ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Windschutzscheibe 8K besonders steinschlagempfindlich?

Windschutzscheibe 8K besonders steinschlagempfindlich?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. April 2012 um 17:52

Hallo Forum,

das Thema klingt etwas merkwürdig, ich weiß. Aber dennoch sind hier meine Erfahrungen:

Ich fuhr 21 Jahre lang verschiedene Autos (siehe Signatur) und kannte CarGlas etc. nur aus der Werbung.

Außer dem Golf Variant hatte keines der Autos (auch die Audis nicht) jemals einen Schaden durch Steinschlag in der Scheibe. Geknallt hat es durchaus ab und zu mal, aber immer ohne sichtbaren Schaden.

Nachdem im letzten Sommer der A6 unfallbedingt in den vorzeitigen Ruhestand geschickt wurde, hatte ich zunächst diverse Leihwagen, der jetzt aktuelle A4 wurde bestellt, zur Überbrückung der Lieferzeit fuhr ich vorübergehend (5 Monate) einen A4-Werksdienstwagen. Jetzt die eigentliche Geschichte:

- August 2011:

Leihwagen musste Donnerstag abgegeben werden, Übergangs-A4 war erst am Dienstag verfügbar. Zur Überbrückung des Wochenendes bekam ich vom Autohaus einen Vorführ-A4, den ich ca. 1500 km bewegte. Nach der Rückgabe des Fahrzeuges wurde mir ein Steinschlag gezeigt. Der saß so doof hinter dem Spiegel, dass ich ihn vorher gar nicht gesehen hatte...

- August 2011 - Januar 2012:

Werksdienstwagen nach ca. 30.000 km mit 3 Steinschlägen in der Windschutzscheibe auf den Firmenhof gestellt, wo er sein restliches Leben als Betriebshure fristen darf.

- seit Januar 2012, ca. 25.000 km:

Im neuen Dienst-A4 letzte Woche einen Steinschlag entdeckt, wieder hinter dem Spiegel. Ich kann also nicht sagen, wie lange der schon drin ist. Es hätte also bei der ersten Inspektion sowieso eine neue Scheibe gegeben. Heute knallt es mal wieder ordentlich, danach konnte ich ausgehend von der linken unteren Ecke einem Riss beim Wachsen zusehen. Termin zum Scheibenaustausch habe ich schon gemacht, bin allerdings noch bis Ende der Woche unterwegs...

Nun die eigentliche Frage:

Ist diese Steinschlaghäufung bei den A4 Zufall oder wird hier irgendwie ein weicheres/anfälligeres Glas verwendet? Ich fahre seit über 20 Jahren Auto, seit 2006 (seit der C-Klasse) >80.000 km / Jahr. Diese Häufung von Steinschlägen habe ich aber erst, seit ich A4 bewege...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von OxYgEnE1980

Rollsplit ist in meinen Augen der letzte Müll, aber für die Wirtschaft gut :)

Für die zuständige Verwaltungsstelle geringe Kosten und Carglas und Co freuen sich...

Nur wir sind da mal wieder die Dummen und stehen mit Steinschlägen da..

eine Frage beantworte mir bitte....wozu macht die zuständige Straßenbauverwaltung Rollsplitt auf die Straße...wozu und welche Kosten laufen denn dafür oder gegen eine andere Sanierungsart auf ?

Das ist ist nämlich extrem dummes Stammtischgeschwätz was Du da bringst....ohne jede Ahnung.

Ich erkläre es mal:

Das ganze nennt sich Oberflächenbehandlung und wird dann immer ausgeführt, wenn die Grundsubstanz der Asphaltoberfläche zwar noch in Ordnung ( mit nur wenigen Rissen ) aber die vom Gesetzgeber vorgeschriebene Rauhigkeit - oder Griffigkeit der Oberfläche nicht mehr gegeben ist. Heißt: du rutscht hier viel eher als auf einer ordentlich griffigen Straße. Manche Straßenbaulastträger machen es sich dann ganz einfach, sie stellen einfach Schilder mit 60 oder 70 auf. Das ist jetzt die billigste Lösung...ein Schild kostet einen Zwanziger im Einkauf Andere geben ein Geld aus und -> dazu wird eine gewisse Menge Bitumenhaftkleber auf die vorher gereinigte Straße gespritzt und gleich mit einer dazu passenden Menge Splitt 1/3 oder 2/5 mm abgestreut. Dieser wird sofort und vor dem befahren mit Fahrzeugen noch eingewalzt. Natürlich bleibt das Zeug auch ein paar Tage liegen, der darüber rollende Fahrzeugverkehr verstärkt die verfestigende Wirkung - Split und Bitumen. Dann wird abgekehrt - Kosten pro m2 Straße mit allen Arbeiten und Material - > ca. 2 - 3 Euro / m2, also etwa 15.000,- pro km. Wenn gar nix mehr geht, dann wird / muss die alte verbrauchte Asphaltdecke abgefräst und durch eine neue ersetzt - Kosten pro km Straße ausserorts -> ca. 80 tausend Euro Ohne jetzt irgendwas genau verraten zu dürfen, ich habe z.B. für diesen Straßenunterhalt eine knappe Mio zur Verfügung und dabei 350 km Straße zu betreuen......mehr krieg ich nicht von Vater Staat. Also ist wirtschaften angesagt, rechnen wirst Du ja können.

i.Ü. stehen bei Rollsplittbehandlung ( bei mir zumindest ) Schilder mit max. 40 kmh...fährst Du die, dann passiert rein gar nichts...es klappert ein wenig im Radkasten - mehr nicht ;)

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 26. April 2012 um 19:55

...das habe ich mich nach der 3. !!! Windschutzscheibe innerhalb von 80.000km auch gefragt. Zuvor (bei 60.000km/a) war in meinem gesamten Autofahrerleben kein Wechsel nötig.

Ich glaube das spricht für Vorsprung durch Technik, oder?

Auf meiner WSS befindet sich ein runder Kratzer, der eigentlich nur durch Handwäsche entstanden sein kann (so, wie ich es bei meinen Fahrzeuge seit Jahren mit einem weichen Schwamm mache). Auch das ist für mich völlig neu. Somit auch ein Indiz, dass es mit der Haltbarkeit der WSS mittlerweile nicht mehr allzugut bestellt ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Windschutzscheibe 8K besonders steinschlagempfindlich?