tüte mit Deckeln usw. gebracht und meinte, die lagen extra. Kann natürlich sein, dass die gar nicht für meine Felgen waren, denn es waren auch diese Plastekappen für die Radschrauben dabei, die ja sowieso schon bei den Sommerrädern dabei sind.
Gruß
ukoenn
Bei mir waren erst auch keine Nabendeckel für die Winterreifen dabei.
2 Tage später rief mein Verkäufer an das es doch welche dazu gibt.
Ich habe dann auch dieses Päckchen erhalten mit Deckelchen und Schraubenblenden.
Habe heute die Winterstiefel angezogen.
Felgen Ronal R54 Décor Titan 8x18 5x112 ET35
und
Winterreifen Dunlop SP Winter Sport 4D 225/55 R18
Diese Kombination ist dann schneekettentauglich (zwar nur 9mm).
Wenn ich das richtig gesehen habe, waren die Reifen ziemlich frische Fische: 4216
Ein Aspekt war mir bei den Felgen wichtig: keine scharfe Kanten oder Ecken die schwierig zu putzen sind. Bin mit den Ronal R54 zufrieden.
Der ABE fur den Diewe Trina dauert zu lange. Deshalb heute 20 zoll Suzuka felgen gekauft fur mein Tiguan R line. Auf der Sebring kommen winterreifen ( Conti) und auf dem Suzuka sommerreifen.
Werden die rad schrauben von Sebring auch passen mit der Suzuka felgen?
Hallo RSliner wen ich aufziehen lassen Winterreifen 235/60R17 auf Alufelge 8JX17 ET 45 muss ich dan eintragen?
mfg.
Habe mir die 18" New York vom Vorgänger geholt mit 235/55-R18 ( 7x18 ET 43 was auch frei gegeben ist ) kam im Endeffekt genauso wie die 17er Stahlfelgen vom freundlichen.